Bekomm ich ein Problem mit der neuen Sky-Karte (NDS) ?
- Douny
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401+
- Receiverfirmware: 03.04.2014
Bekomm ich ein Problem mit der neuen Sky-Karte (NDS) ?
Hi,
heute bekam ich überraschend eine Mail von Sky, dass mir was zugeschickt wird. Ich ruf also bei Sky an, um zu erfragen, um was es sich da handelt, da ich nichts bestellt hab. Antwort: Receiver mit neuer Karte. Grund: Umstellung von Verschlüsselungstechnik Nagra auf NDS. Jetzt bin ich natürlich gleich ins Grübeln gekommen, ob diese Karte mit meinem Topf funktioniert. Also gleich ins Forum, um mich darauf vorzubereiten, was ich tun muss, damit es klappt. Allerdings ergibt eine Suche für meinen 2410 mit Suchbegriff 'NDS' nur 3 Threads aus dem Jahr 2011, was mich jetzt schon etwas überrascht hat, da ich dachte, da müsste doch auch 2014 darüber diskutiert werden, da ich im Internet gelesen hatte, dass Sky wohl jetzt in der Breite diese Umstellung durchführt: http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Ende ... 523.0.html
Jetzt meine Frage: Ich hab ja jetzt eine S01-Karte und ein AC light Modul.
Wird mein Topf noch mit dem bestehenden Modul und der neuen Karte (gibt's da immer noch 2 Variante, wie in einem der 2011-Threads beschrieben, nämlich S02 und 1.3 ?) funktionieren ? Muss ich irgendwas umstellen (z.B. wie in einem der 2011-Threads beschrieben: Über ORF das Modul updaten) ?
Bin jetzt etwas verunsichert
heute bekam ich überraschend eine Mail von Sky, dass mir was zugeschickt wird. Ich ruf also bei Sky an, um zu erfragen, um was es sich da handelt, da ich nichts bestellt hab. Antwort: Receiver mit neuer Karte. Grund: Umstellung von Verschlüsselungstechnik Nagra auf NDS. Jetzt bin ich natürlich gleich ins Grübeln gekommen, ob diese Karte mit meinem Topf funktioniert. Also gleich ins Forum, um mich darauf vorzubereiten, was ich tun muss, damit es klappt. Allerdings ergibt eine Suche für meinen 2410 mit Suchbegriff 'NDS' nur 3 Threads aus dem Jahr 2011, was mich jetzt schon etwas überrascht hat, da ich dachte, da müsste doch auch 2014 darüber diskutiert werden, da ich im Internet gelesen hatte, dass Sky wohl jetzt in der Breite diese Umstellung durchführt: http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Ende ... 523.0.html
Jetzt meine Frage: Ich hab ja jetzt eine S01-Karte und ein AC light Modul.
Wird mein Topf noch mit dem bestehenden Modul und der neuen Karte (gibt's da immer noch 2 Variante, wie in einem der 2011-Threads beschrieben, nämlich S02 und 1.3 ?) funktionieren ? Muss ich irgendwas umstellen (z.B. wie in einem der 2011-Threads beschrieben: Über ORF das Modul updaten) ?
Bin jetzt etwas verunsichert
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Bekomm ich ein Problem mit der neuen Sky-Karte (NDS) ?
Nein, wird nicht mehr funktionieren.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Douny
- Topfversteher
Jetzt bin ich baff. Und ich kann da nichts machen ? Was/wo muss ich in dem Forum suchen, damit ich mehr Informationen dazu finde ? Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der vor dem Problem steht. Von mir aus kauf ich auch ein neues Modul. Selbst ein neues gerät würde ich mir zulegen, wenn ich den Komfort eines Topfields nutzen kann (z.B. Aufnahme eines Sky-Films und späteres Anschauen).
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Legal ginge es mit einem 2401 CI+, dem CI+ Modul von Sky und einem Filer TAP wie SmartFiler oder TMSArchive sowie AutoPin (um die Jugendschutz-PIN nicht jedes Mal eingeben zu müssen).
Alles andere darf hier nicht besprochen werden und wäre ohnehin höchstens vorläufig wirksam.
Alles andere darf hier nicht besprochen werden und wäre ohnehin höchstens vorläufig wirksam.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- Douny
- Topfversteher
OK, dann muss wohl mal wieder ein neues Gerät her. Smartfiler benutz ich ja jetzt schon. Und es funktioniert dann alles bzgl. Sky, was jetzt auch auf meinem jetzigen Gerät funktioniert ?
1) Aufnahme und anschließende automatische Entschlüsselung, damit ich Aufnahmen später anschauen kann
2) Punkt 1) und zwar für HD
Eigentlich war es das schon.
