Einbau 2,5'' Festplatte, Erfahrungsbericht

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
gardenjester
Vielfrager
Vielfrager

Einbau 2,5'' Festplatte, Erfahrungsbericht

Beitrag von gardenjester » Mi 9. Jul 2008, 21:15

Es ist geschafft, seit letztem Wochenende läuft mein PVR4000+ mit einer 2,5'' Platte, und ich sag nur: erste Sahne!!! Man hört fast nichts mehr, und der Topf wird nur noch handwarm.

Aber der Weg dahin......

Mittwoch eine Samsung SATA HM160HI bestellt (und 2,5'' auf 3,5'' Einbau-Adapterschienen), Donnerstag bei Conrad den SATA-IDE Converter (Best.-Nr. 974497) gekauft, Freitag Platte per Post bekommen, abends dann losgelegt.
Erster Gag: alle 5 Schrauben des Deckels gelöst, dann den Deckel mal eben abheben... wieso bleibt der dann noch hängen?? Gääh, da hatte ich ein Warranty-Siegel übersehen, dass wars dann mit der Garantie :-( Oder kennt sich jemand da aus: wenn jetzt mit dem Topf was nicht stimmt, hab ich dann noch Anspruch auf Garantie, auch bei gelöstem Siegel? Egal, weiter...

Deckel ab, und dann erstmal staunen! Oben genannte Adapterschienen (2,5'' auf 3,5'' hatte ich 'blind' gekauft, weil von denen ja auch schon in verschiedenen Forenbeiträgen gesprochen wurde). Und was seh ich jetzt: die eingebaute 3,5'' Platte ist von unten angeschraubt --> die Schienen sind nicht zu gebrauchen. Egal, weiter...

Alte Platte incl. Plattenhalterblech raus, neue Platte mit SATA/IDE Adapter in fliegender Verdrahtung ran, anschalten, und.... alles läuft!!! (aber zu früh gefreut)

Dann der nächste Rückschlag: Festplattenauflageblech (oder wie auch immer man das Ding nennen mag) wieder rein, und siehe da: das Orignal IDE Verbindungskabel ist zu kurz, durch die am SATA Adapter oben sitzende Buchse ist der Verbindungs-Weg länger geworden-->Kabel zu kurz.

Ok, aus einer Grabbelkiste vom PC ein altes IDE Kabel rausgefischt. Originalkabel raus, neues Kabel rein... ging nicht! Das alte IDE Kabel hatte am Stecker ein geschlossenes Loch (vertauschungssicher), die Buchse auf dem Topf Mainboard ist aber mit allen Pins voll belegt!!
Ok, Bohrer raus, Loch aufgebohrt, somit passend gemacht! Angschlossen, läuft alles, auch die Kabellänge ist jetzt mit ca. 35 cm mehr als ausreichend! (aber wieder zu früh gefreut)

Abends einige Sendungen testweise aufgenommen, Samstag morgen reinhören wollen, und... immer wieder Tonaussetzer!!
Mein Verdacht: das - zu lange - IDE Kabel, das zudem keinen Ferritring hat.
Ok, Samstag morgen schnell zu einen Elektronikladen, einen Pfostenstecker gekauft. Kabel gekürzt, Stecker drauf, angeschlossen, und endlich läuft alles!!!

Blieb nur noch die Frage: wie befestige ich die Festplatte auf dem Blech? Da der Topf jetzt nur noch handwarm wird, habe ich zwischen Festplatte und Blech die Antistatik-Tüte, in der die Festplatte geliefert wurde, gelegt. Das ganze dann mit umlaufenden Kabelbindern gegens seitliche verrutschen, nach vorne/hinten braucht man ja nichts machen, hier wird die Platte ja vom Anschlusskabel gehalten. (ok, werde hierfür nicht den ersten Preis für die Profi-Verbindung bekommen)

Heute, nach 3 Tagen Testbetrieb, hab ich dann alles wieder geschlossen und verschraubt. Da steht der Topf jetzt, sieht aus wie vorher, ist aber viel leiser und nicht mehr so warm / heiß.

FAzit: hat spaß gemacht! War aber - mal wieder - eins dieser 'Mal eben machen...'-Projekte, die dann doch ein wenig länger dauern.

