Idee: Selektion SD oder HD bei Suchaufträgen

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Idee: Selektion SD oder HD bei Suchaufträgen

Beitrag von hagge » Sa 5. Mai 2012, 10:31

Spätestens jetzt seit Wegfall der analogen Sender auf Astra gibt es ja doch für viele Sender eine SD- und eine HD-Variante. Für das normale Schauen wird man wohl immer die HD-Variante gewählt haben. Aber macht die auch immer den meisten Sinn, wenn man aufnimmt? Wenn man weiß, dass ein Film nur in SD vorliegt (da z.B. alter Film), wäre doch eine SD-Aufnahme sinnvoller, zumal sie ja auch kleiner ist und somit weniger Platz auf der Platte braucht. Und 4:3-Filme kann man dann in echtem 4:3 speichern, ohne schwarze Balken links und rechts. Und man kann solche SD-Aufnahmen auch leichter zu einer DVD weiterverarbeiten, wenn man das möchte.

Momentan würde das bedeuten, dass man sowohl die HD- als auch die SD-Sender in den EPG-Scan aufnehmen müsste. Und dann könnte man bei einem Suchauftrag auch nicht mehr einfach "alle Sender" sagen, weil sonst sowohl die HD als auch die SD-Variante aufgenommen würde, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt und eine der Varianten abwählt.

Hier würde ich mir darum wünschen, dass man beim Suchauftrag "nur SD", "nur HD" und "alles" angeben kann. Entsprechend beschränkt sich der Suchauftrag auf die jeweilige Gruppe der Sender. Ein Erkennen des Senderformats sollte beim EPG-Scan schon möglich sein, denn die Pilot-Infobox gibt das Format ja auch an.

Gruß,

Hagge

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Idee: Selektion SD oder HD bei Suchaufträgen

Beitrag von TV-Junkie » Sa 5. Mai 2012, 12:24

:ja: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 5. Mai 2012, 12:27

wird bei einem Hd Sender Scan nicht automatisch auch für die SD Variante gescant oder gibt es da Unterschiede?

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 5. Mai 2012, 13:02

Hi!

Für den Receiver sind das unterschiedliche Sender, daher:

DAGEGEN!

Gruß,
Gerti

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 5. Mai 2012, 13:56

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, das HD eine Erfindung der Neuzeit ist und alte Filme nicht in HD vorliegen?
Schaut euch doch einfach mal Metropolis an. Der Film ist Uralt und sieht in HD Genial aus.
Oder Raumschiff Enterprise (welches übrigens trotz HD 4:3 ist).
Alles was auf Film aufgenommen wurde ist HD, weil der chemische Film schon immer mehr als 2 MP hatte.
Und da HD ja ein vernünftiges Seitenverhältnis hat, stören hier die schwarzen Balken auch nicht (bei SD geht dadurch in der Tat etwas Qualität verloren).
Und zum Schluss: Meine Erfahrung mit HD ist, das Skaliertes Material nur geringfügig mehr Platz einnimmt.
Zuletzt geändert von Maliboy am Sa 5. Mai 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 5. Mai 2012, 14:34

scannt beide sender und nehmt dort auf wo ihr wollt, feature fertig :)

twilight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 5. Mai 2012, 15:40

das mit dem Platz habe ich hier von hagge aber ganz anders gelesen.
Zuletzt geändert von BluField62 am Sa 5. Mai 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

le_petz
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TMS-2100

Beitrag von le_petz » Sa 5. Mai 2012, 15:48

Interessante Idee. Wer Platzprobleme hat, soll sich ne größere Platte holen. Und ob ne Sendung echtes HD hat oder nicht ist eher zweitrangig. Ich fände die Möglichkeit nur schön, um alle Sendungen aufnehmen zu können, wenn ein Transponder schon belegt ist. Also ich habe nur ein Satkabel und manchmal habe ich halt das Problem, dass eine Sendung auf einem anderen Transponder aufgenommen werden soll, dann wäre eine Einstellung super, von wegen: "Wenn es nicht anders geht und keine Wiederholung kommt, nimm die SD-Sendung auf bzw. bezieh zusätzlich noch die Sender ab NR. 100 oder so mit in den Suchlauf ein."
:shock:
gegen rechts

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Sa 5. Mai 2012, 15:49

Gerti hat geschrieben:Für den Receiver sind das unterschiedliche Sender, daher:

DAGEGEN!

Ja, es sind unterschiedliche Programme, aber mir erschließt sich daraus kein Grund für eine Ablehnung. Kannst Du das etwas mehr ausführen?

