Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#1

Beitrag von Kirium » Sa 28. Okt 2006, 06:56

hallo leute,

ich beschreibe mal hier meine erfahrung mit dolby-digital aussetzern. zuerst mal habe ich den topf 5000PVR MP, dolby ton bei normalschauen funktioniert fehlerfrei. dolbyton bei festplattenaufnahmen (premiere) unregelmäßige aussetzer bei dolby. spdif kabeltyp ist hochwertig (oehlb...) ton kommt aber nach ein paar sekunden bis minuten wieder. das ganze geht an eine bose 321 gsll. ein kabeltausch bringt keine veresserung. aussetzer sind immer bei bestimmten szenen....also ich kann zum aussetzer "spulen" so als wären die aussetzer aufgenommen.
leider hat der topf nur den einen digitalen ausgang so das man keinen ersatz (cinch)nehmen kann. wer also so wie ich dolby digital sehen/hören möchte weil man ja eine heimkinoanlage hat dann ärgert man sich unheimlich bei sowas. und dafür hab ich so ne menge kohle hingelegt???
ich erwarte abhilfe duch softwareupdates etc. und das ganze aber schnellstmöglich :motz:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#2

Beitrag von Gerti » Sa 28. Okt 2006, 07:28

Hi!

Wenn die Aussetzer in Deinen Aufnahmen sind und immer an der selben Stelle auftreten, dann solltest Du Deine Satanlage oder die Festplatte prüfen lassen, am Gerät selbst liegt das nicht...

Hast Du die selbe Stelle mal an einer anderen Heimkinoanlage getestet...Bose ist weit davon entfernt sich an Standards zu halten. Ich weiss, das einige Anlagen nichtmal DD1.0 beherrschten...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64795
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#3

Beitrag von Twilight » Sa 28. Okt 2006, 08:23

wenn die aufnahme entschlüsselt auf der platte liegt, wo die tonfehler auftreten, kann auch das ci-modul einen fehler haben.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#4

Beitrag von wohliks » Sa 28. Okt 2006, 09:37

[quote=""Kirium""]ich erwarte abhilfe duch softwareupdates etc. und das ganze aber schnellstmöglich :motz: [/quote]Netter Tonfall, gleich so zur Einführung... :thinker:

Zum Thema DD-Aussetzer: Da solltest Du vielleicht mal in Betracht ziehen, dass das auch an der Audioanlage sowie am CI-Modul liegen kann! Statt also hier gleich ein Update für den Topfield zu fordern, könntest du erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#5

Beitrag von Kirium » So 29. Okt 2006, 08:25

Hallo Leute,

1. ich habe auch an anderer anlage (harman/kardon) getestet. kein erfolg...
2. aussetzer im unverschlüsseltem zustand des films vorhanden
3. wenn ich verschlüsselt schaue..dann nehme ich ja nicht dabei auf...und es geht...beim "liveschauen gibts bei DD keine probleme...also kanns nicht am ci-modul liegen denke/hoffe ich mal.. (alphacrypt mit neuester software)
4. auch die alte software beim alphacrypt war erfolglos...daher neueste software draufgespielt
5. wozu festplatte überprüfen? geht oder geht nicht...defekte sektoren wandern nicht..also müßte doch weigstens mal ein einziger film fehlerfrei laufen per dd
6. zu meinem tonfall....weil das thema schon alt ist...und recht viele dieses problem haben..soweit ich durch forenlesen herausgefunden habe....
7. aussetzer passieren soweit ich das lokalisieren kann wenn große lautstärkeunterschiede im flm sind...z.b. bei längeren stillen leisen szenen und dann plötzlich laut...andere glauben aber auch es ist wenn im film helle und dunkle sequenzen wechseln
8. satanlage ist okay...sonst könnt ich ja nicht "live" beim etschlüsseln fehlerfrei schauen
9. die gleiche stelle bei den aussetzern ist ncht bei sektor soundso..sondern wenn mal ein aussetzer ist so kann ich ihn wiederholen indem ich zur gleichen stelle spule...und bei ca 30-40 filmen auf der hd glaub ich nicht daran das die hd defekt ist..
aber....mal was anderes..

wer kann denn beim 5000pvr mp eine premiereaufnahme mit DD über optisches kabel einwandfrei ohne tonaussetzer sehen? bittte mal melden...man könnte daja mal vergleichen..konfiguration ci usw...

aber prima das sich jemand des themas annimmt

mfg
Zuletzt geändert von Kirium am So 29. Okt 2006, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#6

Beitrag von wohliks » So 29. Okt 2006, 08:47

[quote=""Kirium""]5. wozu festplatte überprüfen? geht oder geht nicht...defekte sektoren wandern nicht..also müßte doch weigstens mal ein einziger film fehlerfrei laufen per dd[/quote]Falscher Denkansatz: Hier geht es nicht um defekte Sektoren, sondern um Datenfehler bei der Buskommunikation zwischen Platte und Controller - dabei kann neben der Platte selbst z.B. auch das IDE-Anschlusskabel in Betracht kommen. Wenn Live-Schauen fehlerlos geht, aber die Aufnahmen mit Fehlern behaftet sind, sind Platte oder Controller die wahrscheinlichen Fehlerursachen. Wenn die Fehler bei Wiedergabe immer an derselben Stelle auftreten, treten die Datenfehler schon beim Schreiben auf.
6. zu meinem tonfall....weil das thema schon alt ist...und recht viele dieses problem haben..soweit ich durch forenlesen herausgefunden habe....
Da muss man ein wenig differenzieren: Zweifellos mögen viele das Problem haben, aber noch mehr - mich eingeschlossen - haben eben keinerlei Probleme. Wenn bei einem Fehler vielleicht auch die Hardware beteiligt ist, ist das durch neue Firmware nicht zu beheben.
8. aussetzer passieren soweit ich das lokalisieren kann wenn große lautstärkeunterschiede im flm sind...z.b. bei längeren stillen leisen szenen und dann plötzlich laut...andere glauben aber auch es ist wenn im film helle und dunkle sequenzen wechseln
Jetzt wirds esotherisch: Der Topfield verarbeitet Datenströme, vom Bildinhalt kriegt er zunächst mal nichts mit. Noch mehr beim Ton: Der DD-Datenstrom wird einfach nur an der S/PDIF-Schnittstelle ausgegeben - wenn die Aussetzer wirklich mit Lautstärkesprüngen assoziiert sind, würde ich wiederum eher die AV-Anlage verdächtigen...
aber....mal was anderes..
Da ich nur FreeTV gucke, kann ich leider nicht wirklich dienlich sein - aber hier im Forum findet sich bestimmt jemand...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#7

