ShutDown TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

ShutDown TAP

#1

Beitrag von Gerti » Fr 4. Mär 2011, 13:39

Hi!

ShutDown 1.2

Download über TAPtoDate und hier

ShutDown ist ein einfaches TAP zum Herunterfahren des Receivers zu einer bestimmten Zeit, bzw. nach x Minuten Inaktivität.
Die Uhrzeit für das Herunterfahren, sowie die Minuten der Inaktivität müssen mit einem Editor in der ShutDown.ini eingeben werden.
Die INI befindet sich im Ordner Settings/ShutDown und beinhaltet folgende Zeilen:
ShutDown Hour=[Stunde]
ShutDown Minute=[Minute]
ShutDown Hour 1=[Stunde]
ShutDown Minute 1=[Minute]
ShutDown Hour 2=[Stunde]
ShutDown Minute 2=[Minute]
ShutDown after Minutes=[Minuten]
ShutDown Mode=[0=Immer / 1=Nur bei TV / 2=Nur bei Radio]

Mit "ShutDown Hour" und "ShutDown Minute" kann die Uhrzeit für das Herunterfahren definiert werden.
Es können insgesamt drei seperate Zeiten für das Herunterfahren definiert werden.
Bei nicht verwendeten Herunterfahrzeiten muss jeweils der Wert -1 für Stunde und Minute angegeben werden.
Mit "ShutDown after Minutes" kann eingestellt werden, nach wievielen Minuten Inaktivität der Receiver heruntergefahren werden soll.
Mit "ShutDown Mode" kann eingestellt werden, in welchem Modus der Receiver nach x Minuten Inaktivität heruntergefahren wird.
Wird ShutDown after Minutes=0 eingestellt, bleibt der Receiver auch bei Inaktivität eingeschaltet.

Beispiel:
ShutDown Hour=6
ShutDown Minute=15
ShutDown Hour 1=8
ShutDown Minute 1=30
ShutDown Hour 2=-1
ShutDown Minute 2=-1
ShutDown after Minutes=180
ShutDown Mode=0

Der Receiver würde mit dieser INI um 06:15 Uhr, sowie um 08:30 Uhr herunterfahren, bzw. nach 180 Minuten Inaktivität.

Vor dem Herunterfahren wird ein Dialog eingeblendet, mit dem das Herunterfahren abgebrochen werden kann.

Gruß,
Gerti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25960
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: ShutDown TAP

#2

Beitrag von FireBird » Fr 4. Mär 2011, 13:53

Das geht ja wie am Fließband. :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: ShutDown TAP

#3

Beitrag von Alter Sack » Fr 4. Mär 2011, 13:55

Merci, immer wieder nützlich sowas ;)

Gleich ein Wunsch:

ShutDown after Minutes in Mode:
0=immer
1=nur im TV-Betrieb
2=nur im Radio-Betrieb
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: ShutDown TAP

#4

Beitrag von BluField62 » Fr 4. Mär 2011, 13:56

Nett:wink :d anke, quasi ein erweiterter Sleeptimer.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#5

Beitrag von Gerti » Fr 4. Mär 2011, 14:04

Hi!

@AlterSack: Gerne, aber erst nach meinem Urlaub...

Das TAP ist eigentlich eher als Ersatz für Jags AutoOff und als "Nachrüstung" für die "nicht EUP-Geräte" gedacht. Hatte da mit einem User das Problem, dass sein Receiver nach dem Scan mit Jags EPG durch AutoOff anscheinend nicht korrekt heruntergefahren wird. Daher habe ich mal schnell dieses TAP auf Grundlage der FireBirdLib geschrieben, die ein gezieltes herunterfahren ermöglicht.

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
doldi
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO
Receiverfirmware: die letzten
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: ShutDown TAP

#6

Beitrag von doldi » Fr 4. Mär 2011, 14:05

Auch danke sagen, kann wohl auch für JagsEPG verwendet werden, oder ;-)


(hat sich mit Gertis Antwort überschnitten - aber sehe, das Vermutung richtig war)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4682
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#7

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Mär 2011, 14:21

Gerti hat geschrieben:Hi!



