WebControl

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

AW: WebControl

Beitrag von jkIT » Fr 2. Jan 2015, 14:47

macfan hat geschrieben:WebControl verlangte plötzlich ein Kennwort, das ich nie eingegeben hatte. Also habe ich mit dem Config-TAP das Kennwort ganz ausgeschaltet.
...
Jetzt ist alles in Ordnung. Auf dem 2100 ... war eine alte Version von WebControl.

DMC musste da einen Workaround einbauen, weil manchmal beim (Auto)Start die IP Adresse noch nicht verfügbar war. Dann hatte WebControl immer einen externen Zugriff angenommen und die Authentifizierung verlangt.

Falls du auf WebControl von außerhalb deines Netzwerkes zugreifst, solltest du die Authentifizierung auf "nur bei extern" schalten und Zugangsdaten einstellen.

macfan hat geschrieben: (Da fällt mir gerade auf: Warum wohl wird WebControl nicht wie andere TAPs abgekürzt ;) ?)

Gruß, Horst

Ich hab´s befürchtet :patsch: und bevorzuge daher WebC.

Generell finde ich die Abkürzungen allerdings eine Katastrophe für Hilfesuchende. Wie soll man Lösungen finden, wenn alle immer nur von SF, RBN, SE, ... schreiben.
So, das musste mal gesagt werden :D
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi » Fr 2. Jan 2015, 18:21

jkIT hat geschrieben:Generell finde ich die Abkürzungen allerdings eine Katastrophe für Hilfesuchende. Wie soll man Lösungen finden, wenn alle immer nur von SF, RBN, SE, ... schreiben.

Das sehe ich leider genauso.

Es bremst Neulinge (und dazu zähle ich mich nun nach dem Gerätewechsel wieder, obwohl hier von Anfang an dabei...) schon ziemlich aus, wenn beinahe in jedem Satz eine Abkürzung vorhanden ist, und man immer wieder überlegen muss, was nun gemeint ist...

...das ist aber dann auch schon der einzige Kritikpunkt an dieser tollen Community hier!
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 5. Jan 2015, 12:58

jkIT hat geschrieben:Generell finde ich die Abkürzungen allerdings eine Katastrophe für Hilfesuchende. Wie soll man Lösungen finden, wenn alle immer nur von SF, RBN, SE, ... schreiben.

sLindi hat geschrieben:Das sehe ich leider genauso.

Es bremst Neulinge (und dazu zähle ich mich nun nach dem Gerätewechsel wieder, obwohl hier von Anfang an dabei...) schon ziemlich aus, wenn beinahe in jedem Satz eine Abkürzung vorhanden ist, und man immer wieder überlegen muss, was nun gemeint ist...

...das ist aber dann auch schon der einzige Kritikpunkt an dieser tollen Community hier!

und hier sind wir dran eine lösung zu basteln...mitarbeit erwünscht !!!

twilight

sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi » Mo 5. Jan 2015, 13:14

hab's vorhin schon gesehen, Danke!
CRP2401CI+

sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi » Mo 12. Jan 2015, 21:34

So, hab nun WebControl auch installiert, funktioniert dank DDNS auch super von unterwegs.
Gefällt mir äußerst gut dieses Tap :thanks:

Leider schaffe ich es nicht, vom Internet-Explorer auf dem Rechner in der Arbeit aus zuzugreifen.
Sowohl nach der Eingabe von ***.***.com:8000 als auch [url]http://***.***.com:8000[/url] werde ich sofort zu bing weitergeleitet.

Hab es nun auf dem IE zuhause ausprobiert, dort funkioniert die erste Eingabe auch nicht, aber zumindest die zweite mit http:// am Beginn.

Weiß zufällig jemand einen Trick, wie man die automatische Weiterleitung zu bing unterdrücken kann?

Danke,
sLindi
CRP2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 13. Jan 2015, 06:43

Es könnte sein, dass der Administrator des Netzes auf deiner Arbeitsstelle aus Sicherheitsgründen die meisten Ports (hier 8000) gesperrt hat. Frage mal nach. Wenn das so ist, kannst du das Problem nur lösen, wenn er diesen Port freigibt.

