TAP jail break
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
TAP jail break
Hi,
der sog. jail break, also das Ausbrechen aus der ?gesicherten? Umgebung, ist geglückt. Folgend ein paar Hintergrundinfos (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass meine Infos mehr verwirren und ich besser nur ?Passt? sagen sollte ).
Wie bereits erwähnt, läuft auf dem SRP das Betriebssystem Linux und das was wir auf dem Fernseher sehen, ist ?nur? eine Applikation. TAPs wiederum werden von dieser Applikation (derzeit heißt sie ?pvr?), ähnlich DLLs unter Windows, geladen und ausgeführt. Damit diese TAPs aber keine pösen Dinge anstellen können, wird vor dem Aufruf der TAP_Main() eine Tabelle im TAP geprüft, auf welche Funktionen das TAP zurückgreifen möchte. Hat man nun einen Systemaufruf in das TAP eingebaut, gibt der SRP die Meldung "TAP konnte nicht gestartet warden." (inklusive Tippfehler ) aus und wirft das TAP wieder aus dem Speicher.
Folgend die Liste der pösen Befehle:
close, closedir, create, fopen, freopen, fchdir, fchmod, fchown, fclose, fdopen, fflush, fileno, chdir, chmod, chown, calloc, dlopen, dlclose, dlerror, dlsym, dupioctl, environ, execl, execv, execle, execve, execlp, execvp, fork, fprintf, fread, fwrite, free, getcwd, getenv, getgid, getpid, getgrp, getuid, gets, kill, killpg, lchown, listen, lstat, mkdir, mkfifo, mknod, mkstemp, mktemp, mktime, mlockall, mlock, mmap, malloc, open, opendir, pipe, poll, popen, pread, pselect, readdir, readlink, read, realloc, recvfrom, recvmsg, recv, remove, rename, rewinddir, rewind, rmdir, select, socket, symlink, tmpfile, tmpnam, truncate, unlink, utime, vfork und write.
Für Insider: es werden alle GLOBAL FUNC-Einträge der .symtab-Section abgegrast.
Es gab zwar mehrere Angriffsszenarien, aber nachdem ich mich etwas intensiver mit dem ELF-Dateiformat und der Prüfroutine der Firmware auseinandergesetzt habe (ca. 477 Minuten), blieb letztendlich eine relativ einfach Version über, die auch noch den Vorteil hat, dass die Firmware nicht gepatcht werden muss. Um an dem Wärter vorbei zu schlüpfen und aus dem Gefängnis ausbrechen zu können, wird einfach die .symtab-Tabelle des kompilierten TAPs manipuliert. Auch hier gäbe es mehrere Ansätze, ich habe mich dafür entschieden, alle indizierten Wörter durch eine Version in Großbuchstaben zu ersetzen. Da die Prüfroutine case-sensitive arbeitet, werden sie von dieser nicht mehr gefunden.
Und warum funktioniert dieser Hack? Weil die .strtab-Tabelle für die Ausführung des TAPs irrelevant ist. Sie wird vom Betriebssystem nicht einmal in den Speicher geladen.
Jetzt fehlt nur noch das Tool, das diese Manipulation automatisiert. Weiterforschen dürfen jetzt die Besitzer eines SRP, denn ohne Gerät ist mir das zu langweilig.
Danke noch an den Mann mit dem schnellen Rollstuhl.
MfG. Alex
der sog. jail break, also das Ausbrechen aus der ?gesicherten? Umgebung, ist geglückt. Folgend ein paar Hintergrundinfos (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass meine Infos mehr verwirren und ich besser nur ?Passt? sagen sollte ).
Wie bereits erwähnt, läuft auf dem SRP das Betriebssystem Linux und das was wir auf dem Fernseher sehen, ist ?nur? eine Applikation. TAPs wiederum werden von dieser Applikation (derzeit heißt sie ?pvr?), ähnlich DLLs unter Windows, geladen und ausgeführt. Damit diese TAPs aber keine pösen Dinge anstellen können, wird vor dem Aufruf der TAP_Main() eine Tabelle im TAP geprüft, auf welche Funktionen das TAP zurückgreifen möchte. Hat man nun einen Systemaufruf in das TAP eingebaut, gibt der SRP die Meldung "TAP konnte nicht gestartet warden." (inklusive Tippfehler ) aus und wirft das TAP wieder aus dem Speicher.