Das TAP ist eigentlich eher als Ersatz für Jags AutoOff und als "Nachrüstung" für die "nicht EUP-Geräte" gedacht.



hmm, :thinker:
aber dafür gibt es doch schon ewig ein Tap von meister Happy
StartConfig TMS

Dieses TAP setzt beim Ausschalten einen konfgurierbaren Startkanal, Starttuner
und eine Startlautstärke. Beim nächsten Einschalten sind diese Einstellungen dann direkt akitv.


Ab Version 1.1 können 2 Ausschaltzeiten konfiguriert werden.
Um diesen Uhrzeiten wird der TMS ausgeschaltet (per FireBirdLib-Shutdown).
Läuft zu diesen Zeiten eine Aufnahme, wird der übliche Dialog angezeigt.
Läuft eine Wiedergabe, wird die Ausschaltuhrzeit ignoriert.
BO

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61096
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: ShutDown TAP

#8

Beitrag von Twilight » Fr 4. Mär 2011, 14:34

Gerti hat geschrieben:Das TAP ist eigentlich eher als Ersatz für Jags AutoOff und als "Nachrüstung" für die "nicht EUP-Geräte" gedacht. Hatte da mit einem User das Problem, dass sein Receiver nach dem Scan mit Jags EPG durch AutoOff anscheinend nicht korrekt heruntergefahren wird. Daher habe ich mal schnell dieses TAP auf Grundlage der FireBirdLib geschrieben, die ein gezieltes herunterfahren ermöglicht.


super, danke :up:

twilight

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4682
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#9

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Mär 2011, 14:36

:confused: :confused:
BO

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#10

Beitrag von Gerti » Fr 4. Mär 2011, 14:44

Hi!

Das Update für den AltenSack ist fertig...war ja schnell gemacht...

Neuer Paramter: ShutDown Mode=[0=Immer / 1=Nur bei TV / 2=Nur bei Radio]
Gilt nur für das Herunterfahren bei Inaktivität.

@BlackOne: ShutDown ist ein reines ShutDown-TAP, es setzt keinen Startkanal, Startlautstärke, o.ä. und fährt den Receiver auch bei Inaktivität herunter.

Das sich TAPs hier und da mal überschneiden wird es immer geben.

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4682
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#11

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Mär 2011, 14:47

Gerti hat geschrieben:

@BlackOne: ShutDown ist ein reines ShutDown-TAP, es setzt keinen Startkanal, Startlautstärke, o.ä. ...

Das sich TAPs hier und da mal überschneiden wird es immer geben.

Gruß,
Gerti


die oben gennanten punkte kann man auch in Happys Tap unbenutzt lassen.
aber okay, ich habe es verstanden.

war bloß erstaunt, das hier sich die gurus :D über das ausschalten freuen
wenn es das doch schon lange gibt. :D
BO

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25394
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: SRP-2401/TFIR
Receiver: SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: ShutDown TAP

#12

Beitrag von JayTee » Fr 4. Mär 2011, 14:53

Je mehr Shutdown-TAPs desto besser, vielleicht baut dann ja mal einer einen richtigen ShutDownServer draus. :rolleyes:

Danke jedenfalls.

Es ergibt sich nur langsam ein Problem, ich hab jetzt schon 16 TAPs am Start und nur eins beendet sich gleich wieder. :thinker:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#13

Beitrag von Gerti » Fr 4. Mär 2011, 15:01

Hi!

@BlackOne: Das Ausschalten nach Inaktivität und einen "Abbrechen"-Dialog scheint das TAP von Happy aber nicht zu haben, oder?! Naja, ist ja auch egal...war ja schnell gemacht...

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4682
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#14

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Mär 2011, 15:05

@Gerti

ich wollte deine arbeit/leistung ja nicht schmälern oder in frage stellen. :wink:

war halt nur verwundert, das doch einige viele wohl Happys tap nicht kennen. :wink:
BO

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: ShutDown TAP

#15

Beitrag von Roemer » Fr 4. Mär 2011, 15:05

Was macht das ShutdownTAP, wenn zur eingestellten Uhrzeit eine programmierte Aufnahme läuft - würgt es die ab? Wäre gut, wenn es in diesem Fall die Ausschaltzeit auf die Zeit des Aufnahmeendes (+ 5 Minuten Sicherheit) setzt.

