Topfield 7700HDPVR Reklamation

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
achtungwild
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21

Topfield 7700HDPVR Reklamation

#1

Beitrag von achtungwild » So 23. Nov 2008, 20:21

Hallo,

schade dass mein Thread zum Thema geschlossen wurde.
Ich möchte mich bei alle für die Unterstützung bedanken, es ist im Moment wirklich nicht einfach für mich.
Als Endverbraucher ist man manchmal ganz schön allein und in meinem Fall mit den drohenden enormen Kosten ganz speziell.

Ich möchte hier ein Bild einstellen, aus dem hervorgeht, wie mein Topfield aufgestellt war um die Diskussion ob ich den falsch aufgestellt habe zu beenden. Das was ihr auf dem Bild seht ist natürlich kein Topfield Receiver.
Mehr Luft zum Atmen kann man einem Receiver wohl nicht geben.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass es sich bei der eingebauten Festplatte um eine 500GB Seagate SCE handelte. Dafür habe ich extra 10 Euro mehr bezahlt, da ich von den Problemen mit nicht zertifizierten FP gelesen hatte.

PS: Gerti, es wäre schön wenn du den vorherigen Thread wieder öffnen könntest.

Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28031
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 23. Nov 2008, 20:31

Ich fand es auch schade, das Dein Thread, in dem es wirklich ruhig und sachlich zuging, schon wieder mal dazu benutzt worden ist, um auf Topfield eine Breitseite abzugeben.
OK, das Gerät kommt von Topfield, aber das stand nur am Rande zur Diskussion, sondern das Verhalten des Händlers :u:
Und da hast Du meine Zustimmung, den Thread wieder aufzumachen und die diversen Beiträge von mir aus in den Kindergarten zu verschieben :wink:
Und mein Gerät steht viel beengter als Deins :u:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am So 23. Nov 2008, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#3

Beitrag von Gerti » Mo 24. Nov 2008, 09:37

Hi!

@achtungwild: Die Schliessung des Threads ging nicht gegen Dich, sondern hatte andere, wohl deutlich klargewordene Ursachen.
Du kannst ja gerne diesen Thread hier nutzen, um weiter über Deine Geschichte zu berichten, den anderen werde ich aber nicht wieder öffnen, sorry.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#4

Beitrag von nollipa » Mo 24. Nov 2008, 11:56

Hi,

man hätte aber auch den unsachlichen Teil auslagen bzw. löschen können. Aber egal, dann geht es halt hier weiter. Mich interessiert das auch brennend, da ich mich auch schon ab und an über unseriöse Geschäftspraktiken geärgert habe, es wegen Zeit und Kosten/Nutzenverhältnis bislang bleiben lies, weitere Schritte zu unternehmen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64912
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#5

Beitrag von Twilight » Mo 24. Nov 2008, 12:35

gebe nollipa recht, aber wie auch immer...wichtig ist das es hier weiter gehen kann :up:

twilight

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#6

Beitrag von Roemer » Mo 24. Nov 2008, 15:34

War da nicht am Samstag ein interessanter Beitrag zu dem Thema im c't-TV? Ich dachte eben, die Wohnzimmerkommode hast Du doch schon mal gesehen. :p st:

Wer den Beitrag verpasst hat: hier ist er online anzusehen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#7

Beitrag von Gerti » Mo 24. Nov 2008, 15:57

Hi!

Ich gebe an dieser Stelle aber auch mal zu bedenken, dass Ihr hier nur eine einseitige Berichterstattung habt und euch daher ein Urteil bildet, welches sich auf Aussagen einer einzelnen Person stützt. Daher lasse ich nur sachliche Berichterstattung zu und werde den Thread bei Bedarf schliessen, wenn es unsachlich wird oder unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und jede Medallie hat immer zwei Seiten.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#8

Beitrag von nollipa » Mo 24. Nov 2008, 17:17

[quote="Gerti"]Ich gebe an dieser Stelle aber auch mal zu bedenken, dass Ihr hier nur eine einseitige Berichterstattung habt und euch daher ein Urteil bildet, welches sich auf Aussagen einer einzelnen Person stützt.[/quote]

Ich gebe dir hier Recht, man muss sicher immer beide Seiten sehen. Dass es für einen Online-Händler nicht immer leicht ist, kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich dran denke, welche Diskussionen wir im B2B Bereich mit unseren Kunden haben, ist diese Kritik berechtigt.

Aaaaber: Ich habe einen Bekannten, dem ich seinerzeit auch TF empfohlen habe. Weil er mit dem Gerät so zufrieden war, hat er ein weiteres Gerät für seine Schwiegermutter geordert. Bei diesem Gerät war dann die Festplatte kaputt (klassicher Garantiefall) und mein Bekannter erzählte mir dann, das es mit dem Händler Ärger gab. Was wie genau war, kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Jedenfalls lief es darauf hinaus, dass eine Prüfpauschale gezahlt werden sollte, die nach meinem Rechtsempfinden nicht gerechtfertigt war. Letztendlich hat er wohl bezahlt um seine Ruhe zu haben. Ihr braucht mich jetzt nicht fragen, bei welchem Händler das war...

