CI-Modul für SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
digital4u
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29.06.2007

CI-Modul für SRP-2100

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 16:49

Hallo Leute,

das Thema ist natürlich nicht wirklich themenbezogen, aber da es für mich durch die Bestellung eines SRP-2100 zum Thema wird, poste ich das mal hier.

Ich bin leidgeprüfter Premiere/Sky Abonnent und betreibe derzeit eine S02 in einem Alphacrypt-Light CI-Modul in meinem 6000er Topf. Nun kommt bei uns also ein 2ter Topf ins Haus, also macht auch ein zweites CI-Modul sinnvoll, damit ich nur die Karte und nicht das ganze Modul tauschen muss.

Bei dem Thema sind nun aber mehrere Fragen aufgetaucht, zu denen ich keine Antworten finden kann.

1. Ist hier ein Alphacrypt Light Modul die richtige Wahl oder gibt es Alternativen, die sinnvoller sind?

2. Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, das es ganz schwer lieferbar zu sein scheint und auch teurer geworden ist, seit dem ich mein erstes Modul vor ca. 2 Jahren bestellt hatte. Normaler Weise kennt man das bei Technik ja eher andersherum. Stirbt Alphacrypt Light gerade aus, bzw. gibt es einen Nachfolger.

3. Ich kann seit einem automatischen Softwareupdate meinen "Diginova 2 PNS"-Receiver nicht mehr nutzen, da dieser nun wohl nur noch "V13-Karten" unterstützt (wurde mir ebenfalls in einem Forum erklärt, keine Ahnung was V13 überhaupt ist). Ist V13 die Zukunft und sollte ich daher evtl. ein anderes Modul als Alphacrypt Light bestellen? Mir wurde gesagt, dass ich bei Premiere/Sky zwar eine V13 Karte anfordern könnte, dann würde aber Premiere in meinem Topf/Alphacrypt Light Modul nicht mehr funktionieren (was mir natürlich wichtiger ist).

Wenn ein Wechsel von S02 auf V13 irgendwann mal obligatorisch wird, habe ich natürlich Bammel, dass ich dann 2 CI-Module in den Müll werfen kann.

Meinen Diginova (wird nur im Gästezimmer betrieben) habe ich in Sachen Pay-TV bereits abgeschrieben (da man wohl das aufgezwungene Softwareupdate nicht unterbinden bzw. rückgängig machen kann), aber ich will natürlich nicht noch mehr "Hardware-Schrott" generieren :wink:

Freue mich über jeglichen Input, der mich vor irgendwelchen Fehlkäufen bewahrt...

Danke und Gruss,

Alex

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: CI-Modul für SRP-2100

Beitrag von Twilight » So 7. Mär 2010, 17:12

1. das light ist optimal

2. es gbit nichts besseres

3. v13 ist nicht die zukunft, sonder die nagrakarten von premiere...die gehen nicht mit dem alpha, deswegen hast du eine s02

twilight

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 18:09

Hi Twilight,

danke für die schnelle Antwort.

Premiere/Sky wird also nicht irgendwann die S02 abschaffen und auf V13 umstellen?

Frage mich da ja schon ein wenig, warum ich als zahlender Premierekunde einen Receiver habe auf dem steht "Für Premiere geeignet" und das ist jetzt das einige Teil in meiner Sammlung das nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ein wenig verar... kommt man sich da schon vor :?

Sorry wenn der eine oder andere Kommentar von mir unqualifiziert ist, aber ich kenne mich bei dem Thema Verschlüsselung null aus. Hatte als zahlender Kunde nur gehofft eine Karte zu bekommen, die ich in meinen Receivern betreiben kann.