Maliboy hat geschrieben:Wo kommt eigentlich das Gerücht her, das HD eine Erfindung der Neuzeit ist und alte Filme nicht in HD vorliegen?

Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ich habe den alten Film ja nur als ein mögliches Beispiel genannt, warum man vielleicht sicher ist, dass ein Film nicht in HD vorliegt.
Und da HD ja ein vernünftiges Seitenverhältnis hat, stören hier die schwarzen Balken auch nicht (bei SD geht dadurch in der Tat etwas Qualität verloren).
Das stimmt nicht. Ein echter 4:3-Film hat in SD gar keine Balken. Ein 16:9-Film in SD hat nur genau dann Balken, wenn es ein 16:9-Film in HD auch hat.
Und zum Schluss: Meine Erfahrung mit HD ist, das Skaliertes Material nur geringfügig mehr Platz einnimmt.
Aber das HD-Material kann nicht so leicht zu einer DVD verarbeitet werden, weil das Material recodiert werden muss. Das SD-Material kann 1:1 übernommen werden.

Twilight hat geschrieben:scannt beide sender und nehmt dort auf wo ihr wollt, feature fertig :)

Aber dann nimmt ein Suchtimer beide Sendungen auf, sowohl SD, als auch HD. Genau das war ja das Problem, auf das ich hingewiesen habe und weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.

Vielleicht ist noch nicht ganz klar, wie ich mir das vorstelle. Beim EPG-Scan wird außer den EPG-Daten auch überprüft, ob der Sender in HD oder SD sendet. In den EPG-Daten der Datenbank wird dann entsprechend ein zusätzliches Flag (1 Bit) gesetzt. Zwar muss dieses Flag nun zusätzlich in die Datenstruktur eingefügt werden, aber das sollte sich machen lassen. Der Suchauftrag muss dann also nur noch einen weiteren Punkt überprüfen, nämlich ob die Einstellung der Suche (SD/HD/beides) mit diesem Flag übereinstimmt. Fertig. Das scheint mir insgesamt *kein* so großer Aufwand zu sein.

Gruß,

Hagge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 5. Mai 2012, 16:04

hagge hat geschrieben:Das stimmt nicht. Ein echter 4:3-Film hat in SD gar keine Balken. Ein 16:9-Film in SD hat nur genau dann Balken, wenn es ein 16:9-Film in HD auch hat.

:thinker:
ALso entweder hast Du Dich hier vertan, oder wir reden von zwei Dingen.
Ich rede davon, das bei einer SD Austrahlung die Pillarbox in der Tat ein Qualitätsverlust liefert, da die Horizontale Auflösung sich ja nicht ändert, sondern nur das Pixelseitenverhältnis. Sprich, bei SD und Pillarbox sind ca 30% Bildinformationen weg.
HD hat aber von Haus aus das Passende Pixelseitenverhältnis, so das es nicht zu einen Qualtitäsverlust führt. Im Prinzip müsste SD bei 16:9 in 1024x576 ausgestrahlt werden, damit es nicht zu einen Verlust kommt.

hagge hat geschrieben:Aber das HD-Material kann nicht so leicht zu einer DVD verarbeitet werden, weil das Material recodiert werden muss. Das SD-Material kann 1:1 übernommen werden.

Da hast Du recht, aber mal Ehrlich, wer brennt den heute noch auf DVD?
Außerdem, wer HD hat, hat wahrscheinlich auch BluRay. Und nach meinen wissenstand kann man da H264 auch direkt brennen. Es sind nur andere Tools notwendig.

hagge hat geschrieben:Aber dann nimmt ein Suchtimer beide Sendungen auf, sowohl SD, als auch HD. Genau das war ja das Problem, auf das ich hingewiesen habe und weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.

Kommt auf den Suchtimer an. Wenn Du (um bei Deinen Beispiel zu bleiben) alte Filme (oder Serien) programmierst, kann man ja den Suchtimer durchaus auf die SD Sender einschränken.

hagge hat geschrieben:Vielleicht ist noch nicht ganz klar, wie ich mir das vorstelle. Beim EPG-Scan wird außer den EPG-Daten auch überprüft, ob der Sender in HD oder SD sendet. In den EPG-Daten der Datenbank wird dann entsprechend ein zusätzliches Flag (1 Bit) gesetzt. Zwar muss dieses Flag nun zusätzlich in die Datenstruktur eingefügt werden, aber das sollte sich machen lassen. Der Suchauftrag muss dann also nur noch einen weiteren Punkt überprüfen, nämlich ob die Einstellung der Suche (SD/HD/beides) mit diesem Flag übereinstimmt. Fertig. Das scheint mir insgesamt *kein* so großer Aufwand zu sein.

