das Thema ist natürlich nicht wirklich themenbezogen, aber da es für mich durch die Bestellung eines SRP-2100 zum Thema wird, poste ich das mal hier.
Ich bin leidgeprüfter Premiere/Sky Abonnent und betreibe derzeit eine S02 in einem Alphacrypt-Light CI-Modul in meinem 6000er Topf. Nun kommt bei uns also ein 2ter Topf ins Haus, also macht auch ein zweites CI-Modul sinnvoll, damit ich nur die Karte und nicht das ganze Modul tauschen muss.
Bei dem Thema sind nun aber mehrere Fragen aufgetaucht, zu denen ich keine Antworten finden kann.
1. Ist hier ein Alphacrypt Light Modul die richtige Wahl oder gibt es Alternativen, die sinnvoller sind?
2. Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, das es ganz schwer lieferbar zu sein scheint und auch teurer geworden ist, seit dem ich mein erstes Modul vor ca. 2 Jahren bestellt hatte. Normaler Weise kennt man das bei Technik ja eher andersherum. Stirbt Alphacrypt Light gerade aus, bzw. gibt es einen Nachfolger.
3. Ich kann seit einem automatischen Softwareupdate meinen "Diginova 2 PNS"-Receiver nicht mehr nutzen, da dieser nun wohl nur noch "V13-Karten" unterstützt (wurde mir ebenfalls in einem Forum erklärt, keine Ahnung was V13 überhaupt ist). Ist V13 die Zukunft und sollte ich daher evtl. ein anderes Modul als Alphacrypt Light bestellen? Mir wurde gesagt, dass ich bei Premiere/Sky zwar eine V13 Karte anfordern könnte, dann würde aber Premiere in meinem Topf/Alphacrypt Light Modul nicht mehr funktionieren (was mir natürlich wichtiger ist).
Wenn ein Wechsel von S02 auf V13 irgendwann mal obligatorisch wird, habe ich natürlich Bammel, dass ich dann 2 CI-Module in den Müll werfen kann.
Meinen Diginova (wird nur im Gästezimmer betrieben) habe ich in Sachen Pay-TV bereits abgeschrieben (da man wohl das aufgezwungene Softwareupdate nicht unterbinden bzw. rückgängig machen kann), aber ich will natürlich nicht noch mehr "Hardware-Schrott" generieren

Freue mich über jeglichen Input, der mich vor irgendwelchen Fehlkäufen bewahrt...
Danke und Gruss,
Alex