Habt ihr euch auch schonmal über die umständliche und frickelige Bedienung des integrierten Youtube-Clients geärgert?
- Damit ist nun Schluss!
Ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich schon seit langer Zeit arbeite...
YouTopf vereinfacht die Bedienung des von Topfield mitgelieferten Youtube-Clients erheblich und ermöglicht die Youtube-Nutzung auf dem Topfield mit Hilfe eines Smartphones.
(Ausschließlich für die Linux-basierten, TAP-fähigen Topfields verfügbar, d.h. TMS-2100, (SRP-2410*), SRP-2401CI+ (mit und ohne Eco) und CRP-2401CI+ (mit/ohne Conax), aber ohne "Smart" im Namen!)
Und so funktioniert's:
- Zunächst benötigt ihr einen Topfield PVR mit integriertem Youtube-Client* und Internetverbindung, sowie ein Smartphone, das im selben Netzwerk registriert ist.
- Jetzt einfach mit dem Smartphone die folgende mobile Webseite aufrufen:
http://youtopf.tms-taps.net
- Oben auf der Seite muss die IP des Topfield eingegeben werden. Diese muss vom Smartphone aus erreichbar sein.
(Es erfolgt keine serverseitige Speicherung der eingegebenen IP!)
- Dann im Suchfeld einen beliebigen Begriff eingeben - und es wird eine passende Auswahl an Youtube-Videos auf dem Smartphone angezeigt.
- Durch Klick auf "Wiedergabe" wird die ID des ausgewählten Videos an den Receiver übertragen und durch den dortigen Youtube-Client per Streaming wiedergegeben.
(**) Das YouTopf-TAP liegt bisher nur in einer frühen Beta-Version vor und wird daher (noch) nicht öffentlich verteilt.
Wer sich als Beta-Tester melden will, schreibe mir eine PN.
Anmerkungen:
- Da YouTopf - im Gegensatz zur firmware-integrierten Youtube-Suche - die offizielle Youtube Data API v3 verwendet, funktioniert dieses auch nach der Einstellung der älteren Version 2 der Youtube Data API am 15.04.2015 weiterhin^^
- Ob es mit sämtlichen Firmware-Versionen funktioniert, kann ich nicht sagen. Die besten Chancen hat man wohl mit der aktuellsten.
- Obwohl der SRP-2410 offiziell keine Youtube-Unterstützung mitbringt, soll es mit einzelnen Firmware-Versionen trotzdem möglich sein, den Youtube-Client, und somit YouTopf zu nutzen.