BetterVideoText

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
gschnasl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 11:48
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.00 vom 19.12.2013
Wohnort: Wiener Neustadt Land
Kontaktdaten:

BetterVideoText

#1

Beitrag von gschnasl » Sa 12. Feb 2011, 21:20

Dies ist mein erstes TAP (die Idee war von viewtopic.php?p=725024#p725024).

Es ist eine Erweiterung vom TAP BlackFrame4Vtx von xyzzyx.

Die Tasten << und >> können zum Springen im Videotext verwendet werden.
Diese Seiten werden in der Datei BetterVideoText.ini für den jeweiligen Kanal definiert.
Eintrag Pages4Channel_1 .. Pages4Channel_9 für die jeweiligen Kanäle:
Erster Wert für den Kanal, danach bis zu 25 Seitennummern.
Die Seiten nach dem Eintrag Pages4Channel_0 werden für nicht definierte Kanäle verwendet.

Optional wird ein schwarzer Rand rund um den Standard-Videotext gezeichnet,
damit das Fernsehbild beim Lesen des Textes nicht irritiert.
Beim Eintrag ShowBlackMargin=0 wird kein schwarzer Rand gezeichnet.

Die INI-Datei wird nur bei Start des TAP's eingelesen.

Tastenbelegung:
M = TAP beenden, wenn man im Videotext ist

Im TMSCommander:
Rot = TAP beenden

Download auf meiner Homepage (http://members.a1.net/gschnasl/) oder über TAPtoDate (Beta einschalten erforderlich).
TAP's (Autostart):
TimerDiags | ReZap | FastSkip | SmartFiler_TMS | SmartEPG_TMS | MediaAspect | QuickPlay | dbfit | BetterVideoText | TMSRemote | RebuildNAV/RecCopy

TAP's (händisch):
TAPtoDate | ExplotePad | HDDInfo_TMS | NASMount | TMSTelnetd

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18234
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: BetterVideoText

#2

Beitrag von BluField62 » Sa 12. Feb 2011, 21:57

WOW :shock: und das schon nach 8 Beiträgen, da sag ich doch mal vielen Dank und nehme mir eins vom Stapel!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18234
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: BetterVideoText

#3

Beitrag von BluField62 » Sa 12. Feb 2011, 22:36

gschnasl hat geschrieben:Download über TAPtoDate (Beta einschalten erforderlich).


da gibt's noch nix :thinker:

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#4

Beitrag von xyzzyx » Sa 12. Feb 2011, 23:06

Super Idee, den bestehenden Videotext noch durch weitere Addons aufzupeppen. :hello:
Und :glueckwunsch: zum ersten TAP. :sektflasche:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
okiwankenoki
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2100, SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: jeweils Aktuelle
Wohnort: Horst/Holstein

AW: BetterVideoText

#5

Beitrag von okiwankenoki » Sa 12. Feb 2011, 23:13

gschnasl hat geschrieben:Diese Seiten werden in der Datei BetterVideoText.ini für den jeweiligen Kanal definiert.
Eintrag Pages4Channel_1 .. Pages4Channel_9 für die jeweiligen Kanäle:
Erster Wert für den Kanal, danach bis zu 25 Seitennummern.
Die Seiten nach dem Eintrag Pages4Channel_0 werden für nicht definierte Kanäle verwendet.

Optional wird ein schwarzer Rand rund um den Standard-Videotext gezeichnet,
damit das Fernsehbild beim Lesen des Textes nicht irritiert.
Beim Eintrag ShowBlackMargin=0 wird kein schwarzer Rand gezeichnet.


Hallo gschnasl,

Könntest Du bitte eine Beispiel INI Datei zur Verfügung stellen, um deren Aufbau eindeutiger zu machen :wink:

LG
Olaf
Meine Topfield Tipps: Alles Rund um den SRP-2100 (TMS)

Yamaha RX-V473; LCD TV Samsung LE52A756R; Harmony 900

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#6

Beitrag von xyzzyx » So 13. Feb 2011, 00:05

Ich glaube er meint es so:
meine INI hat geschrieben: ShowBlackMargin=1
Pages4Channel_0=0 100 200 300 400 500 600 700 800
Pages4Channel_1=1 111 222 300
Pages4Channel_2=2 111 222 333
Pages4Channel_3=9 300 490
Pages4Channel_4=10 300 490
wobei die Zahl nach dem Gleichheitszeichen die Sendernummer ist, also bei mir z.B. 1 für RTL, dann 2 für RTL II, dann 9 und 10 für Sky.
Man kann sich also für 9 Favoriten-Sendern jeweils einen beliebigen Sender zuordnen und die jeweils wichtigsten 25 Videotextseiten eintragen.
Für den Rest (außer den 9 Favoriten-Sendern) werden die Standardseiten z.B.
Pages4Channel_0=0 100 200 300 400 500 600 700 800
angeboten.