Und was ich mich grad frag: Gab es Mitte 2010 eigentlich schon den 2401 CI+ ? Frag mich grad, warum ich damals den 2410 gekauft habe, wenn eine solche Gefahr bzgl. Umstellung Sky-Verschlüsselung bestand.
Trostpflaster wäre, dass die Preise ja scheinbar enomr gefallen sind. Immerhin hab ich für den 2410 Mitte 2010 550 Euro hingeblättert. Und der 2401 CI+ kosten jetzt die Hälfte davon.
1) Aufnahme und anschließende automatische Entschlüsselung, damit ich Aufnahmen später anschauen kann
2) Punkt 1) und zwar für HD
Eigentlich war es das schon.
Und was ich mich grad frag: Gab es Mitte 2010 eigentlich schon den 2401 CI+ ? Frag mich grad, warum ich damals den 2410 gekauft habe, wenn eine solche Gefahr bzgl. Umstellung Sky-Verschlüsselung bestand.
Trostpflaster wäre, dass die Preise ja scheinbar enomr gefallen sind. Immerhin hab ich für den 2410 Mitte 2010 550 Euro hingeblättert. Und der 2401 CI+ kosten jetzt die Hälfte davon.
- Wolfman
Irgendwo war klar, dass Nagra früher oder später abgeschaltet wird, aber das wurde wohl verdrängt und außerdem sind mit dem CI+ Pseudostandard auch Restriktionen verbunden - Hauptproblem ist weniger der Kartenwechsel (dafür gäbe es Mittelchen), sondern das irgendwann erfolgende Pairing mit Sky-Receiver oder Modul.
Ich hab mir zwischenzeitlich (nachdem mir Sky auch die "fortschrittliche Technik angekündigt hat) zwar auch einen 2401 besorgt, werde aber meinen 2410 M solange wie nur möglich weiter verwenden - legal, illegal, sch....egal.
Ich hab mir zwischenzeitlich (nachdem mir Sky auch die "fortschrittliche Technik angekündigt hat) zwar auch einen 2401 besorgt, werde aber meinen 2410 M solange wie nur möglich weiter verwenden - legal, illegal, sch....egal.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- Douny
- Topfversteher
Wahrscheinlich etwas blöde Frage, aber ich muss jetzt bei Sky noch das CI+-Modul extra bestellen, oder ?
Und zu 'sondern das irgendwann erfolgende Pairing mit Sky-Receiver oder Modul.': Ich weiß jetzt nicht, was dahinter steckt. Aber besteht da die Gefahr, dass ich dann wieder nicht Sky aufnehmen und irgendwann später anschauen kann ? Oder geht's da um was anderes ? Hört sich etwas so an, als wenn man eine aufgezeichnete Sendung nur an dem Gerät anschauen kann, an dem man es aufgezeichnet hat, was mir aber egal wäre.
Stop, ich glaub, ich hab den passenden Thread gefunden, bei dem ich wohl alle Antworten finden werde:
viewtopic.php?t=48833
Und zu 'sondern das irgendwann erfolgende Pairing mit Sky-Receiver oder Modul.': Ich weiß jetzt nicht, was dahinter steckt. Aber besteht da die Gefahr, dass ich dann wieder nicht Sky aufnehmen und irgendwann später anschauen kann ? Oder geht's da um was anderes ? Hört sich etwas so an, als wenn man eine aufgezeichnete Sendung nur an dem Gerät anschauen kann, an dem man es aufgezeichnet hat, was mir aber egal wäre.
Stop, ich glaub, ich hab den passenden Thread gefunden, bei dem ich wohl alle Antworten finden werde:
viewtopic.php?t=48833
Zuletzt geändert von Douny am Di 7. Okt 2014, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusatz frage; Stop-Zusatz
Grund: Zusatz frage; Stop-Zusatz
- Wolfman
Bei Sky darum bitten, statt des Receivers ein CI+ Modul zu erhalten.
Pairing heißt, die Karte funktioniert nur noch in einem Gerät (Sky-Receiver oder Modul, wobei letzteres aber in jedem Gerät mit CI + Schacht funktioniert - nur kann man dann nicht mehr aufnehmen)
Dazu gibts hier aber schon den einen oder anderen Thread.
Pairing heißt, die Karte funktioniert nur noch in einem Gerät (Sky-Receiver oder Modul, wobei letzteres aber in jedem Gerät mit CI + Schacht funktioniert - nur kann man dann nicht mehr aufnehmen)
Dazu gibts hier aber schon den einen oder anderen Thread.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Man kann sehr wohl mit dem Modul aufnehmen.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Wolfman
Grundsätzlich natürlich - ich meinte das automatische Löschen (und was am Topf da zu beachten ist, weiß ich ja )
- Douny
- Topfversteher
Danke, hab mich dazu schon im 2401+ Forum eingelesen