Heute abend gucke ich mir jedenfalls den Bericht noch an, hatte es für heute eingespeichert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#9

Beitrag von berlin69er » Mo 24. Nov 2008, 18:43

In jedem Fall ist der c't-TV-Beitrag sehr sachlich gehalten! Mich wundert nur, dass die ein Klingelschild von Nextilo gefunden haben, denn Anfang des Jahres hab ich das unter der angegebenen Anschrift noch nicht gesehen...! Auch mutig fand ich Name vom Internetauftritt & Firmierung des Händlers zu nennen! Jetzt dürfte er wohl mehr Schaden davon tragen, als wenn er es einfach bei der negativen Bewertung belassen hätte...! Außerdem hat die Geschäftsführerin auf mich einen sehr "kompetenten" Eindruck gemacht! Aber das ist ja einigen GmbH's der Fall, bei denen es öfter mal einen Führungswechsel gibt...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25530
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#10

Beitrag von JayTee » Mo 24. Nov 2008, 18:48

Ich will mal so sagen, anscheinend hat sich zumindest die Boardsoftware auch schon ein Urteil gebildet, oder wieseo wird der Shop-Name hier ausgesternt?

Ich hab den Bericht schon gesehen, und Fakt ist, das die Firma darauf herumreitet, die Ausdrücke "Verein" und "eigene Rechtsabteilung" wären unwahre Behauptungen. :patsch:

Als wenn nicht jeder schon mal über irgendeine Firma als "dieser Verein" gesprochen hätte.
Und ob es einen Unterschied macht, ob die eine "eigene Rechtsabteilung" haben oder einen guten Anwalt, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn jemand in dieser Art und Weise gegen unliebsame Kriitik vorgeht...

Im speziellen Fall geht es natürlich um eine Reklamation, die wir hier nur zu gut kennen, das Hitzeproblem. Ich hab mit eigenen Augen den Stapel auf Gertis Schreibtisch gesehen, damit konnte man den ganzen Raum heizen, aber es lief.
Beim TO liefs nicht, auch das glaub ich gerne.
Womit ich es sogar für möglich halte, das besagte Firma keinen Fehler festgestellt hat.

Wenn man dann allerdings dem Kunden eine Gebühr in Rechnung stellt und ihn ansonsten im Regen stehen lässt darf man sich, meiner Meinung nach, über Kritik nicht beschweren.

Ansonsten hat besagtes Unternehmen ja auch noch eine andere nette Masche, die "Gebühr" für Rückgaben.
Es fällt echt schwer auch nur ein paar Leute zu finden, die nicht bei einer Rückgabe innerhalb der Zweiwochenfrist zur Kasse gebeten wurden.
Die angeblichen Gebrauchsspuren werden natürlich immer von externen Gutachtern festgestellt. :u:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#11

Beitrag von srupprecht » Mo 24. Nov 2008, 19:05

[quote="JayTee"]Ich will mal so sagen, anscheinend hat sich zumindest die Boardsoftware auch schon ein Urteil gebildet, oder wieseo wird der Shop-Name hier ausgesternt?

Ich hab den Bericht schon gesehen, und Fakt ist, das die Firma darauf herumreitet, die Ausdrücke "Verein" und "eigene Rechtsabteilung" wären unwahre Behauptungen.[/quote]


Die Boardsoft sternt Händlername immer aus. Und Bezeichnungen, wie "Verein" ist diesem Kontext negativ gemeint. Dass sich die Firma dagegen wehrt kann ich verstehen.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25530
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#12

Beitrag von JayTee » Mo 24. Nov 2008, 19:09

Mascom, Satfreund :thinker:

Natürlich ist es negativ gemeint, das ist ja wohl Sinn einer negativen Kritik.

Wenn man nur noch alles loben darf wozu denn dann Bewertungen?

Edit: ach ja, die haben sich nicht dagegen gewehrt, das "Verein" in dieser Bewertung negativ gemeint war, die Begründung war, dass es ein Lüge sei sie als Verein zu bezeichnen, wo sie doch gar kein Verein sind. :patsch:
Zuletzt geändert von JayTee am Mo 24. Nov 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#13

Beitrag von srupprecht » Mo 24. Nov 2008, 19:12

Negative Kritiken sind okay, aber dabei sollte man nicht beleidigend werden. Wie der Herr Schnurer sagte, aufschreiben und drüber schlafen aber nicht sofort abgeben.