Folgend die Liste der pösen Befehle:
close, closedir, create, fopen, freopen, fchdir, fchmod, fchown, fclose, fdopen, fflush, fileno, chdir, chmod, chown, calloc, dlopen, dlclose, dlerror, dlsym, dupioctl, environ, execl, execv, execle, execve, execlp, execvp, fork, fprintf, fread, fwrite, free, getcwd, getenv, getgid, getpid, getgrp, getuid, gets, kill, killpg, lchown, listen, lstat, mkdir, mkfifo, mknod, mkstemp, mktemp, mktime, mlockall, mlock, mmap, malloc, open, opendir, pipe, poll, popen, pread, pselect, readdir, readlink, read, realloc, recvfrom, recvmsg, recv, remove, rename, rewinddir, rewind, rmdir, select, socket, symlink, tmpfile, tmpnam, truncate, unlink, utime, vfork und write.
Für Insider: es werden alle GLOBAL FUNC-Einträge der .symtab-Section abgegrast.
Es gab zwar mehrere Angriffsszenarien, aber nachdem ich mich etwas intensiver mit dem ELF-Dateiformat und der Prüfroutine der Firmware auseinandergesetzt habe (ca. 477 Minuten), blieb letztendlich eine relativ einfach Version über, die auch noch den Vorteil hat, dass die Firmware nicht gepatcht werden muss. Um an dem Wärter vorbei zu schlüpfen und aus dem Gefängnis ausbrechen zu können, wird einfach die .symtab-Tabelle des kompilierten TAPs manipuliert. Auch hier gäbe es mehrere Ansätze, ich habe mich dafür entschieden, alle indizierten Wörter durch eine Version in Großbuchstaben zu ersetzen. Da die Prüfroutine case-sensitive arbeitet, werden sie von dieser nicht mehr gefunden.
Und warum funktioniert dieser Hack? Weil die .strtab-Tabelle für die Ausführung des TAPs irrelevant ist. Sie wird vom Betriebssystem nicht einmal in den Speicher geladen.
Jetzt fehlt nur noch das Tool, das diese Manipulation automatisiert. Weiterforschen dürfen jetzt die Besitzer eines SRP, denn ohne Gerät ist mir das zu langweilig.
Danke noch an den Mann mit dem schnellen Rollstuhl.
MfG. Alex
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: TAP jail break
Super! Und ich denke immer noch an deine Ankündigung, dass es so etwas wie deine Lib für den TMS nicht geben wird. Jetzt hast du schon ohne Gerät so viel herausgefunden.
Also werde ich den künftigen TMS so verunstalten können wie den jetzigen iPod touch .
Gruß, Horst
Also werde ich den künftigen TMS so verunstalten können wie den jetzigen iPod touch .
Gruß, Horst
guckst du und ich dachte ein jail break gibt es nur für das iphone
na dann hoffen wir das die anderen die einen tms haben eas mit deinen infos anfangen können
DANKE
Jörg
na dann hoffen wir das die anderen die einen tms haben eas mit deinen infos anfangen können
DANKE
Jörg
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... so isser halt unser Feuervogel (c) twi ... ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi Alex,
man darf echt froh sein, dich nicht zum Feind zu haben, auf was du immer kommst...
Das wären ja dann echt gute Aussichten. Soweit ich das verstanden habe, kann mit dem kleinen Trick direkt auf die Funktionen des Betriebssystems zugegriffen werden und nicht nur das, was TF über die TAP Schnittstelle erlaubt.
Das werden sicher interessante TAPs...
man darf echt froh sein, dich nicht zum Feind zu haben, auf was du immer kommst...
Das wären ja dann echt gute Aussichten. Soweit ich das verstanden habe, kann mit dem kleinen Trick direkt auf die Funktionen des Betriebssystems zugegriffen werden und nicht nur das, was TF über die TAP Schnittstelle erlaubt.
