Topfield CRP 2401 CI+ für Kabel ab 2011

Neuigkeiten um und von Topfield
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Topfield CRP 2401 CI+ für Kabel ab 2011

Beitrag von macfan » Do 13. Jan 2011, 18:53

[quote="Maliboy"]Man denkt aber offensichtlich über eine Lösung nach. Und die, die sich unsere ÖR vorstellen ist nicht Praktikabel. Also werden sie sich wohl was einfallen lassen müssen. Und, auch wenn es hier einigen Weh tut: HD+ wäre als bestehende Plattform für Deutsche Ideal. Oder hättet Ihr lieber ein eigenes GEZ finaziertes Modell, am besten noch mit einer anderen Verschlüsselung?[/quote]
Es ist eindeutig dementiert worden, nun verbreite doch bitte nicht weiter Gerüchte.

Gruß, Horst

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 13. Jan 2011, 19:14

Naja, dementiert, nachdem es groß in der Presse stand... ;)
Machbarkeitstudien gab es aber sehr wohl & die sind mit Sicherheit nicht für den Reißwolf! Im Prinzip haben die ÖRs doch das gleiche Problem, wie die Privaten, nämlich, dass ihnen die Rechteinhaber vorschreiben wollen, was der Endverbraucher darf oder besser nicht darf. Da die ÖRs bei den letzten Verhandlungen mit Hollywood oft garkeine HD-Rechte erworben haben, ist es jetzt noch nicht akut, aber bei den nächsten Gesprächen wirds darauf hinauslaufen, dass auch bei den ÖRs Sperren "erbeten" werden... Offensichtlich will man aber keine Verschlüsselung im herkömmlichen Sinne, sondern eine Sperre nach BBC-Modell, wo man dann den Sender nur noch mit speziellen Receivern empfangen kann, da eine bestimmte Modulation verstehen muss... Herkömmliche Receiver können das Signal dann nicht mehr fehlerfrei empfangen...

Ein viel größeres Problem, was ich auf uns im Kabel zukommen sehe ist aber eher der DVB-C2-Standard! Wenn man den Äußerungen von KDG glauben kann, ist das wohl das nächste große Projekt, was sie anpacken wollen & dann siehts mit einem Schlag ganz schlecht aus, für alle "offenen" Boxen & Module... :altermotzsack:
Gruß

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 13. Jan 2011, 19:21

berlin69er hat geschrieben:... Da die ÖRs bei den letzten Verhandlungen mit Hollywood oft garkeine HD-Rechte erworben haben, ...

deswegen haben wir ja viele Filme des Montagskinos komischweise alle natives HD?!? :wink:
Aber da wir ja hier im Kabelbereich sind, sieht es wieder völlig anders aus....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 13. Jan 2011, 19:24

Dehalb schrieb ich ja auch das kleine Wörtchen OFT davor... Und "viele" Filme heißt eben nicht "alle", was ja meine Aussage nur bestätigt... ;)

P.S. Im Kabel (KDG) haben wir die ÖRs auch in HD! Da gibts keinen Unterschied...
Gruß

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Do 13. Jan 2011, 19:26

"oft" in Verbindung mit "keine" hat wohl eine andere Bedeutung wie "viele", aber ich sollte einfach :p st: machen....gehe eh mal was essen....
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 13. Jan 2011, 20:19

Bei DVB-C2 sehe ich noch kein Problem. Das ist nämlich (im gegensatz zu CI+) wirklich ein Standard. Aber, noch gibt es ja kaum Hersteller. Also auch, wenn KDG es gerne hätte. So schnell kommt das nicht für das Normale Fernsehen. Evtl. ein paar Spetziallösungen (wie VoD)

Und was unsere ÖR angeht: Wir werden sehen. Interessant nur, das alle ÖR Sender (auch der ORF) Intern entsprechende Dokumente und Ideen haben. Also, ganz ohne ist das auch nicht. Die Frage ist nur: wie schnell will man vom Dementie nichts mehr hören.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

horst2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
Receiverfirmware: 04. April 2012