Beitrag von Kirium » So 29. Okt 2006, 08:55

hallo und guten morgen,

wie kann ich überprüfen ob die festplatte oder der controller defekt sind? gerät ist erst ca. 3 monate alt. :thinker:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#8

Beitrag von wohliks » So 29. Okt 2006, 08:58

[quote=""Kirium""]wie kann ich überprüfen ob die festplatte oder der controller defekt sind? gerät ist erst ca. 3 monate alt. :thinker: [/quote]Zum Beispiel probeweise eine andere Platte anschließen. Da er aber noch Gewährleistung hat würde ich ihn evtl. erstmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung beim Händler reklamieren.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#9

Beitrag von Kirium » So 29. Okt 2006, 09:04

nun...also eine andere hd habe ich hier noch...händler ist nicht um die ecke..müßte ich das gerät einschicken..besteht die möglichkeit das gerät zu öffnen ohne das man es sieht..(siegel oder sowas vohanden?) mit tausch hd habe ich keine fachlichen probleme..kann man jede hd benutzen? habe noch eine 40 gig maxtor und eine 100 gig western digital hier..
keine angst..ich werde nicht imnachhinein sagen...der andere hat gesagt ma darf das...oder ich soll... :D ;)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#10

Beitrag von Gerti » So 29. Okt 2006, 09:07

Hi!

Sind beide nicht geeignet...
Samsung oder Seagate kannst Du nutzen...

Gruß,
Gerti

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#11

Beitrag von Kirium » So 29. Okt 2006, 09:11

danke für die schnelle antwort..

habt ihr eine empfehlung für eine hd im bereich von 200 - 400 gig? eher richtung mehr als weniger...

mfg

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#12

Beitrag von Homer » So 29. Okt 2006, 10:38

Lies mal hier und da.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#13

Beitrag von Kirium » Mo 30. Okt 2006, 16:49

Hallo,

nun bin ich schon etwas schlauer. an alphacrypt kann es nichtiegen da auch unverschlüsselte aufgenommene sendungen tonfehler haben. zwischendurch bemerkt...die fehler/aussetzer sind nur bei DD..sie treten nicht auf wenn ich im menü umschalte auf normal oder auto...
eine andere frage noch...warum kann man nur seagate oder samsung hdds nehmen?

mfg

joko
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:45

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#14

Beitrag von joko » Mo 30. Okt 2006, 16:55

Noch eine Erfahrung meinerseits:

Ich hatte das selbe Problem. Topf an Händler geschickt, der hat ihn nach Korea geschickt. Nach (leider erst) 4 Wochen hatte ich meinen Topf wieder. Seitdem keine Probleme mehr. (ca. 18 Monate her...)
Zuletzt geändert von joko am Mo 30. Okt 2006, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#15

Beitrag von Töppi » Mo 30. Okt 2006, 17:32

[quote=""Kirium""]Hallo,

....

eine andere frage noch...warum kann man nur seagate oder samsung hdds nehmen?

mfg[/quote]

nur diese HDDs sind von Topfield zertifiziert. Mit anderen Herstellern kann es Probleme geben.
Und warum nicht Samsung, sind meiner Meinung nach sehr gute Platten, schnell, leise & akzeptabel im Preis.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5729
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#16

Beitrag von Ricki » Mo 30. Okt 2006, 18:26

ein Freund von mir hat den gleichen Fehler, allerdings mit einem 5000PVR seit mehr als ein Jahr. Nachdem ich ihn sagte er solle doch die Sept. 2005 Soft aufzuspielen hat er dies jetzt am Wochende getan und :huh: , tja nun ist das Problem gelöst. welche FW hast Du denn drauf?

Ich selber hatte mit einem meiner 5000er auch das Problem und dies konnte nur durch ein einschicken zu Topfield gelöst werden.
Zuletzt geändert von Ricki am Mo 30. Okt 2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#17

Beitrag von Kirium » Di 31. Okt 2006, 19:52

Hallo,
ich habe die 2005 drauf..

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#18

Beitrag von Kirium » Mi 1. Nov 2006, 08:56

was wären noch alternativen ausser einschicken zu topfield?
werksreset, andere software, störquellen, öffnen und nachschauen ob alle kabel fest sitzen? :thinker:

mfg

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#19

Beitrag von Gerti » Mi 1. Nov 2006, 08:59

Hi!

Zu Topfield einschicken geht sowieso nicht. Im Servicefall musst Du Dich an den Händler werden.

Gruß,
Gerti

Kirium
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 18:27
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: NRW

AW: Meine Erfahrung mit DD-Aussetzern

#20

Beitrag von Kirium » Mi 1. Nov 2006, 09:01

moin...
schon klar...aber der händler wird auch nichts anderes tun als einschicken...
die sache ist einfach so das ich dann über wochen?? kein tv mehr habe

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“