Tms 1000 GB

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: Tms 1000 GB

#21

Beitrag von AtomicDog » Mi 17. Jun 2009, 07:41

wolke7 hat geschrieben:Ein großer! Die EV ist die für PVR (CE) Nutzung. WD nennt das u.a. "silk stream", dann halten die auch thermisch mehr aus...


Laut Datenblatt sind beide für den Betrieb bei 0 bis 60 Grad Celsius ausgelegt und "silk stream" hilft wahrscheinlich das Ding zu vermarkten, dürfte aber wohl kaum einen echten Nutzwert beinhalten!

Da ich mittlerweile nicht mehr der einzige mit einer WD20EADS im TMS bin kann man wohl davon ausgehen das diese nicht nur bei mir ohne Probleme läuft.

Mops
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 00:17

AW: Tms 1000 GB

#22

Beitrag von Mops » Mi 17. Jun 2009, 17:33

Hi,
hab auch mal ein wenig bei WD geschnüffelt und finde eine EVDS oder EVVDS aber keine EVCS. Weis jemand den Unterschied ???

Gruß vom Mops

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Tms 1000 GB

#23

Beitrag von HJB » Mi 17. Jun 2009, 17:54

Wie bereits angekündigt, habe ich gestern Abend eine WD20EADS (2 TB, Green ä- Preis ca. 200 EUR) eingebaut. Es ging sehr schnell und einfach. Bis jetzt auch alles einwandfrei.

Die größte Herausforderung war für mich, die Kiste überhaupt zu öffnen. Nicht wegen dem Siegel, das ist eine andere Sache. Wenn ich das Teil aufgemacht habe, stehe ich auch dazu. VDE-Vorschriften beachte ich durchaus - und es kann rechtlich wirklich niemand verwehren, dass man es aufmacht. Das Teil hat man käuflich erworben - somit hat der Hersteller kein Recht auf Garantieverweigerung. Klar, dass Hersteller sowas oft erst verweigern, letztendlich hilft´s aber nichts. Urteile sind alle eindeutig. Ich meinerseits denke, dass ich dann trotzdem mit dem Händler klar kommen würde - auch wenn ich ggf. etwas draufzahlen müsste. Immerhin hab ich es ja aus Eigeninteresse geöffnet, um eine neue Platte einzubauen. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden und auch immer fair gegenüber dem Lieferanten sein und bleiben.

So, nun zur Vorgehensweise von gestern Abend:

Wie bereits einleitend begonnen: Wie kriegt man das Teil überhaupt geöffnet? Die Antwort ist nach etwas längerem Suchen recht einfach. Es reicht nicht, die beidseitigen drei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben jeweils seitlich auf der Rückseite oben und unten zu demontieren. Das Teil ist dann immer noch fest. Mann muss die vier sehr fest haftenden Gummifüßchen abziehen - darunter sind die "wirklichen" Schrauben, die man lösen muss. Von da an geht´s ganz einfach:

> Deckel geht dann leicht ab - schön brav beiseite legen, damit auch nichts verkratzt wird

> Schrauben des Montageblechs am Boden lösen und mit magnetischem Schrauben-
dreher hochheben, damit die Schrauben nicht in die Kiste fallen. Dabei sind alle 6!!!
zu lösen - also nicht nur die vier um die Platte selbst, sondern auch zwei weitere
auf der anderen Seite der Platine, da es sich um ein und dasselbe Montageblech handelt.
Dazu, damit (mechanisch) nichts passiert, die beiden Stromversorgungsstecker
(schwarz und weiß) abziehen (und später ohne Vertauschen wieder korrekt
einstecken ;-)).

> Den ganzen Innerei-Bettel dann ganz leicht entnehmen, umdrehen - und die vier
Schrauben der Platte an der Unterseite lösen (sind mit einem kleinen schwarzen
Gummit (nein, kein Condom ;-)) montiert. Dann die Platte tauschen - natürlich auch
die sATA-Anschlussstecker, was ja nur einer ist, da die Platte ohne separate Strom-
versorgung montiert ist.

> den ganzen Bettel wieder rückwärts - und fertig. Wirklich kinderleicht und ohne jegliche
Probleme machbar. Dauerte ca. 15 min alles inklusive inkl. Schraubensuche für's
erste Mal ;-).

> Dann den Topfield wieder einschalten - und er fragt, ob die Platte neu formatiert
werden soll. Dies sinnvollerweise mit "ja" beantworten - ca. 10 Sekunden warten -
und alles läuft wieder wie zuvor.