Leider schon einen Bug entdeckt, der beim Verlassen des Videotextes mit der VT-Taste nicht den ganzen Bildschirm löscht sondern nur unten einen kleinen Bereich. Beim Verlassen mit der Exit-Taste sieht es besser aus.

ByTheWay:
Eine Funktion die ich auch ohne dieses TAP entdeckt habe:
Seit wann kann man mit Links/Rechts die Seitennummern innerhalb der Seite markieren und dann mit OK anspringen? Kam das mit irgendeiner Firmware hinzu? Im Handbuch steht davon nichts.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60345
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: BetterVideoText

#7

Beitrag von Twilight » So 13. Feb 2011, 07:09

:respekt: von meiner seite :up: toll wieder einen weiteren tap programmierer hier an board zu haben :up:

twilight

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#8

Beitrag von xyzzyx » So 13. Feb 2011, 08:43

BluField62 hat geschrieben:da gibt's noch nix :thinker:


Vermutlich wurde es noch nicht freigegeben.
Von mir hängen auch noch 3 in der ttd-Freigabe, die normalerweise bis zum nächsten Werktag (also spätestens Montag) erfolgt.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15714
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#9

Beitrag von Gerti » So 13. Feb 2011, 10:32

Hi!

Sind alle freigeschaltet...

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60345
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: BetterVideoText

#10

Beitrag von Twilight » So 13. Feb 2011, 10:34

danke gerti :)

twilight

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#11

Beitrag von xyzzyx » So 13. Feb 2011, 10:35

Danke Gerti. :hello:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: BetterVideoText

#12

Beitrag von chrisly » So 13. Feb 2011, 11:09

xyzzyx hat geschrieben:
ByTheWay:
Eine Funktion die ich auch ohne dieses TAP entdeckt habe:
Seit wann kann man mit Links/Rechts die Seitennummern innerhalb der Seite markieren und dann mit OK anspringen? Kam das mit irgendeiner Firmware hinzu? Im Handbuch steht davon nichts.


Geht bei mir nicht. Oder meine ich was anderes? :thinker:
Ich vermisse nämlich, dass man nicht erkennen kann, ob Mehrfachseiten schon geladen sind. Mein TV-VT (der ja leider mit HDMI nicht mehr geht) zeigt dafür oben immer die Ziffern der Seiten an, die schon geladen sind. Dann muss man nicht ständig mit >> probieren, ob sie schon da sind.
Sieht man diese Ziffern etwa jetzt? :shock:

xyzzyx hat geschrieben:Super Idee, den bestehenden Videotext noch durch weitere Addons aufzupeppen. :hello:
Und :glueckwunsch: zum ersten TAP. :sektflasche:


Der Anfang ist gemacht. :D
Vielen Dank!

Ich gebe ja immer noch nicht die Hoffnung auf, dass ein TAP die Funktionen von "Videot3xt" von cactux übernimmt:

1) Einlesen des Videotextes einer beliebigen Aufnahme, so dass man auch den VT eines gerade nicht gesehenen Senders ansehen kann

2) Splitscreen: links TV-Bild / rechts VT

3) mit Playtaste bei aufgerufenem VT Hintergrund transparent machen (so wie im Original mit mehrfach "blau" drücken)

Wäre doch ne schöne Ergänzung! :u:
Und falls das jemand übernehmen will, stehe ich gerne als Tester zur Verfügung. :D
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18234
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: BetterVideoText

#13

Beitrag von BluField62 » So 13. Feb 2011, 11:10

[quote="xyzzyx"]ByTheWay:
Eine Funktion die ich auch ohne dieses TAP entdeckt habe:
Seit wann kann man mit Links/Rechts die Seitennummern innerhalb der Seite markieren und dann mit OK anspringen? Kam das mit irgendeiner Firmware hinzu? Im Handbuch steht davon nichts.[/quote]


das ging schon immer, aber nicht bei jedem Sender.

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#14

Beitrag von xyzzyx » So 13. Feb 2011, 11:23

chrisly hat geschrieben:
Sieht man diese Ziffern etwa jetzt? :shock:

Ich gebe ja immer noch nicht die Hoffnung auf, dass ein TAP die Funktionen von "Videot3xt" von cactux übernimmt

Nein, es geht um die Seitenzahlen die auf der Seite stehen.
Diese können mit Links/Rechts angesprungen (werden durch 2 senkrechte Striche markiert) und mit OK aufgerufen werden.
Hoffen darfst Du ja, aber obs was hilft ... ;)

BluField62 hat geschrieben:das ging schon immer, aber nicht bei jedem Sender.

