SRP 2100 SD-Bildqualität

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
raino17
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + PVR 5000

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

Beitrag von raino17 » Sa 13. Feb 2010, 11:43

TV-Junkie hat geschrieben:An meinen Pana kann ich für jeden Eingang aber auch für jeden eingebauten Tuner das Bild separat einstellen :u:

da ich auch einen Pana Plasma am Start habe (50GW10) würde mich Deine/Eure Bild-Einstellung interessieren. Um bei Einstellung "Auto" am TMS bei einigen Sendern keine schwarzen Streifen um das Bild zu haben, habt ihr da "Overscan" eingeschaltet?!?

Ansonsten verwende ich nämlich nie den Overscan (->schlechteres Bild) und bis auf die Schärfe (5) folgende Einstellungen:
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... 00/Seite-2

R.
SRP 2100; WD20EADS; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina_v0.96beta, Nice_Display, FastSkip, Filer, Jags_Autooff, RescueRecs, DiscretOn, Autoreboot, IQTuner, RebuildNav
Firmware: 03/2012

TF5000PVR; Samsung SAM-HD 103UJ; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina 1.04 Level3, ImproBox 2.4RC1 Premium, Filer v2.2, Automove, Powerrestore V0.7.3c, IdleHdd, Fastskip, Autooff
Firmware: 5.13.40 Jan 03 2007

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 13. Feb 2010, 12:21

ich ignoriere die Streifen, da fehlt einfach der Bildinhalt.....
Macht beo 50" auch nicht viel Verluste...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 13. Feb 2010, 17:14

raino17 hat geschrieben:da ich auch einen Pana Plasma am Start habe (50GW10) würde mich Deine/Eure Bild-Einstellung interessieren. Um bei Einstellung "Auto" am TMS bei einigen Sendern keine schwarzen Streifen um das Bild zu haben, habt ihr da "Overscan" eingeschaltet?!?

Ansonsten verwende ich nämlich nie den Overscan (->schlechteres Bild) und bis auf die Schärfe (5) folgende Einstellungen:
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... 00/Seite-2

R.

Du solltest den Gamma - Wert auf 2,5 setzen und dafür die Helligkeit um +3 erhöhen; das sollte noch einmal ein deutlich besseres Bild ergeben, da ein Gamma von 2,5 beim PANA in der Regel ideale, reale 2,2 bis 2,3 liefert.

Und Farbe...gut, Geschmackssache...aber 37 + warm ist schon sehr Solariumspektrum.

Kontrast habe ich marginal weniger, nämlich 40.

Und Overscan sollte ON, aber alle anderen Bildverbesserer (bis auf IFC) aus!

Coryne

raino17
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + PVR 5000

Beitrag von raino17 » Sa 13. Feb 2010, 17:26

Corynebacterium hat geschrieben:Du solltest den Gamma - Wert auf 2,5 setzen und dafür die Helligkeit um +3 erhöhen; das sollte noch einmal ein deutlich besseres Bild ergeben, da ein Gamma von 2,5 beim PANA in der Regel ideale, reale 2,2 bis 2,3 liefert.
Coryne

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal probieren.

Corynebacterium hat geschrieben:

Und Farbe...gut, Geschmackssache...aber 37 + warm ist schon sehr Solariumspektrum.

Coryne

So mancher blasse Moderator kann´s vertragen :cool:
aber ich probier mal noch bisschen mit rum, fands beim 5000´er nicht schlecht.
SRP 2100; WD20EADS; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina_v0.96beta, Nice_Display, FastSkip, Filer, Jags_Autooff, RescueRecs, DiscretOn, Autoreboot, IQTuner, RebuildNav
Firmware: 03/2012

TF5000PVR; Samsung SAM-HD 103UJ; Alphacrypt 3.09
TAP`s: Itina 1.04 Level3, ImproBox 2.4RC1 Premium, Filer v2.2, Automove, Powerrestore V0.7.3c, IdleHdd, Fastskip, Autooff
Firmware: 5.13.40 Jan 03 2007

Corynebacterium
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 13. Feb 2010, 17:34

[quote="raino17"]Danke für den Tipp, werd ich gleich mal probieren.
[/quote]

Wirkt ggf. im ersten Augenblick etwas zu dunkel, aber die Durchzeichnung und das Schwarz kommen mit Gamma 2,5 noch einmal wesentlich besser. Darum die leichte Kompensation mit der Helligkeit.