Sinnvollerweise sollte man vorher seine Einstellungen auf ein externes USB-Gerät
sichern, wobei meine Einstellungen alle restlos erhalten blieben. Alles lief direkt
komplett inkl. Senderliste etc. nahtlos weiter. Die Filme hatte ich ja vorher auf eine
externe Platte per eSATA gesichert.

Einziger Malus - aus meiner Sicht jedoch ein Bonus: dieses völlig überflüssige Spiel
"Battle Tank" ist anschließend, wie ja auch schon im Forum beschrieben, weg. Der
Menüeintrag bleibt, aber das Spiel kommt nicht. Ich brauch diesen Müll aber eh nicht.

Ansonsten läuft die Platte super - ich merke keinen subjektiv wahrnehmbaren Unterschied
hinsichtlich Lautstärke oder Performance. PS: Eingebaut war bei mir eine WD5000xxxx (die letzten vier Buchstaben müsste ich nochmals nachschauen, es waren aber mind. 2 "V" drin ;-)), die ca. 9 Watt "verbrauchte", die neue 2 TB-Version braucht lt. Datenblatt 25 % weniger, eben 6 Watt.

Wie´s auf Dauer läuft, werde ich die nächsten Woche ja sehen. Abwarten; gestern Abend lief alles erstmal einwandfrei - ohne Verzögerungen - zwei HD-Streams aufgenommen, eine Kopieraufgabe im Hintergrund von ext-USB lesen auf interne Platte schreibend - und zusätzlich Wiedergabe eines zu entschlüsselnden HD-Streams. Das dürfte ja auch das Maximum sein, was die Kiste schaffen müsste...???

In ein paar Wochen kann ich natürlich mehr sagen, ob die Kiste dann noch lebt ;-)
Zuletzt geändert von HJB am Mi 17. Jun 2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Tms 1000 GB

#24

Beitrag von BigBlue007 » Mi 17. Jun 2009, 18:54

HJB hat geschrieben:Das Teil hat man käuflich erworben - somit hat der Hersteller kein Recht auf Garantieverweigerung.

Doch, hat er. Der HÄNDLER kann die GEWÄHRLEISTUNG nicht verweigern, aber der HERSTELLER die GARANTIE durchaus. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, wie der Hersteller beweisen will, dass da überhaupt ein Siegel war. Meiner hatte z.B. keines.

Allerdings stellt sich die Frage ja sowieso nicht, da TF keine Herstellergarantie anbietet.
Urteile sind alle eindeutig.
Die beziehen sich alle auf Gewährleistung, nicht auf die Garantie. ;)
Wie bereits einleitend begonnen: Wie kriegt man das Teil überhaupt geöffnet? Die Antwort ist nach etwas längerem Suchen recht einfach. Es reicht nicht, die beidseitigen drei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben jeweils seitlich auf der Rückseite oben und unten zu demontieren. Das Teil ist dann immer noch fest. Mann muss die vier sehr fest haftenden Gummifüßchen abziehen - darunter sind die "wirklichen" Schrauben, die man lösen muss.
Hättest Du Dich hier ein wenig eingelesen, hätte Dich das gar nicht überrascht: Das Öffnen des Gehäuses habe ich nämlich vor einigen Wochen auch schon mal beschrieben. Wenngleich zugegebenermaßen nicht so detailliert. ;)

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#25

Beitrag von Ciao34 » Mi 17. Jun 2009, 19:29

servus,
was "HJB" beschrieben hat, danke, animiert mich das auch zu versuchen. :u:
Hab dazu aber eine Frage. Bei mir steht z.Z. noch der PVR 5000 in Diensten und darin werkelt eine Samsung mit 160GB. Das ist natürlich viel zu wenig. Kann man die, wenn man den Umbau auf 2TB bei dem SRP gemacht hat, gegen die übrig bleibende 500 GB Platte in den PVR 5000 einbauen ???? :thinker: :thinker: :thinker:
Wär schön wenn das jemand wüsste.

ciao, Ciao

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: Tms 1000 GB

#26

Beitrag von AtomicDog » Mi 17. Jun 2009, 19:58

Nein, da im TMS eine SATA-Platte werkelt und der 5000er noch eine IDE-Schnittstelle hat.