In meinen Augen ist es ein Unnötiger Aufwand. Wenn ich sowieso beim Suchworttimer schon sagen muss: Ich will HD oder ich will SD, kann ich den Timer doch auch auf den Sender eingrenzen. Einzig für den Fall, das man sagt: Mir egal, nimm das, wo mehr Frei ist, würde ein wenig Sinn ergeben. Aber auch das könnte man im Notfall dadurch lösen, das man zwei Aufträge anlegt, einer mit einer Hohen Prio und einer mit einer niedrigen Prio, jeweils auf den entsprechenden Sender hinterlegt.

In übrigen sehe ich da noch ein Problem: Wie soll diese zuordnung erfolgen? Automatisch? Ganz schlechte Idee. Beispiel: Ich als Kabelkunde habe KDG PREMIUM HD und Programmiere Serien auf TNT SERIE HD. Problem Nummer 1: KDG schaltet die SD Variante nicht frei. Nummer 2. Die SD Variante ist auch noch einmal bei SKY vorhanden.
OK, ich müsste dann nach Deiner Logik einfach immer sagen: NUR HD, aber trotzdem wäre die zusammenstellung nicht passend. Noch schlimmer bei Discovery Channel. Hier senden SD und HD komplett unterschiedliche Programme.
Zuletzt geändert von Maliboy am Sa 5. Mai 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 5. Mai 2012, 16:32

le_petz hat geschrieben:dann wäre eine Einstellung super, von wegen: "Wenn es nicht anders geht und keine Wiederholung kommt, nimm die SD-Sendung auf bzw. bezieh zusätzlich noch die Sender ab NR. 100 oder so mit in den Suchlauf ein."
:shock:

wird sicher nicht kommen....mach dir getrennte suchaufträge oder was auch immer, aber wir werden die nicht irgendwelche sachen konstruieren um 2 unterschiedliche sender als einen zu behandeln mit wahlmöglichkeit sd/hd. oder gar noch den speicherplatz auf der hd zu berücksichtigen.

hagge hat geschrieben:Vielleicht ist noch nicht ganz klar, wie ich mir das vorstelle. Beim EPG-Scan wird außer den EPG-Daten auch überprüft, ob der Sender in HD oder SD sendet. In den EPG-Daten der Datenbank wird dann entsprechend ein zusätzliches Flag (1 Bit) gesetzt. Zwar muss dieses Flag nun zusätzlich in die Datenstruktur eingefügt werden, aber das sollte sich machen lassen. Der Suchauftrag muss dann also nur noch einen weiteren Punkt überprüfen, nämlich ob die Einstellung der Suche (SD/HD/beides) mit diesem Flag übereinstimmt. Fertig. Das scheint mir insgesamt *kein* so großer Aufwand zu sein.

mach dir einen suchauftrag für sd was du auf sd haben willst und einen für hd was du auf hd haben willst.

was dir *scheint* steht in keinem verhältnis zum aufwand zu dem ergebnis und den möglichen problemen. ;)

twilight

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Sa 5. Mai 2012, 17:15

Maliboy hat geschrieben:Ich rede davon, das bei einer SD Austrahlung die Pillarbox in der Tat ein Qualitätsverlust liefert, da die Horizontale Auflösung sich ja nicht ändert, sondern nur das Pixelseitenverhältnis.

Ach so, das meinst Du. Aber wenn der Film sowieso nur als SD vorliegt, dann habe ich auch für HD nicht mehr Pixel als Ausgangsbasis als die 720 von SD. Insofern bringt auch das an und für sich bessere Pixelseitenverhältnis bei HD nix. Und nur bei solchen Filmen wäre ja eine Bevorzugung der SD-Sendung überhaupt sinnvoll.
Da hast Du recht, aber mal Ehrlich, wer brennt den heute noch auf DVD?
Nochmal: ich rede von Filmen, die nur in SD vorliegen. Warum soll ich da eine BluRay brennen, wo der Rohling wesentlich teurer ist als der DVD-Rohling? Außerdem finde mal einen BluRay-Brenner, der was taugt. Ich habe mal einen Test gelesen, und da gab es keinen einzigen (!), der wirklich ordentlich gebrannt hat. Egal dachte ich, nimm halt einen anderen. Falsch gedacht. Es gibt gerade mal 6 oder 7 verschiedene Brenner, und die waren alle im Test.