Beitrag von horst2 » Fr 14. Jan 2011, 11:03

Hallo,

da ich mir auch den neuen CRP 2401 CI+ zulegen werde, taucht jetzt schon - obwohl der Topf noch gar nicht lieferbar ist - bei mir die Frage auf, ob ich meine alten bisher noch nicht angesehenen rec-Dateien auch ohne zusätzliche Bearbeitung im neuen CRP 2401 CI+ ansehen kann.

Zur Zeit verwende ich noch meinen TF5201PVRc mit externer SATA-Platte. Und habe dann vor, diese Platte über eSATA an den CRP 2401 CI+ anzuschließen. Falls dies jedoch nicht funktioniert, werde ich die alten rec.Dateien wohl oder übel vorher noch auf dem PC bearbeiten müssen.

Obwohl mein Problem möglichweise nur mit einer Kaffeesatzleserei geklärt werden kann, könnte es jedoch sein, dass der neue CRP 2401 CI+ in Bezug auf das Datenformat dem SRP 2401 CI+ gleicht und jemand mit dem SRP 2401 CI+ ähnliches mit den alten rec.Dateien schon gelöst hat und hierzu mal einen kleinen Hinweis hinterlässt.

Bezüglich der CI+ und/oder HD+ Einschränkungen werde ich vorerst wohl keine Probleme haben, da bei Netcologne alle ÖR und freien Privatsender derzeit unverschlüsselt über das Kabel kommen und ohne zusätzliche Karte zu empfangen sind.

Kaufen werde ich mit das Teil diesmal vor Ort in Köln bei einen authorisierten Topfield-Händler, selbst wenn ich dabei keinen Riesenrabatt erhalte, dafür jedoch das Porto spare und bei Reklamationen auf schnelle Erledigung hoffen kann. Dies auch für den Fall, dass eine derart neues Gerät u.U. noch hardwareseitige Probleme hat und umgetauscht werden muss.
Zuletzt geändert von horst2 am So 23. Jan 2011, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 14. Jan 2011, 11:12

Also, Du kannst, wenn Die Platte sowieso schon extern ist, die Platte mit HDRW am PC auslesen. Hier gibt es auch zwei Tools (RecConverter und TFTool) die die Aufnahmen dann Wandeln können. Und da das Format ben SBP/CBP auch identisch war, bin ich zuversichtlich, das es beim CRP genauso ist...
Tschau,
Kai

bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller » Fr 14. Jan 2011, 20:13

Werden auf dem CRP die Aufnahmen auch unverschlüsselt gespeichert, bzw. werden die Dateien nachträglich entschlüsselt werden können?

Gruß
Bountykiller
zur Zeit topflos... using a Panasonic TX-P42GT30E Plasma :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 14. Jan 2011, 20:16

Da es bei der SRP-Serie so ist, wird es auch beim CRP so sein. Möglichst wird entschlüsselt (ggf. mit TAP-Hilfe), sonst nachträglich.

Gruß, Horst

bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller » Fr 14. Jan 2011, 21:28

Gibt es sowas wie Reccopy für den SRP?

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 14. Jan 2011, 21:30

bountykiller hat geschrieben:Gibt es sowas wie Reccopy für den SRP?

ja, hier
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

bountykiller
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von bountykiller » Fr 14. Jan 2011, 22:43

Na das hört sich gut an. Nun muss er nur noch auf den Markt kommen.

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 15. Jan 2011, 09:59

[quote="macfan"]Da es bei der SRP-Serie so ist, wird es auch beim CRP so sein. Möglichst wird entschlüsselt (ggf. mit TAP-Hilfe), sonst nachträglich.

