Seit Neujahr alle älteren Videos futsch!

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Deinorius
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5000 PVR 250 GB

Seit Neujahr alle älteren Videos futsch!

Beitrag von Deinorius » Fr 4. Jan 2008, 21:22

Hallo (grüßt der Neuling... servus :w00t :) , ich hab meinen Topf noch nicht so lange, aber schon einiges aufgenommen. ;) Es waren aber sicher noch über 20 GB frei.

Jedoch sind alle Videos, die vor dem 1.1. aufgenommen wurden, nun nicht mehr abspielbar. Sie sind noch in der Liste, jedoch nur mit einer Größe von 0 bzw. 1 MB. Praktisch nur ein paar Bilder.

Was zum Teufel ist da bitte passiert? Kann ich die Videos vielleicht noch retten? Auf FAT32 oder NTFS wüsste ich ja schon Programme, mit denen ich mich behelfen könnte. Jedoch wird ja FAT24 verwendet. Gibts dafür überhaupt etwas? Je mehr ich weiterhin aufnehme, desto mehr Videos werden überschrieben. Es sind zwar nicht alle Videos wichtig, aber eine HDD wird ja auch nicht linear beschrieben. :(

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Danke.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Seit Neujahr alle älteren Videos futsch!

Beitrag von Twilight » Sa 5. Jan 2008, 08:14

auf pc basis gibt es topfhdrw von firebird bzw. tftool
auf tap basis gibt es auch ein scandisk.

welche firmware hast du auf den topf ?

twilight

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Sa 5. Jan 2008, 08:52

[quote=""Deinorius""]Kann mir jemand sagen, was da los ist? Danke.[/quote]

Leider nein, aber Du bist offenbar nicht der einzige.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Sa 5. Jan 2008, 09:12

Ich werd die HDD mal testen lassen. Aber selbst wenn sich die HDD verabschiedet. Die macht keinen Unterschied beim Datum. oO

Firmware müsste jene sein, die Nov/Dez aktuell war, soweit ich das zu der Zeit überblickt habe. Genauere Angaben kann ich erst am Abend machen.

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » So 6. Jan 2008, 21:06

Also hier erstmal die Firmware:
Geräte-ID: v5.3.20
Software-Version: FT-NTCD 5.13.61
So wurde es mir per Handy übermittelt.

Die HDD testen kann ich erst am Samstag Abend, wenn ich wieder zuhaus bin. Mein Laptop ist derzeit abgeraucht und bis dahin müsste ich mir dann auch einen ausleihen, weswegen es erst recht nicht früher passieren kann.
Jedoch finde ich es merkwürdig, dass die HDD daran schuld sein soll. Immerhin ein Bild ist mind. ja vorhanden von jedem Video. Wenn ein Defekt vorliegen würde, dann wohl kaum in dieser Form.

Können die angegeben Programme auch Videos wiederherstellen?

Und warum ist auf einmal der vorher verlinkte Thread weg? Verschoben? Ich kann ihn nicht mehr finden.

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 7. Jan 2008, 12:19

[quote=""Deinorius""]Ich werd die HDD mal testen lassen. Aber selbst wenn sich die HDD verabschiedet. Die macht keinen Unterschied beim Datum. oO[/quote]
Naja, wenn der Topf am Morgen des 1.1. ein defektes Dateisystem vorgefunden und es per "Verifying Files and Folders" repariert (oder besser: sämtliche vorhandenen Dateien um die Ecke gebracht) hat, dann paßt die Beobachtung doch. Nach diesem Zeitpunkt aufgenommene Sachen gehen dann wieder.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Mo 7. Jan 2008, 13:18

Du meinst, durch einen dummen Zufall, hat der wirklich alles einfach so gelöscht? o__O

Wenn dem wirklich so ist, kann ich dann mit den oben angegebenen Programmen die Dateien wiederherstellen? Möglich sollte es ja sein, das Vorhandensein der Programme für das Dateisystem ist da schon eher das Problem.

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Mo 7. Jan 2008, 16:22

Naja, wenn dem so wäre, würde er seit dem munter über die Sektoren, die jetzt seiner Meinung nach wieder frei geworden sind, drüberschreiben. :(
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Mo 7. Jan 2008, 16:46

Naja, solange er einigermaßen linear schreibt, dürften zumindest die wichtigeren Videos wiederherstellbar sein.
Vor dem 1.1. hatte ich schon ne Menge aufgenommen. Es waren vielleicht nur 40 GB frei. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht so genau, wie auf die Platten geschrieben wird. Aber wenn alles frei ist, seh ich keinen großen Grund nicht linear zu schreiben. Immerhin würde das die Fragmentierung nur zu stark erhöhen.