LG Coryne

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mi 23. Jun 2010, 13:35

Hallo in die Runde.

Ich habe gestern meinen SRP-2100 bekommen :hello: und spiele jetzt mit ihm rum. Bisher hatte ich einen iCord HD. Ich habe schon alle möglichen Beiträge im Forum zur Bildqualität des SRP-2100 gelesen, also auch die Vergleiche zu dem Technisat, oder dem iCord usw. und immer heißt es das der SRP-2100 ein gutes, wenn nicht sogar besseres Bild machen soll als die anderen. Genau das ist aber bei mir nicht der Fall. :thinker: Im Vergleich zu meinem iCord HD (mit FW 1.00.13) ist das SD-Bild des SRP-2100 unscharf und "kantig" und bei irgendwelchen Buchstaben gibt es eine Schattenbildung. Sehr schön sieht man das z.B. bei n-TV oder auch N24, aber im Prinzip bei allen SD-Sendern. Insgesamt sieht das ziemlich grausam aus. :cry:
Es ist auch egal ob ich das Videoformat beim SRP-2100 auf "Automatisch" stelle und somit meine Panasonic TH42PX80E Plasma scalieren lasse, oder ob ich eine Auflösung vorgebe.

Zur Info:
Auf dem SRP-2100 ist die FW vom Oktober drauf. An TAPs ist bisher nur iTina installiert.
Bei meinem Panasonic sind irgendwelche "Bildverbesserer" ausgeschaltet. P-NR habe ich bei meinem TH42PX80E z.B. auf aus gestellt. Wenn ich es auf niedrig oder mittel stelle gibt es im Bild zwar nicht so eine Kantenbildung, aber es wird natürlich auch unscharf. Außerdem bleibt diese Schattenbildung trotzdem erhalten.
Das HD-Bild des SRP-2100 ist natürlich vollkommen ok.

Da hier immer von einem guten SD-Bild beim SRP-2100 die Rede ist frag' ich mich ob ich vielleicht noch irgendetwas falsch mache, oder ob mein SRP-2100 vielleicht 'ne Macke hat? So kann das auf keinen Fall bleiben, denn die Bildqualität ist für mich schon ziemlich entscheidend. Konnte überings schon mal jemand das SD-Bild zwischen dem SRP-2100 und dem SRP-2410 vergleichen? Ggf. käme dann für mich ein Tausch in Betracht.

Überings hat mein SRP-2100 kein Problem mit der FB und auch das Lüftergeräusch ist halbwegs erträglich. Da war mein iCord, bevor ich den Lüfter dort umgebaut habe, tatsächlich noch lauter. Nur den blauen Ring werd' ich wohl noch dimmen, sofern ich den SRP-2100 behalte.

Gruß Jim

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 23. Jun 2010, 18:07

ich habe genau deine hardwarekombination und habe weder ein schlechtes sd bild, noch irgend eine schattenbildung (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen).

twilight

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Mi 23. Jun 2010, 18:48

hab zwar nen anderen tv, aber weder unschärfe noch schattenbildung trotz billigem kabel,(falls jetzt jemand schreiben sollte du brauchst ein high end kabel)

irgendwo sind deine settings nicht optimal

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mi 23. Jun 2010, 19:21

@Twilight
Ich hatte schon gelesen das Du auch einen Panasonic TH42PX80 hast und das das Bild bei Dir gut ist. Du hast bei Dir bei den Bildeinstellungen das P-NR aber auch auf "Aus" stehen, oder?

