Extreme Bildruckler bei HD Sendern

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#141

Beitrag von BluField62 » Mo 26. Mär 2012, 14:12

Zitat Happy
Dann habe ich auch Bildaussetzer, diese habe ich typischerweise bei Wiedergabe einer Aufnahme. Das Bild ist dann kurzzeitig verpixelt und manchmal tritt gleichzeitig ein Tonaussetzer auf. Die Störung dauert vermutlich bis zum nächsten übertragenen I-Frame, wodurch die Störung schon mal gut eine Sekunde gehen kann.
Spule ich zurück, dann ist die Störung nicht mehr da. Die Aufnahme war also in Ordnung.
genau so bei mir

atztek
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

AW: Extreme Bildruckler und Tonaussetzer bei HD Sendern

#142

Beitrag von atztek » Mi 28. Mär 2012, 13:10

Hallo Topfield,

mittlerweile habe ich so meine Befürchtung, das an meinem 600,-€ Schrott nichts mehr passiert mit einer aktuellen Firmware, die die Ruckler und Aussetzer des Tones bei HD Sendungen zu beheben. Es kann doch bitte schön nicht so schwer sein, eine FW rauszugeben, wo diese Fehler nicht mehr vorkommen. Aber dies scheint ja mittlerweile bei den Koreanischen Herstellern der fall zu sein. Die User als Beta Tester heran zuziehen, da man selber zu Blö….. ist, eine FW auf die Beine zu stellen, die funktioniert. Nämlich bei jeder neuen FW schleicht sich ein neuer Fehler ein, der dann erst durch Betatester behoben wird, was natürlich wieder 1 Jahr oder mehr dauert.

Und was ist mit der Versprochenen HD+ Unterstützung????? Es heißt erst in einer aktuellen FW wird diese Integriert. Und was ist gekommen nichts! Leider habe ich die Beschreibung nicht aufgehoben in denen Topfield dies beschrieben hat. Ein Gang vors Gericht hätte ich dann angestrengt, bzw. Wandlung des Gerätes angestrebt. Ich weiß, jetzt bekomme ich direkt Prügel, weil ich etwas von HD+ Geschrieben habe. Aber es muss doch jedem selbst überlassenwerden, was und wie man etwas Ansehen will.



Danke Topfield.

Damit habt ihr mein Vertrauen und das von Familie und Freunden in eure Geräte verloren. Wenn ihr so weitermacht, braucht ihr demnächst auch eine Auffanggesellschaft, die wiederrum von den Betatestern unterstützt wird.

Gruß Atztek
Zuletzt geändert von atztek am Mi 28. Mär 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Extreme Bildruckler und Tonaussetzer bei HD Sendern

#143

Beitrag von Roemer » Mi 28. Mär 2012, 14:15

atztek hat geschrieben:Und was ist mit der Versprochenen HD+ Unterstützung????? Es heißt erst in einer aktuellen FW wird diese Integriert. Und was ist gekommen nichts!


Dazu kann man m.E. Topfield nicht die Schuld geben. Von HD+ war seinerzeit ein Legacy-Modul geplant, das der 2100er dann unterstützt hätte. HD+ hat seine Pläne später dann gekippt, womit das Vorhaben von Topfield obsolet war.

Davon abgesehen kann mein Topf HD+... :p st:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Extreme Bildruckler und Tonaussetzer bei HD Sendern

#144

Beitrag von ramibi » Mi 28. Mär 2012, 14:19

Roemer hat geschrieben:
Davon abgesehen kann mein Topf HD+... :p st:


... meine 3 SRP können das auch :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

#145

Beitrag von Stiefel72 » Mi 28. Mär 2012, 14:32

Und meine beiden SRPs können noch viel mehr!! :-)
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

atztek
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#146

Beitrag von atztek » Mi 28. Mär 2012, 14:41

meine 3 SRP können das auch
wenigstens bei euch Funktioniert HD+, wenn auch nur über Umwege, die nicht von Topfield kommen.

Damit sind die Ton und Bildruckler bei HD Sendern aber immer noch nicht aus der Welt und wie ich oben schon Geschrieben hatte, habe ich 600,- Euronen, für Elektroschrott ausgegeben, der nicht mehr Unterstützt wird mit einer aktuellen FW, so das man die HD Sendungen auch anzusehen kann, ohne Bild und Tönstörungen....

Das einzige was man von Gerti mal zu Lesen bekommt, wir Arbeiten dran. Vielleicht sollten Topfield Mitarbeiter sich schon mal ein Ticket bei der Arge holen, was die Schnelligkeit von Störungsbeseitigung angeht.