Gruß, Horst

matmike
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+
Receiverfirmware: 04. September 2012

Beitrag von matmike » Di 13. Jan 2015, 06:49

... oder Du gibst in Deiner Firewall (vermutlich ja FRITZBox oder etwas Ähnliches) einen anderen Port nach außen frei, der auch aus der Arbeit erreichbar ist und leitest ihn intern dann auf den 8000 durch. Das unterstützen die Geräte im Normalfall.
Falls Dein Arbeitgeber aber generell DDNS-Adressen blockiert, hilft das nicht. Dann kannst Du nur noch über die IP-Adresse direkt gehen, das könnte dann klappen. Du musst einfach erst mal klären, was die Sperre genau blockert, dann gibt es auch einen Umweg im Normalfall.

Viele Grüße,
Mattthias

speedygonzales
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von speedygonzales » Do 5. Feb 2015, 21:13

Hallo,
erstmal vorab Komplimente an DeltaMikeCharlie - super App!
Leider habe ich folgendes Problem: ich habe mich quasi selber ausgesperrt indem ich in den Einstellungen versehentlich den Einstellungen Tab deaktiviert habe. Auch ein komplette Neuinstallation inkl. Löschung des Ordners Settings/WebControl hat keine Abhilfe gebracht. Wie kann ich den Einstellungen Tab wieder einblenden?

Speedy

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Do 5. Feb 2015, 21:55

[quote="speedygonzales"]Hallo,
Leider habe ich folgendes Problem: ich habe mich quasi selber ausgesperrt indem ich in den Einstellungen versehentlich den Einstellungen Tab deaktiviert habe. Auch ein komplette Neuinstallation inkl. Löschung des Ordners Settings/WebControl hat keine Abhilfe gebracht. Wie kann ich den Einstellungen Tab wieder einblenden?

Speedy[/quote]

rufe "reset-modules.html" auf, dann sollte das Einstellungen Tab wieder da sein.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

DeltaMikeCharlie
WebController
WebController

Beitrag von DeltaMikeCharlie » Fr 6. Feb 2015, 12:15

[quote="speedygonzales"]
Speedy[/quote]

Thanks, but jkIT and I share the credit 50/50.

matmike
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von matmike » Fr 6. Feb 2015, 12:48

Nachcem die Probleme mit meinem Touch-Screen behoben sind (Danke für die Hilfe und das Update) habe ich ein neues Thema: Die Enter-Taste prellt. Das heißt, wenn ich diese einmal drücke, schlägt sie zwei Mal an. Könntet ihr das noch prüfen? Gerade beim Wechseln von ordnern ist das recht nervig, weil man in den Ordner rein und dann direkt wieder raus wechselt.
Und dann noch eine Frage: In TMSRemote kann man mit den Pfeil-Tasten in den Eingabefeldern vom Topf navigieren, über WebControl geht das nicht. Das scheint mit der "Direct"-Einstellung zusmmenzuhängen. Die kann ich aber anscheinend nicht verändern, oder?

Viele Grüße,
Matthias

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Fr 6. Feb 2015, 18:50

matmike hat geschrieben:Die Enter-Taste prellt. Das heißt, wenn ich diese einmal drücke, schlägt sie zwei Mal an. Könntet ihr das noch prüfen? Gerade beim Wechseln von ordnern ist das recht nervig, weil man in den Ordner rein und dann direkt wieder raus wechselt.

Welchen Browser benutzt du? Kannst du das für mich bitte noch mit anderen Browsern testen. Bin erst mal weg
Und dann noch eine Frage: In TMSRemote kann man mit den Pfeil-Tasten in den Eingabefeldern vom Topf navigieren, über WebControl geht das nicht. Das scheint mit der "Direct"-Einstellung zusmmenzuhängen. Die kann ich aber anscheinend nicht verändern, oder?
"Direct" sollte aktiv werden, wenn ein TAP, das diesen Modus unterstützt (z.B. SmartEPG), eine Texteingabe fordert.
Sonst sollte die Tastatursteuerung greifen. Muss ich dann auch prüfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß jkIT

matmike
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von matmike » Fr 6. Feb 2015, 19:04