@ bloodhound
Aber ich kann bei den Settings doch nichts weiter einstellen, zumindest nicht bei dem SRP-2100? Beim Panasonic gibt es nur das P-NR, was halt als "Bildverbesserer" zu verstehen ist. Damit läßt sich das Bild "härter" oder "weicher" einstellen. Weicher bedeutet aber halt: Je weicher je verwaschener. Eine Feineinstellung gibt es da leider nicht, sondern nur drei Stufen (niedrig/mittel/hoch).
Das Kabel ist es auch nicht weil ich mehrere getestet habe und beim iCord mit den gleichen Kabeln gibt's das Problem ja nicht.

Das Thema Bildqualität ist halt nicht so einfach, weil subjektiv und jeder empfindet das irgendwie anders. :o
Wo man diese Kantenbildung ganz gut sehen kann ist bei Nachrichtensendungen. Z.B. gerade bei RTL wenn die unten Text in dem (roten) Balken einblenden. Da gibt's bei den Buchstaben "Kanten/Treppen" und 'ne Schattenbildung um jeden Buchstaben herum.
Diese "Kanten" kann man auch ganz gut an den Ohren von Nachrichtensprechern sehen, wenn der Kopf in Nahaufnahme ist und der Hintergrund ist einfarbig. Da sieht man an den Rändern der Ohren auch diese "Treppen".
Woher dieser Schatteneffekt bei Buchstaben/Grafiken kommt weiß ich aber auch nicht.

:thinker: - vielleicht stellt ja der iCord die Bilder von Haus aus weicher dar, wodurch evtl. das Bild minimal unschärfer wird, aber dieser "Kanten-/Treffeneffekt" ist nicht so sichtbar.

Gruß Jim

PS: Der "böse Worte Filter" im Forum sollte ggf. mal anders eingestellt werden, da man das Wort "H m" nicht schreiben darf, weil wohl ein bestimmter Händlername mit diesen beiden Buchstaben beginnt. :D Statt "H m" hab' ich jetzt den :thinker: genommen.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 23. Jun 2010, 19:25

Die Treppenstufen sehe ich auf meinem Pioneer auch (auto576i am Topf/ bei 1080i wird's nicht besser, sondern unschärfer)

schreib halt "mmh" :D

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 23. Jun 2010, 21:42

jim hat geschrieben:@Twilight
Ich hatte schon gelesen das Du auch einen Panasonic TH42PX80 hast und das das Bild bei Dir gut ist. Du hast bei Dir bei den Bildeinstellungen das P-NR aber auch auf "Aus" stehen, oder?

ist auf aus.

ich möchte auch festhalten das ich jetzt nicht vor meinen tv sitze, weil ich im urlaub bin ;)

twilight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 23. Jun 2010, 21:44

Wieder mit Schlepptop und Cocktail am Strand :wink:

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 23. Jun 2010, 22:00

so in etwa :D

twilight

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 09:12

Moin Ihr zwei. :D

@ BluField62
Gut (bzw. weniger gut) das Du das/die auch bei Dir siehst, denn dann ist das nämlich keine Einbildung von mir. :wink:
Das man immer irgendwelche Treppeneffekte sieht ist mir schon klar, nur ich finde das diese, im Vergleich zu meinem iCord HD, beim SRP-2100 ausgeprägter sind. Wie schon gesagt: Vielleicht wird das Bild vom iCord mehr "weichgezeichnet".
Was mich mehr stört ist die Schattenbildung bei dem Bild. Dadurch ist das Bild, bzw. sind die Farben nicht so sauber.

Da ich weder an meinem Plasma, noch am SRP-2100, irgendwas bzgl. der Bildqualität einstellen kann, muß ich mal sehen ob ich damit leben kann/will.

Ansonsten gab es gestern bei dem SRP-2100 viel Licht, aber auch Einiges an Schatten.