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#27

Beitrag von Ciao34 » Mi 17. Jun 2009, 20:08

Hi Dog,

danke für den Hinweis, dann kann ich mir solche Gedanken ja sparen. Trotzdem noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen EADS und EAVS PLatten??
hilft da noch jemand ?? :lol:
jedenfalls möchte ich dem ganzen Forum mal ein Danke sagen. Als Frau bekommt man woanders meist gar keine Antwort. Aber auch Frauen wollen gute und funktionierende Geräte haben. :bye2:

ciao Ciao
Zuletzt geändert von Ciao34 am Mi 17. Jun 2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Tms 1000 GB

#28

Beitrag von Sirius » Mi 17. Jun 2009, 20:09

Mit ein wenig Basteln geht das schon.

Man braucht den IDE auf SATA-Converter von CONRAD (Art-Nr:974497) oder den Equip und ein 15cm IDE-Kabel (das Originale ist dafür zu kurz beim 5000/5500er).

=> klick

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: Tms 1000 GB

#29

Beitrag von AtomicDog » Mi 17. Jun 2009, 21:12

[quote="Ciao34"]Was ist der Unterschied zwischen EADS und EAVS PLatten??[/quote]

Ich würde mich zu der Behauptung versteigen, das es die EVDS nur aus marketingtechnischen Gründen gibt, um sicherzustellen die PVR-Nutzer bedienen zu können.

Von den technischen Daten sind EADS und EVDS nahezu identisch. Leider fehlen im Datenblatt der EVDS noch die Angaben zum Stromverbrauch, aber ich gehe davon aus, das es auch da keinen nennenswerten Unterschied gibt. Die EVDS kommt in Deutschland gegen Ende des Monats auf den Markt.

Gruß

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#30

Beitrag von Ciao34 » Do 18. Jun 2009, 10:36

nochmal Hi DOG,
hab auf der WD Internetseite etwas von einer EVVS gelesen, die soll besonders leise und kühl sein. Weist du darüber auch was ???

ciao, Ciao

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: Tms 1000 GB

#31

Beitrag von AtomicDog » Do 18. Jun 2009, 10:43

Die EVVS ist die 1TB-Variante mit 8MB Cache, EVDS die entsprechende mit 32MB Cache.
Zuletzt geändert von AtomicDog am Do 18. Jun 2009, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#32

Beitrag von Ciao34 » Fr 19. Jun 2009, 16:08

Ciao,
danke für die Antworten. Es wär schön wenn ich auch noch eine andere Frage stellen dürfte. Bei der "Metro" gibt es morgen eine Thoshiba 1TB Festplatte mit Gehäuse. Kann man sowas als externe Platte am SRP betreiben ? Wenn ja könnte ich, wenn ich z.B. auf der internen Platte was aufgenommen habe, diese Dateien später auf die externe Platte verschieben ??? :thinker:
Ich hoffe ich hab mich nicht zu laienhaft ausgedrückt.

ciao,Ciao

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

AW: Tms 1000 GB

#33

Beitrag von Strizzi » Fr 19. Jun 2009, 16:16

Ciao34 hat geschrieben: Bei der "Metro" gibt es morgen eine Thoshiba 1TB Festplatte mit Gehäuse. Kann man sowas als externe Platte am SRP betreiben ? Wenn ja könnte ich, wenn ich z.B. auf der internen Platte was aufgenommen habe, diese Dateien später auf die externe Platte verschieben ??? :thinker:
Ich hoffe ich hab mich nicht zu laienhaft ausgedrückt.

ciao,Ciao

Hi,

wenn das externe Gehäuse einen USB bzw. eSATA/sSATA Anschluss hat,
(mit dem das Überspielen sehr schnell geht) kein Problem.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: Tms 1000 GB

#34

Beitrag von Stiefel72 » Fr 19. Jun 2009, 16:27

Wieso stellt sich eigentlich der Topf von "Extern" selber wieder auf "Intern" Aufnehmen wenn er aus war? Festplatte ist per eSATA angeschlossen.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

AW: Tms 1000 GB

#35

Beitrag von Strizzi » Fr 19. Jun 2009, 16:50

Hi,

ist uns ein bekannter und gemeldeter Bug.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#36

Beitrag von Ciao34 » Fr 19. Jun 2009, 17:33

wenn das externe Gehäuse einen USB bzw. eSATA/sSATA Anschluss hat,
(mit dem das Überspielen sehr schnell geht) kein Problem.
danke für den Hinweis, damit erledigt sich auch das Problem mit dem Umbau der Festplatte auf 1TB. Ich stell mir das jetzt so vor. Ich verwende die interne Platte für die normale Aufnahme und verschiebe später die Aufnahmen die ich etwas länger konservieren will auf die externe Platte.