Atztek

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#147

Beitrag von ramibi » Mi 28. Mär 2012, 15:39

... es wird ja auch noch daran gearbeitet - uns es ist nicht nur der SRP 2100 der mit den HD Rucklern zu kämpfen hat, sondern auch noch ein anderer Hersteller. Es wird auch wieder ein Firmwareupdate kommen wird, daß dieses Problem ausmerzen wird :u:

Es kann nur noch Keiner sagen wann :thinker:

Aber das Problem lässt sich ja durch ein kurzes Umschalten auf einen anderen SD Sender beheben.

Bei mir kommen diese Ruckler ja erst nach weit über einer Stunde auf einem ÖR HD Sender und sonst nirgendwo :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

atztek
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#148

Beitrag von atztek » Mi 28. Mär 2012, 15:54

Es kann nur noch Keiner sagen wann

Aber das Problem lässt sich ja durch ein kurzes Umschalten auf einen anderen SD Sender beheben.
ramibi,

das ist doch nicht dein ernst, dass ich erst Umschalten muss, damit ich wieder einen Ton habe... :D
es ist nicht nur der SRP 2100 der mit den HD Rucklern zu kämpfen hat, sondern auch noch ein anderer Hersteller
Was andere Hersteller für Probleme haben, ist ja schön und gut. Nur wir haben einen Topf, den meine Regierung so langsam aber sicher in die Tonne klopfen will, wegen der Störungen. Und wenn man(n) in dem Forum liest, wie lange schon an einer neuen FW, herumgebastelt wird. hat man den eindruck, Topfield Interessiert das ganze nicht. Man hat die Kohle eingesagt und irgendwie wird das ganze ausgesessen. :zzz:

Atztek

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#149

Beitrag von JayTee » Mi 28. Mär 2012, 16:01

Auch wenn mir wieder die Topfbrille oder sonst was vorgeworfen wird,
ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht an Topfield liegt?

Der Hinweis auf andere Hersteller sollte nicht so einfach abgetan werden, es mag nämlich auch genauso gut an einem Chiptreiber liegen (wurde hier übrigens auch schon erwähnt).

Da bleibt Topfield und Anderen nichts weiter übrig als auf Abhilfe vom Hersteller zu warten.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#150

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Mär 2012, 16:41

Stimmt, Onkyo hatte bei seinen neuen Receivern (09er) auch Probleme mit Bildrucklern beim Bearbeiten einiger Signale, die von SAT Recievern und Blu-ray Playern durch den Onkyo geschickt wurden. Dort kam wenige Wochen später bereits ein Update, das Abhilfe geschaffen hat :(

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#151

Beitrag von Wolfman » Mi 28. Mär 2012, 16:51

Muss mich wohl doch mal durch das ö-r Programm plagen, um zu testen, ob ich da Ruckler habe (bei Sky und sonstigen nicht ö-r HD-Sendern habe ich nämlich derzeit nüscht in der Richtung).

Und zum Thema HD+ mit Legacy, sorry, wozu brauche ich dann einen PVR - wäre ja, wie meine 750er auf 25 Sachen zu drosseln :patsch: ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#152

Beitrag von Poffel » Mi 28. Mär 2012, 18:42

ramibi hat geschrieben:Aber das Problem lässt sich ja durch ein kurzes Umschalten auf einen anderen SD Sender beheben.

Zum einen treten die Probleme nicht nur bei HD sondern auch bei SD auf und zum anderen auch bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung.

ramibi hat geschrieben:Bei mir kommen diese Ruckler ja erst nach weit über einer Stunde auf einem ÖR HD Sender und sonst nirgendwo :thinker:

Du Glücklicher. Mir geht's da anders, siehe mein Posting von Montag.

Da fange ich dann an, Topf-Lappen zu häkeln mit blauem Ring. :und_weg:
(Ironie-Modus aus)
Zuletzt geändert von Poffel am Mi 28. Mär 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#153

Beitrag von postler1972 » Mi 28. Mär 2012, 19:57

wieviele Nutzer hier haben überhaupt die Probleme? Ich habe den überblick verloren. Macht doch mal eine Liste der Nutzer und schickst sie Topfield mit der Forderung das Gerät zu tauschen. Ein Versuch wäre es wert
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#154

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Mär 2012, 21:43

ich denke nicht, dass ein Tausch etwas bringt, mein erster TMS hatte das Problem zwar schlimmer als mein jetziger EUP TMS, aber es ist noch vorhanden, wobei ich Ruckler weniger sehe als Verpixelungen in Aufnahmen, Tonaussetzer über die Heimkinoanlage mit optischer digital Verbindung und Tonaussetzer nach PIP Wechsel (nicht der TA beim PIP aktivieren!) bis zu einem Reboot.

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#155

Beitrag von chrisly » Mi 28. Mär 2012, 22:54

ramibi hat geschrieben:... Es wird auch wieder ein Firmwareupdate kommen ...
Aber das Problem lässt sich ja durch ein kurzes Umschalten auf einen anderen SD Sender beheben.


