Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die interne Seagate 500 GB meines SRP-2401 (FW März 2011) durch eine 2TB Western Digital ersetzen.
Laut Forum ging ich davon aus das die WD20EURS funktionieren sollte.
Da ich die WD20EURS anfangs im Netz nicht fand bestellte ich eine WD20EURX.
Nach dem Einbau startete ich den SRP-2401, die WD20EURX ohne Jumper wurde offensichtlich nicht erkannt, alle Einträge bzgl. Festplatte waren grau hinterlegt.
Danach baute ich die alte 500 GB Festplatte wieder ein, alles funktionierte wieder ordnungsgemäß.
Danach fand ich im Internet eine WD20EURS, bestellte diese und baute diese ohne Jumper in meinen SRP-2401 ein, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis wie mit der WD20EURX.
Ich weiss nun nicht mehr weiter und wende mich an euch.
Im Voraus besten Dank & Mit freundlichen Grüßen
inspironx
Problem Upgrade / Umbau interne Festplatte SRP-2401
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Problem Upgrade / Umbau interne Festplatte SRP-2401
was da faul ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber das die platten normaler weise laufen ist sicher.
welche firmware hast du drauf?
kannst du spannungen messen? die 5 und 12V für die platte wären interessant.
Kabel hast du ja das originale verwendet?
twilight
welche firmware hast du drauf?
kannst du spannungen messen? die 5 und 12V für die platte wären interessant.
Kabel hast du ja das originale verwendet?
twilight
Ich habe die Firmware vom März 2011 installiert.
Spannung kann ich keine messen, habe keine Messgeräte und keine Ahnung.
Ich habe bereits bei einigen Einträgen gelesen, dass manche bei 5-6 gejumpert habe, leider waren bei meinen Festplatten keine Jumper dabei.
Ich habe natürlich die originalen Kabel verwendet.
Mir ist nur aufgefallen das die "original" Seagate 4 Pins zum jumpern hat, beide 2TB von Western Digital 8 Pins.
Spannung kann ich keine messen, habe keine Messgeräte und keine Ahnung.
Ich habe bereits bei einigen Einträgen gelesen, dass manche bei 5-6 gejumpert habe, leider waren bei meinen Festplatten keine Jumper dabei.
Ich habe natürlich die originalen Kabel verwendet.
Mir ist nur aufgefallen das die "original" Seagate 4 Pins zum jumpern hat, beide 2TB von Western Digital 8 Pins.
Hallo an alle,
ich habe keine Ahnung warum und weshalb ... aber jetzt werden beide Western Digital Festplatten erkannt ...
Ich habe die WD20EURS mit Jumper 5-6 (Jumper im Keller gefunden / vom guten alten DVD-ROM-Laufwerk LG GDR-8162B) gestartet, dann kam die (endlich) die Meldung "Festplatte wird gelöscht ja/nein".
Anschließend startets ich jeweils WD20EURS und WD20EURX ohne Jumper, es wurden beide erkannt ...
Ich behalte nun die ältere WD20EURS SATA 300, da ich diese bereits formatiert habe.
Die neuere WD20EURX SATA 600 schicke ich schweren Herzens wieder zurück da nicht angetastet bzw. nicht formatiert ...
Zur Vollständigkeit für die Kompatibilitätsliste:
- WD20EURS - 73SPKY0 (2TB)
- WD20EURX - 64HYZY0 (2TB)
funktionieren ohne Jumper beim SRP-2401 mit Firmware März 2011
Nochmals vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen
inspironx
ich habe keine Ahnung warum und weshalb ... aber jetzt werden beide Western Digital Festplatten erkannt ...
Ich habe die WD20EURS mit Jumper 5-6 (Jumper im Keller gefunden / vom guten alten DVD-ROM-Laufwerk LG GDR-8162B) gestartet, dann kam die (endlich) die Meldung "Festplatte wird gelöscht ja/nein".
Anschließend startets ich jeweils WD20EURS und WD20EURX ohne Jumper, es wurden beide erkannt ...