Und außerdem habe ich noch genügend Bekannte und Verwandte, die noch nicht auf HD und BluRay umgestiegen sind. Und auch bei uns im Haushalt sind nicht alle Fernseher HD. Das heißt dort steht immer noch ein guter alter DVD-Player.
Kommt auf den Suchtimer an. Wenn Du (um bei Deinen Beispiel zu bleiben) alte Filme (oder Serien) programmierst, kann man ja den Suchtimer durchaus auf die SD Sender einschränken.
Und wie mache ich das? Indem ich mühselig 30 SD-Sender anklicke, die ich im Suchtimer haben will? Genau diesen Aufwand soll mir ja so ein Häkchen "Nur SD" abnehmen und ist genau der Kern meines Wunsches. Denn aus meiner Sicht kommt dieser Fall schon öfters vor.
Wenn ich sowieso beim Suchworttimer schon sagen muss: Ich will HD oder ich will SD, kann ich den Timer doch auch auf den Sender eingrenzen.
Also wenn ich den Sender schon kenne, kann ich natürlich dafür alles schon jetzt anklicken. Aber ein Suchauftrag soll doch gerade für Dinge sein, von denen ich noch *nicht* weiß, wo sie mal kommen werden. Also kann ich es eben *nicht* auf einen Sender eingrenzen. Zum Beispiel suche ich schon seit Jahren den Film "Projekt Brainstorm". Ich habe keine Ahnung, auf welchem Sender der irgendwann kommen wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er in SD kommen wird, denn so bekannt ist der nicht und er stammt aus den 80er-Jahren und ich denke nicht, dass der jemals auf HD neu abgetastet wird. Also habe ich dafür einen Suchauftrag eingerichtet. Oder ich suche alle Filme mit Heinz Rühmann. Also habe ich dafür einen Suchauftrag. Oder ich will 3 Wochen in Urlaub und habe gehört, dass ein bestimmter Film in nächster Zeit kommen soll, während ich in Urlaub bin. Aber leider weiß ich auf die Schnelle, während ich kurz vor der Abfahrt in den Urlaub noch vor dem TV stehe nicht, auf welchem Sender. Also lege ich einen allgemeinen Suchauftrag an. Nur mal so als Beispiele.
In übrigen sehe ich da noch ein Problem: Wie soll diese zuordnung erfolgen? Automatisch?
Nein, der Default ist "SD+HD". Aber wenn ich gezielt einen Suchauftrag erstelle, kann ich dann angeben, dass er z.B. nur auf den SD-Sendern sucht. Oder umgekehrt, dass er nur auf den HD-Sendern sucht, obwohl ich auch die SD-Sender im EPG-Scan einbezogen habe.

Twilight hat geschrieben:mach dir einen suchauftrag für sd was du auf sd haben willst und einen für hd was du auf hd haben willst.

Genau das will ich ja machen. Aber es geht momentan nur, indem ich soundsoviele Sender (nur SD-Sender oder nur HD-Sender) mühselig einzeln anklicke. Und mein Wunsch wäre eben, dass man dieses Anklicken vereinfacht, indem man sozusagen die Sender in zwei Gruppen aufteilt: SD und HD. Und ich kann wählen, ob ich auf der SD-Gruppe suchen will, oder auf der HD-Gruppe, oder auf beiden (sprich allen Sendern).

Und mal ehrlich: hast Du SD- und HD-Variante von den Sendern, die beides bieten, im EPG-Scan drin? Wenn nein, dann probier es mal und Du wirst sehr schnell meinen Wunsch verstehen.
was dir *scheint* steht in keinem verhältnis zum aufwand zu dem ergebnis und den möglichen problemen. ;)
Darum habe ich es ja als Idee hier vorgebracht um es durchzudiskutieren und festzustellen, ob vielleicht auch andere Leute das für sinnvoll erachten. Nur weil es das bisher noch nicht gibt heißt es ja nicht, dass es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre. Und da ich selbst Software-Entwickler für Embedded Systeme bin, kann ich schon etwas abschätzen, ob so ein Wunsch aufwendig ist oder nicht. Und der hier erscheint mir eher nicht so aufwendig. Natürlich kann der Teufel im Detail liegen, das weiß man nie.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Sa 5. Mai 2012, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 5. Mai 2012, 17:44

[quote="hagge"]
Und mal ehrlich: hast Du SD- und HD-Variante von den Sendern, die beides bieten, im EPG-Scan drin? Wenn nein, dann probier es mal und Du wirst sehr schnell meinen Wunsch verstehen.[/quote]

wenn du deine sender so sortierst das hd vorne und anschleißen sd ist geht das recht flott: "ab cursor scannen" bez. "ab cursor ignorieren" sind dann die funktionen die du nutzen kannst.