Eigentlich perfekt :D :
Wenn das alles so klappt ist es das was ich immer wollte !!! :hello:

ciao, Ciao

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Tms 1000 GB

#37

Beitrag von Twilight » Fr 19. Jun 2009, 17:41

ja, das sollte so klappen :)

twilight

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Tms 1000 GB

#38

Beitrag von HJB » Fr 19. Jun 2009, 17:53

Zwischenbericht zu meinem Plattenumbau 2 TB: Das läuft bis jetzt nach wie vor alles einwandfrei. Temperaturmessungen haben ergeben, dass diese sogar etwas tiefer ist also zuvor - kein Wunder, da auch die Stromaufnahme gegenüber der Originalplatte um 2,2 Watt (effekt/Wirkleistung) gefallen ist.

Zu den externen Platten: Ich würde auf keinen Fall eine USB- sondern auf jeden Fall eien eSATA-Platte anschließen:

Vorteile von eSATA gegenüber USB:

-> wesentlich schneller (bei meiner Platte ca. Faktor 3,5x)
-> Platte schaltet sich einwandfrei in den Stromsparmodus (sofern bei der Platte vorhanden). Das geht zwar auch bei USB - aber bei einer USB-Platte (mindest bei allen von mir getesteten WD-Teilen) schaltet der Topf das Teil nicht wieder ein. Bei eSATA klappt es jedoch super. Wenn die Platte aus ist, ca. 10 Sekunden bis sie wieder da ist - und er Topf funktioniert nach 10 Sekunden "Freeze" wieder anstandlos ohne Unterbrechung. Bei USB klappte es mit meinen WD-Platten gar nicht. Jetzt mit eSATA einwandfrei.

Nachteile von eSATA gegenüber USB:
-> außer beschränkter Kaskadierbarkeit mir keine bekannt

Ciao34
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41

AW: Tms 1000 GB

#39

Beitrag von Ciao34 » Sa 20. Jun 2009, 10:34

Zu den externen Platten: Ich würde auf keinen Fall eine USB- sondern auf jeden Fall eien eSATA-Platte anschließen
das ist schade, bei der Metro hätte es heute eine 1TB externe Platte für 80 Euro gegeben, hat aber nur einen USB-Anschluss. Wenn's natürlich nicht geht lass ich es sein :cry: schade

danke für den HInweis

ciao,Ciao

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Tms 1000 GB

#40

Beitrag von HJB » Sa 20. Jun 2009, 10:43

Nicht, dass Du mich falsch verstanden hast - es "geht" natürlich auch. Aber eben mit den erwähnten Nachteilen. Platten mit eSATA kosten heute aber nicht mehr mehr. Genau genommen müssten diese sogar günstiger sein, da die Platten von Hause aus ja SATA mitbringen und somit der Zusatz-Brems-Ballast USB 2.0 ja nur noch drauf kommt. Ich denke, dass Du für dieses Geld auch sonstwo jederzeit eine super Platte bekommst. Die Halbzeit bei Plattenpreisen ist ja sehr kurz. Die Zeit sprich nur für Dich. Ich würde halt auf nen Stromsparmodus achten. Interne Platten brauchen wenig Strom, externe dagegen durch das Interfacing sehr wohl recht viel.

Ich persönlich würde eh dazu raten, lieber ne ordentlich dicke INTERNE Platte einzubauen. Das Handling mit der externen Platte nervt beim Topf einfach. Timeraufnahmen gehen ja erst gar nicht auf die externe, das Kopieren geht nur einzel pro Datei, eben kein Multiselect, keine Verzeichnisse, nichts ... dann das Problem, dass kein NTFS schreibend unterstützt wird - Du musst Dich halt mit Krücken von Linux-Lebenskünstlern rumschlagen. Warum Topfield bei dem Preis nicht in der Lage war, die Lizenzen an Microsoft für NTFS abzudrücken, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis. Aber so isses halt. Ich meinerseits hätte lieber 5 EUR mehr bezahlt um eine NTFS-Unterstützung zu haben. Ich werde mein Windows nicht instabil durch ext2/ext3 oder gar JFS-Treiber machen... ich brauche meinen PC noch ;-)...
Zuletzt geändert von HJB am Sa 20. Jun 2009, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“