Empfangsprobleme TF 4000 PVR, Tuner 2

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
manra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:36

Empfangsprobleme TF 4000 PVR, Tuner 2

#1

Beitrag von manra » So 13. Aug 2006, 21:49

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich mir den Topfield TF 4000 PVR zugelegt. Leider bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen.

Das Kabel für Tuner 1 habe ich direkt vom Quard LNC bis zum Receiver verlegt. Der Empfang ist voll in Ordnung. Die Signalstärke wird mit 76 % angegeben, die Qualität mit 99 %.

In das Kabel für Tuner 2, kommend vom Quard LNC, habe ich mittels Satweiche auch die terrestrische Empfangsanlage eingespeist. Leider habe ich hier absolut keinen Empfang. Es erscheind auch keine Anzeige über die Signalstärke.

Interessanterweise hat die gleiche Verkabelung mit meinem alten analogen Receiver funktioniert.

Ist es möglich, dass die Dämpfung der Satweiche und -dose zu stark ist und deshalb kein Empfang möglich ist, oder ist das Einspeisen der terrestrischen Signale beim digitalen Satellitenfernsehen nicht möglich?

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Eines ist mir noch aufgefallen. Bei den Programmen ORF 1, ORF 2 und ATV+, die mittels Cryptoworkmodul und ORF Karte empfangen werden, gibt es kleine Bildstörungen (kurzes einfrieren des Bildes oder Streifen- und Würfelbildung in Abständen von ca. 2 bis 3 Minuten. Alle unverschlüsselten Programme laufen einwandfrei.

Ist das noch jemanden aufgefallen bzw. weiß jemand woran das liegen könnte. Übrigens die aktuelle Firmware (April 06) ist installiert.

Vielen Dank

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#2

Beitrag von hgdo » So 13. Aug 2006, 22:15

Der Topf kann mit dem terrestrischen Signal nichts anfangen. Wenn Du das Signal für einen anderen Empfänger brauchst, musst Du es in einer Sat-Dose wieder splitten, d.h. das reine Sat-Signal zum Topf, das terrestrische zum TV oder VCR.
Außerdem, bist Du sicher, dass Deine Sat-Weiche für die Einspeisung geeignet ist?

Etwas merkwürdig ist, das kein Signalpegel angezeigt wird. Klemm das erste Kabel malö von Tuner 1 auf Tuner 2, um zu prüfen, ob der ok ist.

manra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:36

#3

Beitrag von manra » Mo 14. Aug 2006, 03:27

Hallo hgdo,

danke für deine Antwort.

Eine Sat-Dose habe ich montiert und der Tuner 2 funktioniert nach dem Umstecken der direkten Satleitung einwandfrei.

Das terrestrische Signal verwende ich für eine Stereoanlage. Ich möchte nicht jedesmal für den Radioempfang den Satellitenreceiver einschalten. Außerdem kann ich die Sender des ORF ohne beschriebene Bildstörungen empfangen und gleichzeitig eine Sendung über Sat aufnehmen.

Der Receiver macht beim Anstecken der Anschlussleitung von der Satdose ein Schaltgeräusch und die Pegel- und Qualitätsanzeige sind danach leer.

Möglicherweise ist tatsächlich die Satweiche nicht für den digitalen Betrieb geeignet. Ich werde mich mal schlau machen.

Danke

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#4

Beitrag von Twilight » Mo 14. Aug 2006, 07:54

du solltest NIE die sat leitung im laufenden betrieb an oder abstecken :!:

twilight

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

#5

Beitrag von Axel » Mo 14. Aug 2006, 08:26

Zitat aus Seite 3 der Bedienungsanleitung:
ANSCHLUSS DER SATELLITENANLAGE AN DEN RECEIVER : Trennen Sie das Gerät
vom Netz wenn Sie den LNB-Stecker an- oder abstecken. Der Receiver oder der LNB
könnten sonst Schaden nehmen.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: So 8. Jan 2006, 16:23
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)
Wohnort: Kölner Bucht