Seit dem Zwangsupdate ist das ja leider nicht uneinegschränkt der Fall :(

Beste Grüße,

Alex

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 7. Mär 2010, 18:14

Was willst du denn mit dem Premiere-Receiver.
Denn habe ich nur gebraucht, um ne S02 zu bekommen.
ansonsten gammelt der auf den Speicher rum :wink:
Sky hätte viel lieber die V13 anstatt S02, weil V13 schwieriger zu knacken sein soll.
Da aber Sky zuwenig zahlende Kunden hat, lassen die das mit der S02 so weiterlaufen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 19:53

Naja, wie das in der heutigen Zeit so ist, hat man eben nicht nur einen TV und da es bei uns nur Sat gibt, brauche ich pro TV auch einen Receiver. Der, der bisher bei mir im Büro stand (Diginova) konnte bis vor kurzem auch Premiere empfangen (steht ja auch drauf) und so konnte ich gelegentlich umstecken.

Nun wandert, dank neuem/2. Topf, der Diginova ins Gästezimmer. Nicht das wir da permanent Premiere bräuchten, aber könnte ja mal sein, das ein Gast Premiere schauen möchte, dann wäre es eine nette Option gewesen. Nun steht in Zukunft halt im Gästezimmer unser einziger echter premieretauglicher Receiver, der dann als einziger kein Premiere entschlüsseln kann. Schon toll was die sich so alles einfallen lassen. :motz:

Vielleicht habe ich ja auch Glück und die gehen endlich Pleite. Das würde mir eine Entscheidung abnehmen. Ein Hauptgrund für Premiere war bei mir immer American Sports, was ja auf den Sportkanälen häufig live übertragen wurde. Nun läuft das auf ESPN America und ist nicht mehr Bestandteil meines Paketes. Die einzige Option um das gleiche Programmangebot wie ich jetzt habe zzgl. ESPN America zu bekommen, wäre wohl die Buchung der kompletten Sky-Pakete und die wären dann fast doppelt so teuer wie das was ich jetzt bezahle. Verrückt! Für langjährige Kunden ist das Angebot eigentlich mit der Zeit nur immer schlechter und schlechter geworden :(

Aber ich schweife ab :wink:

Grüße Alex

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 21:02

Hi Chris,

danke für Dein ausführliches Feedback. Das bestärkt mich und ich werde dann wohl noch ein zweites AC Light "schiessen". 40,- EUR dürfte aber wohl schwer werden. Das Modul, das ich vor 2 Jahren bestellt hatte lag bei knapp über 40,- im Moment sind es wohl eher 50,- EUR plus übliches Porto.

Die günstigeren Module, ab ca. 45,- EUR sind entweder alle nicht verfügbar oder es fällt bei diesen Shops ein horrendes Porto an. Das kann ich natürlich auch, ein AC-Modul für 10,- EUR anbieten (und damit der günstigste sein), dann aber 45,- EUR Porto verlangen :wink: --> Ich gucke eigentlich schon immer was der Gesamtpreis ist...

Nochmal allen Beteiligten Danke für Euren Support!!!

Alex

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 21:28

Ähh, wo genau. Habe jetzt auf der Seite selbst und im Forum, also http://forum.digi.... geschaut (wo es ja garkein linkes Menü gibt).

Meinst Du "Flohmarkt"?

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » So 7. Mär 2010, 23:15

digital4u hat geschrieben:Hi Twilight,

danke für die schnelle Antwort.

Premiere/Sky wird also nicht irgendwann die S02 abschaffen und auf V13 umstellen?