Wieso nur bestimmte Händlernamen ausgesternt werden, müsste dir die Admins sagen können. Vielleicht ist einfach die Blacklist nicht aktuell.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#14

Beitrag von berlin69er » Mo 24. Nov 2008, 19:18

Nochmal: es geht um ein Bewertungsforum einer Preissuchmaschine! Dort werden persönliche und subjektive Erfahrungen mit dem jeweiligen Händler eingestellt! Es wurden ja, meiner Meinung nach keine beleidigenden oder strafrechtlich relevanten Äußerungen getätigt! Alles andere, als Freispruch & Auferlegung der Kosten an den den Händler wäre ein echter Skandal! :u: Man stelle sich nur mal vor Ebay-Mitglieder dürften gegen ihre Bewertungen klagen...! :patsch:
Warum findet die Verhandlung eigentlich in Kassel statt? Müsste sie nicht eigentlich in Hamburg bzw. Berlin stattfinden? :thinker:
Gruß

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25530
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#15

Beitrag von JayTee » Mo 24. Nov 2008, 19:19

@srupprecht:

Ich hatte die Kritik gelesen, mir ist leider der genaue Wortlaut entfallen, aber beleidigend fand ich das wirklich nicht.
Wie gesagt, von beleidigend war auch überhaupt nicht die Rede.
Wenn du den Bericht gesehen hast, hast du doch auch mitbekommen, dass man der Meinung war die Firma würde den Prozeß auf Spitzfindigkeiten aufbauen.

Übrigens denke ich nicht, dass hier jemand was gegen Händler hat, der Satfreund ist doch hier sogar als User dabei.
Wie du schon sagst gibts wohl eine Blacklist von "unerwünschten".
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#16

Beitrag von berlin69er » Mo 24. Nov 2008, 19:30

JayTee hat geschrieben:Wie du schon sagst gibts wohl eine Blacklist von "unerwünschten".


Wahrscheinlich die, mit ner guten Rechtsabteilung...! :u: :und_weg:
Gruß

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#17

Beitrag von Julian » Mo 24. Nov 2008, 19:34

Jungs, lasst gut sein!
Ich möcht mitkriegen, wie das ganze ausgeht, also bitte provoziert unseren Gerti nicht!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25530
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#18

Beitrag von JayTee » Mo 24. Nov 2008, 19:34

Und was ich nach dem Bericht fast befürchtet hatte, trifft wohl auch zu, Topfield ist nicht allzu gut weg gekommen.

Hab ich gerade in einem Forum gefunden:
Hallo,
der Topfield TF 7700 PVR HD war gestern im CT-TV http://www.heise.de/ct-tv/
Das hatte ich so verstanden, dass Topfield keine zusätzliche Herstellergarantie geben würde.
Und wenn das Ding denn bei Nextilo aus Berlin gekauft würde, könnte man Pech haben, (Internetseite von der Firma heisse ********)
dass das Gerät vom Service als völlig fehlerfrei abgeschoben wird, ("kein Fehler festgestellt")
wenn z.B. Fehler wie "ruckelt wenn er heiß ist" vorhanden sind.
Und wenn man in einem Forum schriebe, dass Nextilo ein Verein sei,(obwohl es doch eine GmbH ist)
könnte es sein, dass man eine Klage an den Hals kriegt, in der es heißt,
dass man über 250 000,- Euro bezahlen muss (ersatzweise halbes Jahr Gefängnis),
wenn man unwahre Äußerungen über Nextilo (********) im Forum nicht zurücknimmt.
...
Und "vor Gericht und auf hoher See "sei" man in Gottes Hand"...

also, ich glaub ich kauf mir keinen Topfield.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#19

Beitrag von gogosch » Mo 24. Nov 2008, 19:46

Heuzutage ist es leider nicht mehr so einfach negative Händlerbewetungen abzugeben, auch wenn sie subjektiv gerechtfertigt sind.
Wurde auch schon mal in der Bucht unter Gerichtsandrohung verwarnt, weil ich einen Händler negativ bewertet habe.
Diese Rechts-Praxis der deutschen Justiz ermöglicht es den schwarzen Schafen unter den Internet-Quetschen weiterhin Kunden quasi legal zu beschei**en.
Lebe gottseidank in Österreich und da hat auch die "lange Hand der deutschen Justiz" voll "den Aufgedrehten"!
g.
Zuletzt geändert von gogosch am Mo 24. Nov 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation

#20

Beitrag von gogosch » Mo 24. Nov 2008, 19:51

JayTee hat geschrieben:Und was ich nach dem Bericht fast befürchtet hatte, trifft wohl auch zu, Topfield ist nicht allzu gut weg gekommen.

Hab ich gerade in einem Forum gefunden:

Denke mal so, TOPFIELD hätte durch ein rechzeitiges Einschreiten im positiven Sinn, viel zur Glättung der justitiären Wogen beitragen können.
Jetzt ist der Zug leider abgefahren! :?
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“