Gruß, Horst[/quote]

aber nur bei nicht HD+ Sendern!
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 15. Jan 2011, 10:12

1. HD+ ist eine SAT Plattform und wird es so in Kabel, auf jedenfall bei den großen Anbietern nicht geben (kleine Netze evtl.)
2. Natürlich kann man auch HD+ entschlüsselt aufnehmen oder Nachträglich entschlüsseln. Allerdings nur, wenn es die Sender überhaupt zu lassen aufzunehmen. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das der CBP auch eine 2 Stunden Timeshift Aufnahme (ich nenne die Aufnahmen jetzt einfach mal so) noch Nachträglich entschlüsselbar war. Man kann also theoretisch noch etwas anderes zu ende schauen und dann Zeitversetzt trotzdem die Sendung schauen. Man kann sogar eine Kopie anlegen. Allerdings verschwindet die dann genauso, wie das Original (mich würde mal interessieren, wo das vermerkt wird :u: ).
Tschau,
Kai

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 15. Jan 2011, 10:25

deswegen sprach ich von HD+ Sendern und ich dachte, dass die auch im Kabel ihre Restriktionen durchsetzen würden. Wennn dem nicht so ist, ist es ja gut. Hast du mal einen Blockbuster versucht? Was man so hört scheint das mit den Restriktionen ja zu wechseln.

Wenn dem nicht so sei, freut es mich für euch...
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 15. Jan 2011, 10:28

Noch haben wir die Sender ja gar nicht :( (oder :) , je nach Standpunkt).
Woran das genau leigt, weiß keiner. Wenn man bedenkt, das KDG in April 2010 Platz für 5 HD Sender geschaffen hatte, aber erst im November dann 4 eigene drauf geschaltet hat, kann man davon ausgehen, das sie die Sender einspeisen wollen, aber wahrscheinlich ohne alle Restriktionen und daran ist es gescheitert.
Wir werden es am Ende sehen, ob und wenn wann die kommen werden. So lange im Kabel nicht wieder ein Analoger Kanal abgeschaltet wird, sieht es sowieso düster aus (und statt abzuschalten wird der alte Analoge Platz von MTV den den LMA wieder gefüllt :patsch: ).
Tschau,
Kai

spooky
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spooky » Sa 15. Jan 2011, 15:26

[quote="bountykiller"]Werden auf dem CRP die Aufnahmen auch unverschlüsselt gespeichert, bzw. werden die Dateien nachträglich entschlüsselt werden können?

Gruß
Bountykiller[/quote]

Habe mir die Bedienunsganleitung vom SAT Gerät mal durchgelesen und ich denke es wird beim Kabel Gerät dann nicht anders sein und wie die Vorposter schon beschrieben haben.

1. Aufnahme ohne Smartcard möglich, nachträglich entschlüsseln mit SC (Solange der Schlüssel noch gültig ist!)
2. Aufnahme mit SC und aufnehmendes Programm gucken = entschlüsselte Aufnahme wird gespeichert
3. Aufnahme mit SC und man schaltet dann auf ein anderes Programm ist die Sendung ab dem Zeitpunkt verschlüsselt = komplette Sendung später entschlüsseln!
4. Aufnahme mit SC und anderes Programm generell gucken siehe Punkt 1

railan
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS

Beitrag von railan » Sa 15. Jan 2011, 19:37

Hallo!

Ich war ja lang nicht mehr hier, aber dass es nun doch einen HD TF für Kabel geben soll, ist ja eine tolle Nachricht, nachdem ich mich immer noch mit TF5200 und T-Home rumschlage.
Nein, der TF5200 läuft klaglos und mit T-Home schlage ich mich rum. :D

Aber ein Frage zu der Angabe:
"HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für vier zeitgleiche HD-Aufnahmen "

Kann man überhaupt per Kabel 4 HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen?
Was gibt das Kabel denn her?
Zuletzt geändert von railan am Sa 15. Jan 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 15. Jan 2011, 19:49

soviel ich weiß: ja man kann.

twilight

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“