Das werden sicher interessante TAPs...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
buko hat geschrieben:... so isser halt unser Feuervogel (c) twi ... ...
...das ist unser feuervogel
schade das ich dir bei der sternstunde nicht zur seite stehen konnte, aber unser mann im rollstuhl hat mich da offensichtlich bestens vertreten.
ich hab dir ja gleich gesagt: für mich steht das doch schon im klartext da du solltest nicht immer so tiefstapeln
twilight
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
FireBird hat geschrieben:Folgend ein paar Hintergrundinfos (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass meine Infos mehr verwirren und ich besser nur ?Passt? sagen sollte ).
... Folgend die Liste der pösen Befehle ...
Heiß das im Umkehrschuß, daß bereits der Linker all diese Befehle kennt?
Gruss
Harvey
Harvey
- FireBird
Nein, die .symtab wird einfach nur gegen eine in die Applikation kompilierte String-Liste verglichen. Das dynamische Linken bleibt unverändert.
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Das habe ich als nicht-Lunix-Kenner zwar nicht ganz verstanden, aber ich interpretiere es so, daß es auf dem TMS anscheinend problemlos klappt, irgendwelche standardmäßigen .so dazu zu linken.
Soll mir erst mal als Aussage reichen, denn auch ich werde so schnell kein TMS-Besitzer (macht mit ner 55" 4:3 Röhrenglotze erst mal keinen Sinn)
Soll mir erst mal als Aussage reichen, denn auch ich werde so schnell kein TMS-Besitzer (macht mit ner 55" 4:3 Röhrenglotze erst mal keinen Sinn)
Gruss
Harvey
Harvey
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Bringt dem Mann einen TMS!!!!!
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
FireBird hat geschrieben:
Klasse was Du alles rausfindest!
AtomicDog hat geschrieben:Bringt dem Mann einen TMS!!!!!
Ich schlage vor wir plündern bienchens Chauvikasse und besorgen Firebird einen.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote="paul79"]............... und besorgen Firebird einen.
Gruß
Paul[/quote]
Wer übernimmt die Spendenkasse damit er einen bekommt! (kein Scherz)
Ich bin auf jeden Fall dabei.
Allein schon deswegen, weil unserer Feuervogel soviel für den 5x00er getan hat.
DixieTVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... bin auch dabei ! ...gruß
buko
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Also ich würde auch spenden! :d rinking: :d rinking:Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
- Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Rück die Kontonummer raus...hab schon mal 40€ vorbereitet...ist doch egal vieviele SRP´s er dann kaufen kann...hat doch in der Vergangenheit schon genügend geleistet.
Wer über 600€ für ein Entwicklungsmuster in Serie wie den SRP hinblättern kann wird wohl auch für eine verkaufsfähige Serienreife des Gerätes beitragen können.
Grüsse
PD
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote="Dixie"]Wer übernimmt die Spendenkasse damit er einen bekommt! (kein Scherz)[/quote]
Ich würde das übernehmen! Werde aber erstmal Firebird kontaktieren.
DixieTVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- FireBird
Danke, ich fühle mich sehr geehrt ops: , aber leisten ist nicht das Problem. Sorry, falls ich mit meinen Ich habe keinen SRP einen falschen Eindruck erweckt haben sollte. Ich wollte damit eher Leute motivieren, sich aktiv an der Bastelei zu beteiligen.
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Zu spät
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
- Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wir wollen Dir doch nur einen SRP aufs Auge drücken damit du in der "Gemeinschaft der Leidenden" die alles gleich beim Verkaufsstart haben müssen integriert bist.
.....hab doch schon mitgebastelt, Fernbedienungsproblem gelöst (nicht nur Teillösung wie von TF) und Lüfter entschärft. Sind halt leider nur Hardwareprobleme. Bei Software muss ich passen. Fremde Sachgebiete fasse ich ohne Basiswissen nicht an. Da kommt zuviel Müll raus wie man hier oft lesen kann.
Grüsse
PD