Achso, dann hatte ich es wohl auf den falschen Sendern probiert ;)
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: BetterVideoText

#15

Beitrag von chrisly » So 13. Feb 2011, 11:26

xyzzyx hat geschrieben:Nein, es geht um die Seitenzahlen die auf der Seite stehen.
Diese können mit Links/Rechts angesprungen (werden durch 2 senkrechte Striche markiert)

Achso, dann hatte ich es wohl auf den falschen Sendern probiert ;)


Bei welchen Sendern soll das denn gehen? Habe ich noch nie gesehen.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18234
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: BetterVideoText

#16

Beitrag von BluField62 » So 13. Feb 2011, 11:55

bei fast allen, bei welchen nicht, kann ich jetzt nicht sagen.

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: BetterVideoText

#17

Beitrag von chrisly » So 13. Feb 2011, 11:59

Ich lese ja viel VT - hauptsächlich aber bei ARD (erste und dritte Programme) und RTL. Dort werden die Zahlen leider nicht angezeigt - nur z.B. "2/3". Du meinst aber wohl "1,2,3" - oder?
Wie auch immer - falls es jemand schafft, das im TAP hinzubekommen, was TF noch bei keinem Gerät hinbekommen hat, bekommt er einen Orden! :D
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18234
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: BetterVideoText

#18

Beitrag von BluField62 » So 13. Feb 2011, 12:05

von mir auch! :)

gschnasl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 11:48
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.00 vom 19.12.2013
Wohnort: Wiener Neustadt Land
Kontaktdaten:

AW: BlackFrame4Vtx

#19

Beitrag von gschnasl » So 13. Feb 2011, 12:40

ANMERKUNG xyzzyx:
Ursprung siehe hier

undersurface hat geschrieben:Ich bin mir sogar 100% sicher, kann es mir auch nicht erklären. Es sind wirklich nur die untersten zwei Pixelreihen.


Ich habe auch einen Panasonic-Plasma. Bei mir sind auch in der untersten Zeile Pixel sichbar. Dies tritt allerdings auch im Original-Menü vom Topfield auf.

Wenn ich mein TAP BetterVideoText aufrufe, sehe ich ich auch noch die Pixel. Sobald ich aber mit den Tasten << oder >> springe, verschwinden diese Pixel.
Das komische ist aber, dass ich den gleichen Code beim Erstaufruf und dann beim Spingen mit den Tasten aufrufe.

Code: Alles auswählen

TAP_Osd_FillBox(0, 0, 0, 720, 576, COLOR_Black);
TAP_Osd_Sync();
und danach zum löschen der Seiteninformation
TAP_Osd_FillBox(0, 120, 525, 720, 570, COLOR_Black);
...
TAP_Osd_Sync();
Zuletzt geändert von xyzzyx am So 13. Feb 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
TAP's (Autostart):
TimerDiags | ReZap | FastSkip | SmartFiler_TMS | SmartEPG_TMS | MediaAspect | QuickPlay | dbfit | BetterVideoText | TMSRemote | RebuildNAV/RecCopy

TAP's (händisch):
TAPtoDate | ExplotePad | HDDInfo_TMS | NASMount | TMSTelnetd

gschnasl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 11:48
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.00 vom 19.12.2013
Wohnort: Wiener Neustadt Land
Kontaktdaten:

AW: BetterVideoText

#20

Beitrag von gschnasl » So 13. Feb 2011, 12:54

[quote="xyzzyx"]Ich glaube er meint es so:
...

Leider schon einen Bug entdeckt, der beim Verlassen des Videotextes mit der VT-Taste nicht den ganzen Bildschirm löscht sondern nur unten einen kleinen Bereich. Beim Verlassen mit der Exit-Taste sieht es besser aus.
[/quote]


Danke für das Beispiel einer INI-Datei, dies habe ich leider im ersten Post vergessen.

Deinen entdeckten Bug kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir (SRP-2410) funktioniert es mit der VT-Taste, mit der exit-Taste oder auch mit dem Beenden des TAP's mit der M-Taste.
Möglicherweise hängt dies mit dem Receiver oder mit einem anderen TAP zusammen.
TAP's (Autostart):
TimerDiags | ReZap | FastSkip | SmartFiler_TMS | SmartEPG_TMS | MediaAspect | QuickPlay | dbfit | BetterVideoText | TMSRemote | RebuildNAV/RecCopy

TAP's (händisch):
TAPtoDate | ExplotePad | HDDInfo_TMS | NASMount | TMSTelnetd

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“