Licht:
- schnelle Umschaltzeiten
- schnelle FTP-Verbindung
- spielt sehr viele Formate ab - incl. der *.ts Files vom iCord

Schatten:
- ich hatte ein paar Abstürze in Verbindung mit iTina (ja ich weiß das es noch eine Beta ist)
- zu iTina muß ich sagen und bitte nicht hauen: :D Respekt für die ganze Arbeit die darin steckt, aber für einen Neuling ist selbst das Level 1 schon zu unübersichtlich, bzw. die Usability (Menüaufbau, Tastaturbelegung usw.) ist sehr "gewöhnungsbedürftig". Hier muß ich sagen: Weniger wäre machmal mehr. Das die PiP-Anzeige fehlt finde ich pers. auch schade.
- der Lüfter würde mir, entgegen meiner ersten Hoffnung, auf Dauer doch auf den Keks gehen. Da wäre auf jeden Fall Handarbeit angesagt.
- den WLAN USB Stick bekomme ich bei mir leider nicht ans laufen. Da ich aufgrund meiner restlichen WLAN-Geräte bei der Verschlüsselung auf WPA-PSK - TKIP festgelegt bin, habe ich nicht sehr viel Möglichkeiten und diese Verschlüsselung bei meinem Speedport 900 Router scheint der WLAN Stick nicht zu mögen (AP wird erst gar nicht gefunden)

Diese paar Licht- und Schattenpunke aber nur so am Rande. Wichtiger für mich ist eine sehr gute Bildqualität und da gibt's bei mir noch das Problem. :(

Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist die Bildqualität des SRP-2410, im Vergleich zu der des SRP-2100. Wobei ich das ja eigentlich wieder nur selber für mich an meinem Plasma beurteilen könnte. :patsch:

@ Twilight
Danke für die Info und weiterhin noch einen schönen Urlaub. :guinness:

Gruß Jim

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 09:40

Mit iTiNa muss ich dir als jahrelanger JAG Nutzer Recht geben, aber bei mir hat JAG leider :( für unschöne Nebeneffekte gesorgt. So dass iTiNa erstmal drauf bleibt. Abstürze hatte ich während des Herumprobierens auch schon ohne Ende :X

Die beiden SRPs sind bei der Bildquali wohl gleichwertig.

Das Bild ist doch auch bei SD hervorragend, muss natürlich ne gute Ausgangsquali sein.
Auf jeden Fall besser als beim 5K, wenn auch nicht viel.

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 10:44

BluField62 hat geschrieben:Mit iTiNa muss ich dir als jahrelanger JAG Nutzer Recht geben, aber bei mir hat JAG leider :( für unschöne Nebeneffekte gesorgt. So dass iTiNa erstmal drauf bleibt. Abstürze hatte ich während des Herumprobierens auch schon ohne Ende :X

Jo, ich hatte auch erst überlegt JAG mal zu probieren, aber nach tagelangen lesen von allen möglichen Beiträgen hier, hab' ich dann doch gleich iTina genommen. Das mit den Abstürzen kam gestern bei meinem rund 6-stündigen testen so 2 bis 3 mal vor. Zweimal als ich irgendwelche Dinge bei iTina einstellen wollte und einmal als ich bei iTina die Suchfunktion benutzt habe. Da hing der Receiver dann kompl. und nach rund 30 min. warten ob er vielleicht doch noch von sich aus weiter macht, hab' ich ihn dann per Netzschalter neu gestartet. Anm.: An der Anzahl von Sendern kann's nicht gelegen haben, denn die hatte ich vorher schon auf ~ 90 reduziert.
Auch habe ich mir erst den Wolf gesucht warum ich bei iTina denn nicht, wie im Handbuch beschrieben, ein PiP Bild bei den Sendermenüs sehe, bis ich dann irgendwann hier im Forum die Info gefunden habe das ein PiP Bild beim SRP-2100 wohl nicht (mehr) vorhanden ist. :(
Sicher ist die Bedienung von iTina wohl nur Gewohnheitssache, aber wie schon gesagt: M.E. wäre weniger vielleicht mehr. Jemand wie ich, der in den letzten Jahren nur das EPG von Kathrein und Humax (u.a. halt auch tvtv) kennt, schaut erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche. :D

Das mit der nicht so guten Bildqualität des SRP-2100 bei mir stört mich natürlich. Vielleicht schnappe ich mir auch mal den iCord und den SRP-2100 und schliesse beide mal bei einem Nachbarn an dessen Fernseher an. Mal sehen wie da die Bilder aussehen.