ich verstehe deine idee bzw. den grund dafür, es wird aber so wie du das dir vorstellst nicht kommen.

twilight

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 5. Mai 2012, 21:03

OT:

hagge hat geschrieben:Zum Beispiel suche ich schon seit Jahren den Film "Projekt Brainstorm"

Der läuft regelmäßig auf irgendeinem Sky Sender (afaik entweder TCM oder Kinowelt), wollte da auch schon länger mal einen Suchauftrag machen :u:
Nach jahrelanger Suche konnte ich so auch den Film "Starfight" aka "The Last Starfighter" aufnehmen :D

Und wer brennt im Zeitalter von 3 TB Festplatten, NAS-Systemen und Mediaplayern überhaupt noch irgendwas, egal ob auf DVD oder BR (meine Rohlinge gammeln vor sich hin und den irgendwann gekauften BR-Brenner benutze ich von Anfang an nur als Laufwerk) ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 5. Mai 2012, 21:14

Deine Aussage kann ich nur zustimmen. Das letzte mal habe ich gebrannt, als eine Bekannte Ihr Soziales Jahr in Russland hatte. Da habe ich Ihr ab und an was zugeschickt. Aber bei 4 TB kapazität, jederzeit erweiterbar brenne ich nicht mehr.
Tschau,
Kai

matradix
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014

Beitrag von matradix » Sa 5. Mai 2012, 22:24

gelöscht
Zuletzt geändert von matradix am Sa 5. Mai 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hier stand mist
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » So 6. Mai 2012, 13:27

Au mann, ich habe ein 4-Bay-NAS mit 4x2TB Platten drin. Na und? Ich will trotzdem hin und wieder was brennen. Zum Beispiel als Geschenk für mein Nichte o.ä. Denn mein NAS ist fest installiert und ich kann und will es nicht immer überall hin mitnehmen. Zumal es in meiner Umgebung nur sehr wenige Leute gibt, die einen solchen Film direkt abspielen könnten, weil sie die entsprechende Hardware (Medienplayer) haben. Aber einen DVD-Player haben eigentlich alle.

Geht doch nicht immer nur von euren Gewohnheiten aus. Andere Leute haben eben andere Gewohnheiten. Ich finde das ist wie mit Geschmack. Da sollte man auch niemand anderes seine eigene Meinung aufzwingen.

Gruß,

Hagge

Sat-Ranger
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Beitrag von Sat-Ranger » So 6. Mai 2012, 14:38

Ich persönlich finde die Idee eigentlich auch nicht so schlecht und zwar aus folgendem Grund: Man könnte gezielt nach den nicht "HD+"-Sendern in der SD-Version suchen, um die Aufnahmerestriktionen von HD+ zu vermeiden.
Alles natürlich unter Berücksichtigung vom Verhältnis Programmieraufwand und Nutzen.

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 6. Mai 2012, 14:50

Ich finde die Idee auch nicht schlecht und wenn die Angaben stimmen, dass die Implementierung nicht viel Arbeit macht, steht das doch in keinem Verhältnis zu anderen Dingen, die mit viel Zeitaufwand integriert wurden und eher Probleme als Nutzen verursacht haben.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 6. Mai 2012, 16:54

Wer vom Team hat hier gesagt, dass die Implementierung nicht viel Arbeit macht?

Um auch meinen Senf dazu zugeben, ich hab noch nix von HD aufgenommen, was ich nicht mit vertretbarem Aufwand hätte auf eine normale DVD brennen können.
Klar, das ist wahrscheinlich völlig laienhaft gemacht worden und es gibt wahrscheinlich hundertausend Qualitätsprobs damit, aber es hat sich noch nie einer der damit Beglückten beschwert. :angel:

Ich für meinen Teil hab noch alle SD-Sender hinten in der Liste, wenn ich denn einen tollen Suchauftrag habe und meine ich möchte das nicht auf HD aufnehmen, mach ich halt einen manuellen Timer auf der SD-Variante daraus.

Wer hier macht den bitte die Kiste so selten an, dass irgendwelche Timer ganz überraschend ausgeführt werden?

Also sorry, ich halte es da mit Gerti und Twi, einen wirklichen Nutzen (im Verhältnis zum Aufwand und en zu erwartenden Sekundärproblemen) sehe ich hier auch nicht.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“