Zu beiden Aussagen würde ich "Nein" sagen.
Durch Umschalten lässt sich der Fehler (bei mir) nicht beheben und ich glaube nicht mehr an ein FW-Update. Die Ursache liegt wohl eher an der Hardware und TF wird NIE zugeben, dass das so ist, weil es dann teuer für die wird ...

postler1972 hat geschrieben:wieviele Nutzer hier haben überhaupt die Probleme? Ich habe den überblick verloren. Macht doch mal eine Liste der Nutzer und schickst sie Topfield mit der Forderung das Gerät zu tauschen. Ein Versuch wäre es wert


Es gab ja mal ´ne Umfrage dazu. Ihr könnt gerne noch teilnehmen!
Klick
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#156

Beitrag von Twilight » Do 29. Mär 2012, 06:30

das problem liegt nicht an der hardware.

twilight

Benutzeravatar
matradix
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 581
Registriert: Di 21. Nov 2006, 10:02
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014
Wohnort: Rottweil, BaWü

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#157

Beitrag von matradix » Do 29. Mär 2012, 08:59

[quote="Twilight"]das problem liegt nicht an der hardware.

twilight[/quote]


Da das Problem auch nicht immer und ständig, b.z.w. sofort auftritt, spricht sehr stark für ein Firmwareproblem.
Aus meiner Erfahrung als embeded Programmierer kann ich auch nachvollziehen, dass dieser sporadische Fehler schwer nachzuvollziehen ist und die Fehlersuche somit erschwert.

Jedoch ist das Problem nun schon lange bekannt. Weshalb noch kein FW Fix von Topfield gekommen ist, spricht ja eher für Zeitmangel bei den Programmierern.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#158

Beitrag von JayTee » Do 29. Mär 2012, 09:16

[quote="JayTee"]Auch wenn mir wieder die Topfbrille oder sonst was vorgeworfen wird,
ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht an Topfield liegt?

Der Hinweis auf andere Hersteller sollte nicht so einfach abgetan werden, es mag nämlich auch genauso gut an einem Chiptreiber liegen (wurde hier übrigens auch schon erwähnt).

Da bleibt Topfield und Anderen nichts weiter übrig als auf Abhilfe vom Hersteller zu warten.[/quote]


Ich wiederhole das gerne noch öfter,
welche Infos die ich nicht habe machen euch eigentlich so sicher, dass es an der Firmware liegt,
bzw., um genauer zu sein, an dem Teil der Firmware, der von Topfield programmiert wird?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 11:43
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: Liessow b SN

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#159

Beitrag von 007 » Do 29. Mär 2012, 09:18

Da das Problem auch nicht immer und ständig, b.z.w. sofort auftritt, spricht sehr stark für ein Firmwareproblem.
Warum sollte dies ein Hardwareproblem ausschließen ?
Auch wenn Leute mit laut HDD-Info niedrigen Temperaturen davon betroffen sind
schließt das für mich Hardwareprobleme nicht aus.
Schlecht montierter Kühlkörper auf dem Prozessor, Lötstellen mit hohem
Übergangswiderstand wäre alles eine Möglichkeit.
Jedoch ist das Problem nun schon lange bekannt. Weshalb noch kein FW Fix von Topfield gekommen ist, spricht ja eher für Zeitmangel bei den Programmierern.
Qualifikation, Motivation wäre auch möglich.
mfg

007

atztek
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

AW: Extreme Bildruckler bei HD Sendern

#160

Beitrag von atztek » Do 29. Mär 2012, 09:33

Ich wiederhole das gerne noch öfter,
welche Infos die ich nicht habe machen euch eigentlich so sicher, dass es an der Firmware liegt,
bzw., um genauer zu sein, an dem Teil der Firmware, der von Topfield programmiert wird?
JayTee,

das Problem bei uns ist das es nicht direkt zum Ton ausfall, bzw. Bildruckler- Pixeln kommt., sondern erst nach einer längeren Laufzeit des Topfes. Ein Thermo Problem, könnte hier der Fall sein, wie 007 es schon GEschrieben hat.
Jedoch ist das Problem nun schon lange bekannt. Weshalb noch kein FW Fix von Topfield gekommen ist, spricht ja eher für Zeitmangel bei den Programmierern.
Heute 06:30:20
Wie sollen die Programmierer auch Zeit haben, Ihre Fehler einzugestehen, da Topfield ja immer neue Geräte auf den Markt wirft, die alle eine Programmierung brauchen. Und bei den Handvoll Leuten ist dies schwierig, Prioritäten zu setzten.
Auch wenn mir wieder die Topfbrille oder sonst was vorgeworfen wird,
ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht an Topfield liegt?
JayTee, wenn es an den Chips, oder dem Motherboard liegen sollte, so ist der Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Wenn Topfield dies nicht macht, so haben die die Schei..... an der Backe.... :shock:

Atztek

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“