USB Umbau , es ist vollbracht

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 X TF5000PVR
Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P

USB Umbau , es ist vollbracht

Beitrag von Diddi » Fr 20. Feb 2009, 16:42

Hallo zusammen,
mein USB Umbau, so nach eigenen Vorstellungen ist vollbracht, viel experimentiert, unterschiedliche IDE Kabel in unterschiedlichen längen , unterschiedliche Anbringung der Pfostenleiste usw, im Endeffekt war direkt die erste Lösung die beste und funktioniert einwandfrei, Datenfluß rund 1 Giga pro minute von Toppi auf Laptop und umgekehrt,
von Toppi zu Toppi bzw. ext. Platte zu ext.Platte um die 650 MB pro minute,
falls Interesse besteht schreib ich mal etwas mehr dazu,

gruss dieter

2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: USB Umbau , es ist vollbracht

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 20. Feb 2009, 17:12

Sehe ich das richtig?

Du hast praktisch einen "Zwischenstecker" bzw. eine "Datenabzeigung" eingebaut, mit welcher du nun einen direkten USB-Zugriff und ziemlich flotten Datentransfer auf deine HDD hast?

Klasse.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 20. Feb 2009, 17:19

ja, eber nur: entweder-oder
d.h. wenn du mit usb zugreifst hat der topf keine festplatte (muß aber an sein).
man mußt also immer aufpassen das keine aufnahme ansteht...

twilight

siggi
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TMS SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle 21. Juni 2011

Beitrag von siggi » Fr 20. Feb 2009, 17:21

Hallo Dieter,

bitte noch mehr Informationen zu Deinem Umbau. :respekt:

Das würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. :u:

Gruß

Siggi

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Fr 20. Feb 2009, 18:05

Hier gibt es noch einen USB-Umbau zu sehen. Wurde vor Jahren, glaube noch im alten Forum, gezeigt.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Fr 20. Feb 2009, 18:55

[quote="Twilight"]ja, eber nur: entweder-oder
d.h. wenn du mit usb zugreifst hat der topf keine festplatte (muß aber an sein).
man mußt also immer aufpassen das keine aufnahme ansteht...

twilight[/quote]

den USB adapter gibt es ja immer mit Netzteil für ein paar Euro, hatte ich hier mehrere rumliegen weil ich damit immer meine Notebookplatten extern laufen lasse, mein Ziel beim Toppi war es die Festplatte strommäßig komplett zu trennen, entweder Topf an oder Topf aus und dann geht nur externe Stromversorgung der Platte, also niemals beides ,das wird mit den 2 Umschaltern ( 4x EIN AUS EIN ) erreicht, dabei wird der Topf komplett ausgeschaltet,
deswegen letztens meine Frage zwecks zusammenschalten der Masse bei 12/5 Volt, so sind 3 Pins für die Umschaltung und ein Pin für Netztrennung frei,

TV gucken geht natürlich dann nicht, da ich aber nur ab und zu mal was überspiele kann ich damit leben bzw. schalte solange den DVB-T Tuner ein,

Ok , wir haben Karneval, ein paar Tage wirds vielleicht dauern, dann mehr dazu,

gruss dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Fr 20. Feb 2009, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 20. Feb 2009, 19:24

ein zusätzliches netzteil bringt aber nicht wirklich einen vorteil :thinker:
noch hinzu kommt das anscheinend die schaltung außer tritt kommt wenn der topf an ist (dafür gibt es eine lösung, soweit ich mich erinnere)

twilight

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Fr 20. Feb 2009, 20:04

mir ging es darum den Topf komplett tot zu legen, keinen Aufwand mit zusätzlichen Relais einbauen usw, deswegen ext. 5/12 V Netzteil, aus meiner Sicht die einfachste Lösung da das Netzteil beim Adapter dabei oder für nen einstelligen Eurobetrag einzeln bei der Bucht zu haben ist,

gruss dieter

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 21. Feb 2009, 07:10

ich verstehe nur den vorteil der sich durch den aufwand ergibt nicht :thinker:

- du mußtest eine menge schalter einbaun
- der topf muß ausgeschaltet bleiben wärend der übertragung

wenn du die schalter dazu benutzt hättest um den ide strang von interne auf extern zu schalten und dafür das interne netzteil genutzt hättest wäre der aufwand, meiner meinung nach, ein geringerer gewesen und das ergebnis ein besseres...weil der topf wärend der benutzung noch zum teil nutzbar wäre :thinker:

twilight

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 21. Feb 2009, 16:34

Twilight hat geschrieben:ich verstehe nur den vorteil der sich durch den aufwand ergibt nicht :thinker:

- du mußtest eine menge schalter einbaun
- der topf muß ausgeschaltet bleiben wärend der übertragung

wenn du die schalter dazu benutzt hättest um den ide strang von interne auf extern zu schalten und dafür das interne netzteil genutzt hättest wäre der aufwand, meiner meinung nach, ein geringerer gewesen und das ergebnis ein besseres...weil der topf wärend der benutzung noch zum teil nutzbar wäre :thinker:

twilight

mein Problem ist ein relativ einfaches,
ich bin weder gelernter Elektroniker noch Coputerfachmann etc. aber seit Kinderwagenzeiten hat mich alles was mit Physik bzw. Technik zusammen hängt interessiert. Also wenn ich der Meinung bin das ich was über DMA, IDE usw. wissen muss dann muss ich mir das erst anlesen und anlernen.
Habe da auch schon mal was vor Jahren über IDE Umschalter gelesen aber da muss es doch viele Probleme mit gegeben haben denn viele Anbieter haben die Dinger nicht mehr im Programm.
Ich weiß also nicht wie ich mit einfachen Mitteln 40 PIN umschalten soll und das der Topf auch hinterher voll funktionstüchtig ist.
Bei meinen Versuchen habe ich nur einen Pfostenstecker mittenrein in das nur 13 cm lange IDE Kabel gesetzt und da ging schon nichts mehr mit Festplattensteuerung usw.

Wenn Du mir nun verrätst, wie ich so eine einfache IDE Umschaltung mit Hilfe meines beschränkten Horizonts zusammen kriege, dann probiere ich das eventuell auch noch aus,

gruss dieter

hier noch ne Freihandschaltung für meinen Topf , also viel Aufwand ist das nicht, bisschen löten, zwei Schalter, ( in Ermangelung eines nicht zu kriegenden 4-fach Umschalters ), 3 mal 10 cm Kabel mit passenden Stecker dran, zusammenstecken, fast fertig .

Zuletzt geändert von Diddi am Sa 21. Feb 2009, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 21. Feb 2009, 17:54

soweit ich weiß genügt ein pin oder 2 zu unterbrechen, damit die festplatte nicht vom topf ein 2tes mal initalisiert wird.
genau weiß ich es auch nicht, aber es ist hier oder im wiki 100%ig schon beschrieben worden, sonst könnte ich mich nicht daran erinnern ;)

twilight

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 7. Mär 2009, 14:13

Twilight hat geschrieben:soweit ich weiß genügt ein pin oder 2 zu unterbrechen, damit die festplatte nicht vom topf ein 2tes mal initalisiert wird.
genau weiß ich es auch nicht, aber es ist hier oder im wiki 100%ig schon beschrieben worden, sonst könnte ich mich nicht daran erinnern ;)

twilight

Also ich habe da nichts brauchbares im Netz gefunden, deswegen halte ich mich da nicht mehr mit auf sondern behalte das was jetzt 100 % läuft,

gruss Dieter

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 7. Mär 2009, 14:32

So hier nun letzter Stand der Dinge, diese Kombination läuft völlig problemlos und ich werde noch was dazu schreiben, hier aber mal eine Bilderserie , die erklärt fast Alles,

gruss Dieter

Sollte eine IDE Platte verwendet werden dann sollte der Pfostenstecker, so wie im Bild gezeigt, montiert werden, die Nase passt sonst nicht in den IDE anschluss der Festplatte, aber man kann sie auch einfach wegschleifen, dann gehts auch, beim Sata Adapter ist es egal.

