Es ist vollbracht, die neue Hardware ist in Produktion. Der erste 3PG Scan lief störungsfrei.
Natürlich fühlt sie sich ein wenig zäher an, sie dreht ja nur mit 5400 statt 7200, aber man erwartet ja keine Wunder und es ist ja auch genauso gewünscht und in den Testberichten besprochen.
Testbericht
... doch für umfangreiche Daten - z.B. die Foto-, Musik- und Videosammlung - ist diese Festplatte ideal: Sie arbeitet leise, verbraucht wenig Strom und auch die Transferraten und Zugriffszeiten können sich durchaus sehen lassen. ...
Beim Kopieren mit HDRW von Topfplatte auf Topfplatte habe ich gut 40MByte/s erreicht, da ist genug Luft nach oben, wenn man nur Streaming Applikationen fährt.
Der Geräuschpegel ist noch besser als bei der Samsung 103UJ, und die WD steht noch auf
laut im AAM. Aus einem Meter ist der Topf nicht mehr wahrzunehmen. Auch den Vorgang des 4x Umkopierens/Entschlüsselns, der die Samsung noch merklich klackern ließ, ist leiser geworden.
Wermutstropfen: Wir sind reine Timeshifter, sehen also nie live, demzufolge ist die Timeshift Funktion am Topf
AUS. Trotzdem schaltet die Platte sich nach 10 Minuten nicht ab, wie ich das bisher von den Vorgängern Seagate und Samsung gewohnt war. Bei mir geht es nur darum, daß die Festplatte bei Nichtgebrauch ihren Stromverbrauch und ihre Wärmeabgabe auf das absolute Minimum reduziert, wenn z.B. vergessen wurde den Topf abzuschalten.
Edit Ergänzung:
Zum fehlenden Abschaltverhalten jetzt auch eine Quelle gefunden:
Da die WD10EADS 1TB-Festplatten den "IDE idle timer" nicht unterstützen ...
Hier gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.