.........Sky kann es sich nicht leisten, Kudelski auszusortieren. Zwar liefert der Sender an Neukunden im Direktvertrieb ausschließlich HD-Receiver mit NDS-Software aus. Doch ein Großteil des Geschäfts läuft über den Einzelhandel. Dort ist Nagravision weit verbreitet. Würde Sky dem Schweizer Anbieter kündigen, müsste der klamme Sender Millionen Receiver austauschen.
Viele zahlende Sky-Nutzer würden dabei aber außen vor bleiben, denn ihre Festplattenrecorder und Fernseher mit integriertem Digitalreceiver sind gar nicht offiziell für Sky lizenziert, können das Programm aber mit einem Zusatzmodul und der Kudelski-Software nutzen. Laut Branchenkennern geht es dabei um eine sechsstellige Nutzerzahl. Sky wird kaum riskieren, diese zwar nur geduldeten, aber zahlenden Kunden zu verlieren.
Ohnehin kommt dem Sender der Parallelbetrieb der beiden Verschlüsselungssysteme ganz gelegen. 2008 erklärte der damalige Premiere-Technikvorstand Hans Seger: "Mit der Entscheidung, zunächst auf zwei Anbieter zu setzen, haben wir im Kampf gegen die Hackermafia langfristig bessere Karten." Falls auch NDS geknackt würde, gäbe es eine Alternative.
So sitzt der Konzern, dem der Sender Premiere 2008 angesichts der Sicherheitslücken hätte kündigen können, nun bei Sky fest im Sattel. Und hofft auf zusätzliche Aufträge: Neben der Verschlüsselung gewinnt für Kudelski das Angebot von Zusatzdiensten insbesondere für das hochauflösende Fernsehen (HDTV) an Bedeutung. "Wir haben dafür eine einschneidend neue Technologie entwickelt", so Kudelski. Sie ermögliche den Einsatz von Widgets, Zusatzprogrammen, die etwa das Einkaufen über den Fernseher oder den Abruf von Zusatzinformationen erlauben. "Das ist eine Basis für neue Geschäfte und Umsatzbeteiligungen", sagt Kudelski.

Quelle: Financial Times v. 03.02.2010

so wies aussieht werden die S02 Karten auch nach 2012 noch in betrieb bleiben, eigentlich wäre der vertrag mit kudelski dann ausgelaufen, wie dem auch sei es sind noch knapp 2 jahre in denen die S02 garantiert noch läuft[/SIZE]

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 23:46

Hi bloodhound,

sehr interessant, was Du da so an Infos geschrieben hast! Ist natürlich die Frage, ob die Tatsache 2 Anbieter zu haben wirklich ein Vorteil gegenüber der Hacker-Mafia bedeutet, wenn man es sich sowieso nicht leisten kann auf einen der Anbieter zu verzichten, selbst wenn dieser gehackt werden würde. :wink:

Aber für die Presse klingt es auf jeden Fall schonmal toll und Dein Argumentationskette ist ja auch so mehr als schlüssig :D

Bin also auf Grund Eurer Empfehlungen auch gleich tätig geworden und habe mir bei einem einschlägig bekannten großen "Buchversand" ein Kärtchen bestellt. Preis knapp unter 55,-, kein Porto. Auch hier Lieferzeit 1-3 Wochen, aber ich kann ja notfalls noch ein wenig CI-Module tauschen.

Mercie, Alex

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » Mo 8. Mär 2010, 17:40

Hi Chris,

wäre das auch geklärt :wink:

Ich hatte dann letztendlich gestern schon geschrieben...
Bin also auf Grund Eurer Empfehlungen auch gleich tätig geworden und habe mir bei einem einschlägig bekannten großen "Buchversand" ein Kärtchen bestellt. Preis knapp unter 55,-, kein Porto. Auch hier Lieferzeit 1-3 Wochen, aber ich kann ja notfalls noch ein wenig CI-Module tauschen.
Ich habe aber auf jeden Fall auch das Gefühl (wie ich ja in einer meiner Posts bereits geäußert hatte) das es Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn man mal nach Alphacrypt in den Preissuchmaschienen sucht, sieht man bei fast allen Shops "nicht lieferbar", "auf Anfrage" oder recht lange Lieferzeit die u.U. eher auf dem Prinzip Hoffnung basieren...

Fakt ist auf jeden Fall auch ein Preisanstieg. Angebot und Nachfrage eben :wink:

Habe jetzt für 54,98 inkl. Porto bei Amazon bestellt, im Aug. 2008 waren es bei Alternate 44,99 (ohne Porto, war Teil einer größeren Bestellung). Damit kann ich leben :rolleyes:

So oder so, war ein sehr interesanter Post für mich. Danke Jungs!

Grüsse Alex

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“