mein Vater hat seit einigen Wochen das Problem, das sporadisch das ZDF und Co. einfach ausfaellt, alle anderen Sender sind dabei noch da! So zum Beispiel letzten Sonntag waehrend dem Damen-Fussball WM-Endspiel und der nachfogenden Rad-WM (kam ja zum Glueck noch auf Eurosport). Punkt 18Uhr nach Ende der Sportuebertragung war dann alles wieder OK...
Die Signalstaerke ist dabei normal, allerdings geht die Qualitaet auf nahezu Null runter. Kommt der Transponder wieder, dann ist letzere jedoch auch nur um 5-6dB waehrend andere Sendern eher sowas wie 7-8dB haben.
Sollte vielleicht noch erwaehnen, das er einen Telestar Diginova 2 PNS (quasi Technisat) Sat-Receiver fuer Premiere hat.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass das ZDF manchmal was ausstrahlt was den Receiver stoert oder der Transponder stirbt langsam und der Receiver reagiert besonders empfindlich darauf... mein Topf hat eigentlich keine groesseren Probleme beim ZDF (bis auf die ueblichen

An Kabel/Stecker+LNB hab ich auch schon gedacht, da aber der ARD-Transponder mit recht aehnlicher Frequenz keine Probleme macht und Stecker/LNB vor nem halben Jahr neu drankamen.
Hat jemand ne Idee bzw. aehnliche Erfahrung gemacht?