Neue HW-Revision?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Neue HW-Revision?

Beitrag von Twilight » So 4. Okt 2009, 12:32

weil es nur eine firmware für beide geräte geben wird.
wie auch immer vielleicht gibt es auch mal die möglichkeit die funktionen zu nutzen, sie werden aber nicht den selben effekt beim verbrauch haben.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » So 4. Okt 2009, 16:23

Twilight hat geschrieben:weil es nur eine firmware für beide geräte geben wird.
wie auch immer vielleicht gibt es auch mal die möglichkeit die funktionen zu nutzen, sie werden aber nicht den selben effekt beim verbrauch haben.

twilight

Sorry, aber das kann nur Dahergerede von dir sein.

es gibt noch nicht mal eine neue HW Version (zumindest am Zeitpunkt der letzten FW und auch sonstwo ist keine neue zu finden), da soll sich TF erlauben eine FW für den aktuellen TMS herauszubringen, die für einen eventuellen neuen TMS zugeschnitten ist?!

Klingt recht unlogisch :X ,meinst du nicht auch?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 4. Okt 2009, 16:48

Wer sagt denn, das es die Hardware nicht doch schon gibt. Nur weil es sie noch nicht zu Kaufen gibt, heißt es nicht, das es sie nicht gibt. Und wenn so ein Modell schon bei Beta Testern steht würde es ja sinn machen, die Funktionen schon zu implementieren.

Allerdings traue ich TOPFIELD leider auch zu, das dieses Feature nur ausversehen in die Firmware einkompeliert wurde.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight

Beitrag von Twilight » So 4. Okt 2009, 19:17

BluField62 hat geschrieben:

Klingt recht unlogisch :X ,meinst du nicht auch?

nein, tut es nicht.
der punkt ist, das das aktuelle netzteil für einen solchen betrieb (deep standby, verbrauch 1w) nicht gebaut ist.
also, was immer sich dahinter verbirgt (möglichkeit mit höheren standby ein wakeonlan zb.) einen geringeren stromverbrauch wird es mit der hardware nicht geben.
und topfield hat schon immer nur eine firmware herausgegeben, siehe 5x00.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » So 4. Okt 2009, 19:26

Twilight hat geschrieben:nein, tut es nicht.
der punkt ist, das das aktuelle netzteil für einen solchen betrieb (deep standby, verbrauch 1w) nicht gebaut ist.
also, was immer sich dahinter verbirgt (möglichkeit mit höheren standby ein wakeonlan zb.) einen geringeren stromverbrauch wird es mit der hardware nicht geben.
und topfield hat schon immer nur eine firmware herausgegeben, siehe 5x00.

twilight

Na hoffentlich kann man sich das neue Netzteil dann auch nachkaufen.

Mein Wunschdenken wäre natürlich so ne Aktion wie mit der Frontblende :und_weg:

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mo 8. Mär 2010, 17:01

Ich habe diesen Beitrag nochmal ausgegraben, weil ich die anderen Diskussionen zu dem Standby Stromverbrauch trotz Suche nicht mehr finden konnte. :o Ich meine das die Diskussionen in dem "TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)" oder dem "TMS (SRP 2100) erste Eindrücke" Beitrag stehen. Allerdings gibt es dort rund 3.000 Postings und die wollte ich mir nicht alle durchlesen. :wink:

Durch diese 1 bzw. 2 Watt Standby Vorschrift ab 2010 müßte sich bei neu produzierten, bzw. neu in die EU gelieferten Geräten, doch etwas tun, sprich diese müßten doch dann diese Vorgaben einhalten. Sollte das nicht dann auch für den SRP-2100 gelten, sodass davon eine neue Revision notwendig wäre? Ich meine nicht die Lagerware innerhalb der EU, sondern die Ware die neu in die EU eingeführt wird.
Oder gibt es für PVR Receiver wie den SRP-2100 irgendwelche Ausnahmen, vonwegen Aufnahmebereitschaft usw.?

Sorry falls die Frage schon mal woanders beantwortet wurde, aber wie gesagt kann ich dazu leider nichts (mehr) finden.

Gruß Jim

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 8. Mär 2010, 17:03

da der srp ja schon am markt ist, gilt diese vorschrift sicher nicht...somit wird es beim srp keine änderung in diese richtung geben, fürchte ich.

twilight

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mo 8. Mär 2010, 17:14

eventuell hat dann ja auch die batterie im frontpanel die offenbar für eine batteriegepufferte uhr sein soll und bei einigen auch jetzt schon funktioniert ihren sinn?

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mo 8. Mär 2010, 17:37

Twilight hat geschrieben:da der srp ja schon am markt ist, gilt diese vorschrift sicher nicht...

Ich meine irgendwo mal etwas gelesen zu haben das sich das nur auf vorhandene Lagerbestände bezieht und nicht wann ein Gerät erstmalig auf den Markt kam?

Gefunden: :D "Für den Einzelhandel bedeutet dies, dass sie die auf Lager liegenden ?alten? Geräte, die diese Vorgaben noch nicht erfüllen, zwar verkaufen, aber nicht nachbestellen dürfen."

Ich habe eben aber auch noch etwas (für mich) Neues gefunden:

"Die Energieverbrauchswerte von Digitalempfängern werden ab dem 25. Februar 2010 in zwei Stufen (2. Stufe am 25. Februar 2012) auf maximal 5 Watt im Betriebsmodus und 0,5 Watt im Stand-by-Betrieb reduziert. Die Ausnahme bilden Set-Top-Boxen mit HD-Funktion: Diese dürfen im Betrieb ab 2010 maximal 8 Watt und ab 2014 max. 6 Watt verbrauchen."