BTW: Wollte die alte Festplatte über ein externes USB Gehäuse an meinem PC anschliessen, um die noch nicht gesehenen Filme herauszulesen. Der PC erkennt zwar ein Mass Storage Device, weist aber kein Laufwerksbuchstaben zu.
Geht das überhaupt so? Ist die Topf-Platte kompatibel zu Windows Systemen? Wie komme ich jetzt noch an die Daten ran, ohen die Platte wieder in den Topf zurückzubringen?

Gruß
Pierre
Grüße,
Pierre

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: Einbau 2,5'' Festplatte, Erfahrungsbericht

Beitrag von Julian » Mi 9. Jul 2008, 21:27

gardenjester hat geschrieben:
BTW: Wollte die alte Festplatte über ein externes USB Gehäuse an meinem PC anschliessen, um die noch nicht gesehenen Filme herauszulesen. Der PC erkennt zwar ein Mass Storage Device, weist aber kein Laufwerksbuchstaben zu.

Hätte sie jetzt einen Buchstaben, hätte Windows sie initalisiert und die Daten wären weg!

Geht das überhaupt so? Ist die Topf-Platte kompatibel zu Windows Systemen?

Wenn du das Datei-System meinst: Nein!

Wie komme ich jetzt noch an die Daten ran, ohen die Platte wieder in den Topf zurückzubringen?

Dafür gibt es hier im Forum Programme, die das machen!
Kuck_mal_hier
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

gardenjester
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von gardenjester » Mi 9. Jul 2008, 21:44

Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt von http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TopfHDRW die Software geladen.
Funktioniert!

Hatte schonmal vor einiger Zeit ein Kanallisten-Editor-Programm irgendwo runtergeladen, müsste jetzt aber wieder a) nach dem Namen und b) überhaupt nach der Stelle suchen, wo ich damals den Download gestartet habe.
Gibt es da noch eine andere, zentralere Stelle für Downloads?
Zuletzt geändert von gardenjester am Mi 9. Jul 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Pierre

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mi 9. Jul 2008, 22:37

Du meinst wohl 'Topset'
Kuckst du hier
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 10. Jul 2008, 08:51

gardenjester hat geschrieben:..
Gibt es da noch eine andere, zentralere Stelle für Downloads?

Schau mal bei http://www.topfield.de und/oder http://www.tapworld.net. Dort wirst du sehr viel finden.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

bandrian
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von bandrian » Do 8. Jan 2009, 14:37

Habe nach dieser Anleitung innerhalb von 30 Minuten 2,5" Festplatte von Samsung verbaut. Sata-IDE Converter aus der Bucht, hat alles sofort geklappt.Habe aus dem Lagerblech für die Festplatte ein Stück heraus geschnitten, und das IDE-Kabel passte. Klasse!!!
bandrian

anfaenger
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000PVRt
Receiverfirmware: Auslieferung

Beitrag von anfaenger » Fr 5. Jun 2009, 22:55

Hallo Zusammen,

wie ist das mit den 2,5ern, ist irgendwas auffällig anders? Kann man immernoch 2 Sendungen parallel problemlos aufzeichnen oder technischer gefragt ist die Datentransferrate der Laptopplatte ausreichend für die Doppelaufzeichnung?

Gruss
der Anfänger

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 6. Jun 2009, 07:10

es ist alles voll funktionstüchtig.
twilight

anfaenger
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000PVRt
Receiverfirmware: Auslieferung

Beitrag von anfaenger » Sa 6. Jun 2009, 22:45

das hört sich gut an, da komme ich glatt ins grübeln ;)

Gibt es eigentlich Bilder mit eingebauter 2,5er Platte?

@Twilight: Was für eine Drehzahl hat Deine 2,5er Platte? 7200, 5400 oder 4800?
Zuletzt geändert von anfaenger am Sa 6. Jun 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 7. Jun 2009, 08:53

ich habe keine 2,5" festplatte eingebaut.
je langsamer umso leiser und weniger wärme.

twilight

Cryosleeper
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Cryosleeper » Mi 10. Jun 2009, 23:40

Wozu denn eine 2,5 Zoll Platte nehmen, wenn dieser Weg

viewtopic.php?t=25791

perfekt funktioniert?

Ich habe es genau so nachgebaut, läuft seit Monaten ohne Probleme.
Die Festplatte ist praktisch nicht zu hören, die Wärmeentwicklung ist sehr gering. 2 Aufnahmen gleichzeitig plus Wiedergabe einer vorhandenen Aufzeichnung funktioniert. Zudem dürfte das Ganze noch (relativ) billiger sein.

Also, meine Empfehlung: diese, mit der Samsung eco.

Grüße

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“