Alternativ: kann man die Shutdownhour/minute leer lassen und nur 'Shutdown after Minutes' füllen?

Ich habe nämlich in der letzten Zeit desöfteren das Problem, dass sich der SRP nach einer programmierten Aufnahme nicht wieder ausschaltet. Ich habe keine Idee, was daran Schuld ist und will mal schauen, ob das TimerDiags-Log etwas dazu hergibt, wenn es wieder vorkommt.

Auf jeden Fall scheint mir das ShutdownTAP gut geeignet zu sein, hier eine Notbremse einzubauen. Vielen Dank dafür, Gerti!
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: 2xDM 8000 4xS2; DM 525 Combo; Ultimo4K 2x Dual FBC S2 + 1x Dual T2;
Wohnort: OWL

AW: ShutDown TAP

#16

Beitrag von Paulchen Panther » Fr 4. Mär 2011, 15:09

BlackOne hat geschrieben:@Gerti

ich wollte deine arbeit/leistung ja nicht schmälern oder in frage stellen. :wink:

war halt nur verwundert, das doch einige viele wohl Happys tap nicht kennen. :wink:


Ich kannte das TAP auch nicht.
In iTiNa gibt es auch ein automatisches Ausschalten nach x Minuten ohne Aktivität, aber keine einstellbare Festzeit.
So ist für jeden was dabei. Die Vielfalt machts. :up:
Gruß PP

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ShutDown TAP

#17

Beitrag von Gerti » Fr 4. Mär 2011, 15:14

Hi!

@Roemer: Wenn die eingestellte Zeit erreicht ist, wird der ShutDown Dialog angezeigt und das ShutDown Signal dann 30 Sekunden später abgesetzt. Läuft während dieser Zeit eine Aufnahme, erscheint automatisch der normale Abschaltdialog des Receivers und der Receiver fährt erst zum Ende der Aufnahme herunter.

Das Abschalten nach Zeit prüft auf laufende Aufnahmen und blendet den Dialog erst dann ein, wenn keine Aufnahmen mehr laufen.

Ausschalten lässt sich die Ausschaltzeit nicht, kann ich ggf. in Version 1.2 einbauen...

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: ShutDown TAP

#18

Beitrag von Roemer » Fr 4. Mär 2011, 15:24

@Gerti:
Perfekt!

In dieser Kombination macht das absolut Sinn, von daher ist ein ausblenden der Ausschaltzeit imho nicht notwendig. Ich denke, das ist die Lösung meines Problems :puh:

Jags's AutoOFF war mir da zu unflexibel und Happy's StartConfig hatte ich mit ShutDown nicht in Verbindung gebracht.

Danke noch mal Gerti und tolle Tage :troet:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: ShutDown TAP

#19

Beitrag von Alter Sack » Fr 4. Mär 2011, 15:46

Gerti hat geschrieben:@AlterSack: Gerne, aber erst nach meinem Urlaub...


Gerti hat geschrieben:Das Update für den AltenSack ist fertig...war ja schnell gemacht...


Hmm, ich würde mal mit Deinem Vorgesetzten sprechen, der Urlaub war doch schon recht kurz :und_weg:


@ BO
Den automatischen Shutdown bei Inaktivität nutze ich bei iTiNa, die Unterscheidung nach
Radio/TV kommt da in der nächsten Version auch ;) .

Happys TAP liegt bei mir sogar unter "ManualStart", die Optionen habe ich mir aber wohl
nie im Detail angeguckt :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61096
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: ShutDown TAP

#20

Beitrag von Twilight » Fr 4. Mär 2011, 16:53

BlackOne hat geschrieben:war bloß erstaunt, das hier sich die gurus :D über das ausschalten freuen
wenn es das doch schon lange gibt. :D

ich bin minimalist ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“