da das Kabel etwas kurvig verlegt werden muss sollte man es flexibler machen dazu kann man es zwischen den Adern ca. 1 cm einschneiden und dann mit den Fingern auseinander ziehen, sollte man vorher an nen alten Kabel etwas üben,
falls mal die Isolierung beschädigt wird, mit gutem Isolier Gewebeband etwas abkleben

bei meinen Versuchen hat sich heraus gestellt das sich das Zusammenschieben und binden des Kabels positiv auf die Eigenschaften, wohl induktiv wie kapazitiv, auswirkt,
ich konnte da mit einigen cm längeres Kabel einwandfrei arbeiten was ohne Bündelung nicht mehr ging, deswegen hab ich es auch hier beim kürzeren Kabel übernommen,

so in etwa ist dann die Einbaulage des Kabels,

zum Thema Netz/Um/Schalter hat Forumsmitglied wohliks (Danke Bernhard) ja bemerkt, dass dieses laut VDE so nicht zulässig ist, ich werde da an den Bildern nichts ändern, man kann die schwarzen ( - ) Kabel ja am Schalter weglassen und extern zusammenbringen, damit ist das Problem gelöst, es gibt aber bei Conrad auch einen 3 poligen Umschalter , nimmt man den dann ist das Problem auch gelöst da das Netz nun im anderen Schalter geschaltet wird , bischen Schrumpfschlauch über die Lötanschlüsse ziehen, fertig.
Wenn ich aber bedenke welche frei herumstehenden Bauteile im Topf so unter Spannung stehen :thinker: Na Vorschrift ist eben Vorschrift :?
Aber ich denke mal das sowieso kaum einer hier diese Sache nachbauen wird.

die Kanten des Topfgehäuses sind zwar nicht scharf aber man sollte unter und über dem IDE Kabel eine dünne lage Isolierband legen, den Topfdeckel ganz leicht biegen/wölben, die Kante des Deckels minimal mit einer Kobizange etwas aufbiegen so das das ganze Spannungsfrei lose aufliegt, die mittlere Befestigungsschraube sollte dann auch draussen bleiben,

Kommen wir zum IDE / USB Adapter, da habe ich also gewaltige Unterschiede erlebt.
Der im ersten Beitrag gaanz oben gezeigte Digitus funktioniert zur Übertragung hervorragend, hat aber die unangeneme Eigenschaft das, sobald man auf normalen Topfbetrieb umsteigt, der Topf blockiert, sobald man eine Taste drückt, Wiedergabe oder ähnliches, hängt sich der Topf auf, nichts geht mehr, Neustart erforderlich, dann das gleiche wieder, das heißt, man muss den Adapter entfernen, erst dann funktioniert der Topf wieder normal.
Noch zwei Adapter probiert , die übertrugen äusserst langsam :thinker: so um die 300 MB pro minute , gingen aber sonst einwandfrei, kein blokieren etc..

Der unten abgebildete läuft nun mit dem Topf tadellos, kann immer gesteckt bleiben, nichts blockiert, überträgt bei meinem schon etwas älteren Laptop hier ca.
ein Giga pro minute und ist bei der Bucht (Ad-Ko Shop) für nen einstelligen Eu inkl. Netzteil zu haben, ich habe da drei Stück von geordert und diese gehen alle tadellos.