Ich behalte nun die ältere WD20EURS SATA 300, da ich diese bereits formatiert habe.
Die neuere WD20EURX SATA 600 schicke ich schweren Herzens wieder zurück da nicht angetastet bzw. nicht formatiert ...
Zur Vollständigkeit für die Kompatibilitätsliste:
- WD20EURS - 73SPKY0 (2TB)
- WD20EURX - 64HYZY0 (2TB)
funktionieren ohne Jumper beim SRP-2401 mit Firmware März 2011
Nochmals vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen
inspironx
Ich habe gerade die WD AV GP 2TB Sata 6Gb/s 64 MB (WD20EURX) eingebaut und alles verlief problemlos. Neuste FW 1.10.02 mit Reset Werkseinstellungen
Jumper bei SATA??
also sofort nach dem Einschalten kam die Meldung "Formatiere Festplatte". Hattest Du die Stecker alle mal nochmals kontrolliert?
Ich bin froh über diese Kaufentscheidung.
Aber ein kleines Voltmeter solltest Du schon auch als Laie, wie ich auch einer bin, haben. Das Messen ist doch ganz einfach. Nachdem Du den Reciever komplett stromlos gemacht hast, den Deckel abschrauben und dann am Stromstecker der Festplatte auf dem Board von oben das rote und das gelbe Kabel gegen ein schwarzes messen. Einmal sollten es 5 V uns beim zweiten 12 V sein. Falls das nicht mehr der Fall ist, ist das Netzteil defekt. Aber dann solltest Du auch Probleme mit der bisherigen Platte haben (z.B. teilweiser Ausfall)
Jumper bei SATA??
also sofort nach dem Einschalten kam die Meldung "Formatiere Festplatte". Hattest Du die Stecker alle mal nochmals kontrolliert?
Ich bin froh über diese Kaufentscheidung.
Aber ein kleines Voltmeter solltest Du schon auch als Laie, wie ich auch einer bin, haben. Das Messen ist doch ganz einfach. Nachdem Du den Reciever komplett stromlos gemacht hast, den Deckel abschrauben und dann am Stromstecker der Festplatte auf dem Board von oben das rote und das gelbe Kabel gegen ein schwarzes messen. Einmal sollten es 5 V uns beim zweiten 12 V sein. Falls das nicht mehr der Fall ist, ist das Netzteil defekt. Aber dann solltest Du auch Probleme mit der bisherigen Platte haben (z.B. teilweiser Ausfall)
Das mit dem Jumper war eine "Verzweiflungstat" ... das hatte ich in der Zusammenfassung der kompatiblen Festplatten entnommen ... da waren einige erst mit Jumper 5-6 kompatibel ...
Das einzigste was ich mir aufgrund der anfänglichen Probleme (Nichterkennen WD20EURS & WD20EURX) kann ich mir nur so erklären, dass ich das SATA-Kabel zu locker (zu vorsichtig) an der jeweiligen Festplatte angebracht hatte.
Beim dritten Versuch, dann wieder mit der WD20EURS, hat es dann geklappt ...
Habe inzwischen beide SRP-2401 (WZ & SZ) von 500GB auf 2TB (WD20EURS) aufgerüstet ...
Flüsterleise und trotz einiger HD-Aufnahmen wieder gefühlt so viel Platz wie damals mit dem TF5500PVR mit 750GB ... einfach g... !!!
Das einzigste was ich mir aufgrund der anfänglichen Probleme (Nichterkennen WD20EURS & WD20EURX) kann ich mir nur so erklären, dass ich das SATA-Kabel zu locker (zu vorsichtig) an der jeweiligen Festplatte angebracht hatte.
Beim dritten Versuch, dann wieder mit der WD20EURS, hat es dann geklappt ...
Habe inzwischen beide SRP-2401 (WZ & SZ) von 500GB auf 2TB (WD20EURS) aufgerüstet ...
Flüsterleise und trotz einiger HD-Aufnahmen wieder gefühlt so viel Platz wie damals mit dem TF5500PVR mit 750GB ... einfach g... !!!