Ansonsten wäre der SRP-2410 vielleicht noch eine Alternative, denn vom Konzept und den Features her sind die SRPs schon sehr gut. Nur wenn der SRP-2410 bei mir auch kein besseres Bild liefert bringt mir ein Austausch halt auch nichts. :o

Gruß Jim

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Do 24. Jun 2010, 10:51

jim hat geschrieben:

Das mit der nicht so guten Bildqualität des SRP-2100 bei mir stört mich natürlich. Vielleicht schnappe ich mir auch mal den iCord und den SRP-2100 und schliesse beide mal bei einem Nachbarn an dessen Fernseher an. Mal sehen wie da die Bilder aussehen.

Ansonsten wäre der SRP-2410 vielleicht noch eine Alternative, denn vom Konzept und den Features her sind die SRPs schon sehr gut. Nur wenn der SRP-2410 bei mir auch kein besseres Bild liefert bringt mir ein Austausch halt auch nichts. :o

Gruß Jim

...das mit der "nicht so guten Bildqualität" kann ich nun garnicht nachvollziehen, zumal du hier im Forum mit dieser Aussage ziemlich alleine stehst... :thinker:
cu Klaus

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 24. Jun 2010, 10:56

jim hat geschrieben: zu iTina muß ich sagen und bitte nicht hauen: :D Respekt für die ganze Arbeit die darin steckt, aber für einen Neuling ist selbst das Level 1 schon zu unübersichtlich, bzw. die Usability (Menüaufbau, Tastaturbelegung usw.) ist sehr "gewöhnungsbedürftig".

Wo liegt das Problem? Man hat mehrere Sichten, die durch Reiter identifiziert sind. Mit den Nummern 1-9 kann man dazwischen wechseln. Aufnehmen mit REC, damit fängt man schon einmal an. (@Blu: Den Grundaufbau von Jag halte ich für deutlich unübersichtlicher; das einzige TAP, mit dem ich echte Bedienungsprobleme hatte.)
Wenn man etwas nicht findet, einfach MENU tippen und heraussuchen.
Hier muß ich sagen: Weniger wäre machmal mehr.

Was sollte man streichen? Außerdem hat man eben das Aktionsmenü.
Das die PiP-Anzeige fehlt finde ich pers. auch schade.
Weniger ist mehr ;) .

Gruß, Horst

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 11:16

macfan hat geschrieben:Wo liegt das Problem? Man hat mehrere Sichten, die durch Reiter identifiziert sind. Mit den Nummern 1-9 kann man dazwischen wechseln. Aufnehmen mit REC, damit fängt man schon einmal an. (@Blu: Den Grundaufbau von Jag halte ich für deutlich unübersichtlicher; das einzige TAP, mit dem ich echte Bedienungsprobleme hatte.)
Wenn man etwas nicht findet, einfach MENU tippen und heraussuchen.

Was sollte man streichen? Außerdem hat man eben das Aktionsmenü.

Weniger ist mehr ;) .

Gruß, Horst

Das wusste ich noch nicht :oops:

Bin halt mit JAG "aufgewachsen", liegt vielleicht daran!?

Aber das wird schon mit iTiNa...die durch JAG verrsachten Probs hab ich ja nicht mehr :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 24. Jun 2010, 11:52

BluField62 hat geschrieben:Das wusste ich noch nicht :oops:

Es gibt auch ein Handbuch ;) .
Bin halt mit JAG "aufgewachsen", liegt vielleicht daran!?

Bestimmt. Ich bin bei Jag verzweifelt, die Suchwortsicht erst einmal zu finden (versteckte Taste) und dann zu verstehen, alles sehr kryptisch. Und im Gegensatz zu iTiNa kann man nicht von jeder Sicht direkt in jede andere wechseln, sondern muss z. T. erst in eine Sicht dazwischen gehen. Das finde ich viel schwieriger zu bedienen.

Gruß, Horst