Wer es also nachbauen will, auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Funktionsgarantie,
das hier ist nur die Meinung und Idee des Schreibers und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, ich bin mit zufrieden und das ist die Hauptsache,

Gruss Dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Di 10. Mär 2009, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 7. Mär 2009, 16:15

Diddi hat geschrieben:So hier nun letzter Stand der Dinge,
Ähm, bei dieser Lösung wird die Niederspannung im gleichen Schaltergehäuse wie die Netzspannung geschaltet - Schutzabstände, Isolation und ähnliches VDE-Zeugs waren Dir nicht so wichtig? :thinker:

Ich würde da zugunsten der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten auf die Schaltung der Netzspannung verzichten, oder - wenn Du sowieso schon 2 Schalter hast - mit dem einen die Netzspannung und mit dem anderen +12 und +5 V schalten. Die Massenleitungen können verbunden werden/bleiben - das sind sie via Masseleitungen der Schnittsttelle ohnehin schon...

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 7. Mär 2009, 16:20, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 7. Mär 2009, 17:47

wohliks hat geschrieben:Ähm, bei dieser Lösung wird die Niederspannung im gleichen Schaltergehäuse wie die Netzspannung geschaltet - Schutzabstände, Isolation und ähnliches VDE-Zeugs waren Dir nicht so wichtig? :thinker:

Ich würde da zugunsten der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten auf die Schaltung der Netzspannung verzichten, oder - wenn Du sowieso schon 2 Schalter hast - mit dem einen die Netzspannung und mit dem anderen +12 und +5 V schalten. Die Massenleitungen können verbunden werden/bleiben - das sind sie via Masseleitungen der Schnittsttelle ohnehin schon...

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard, ich kenne ja nun nicht die genauen VDE Vorgaben, laut Conrad ist der Schalter für 250V AC, 3A zugelassen, Isolationswiderstand DC 500V 100 Megaohm, Spannungsfestigkeit AC 1000V / 60s,
meine Logik sagt mir das er dann auch DC 12 bzw. 5 Volt 2 A verträgt.

Aber es scheint wohl so zu sein das Hoch und Niederspannung in einem Schaltergehäuse nicht zulässig ist, ist das richtig?

Die einfachste Alternative wäre ja dann denn Netzstecker des Topf zu ziehen bzw. schaltbare Steckdose oder einen fliegenden Schalter in das Netzkabel einzubauen, aber da haben wohl VDE oder die EU Strategen vielleicht auch was dagegen.
Die Version mit Masse zusammen zu schalten und den Schalterpin einzusparen klingt logisch, aber da das externe Netzteil ständig eingeschaltet ist stellt sich mir die Frage ob da nicht unerwünschte Nebeneffekte entstehen wenn nun das Topfnetzteil auch in Betrieb ist ,

aber zum Schluss fällt mir auf, Platz für einen dritten Schalter ist da auch noch wenn es denn sein muss,
oder eben doch einen 4 poligen für Nieder und einen 2 poligen für Hochspannung wenn VDE damit Genüge getan ist,

gruss Dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Sa 7. Mär 2009, 18:11, insgesamt 4-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 7. Mär 2009, 18:44

Diddi hat geschrieben:Hallo Bernhard, ich kenne ja nun nicht die genauen VDE Vorgaben, laut Conrad ist der Schalter für 250V AC, 3A zugelassen, Isolationswiderstand DC 500V 100 Megaohm, Spannungsfestigkeit AC 1000V / 60s,
meine Logik sagt mir das er dann auch DC 12 bzw. 5 Volt 2 A verträgt.
Der Schalter verträgt die geschalteten Ströme und Spannungen, das ist nicht das Problem.

Der Topfield ist ein schutzlisoliertes Gerät, da müssen Netzspannung führende Kontakte besonders isoliert werden und/oder bestimmte Schutzabstände zum Gehäuse und zum Niederspannungsteil einhalten.
Aber es scheint wohl so zu sein das Hoch und Niederspannung in einem Schaltergehäuse nicht zulässig ist, ist das richtig?
Das gemeinsame Schalten von Netz- und Niederspannung auf den zwei Kontakten eines zweipoligen Schalters ist so nicht zulässig, außerdem müssen die Netzspannung führenden Lötfahnen des Schalters mit Schrumpfschlauch isoliert werden.