#6

Beitrag von holli » Mi 16. Aug 2006, 17:13

manra hat geschrieben:Interessanterweise hat die gleiche Verkabelung mit meinem alten analogen Receiver funktioniert.
Hallo Manra,

ich könnte mir vorstellen, daß es bei deinem alten Analog-Sat-Reciever funktionert hat weil dieser einfach das terristische Antennen-Signal zum Fernseher weitergeleitet hat. Dafür ist -meines Wissens- der Topf nicht ausgelegt. Nur: Übertragung des Bildes (Ton nat. auch) zum Fernseher. Idealerweise mit Scart-Kabel statt per Antennenkabel (wie damals bei den allerersten Videorecordern Anfang der 80er...).
Gruß - holli mit "i"

manra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:36

Problem terrestrische Signaleinspeisung ins Satkabel gelöst

#7

Beitrag von manra » Fr 25. Aug 2006, 18:45

Hallo Leute,

war leider schon ein paar Tage nicht mehr im Forum.

Den Fehler habe ich bereits gefunden. Bei der Satdose, an der der Topf hängt, handelt es sich um eine Durchgangsdose. Weiter ging das Kabel an eine normale, schon ältere, TV-Dose weil ich die Stereoanlage mit dem terrestrischen Signal versorgen wollte. Und das war der Fehler. Ich habe die TV-Dose gegen eine Satdose getauscht und alles hat funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
manra :wink:

dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuellste

#8

Beitrag von dummfrager » Mo 28. Aug 2006, 12:16

Hi !
Habe so ein ähnliches Problem mit dem Empfang auf Tuner 2 besser gesagt mit dem NICHT Empfang !! :? Bei meinen TF4000PVR
Vermute stark das der Tuner 2 defekt ist aber evtl. ist ja auch meine konifguration nicht kompatibel mit dem Topf ?
Hier mal ein paar Daten von meiner Hardware evtl. kann mir da jemand helfen.
Eine Schüssel von Hirschmann(größe leider unbekannt vermute aber zw. 60-80cm)
ein Quattro LNB von mti AP84-XT2BL (davon 4 Kabel an den Multischalter)
ein Multischalter K 5-8 SAT+terr.aktiv(siehe Foto) von da aus gehen 2 Kabel zum dem 4000er

Da ich das Kabel schon getauscht habe und das von Tuner 2 an Tuner 1 geht vermute ich ja das der Tuner 2 defekt ist.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#9

Beitrag von hgdo » Mo 28. Aug 2006, 12:25

@dummfrager
Sieh nach, ob die LNB-Einstellungen bei Tuner 1 und 2 identisch sind. Tuner 2 muss bei Dir auf "Einzeln" stehen.

Wenn das alles stimmt und Du dennoch keinen Empfang mit Tuner 2 hast, ist er wohl wirklich defekt.

dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuellste

#10

Beitrag von dummfrager » Mo 28. Aug 2006, 13:02

Hab die Senderliste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert ! Habe auch auf einzeln gestellt. Habe auch versucht das Signal von Tuner 1out auf Tuner 2 in durchzuschleifen aber alles hat nix gebracht. Auch bei Sendersuchlauf auf Tuner 2 bekomme ich kein einziges Programm.
Aber die Hardware(LNB,Multiswitch, usw) ist soweit ok?Also passt zusammen?


Dann wird er wohl doch defekt sein.......Mist :mad:



Gruß und THX
Zuletzt geändert von dummfrager am Mo 28. Aug 2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#11

Beitrag von steve » Mo 28. Aug 2006, 13:07

Hallo Admins,
sind das wirklich Neuigkeiten?? :eek:
Kann jemand das Thema mal in die 4000er Ecke verschieben??? :rolleyes:

Danke!
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuellste

#12

Beitrag von dummfrager » Mo 28. Aug 2006, 14:30

UPS... :oops: hab den Beitrag über die Suche gefunden und nich auf das Forum geachtet :u:

Da wollt ich nich extra nen neues Thema dazu anfangen und dann das ..... :doublebash:

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“