Ich würds zumindest gerne versuchen. Blöd nur, dass ich das erst am WE tun kann und dafür auch noch einen Laptop brauche, da meiner abgeraucht ist.
Ich hoffe doch, dass ich für Topfhdrw nicht die HDD ausbauen muss, oder?

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Mo 7. Jan 2008, 17:36

Wenn das IDE-Kabel vom Laptop bis in den Topf reicht, dann nicht ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 8. Jan 2008, 12:31

[quote=""ibbi""]Leider nein, aber Du bist offenbar nicht der einzige.[/quote]

Der Link klappt nicht!! :thinker:
LG
Steve

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Di 8. Jan 2008, 14:13

[quote=""steve0564""]Der Link klappt nicht!! :thinker: [/quote]

bei mir auch nicht
BO

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Sa 12. Jan 2008, 09:40

Ich hab vorhin schon angedeutet, dass der Link net geht. Zumindest konnte ich den Thread nimma wiederfinden.

[quote=""Ecky""]Wenn das IDE-Kabel vom Laptop bis in den Topf reicht, dann nicht ;) [/quote] Das wollte ich nicht hören. :thinker:

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Mo 14. Jan 2008, 20:58

So, habe gestern die HDD ausgebaut und Topfhdrw installiert. Mit dem Doctor das Dateisystem wiederhergestellt und dann gescannt/gematcht. Die meisten und wichtigsten Dateien konnte ich glücklicherweise wiederherstellen. Andere musste ich noch drauflassen, weil der Laptop, der mir zur Verfügung stand, nur FAT formatiert war.
Ich konnte also Dateien größer als 4 GB nicht wiederherstellen. Hab mit Topfhdrw erstmal wieder formatiert, damit weiter aufgenommen werden kann. Den Rest sichere ich dann nächstes WE, dann sollte ich auch endlich wieder einen eigenen Laptop haben.

Zur Problemfindung: Ich hatte den Receiver ausgesteckt, weil ich ein Problem mit Cryptoworks und ORF habe. Als ich ihn wieder angesteckt hatte, hat der eine Prüfung der Dateien und Ordner durchgeführt. Ergebnis war das gleiche wie am Anfang.
Du hattest also Recht ecky. :)
Scandisk hab ich laufen lassen. Die drei Tests ab Cluster-Verwaltung (oder so ähnlich) haben einen Fehler gemeldet. Ich hoffe mal, dass die Topfhdrw-Formatierung dieses Problem behoben hat. S.M.A.R.T. zeigt mir keine Fehler an.
Glaubt ihr, dass mein Problem sich hiermit erledigt hat und ich zum nächsten Neujahr nix befürchten muss?

Da ich grad damit angefangen hab und ich keinen neuen Thread deswegen aufmachen will, ich hab noch ein Problem. Hab mir ein Cryptoworks Modul gekauft. Eine ORF-Karte hab ich schon, das ich in Kombi mit einem anderen Receiver erworben habe. Ich hab keine Lust, mir noch eine Karte zu kaufen. Eine reicht völlig.
Nur entschlüsselt der mir die Sender nicht. Am Anfang war nix, dann eine kurze Zeit hat ders dennoch getan und Empfang war möglich, aber komischerweise jetzt nimma mehr. Im Menü komm ich nicht ins Untermenü zu den einzelnen CIs, es steht die ganze Zeit nur "Iniializing...".
Jemand ne Idee?

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 15. Jan 2008, 07:18

[quote=""Deinorius""]Hab mit Topfhdrw erstmal wieder formatiert, damit weiter aufgenommen werden kann. [/quote]

Nochn Tip:

Nach Möglichkeit nicht unbedingt mit Topfhdrw die Platte formatieren, sondern am sichersten immer vom Topf selbst.......
Es kam in der Vergangenheit immer mal wieder zu Problemen, wenn der Topf seine Formatierung nicht selbst machen durfte.... :huh:
LG
Steve

Deinorius
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Deinorius » Di 15. Jan 2008, 11:04

Obwohl ich erst durch die Formatierung mittels Topf selber dieses Problem bekommen habe? oO

Na gut, ich kann das ja noch nachholen. Sofern das nicht wieder passiert. Ich nehm an, ich kann das nur insofern kontrollieren, indem ich Scandisk hin und wieder laufen lasse.

Übrigens, ich hab danach Scandisk nochmal laufen lassen. Der 3. Test (glaub ich) hat einen Fehler gemeldet. Leider weiß ich nimma so genau, wie der heißt. Der steht aber direkt über der Cluster-Verwaltung.

Weiß vielleicht einer eine Lösung für mein Cryptoworks-Problem?

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“