Die Version mit Masse zusammen zu schalten und den Schalterpin einzusparen klingt logisch, aber da das externe Netzteil ständig eingeschaltet ist stellt sich mir die Frage ob da nicht unerwünschte Nebeneffekte entstehen wenn nun das Topfnetzteil auch in Betrieb ist ,
Sollte eigentlich kein Problem sein - egal ob das externe Netzteil in Betrieb ist oder nicht. Die Verbindung aller Massepotenziale sollte keine Probleme machen - wenn Du die +5 und +12 V schaltest reicht das.
aber zum Schluss fällt mir auf, Platz für einen dritten Schalter ist da auch noch wenn es denn sein muss,
oder eben doch einen 4 poligen für Nieder und einen 2 poligen für Hochspannung wenn VDE damit Genüge getan ist,
übertreib's nicht: Schalte mit dem einen Schalter das Netz (isoliere die Anschlüsse ordentlich) und mit dem anderen die Pluspole der beiden Niederspannungen. Verbinde die Masseleitungen ohne Schalter - gut is'.

Alternative: Schalte das Netz gar nicht, sondern stecke abwechselnd Topfield oder externes Netzteil in dieselbe Steckdose - damit vermeidest Du automatisch, dass mal versehentlich beide Geräte eingeschaltet sind (und sparst den Strom, den das Externe sonst unnötig verbraucht :wink: ).

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Sa 7. Mär 2009, 19:13

Alternative: Schalte das Netz gar nicht, sondern stecke abwechselnd Topfield oder externes Netzteil in dieselbe Steckdose - damit vermeidest Du automatisch, dass mal versehentlich beide Geräte eingeschaltet sind (und sparst den Strom, den das Externe sonst unnötig verbraucht :wink: ).

Das war eigentlich meine Grundidee , zweipoliger Umschalter der direkt an beide Geräte geht und nur entweder - oder zulässt, schien mir dann aber doch zu einfach,
Gruss Dieter

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diddi » Di 10. Mär 2009, 15:02

Update USB Umbau, siehe grossen Beitrag

gruss Dieter

mrpichler
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5500 PVR

Beitrag von mrpichler » So 29. Mär 2009, 12:41

Hallo Leute!!

ich habe vor mir nächste woche einen Tf 5500 zu kaufen!!!

diese anleitung sieht ja wirklich ganz gut aus!!...aber doch hab ich eine Frage!!

und zwar....ich besitze in der nähe des zukünftien Stellplatzes des Receivers einen rel. lten PC mit einem IDE Anschluss!....meine Frage ist nun ob ich vielleicht einfach nur diese Selbsgebastelte IDE Kabel von dir Anfertigen kann, und gleich dirket an den PC Anschließen kann??

also.....würde die Festplatte des Topf's damt umgehen können??...oder müsste ich eben auch so einen schalter für die Stromversorgung der HDD anfertigen und einbauen???

Danke schomal im Voraus!!

mfg.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 29. Mär 2009, 13:38

mrpichler hat geschrieben:...meine Frage ist nun ob ich vielleicht einfach nur diese Selbsgebastelte IDE Kabel von dir Anfertigen kann, und gleich dirket an den PC Anschließen kann??
...das wird wahrscheinlich nicht funktionieren...
also.....würde die Festplatte des Topf's damt umgehen können??
Die Platte vielleicht, aber nicht der Controller im Topfield: Dieser ist bekannt dafür, dass er schon bei nur wenig längerem IDE-Kabel (z.B. externer Wechselrahmen) aus dem Tritt geraten kann.

Wenn dann ein ziemlich langes Kabel dranhängt und außerdem die Abschlussbedingungen nicht erfüllt sind (stromloser Controller im PC), wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Probleme geben - genau darum sind die Kabel zum IDE-USB-Adapter so kurz gehalten...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „Hardware“