Mal was am Rande bemerkt, hab SSD's seid dem ersten Tag im Einatz und keine einzige
hat bis heute den geist aufgegeben. Die in der Theorie möglichen Verschleissanteile sind
in der Praxis wohl viel länger als man angeben tut.
Wer wirklich Angst vor Datenverlust hat, dem gebe ich folgendes mal als Denkanstoss mit
auf den Weg.
Hab auf einem ASUS Board den ICH RAID mit drauf und hab da 2 mal 120 GB SSD in
ein RAID1 montiert. Da die Daten meine Existenz bedeuten hab ich auf Sicherheit und
nicht auf RAID 0 (mehr Speed) gesetzt. Als ich den PC startete gingen mir trotz SSD-
Erfahrung die Augen über wie das Ding abging und hab so sogar doppelte Datensicherheit,
wobei auch die täglich einem Backup auf meinen Webserver unterzogen werden.
Die Sache mit dem RAID hab ich nun jüngst mit den aktuellsten SSD's erneut gemacht
und selbst da ging der Punk nochmal nach vorne und noch mehr Arbeitsspeed. Hab da
die alten SSD's in den PVR (je PVR eine SSD) gestopft, weniger Wärme bei mehr Speed,
jedoch auch weniger Plattenplatz, aber ich komme damit blind zurecht.
Der PVR Markt seitens Topfield ist für mich auf einem sterbendem Ast gebaut, die Probs
mit Temperaturproblemen gehen die nur halbseiden nach und verbauen absolute billige
Lüfter (7750, hätte man den aussen montiert mit nem Molex oder so, so dürfte Man gegen
besseren ohne Garantieverlust wechseln, meiner heult nach 6 Monaten jedes mal rum).
Ich hab zu dem internem Lüfter im 7750 einen billigen 220mm Notebook-Cooler einfach
oben zusätzlich drauf gestellt, den hört man nicht und bringt alles runter auf Zimmertemp.
Allen hier einen Gruss, auf das die Zukunft besser werde im PVR-Markt
![:altermotzsack: :altermotzsack:](./images/smilies/alter_sack.gif)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.