Quelle: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Dossier/ ... cId=828858

Irgendwo hatte sich Gerti zu dem Thema auch schon mal ausgelassen, aber ich find's nicht mehr. :o

Nachtrag: Jetzt hab' ich den Beitrag dazu gefunden: viewtopic.php?p=649655#p649655

Demnach sollte meine Aussage bzgl. der Lagerware so stimmen. Zitat Gerti:
"Die bereits am Markt befindlichen / bereits ausgelaufene Receiver werden nicht mehr an die Richtlinie angepasst und eine solche Anpassung ist auch nach der Richtlinie nicht notwendig.
Die Richtlinie betrifft nur Geräte, die nach dem Stichtag in die EU eingeführt oder dort Hergestellt wurden. Alle bis dahin bereits in der EU befindlichen Geräte können ohne eine zeitliche Beschränkung weiterhin verkauft werden."

Das würde doch bedeuten das neu eingeführte SRP-2100 dann der EU-Vorschrift entsprechen müssen und Topfield müßte sie anpassen? Wenn dem so ist wäre es schön wenn Topfield (Gerti) dazu etwas sagen könnte/würde.

Vielleicht gibt es ja schon eine neue(re) Version vom SRP-2100 und niemand hat's bisher gemerkt. :D

Gruß Jim
Zuletzt geändert von jim am Mo 8. Mär 2010, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 8. Mär 2010, 17:49

hört sich an als hättest du recht, kann es mir persönlich aber nicht vorstellen....
Die Ausnahme bilden Set-Top-Boxen mit HD-Funktion: Diese dürfen im Betrieb ab 2010 maximal 8 Watt und ab 2014 max. 6 Watt verbrauchen."
das ist ja echter unsinn, wie soll das gehen :u:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 8. Mär 2010, 17:52

das ist aber nur ohne HDD zu erreichen, die braucht alleine ja schon so viel......
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 8. Mär 2010, 17:52

...eben :D
kann es sein das es eine eigene verordnung für hd pvrs gibt?

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 8. Mär 2010, 17:59

Allein das LNB schluckt schon zwischen 4,5 und 9W, je nach Stromaufnahme :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mo 8. Mär 2010, 18:03

ich könnte ja jetzt die grundsatzfrage stellen, ob von seiten der eu schon mal etwas sinnvolles gekommen ist.
vom technischen verständnis der "experten" red ich ja gar nicht.

aber ich sag nix davon .... :u:

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mo 8. Mär 2010, 18:24

Naja, die Infos zu den Set-Top-Boxen mit HD-Funktion stammt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - siehe die Quellangabe. Die Frage ist nur ob die auch wissen was sie so schreiben. :D

Das Problem ist auch schon wieder die Vorgaben der EU und was dann die nationalen Umsetzungen daraus machen. Da dann die endgültig für Deutschland gültigen Vorschriften zu finden ist schon eine Wissenschaft für sich. Hinzu kommt das auf den verschiedensten Webseiten dann noch unterschiedliche Aussagen getroffen werden. :rolleyes: U.a. wird da der Standby-Mode ganz unterschiedlich definiert/beschrieben. Umso wichtiger finde ich es das sich Topfield genauer dazu äußert. Schließlich müssen die sich mit dem Thema ja genau(er) auseinandergesetzt haben und wissen wie sie was bei welchem Gerät umsetzen. Speziell was bei/mit dem SRP-2100 gemacht wird. Konkret: Kommt eine aktualisierte Revision des SPR-2100 mit einem Deep-Standby-Mode, bei dem nur 1 oder 2 Watt gebraucht werden und aus dem heraus Timeaufnahmen möglich sind?

Gruß Jim

PS: Ich weiß das die Beantwortung der Frage für Topfield ggf. unangenehme Reaktionen hervorrufen könnte. Trotzdem hoffe ich darauf das sie beantwortet wird. Dafür schon mal ein :thanks:

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Di 9. Mär 2010, 13:45

hat das schon jemand entdeckt ? das Gerät verfügt über einen Ausschalter :wink: und wenn das Gerät stromlos geschaltet werden kann, entspricht es nach meinen Informationen den EU Import Bestimmungen. (aber vielleicht weis es ja jemand besser). Ist zwar nicht praxisgerecht aber konform:evil:

mit dem angekündigten SRP 2410ist ja eine Topfield Lösung für niedrigem Standbystrom bekannt. Für Nutzer die auf Fatures wie PiP und youtube verzichten können, sicher eine Alternative, die, da es ja schon eine deutsche Bedienungsanleitung gibt, irgendwann auf den Markt kommen wird.
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Di 9. Mär 2010, 13:57

...macht natürlich genauso sinn wie früher das stromlos schalten von videorekordern die VPS hatten ;)

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Di 9. Mär 2010, 13:58

genau :twisted:
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 9. Mär 2010, 15:05

ohh...ein hintertürchen :D

twilight

tvi
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+ FW 19.12.2013 FastSkip, SmartEPG, TMSArchive

Beitrag von tvi » Di 9. Mär 2010, 15:45

jim hat geschrieben:U.a. wird da der Standby-Mode ganz unterschiedlich definiert/beschrieben.

Eine recht detaillierte Beschreibung ist unter "Begriffsbestimmungen" in Artikel 2 der folgenden EU-Verordnung enthalten:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... :D E :P DF

Explizit ist die Timer-Funktion von Geräten in den Anforderungen für den dort definierten "Bereitschaftsmopdus" (standby) aufgeführt.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“