Welchen Browser benutzt du? Kannst du das für mich bitte noch mit anderen Browsern testen. Bin erst mal weg
Ich verwende Firefox in der aktuellsten Version auf einem Windows 8.1, 64bit mit Touchscreen.
Das Problem tritt aber auch mit dem IE in der aktuellsten version auf, habe ich gerade versucht. Und der Rechner mit Windows 7 64bit hat das Thema auch mit FireFox. IE habe ich da nicht getestet.
"Direct" sollte aktiv werden, wenn ein TAP, das diesen Modus unterstützt (z.B. SmartEPG), eine Texteingabe fordert.
Sonst sollte die Tastatursteuerung greifen. Muss ich dann auch prüfen.
Das muss ich glaube ich noch ein wenig anders beschrieben, der erste Versuch war nicht wirklich eindeutig :-)
Die Eingabe von Text funktioniert problemlos direkt. Was nicht klappt ist, wenn ich eine Datei umbenenne, dass ich den Cursor dann mit den Pfeiltasten verschiebe, das geht nur über die Fernbedienung. Ich meine, das war mal anders und ging.

Viele Spaß beim Skifahren!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 6. Feb 2015, 19:13

[quote="jkIT"]Welchen Browser benutzt du? Kannst du das für mich bitte noch mit anderen Browsern testen.[/quote]
Das ist ein grundsätzlicher Fehler und tritt schon länger auf und das auch unter ganz anderen Umgebungen (MacOS X 10.9 mit Safari).

Gruß, Horst

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Fr 6. Feb 2015, 21:11

Ok, danke euch. Dann sollte sich das ja leicht reproduzieren lassen.
Gruß jkIT

speedygonzales
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von speedygonzales » Sa 7. Feb 2015, 17:04

[quote="jkIT"]rufe "reset-modules.html" auf, dann sollte das Einstellungen Tab wieder da sein.[/quote]
Super, hat funktioniert! Danke für den Tipp!
Ach ja, Ehre wem Ehre gebührt - auch Dir herzlichen Dank für das tolle Tap!

Speedy

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Di 17. Feb 2015, 15:46

matmike hat geschrieben:Die Enter-Taste prellt. Das heißt, wenn ich diese einmal drücke, schlägt sie zwei Mal an. Könntet ihr das noch prüfen? Gerade beim Wechseln von ordnern ist das recht nervig, weil man in den Ordner rein und dann direkt wieder raus wechselt.

Hier ging es vermutlich auch um das TMSRemote Modul. Das Problem sollte in der nächsten Version behoben sein.
Und dann noch eine Frage: In TMSRemote kann man mit den Pfeil-Tasten in den Eingabefeldern vom Topf navigieren, über WebControl geht das nicht.
Steuertasten waren bisher im "direct"-Mode noch nicht implementiert. Auch das sollte in der nächsten Version gehen.
Allerdings gibt es Einschränkungen, z.B. scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Tasten einfg, pos1, bild hoch/runter, entf und ende abzufangen. F3 ruft in Chrome immer die Suchen-Funktion auf und F5 werde ich als Seiten-refresh aus det Tastatursteuerung ausklammern.
Gruß jkIT

torpedo
Erfolgreicher Glaskugelschauer
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: immer die neuste

Beitrag von torpedo » Do 19. Feb 2015, 16:15

Hi

Habe etwas durchsucht hier, aber nichts richtiges gefunden, daher frage ich hier mal nach.
Spielt es eine rolle ob ich das TAP im Autostart oder nicht habe, oder gibt es eine Vorgabe?

Gruess
Gruss Torpedo

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 19. Feb 2015, 16:19

Wenn du es regelmäßig benutzen willst, gehört es in den Autostart. Sonst müsstest du es doch manuell nachstarten, was auch dem Gedanken der Fernsteuerung widerspricht.

Gruß, Horst

torpedo
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: immer die neuste

Beitrag von torpedo » Do 19. Feb 2015, 16:25

Danke ;-)
Gruss Torpedo

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“