Da öfter Fragen zur Installation der TAP Entwicklungsumgebung auftauchen, hab ich da mal eine Kleinigkeit vorbereitet...
In den Tests ging zwar nie was schief, allerdings waren die Tests auch nicht so ausgiebig.Readme zum TAP-Entwicklungsumgebung Install-Tool v 1.0.0.0
==========================================================
Dies ist ein Script, welches die komplette TAP-Entwicklungsumgebung vollautomatisch installiert und einrichtet.
Warum ich mir die ganze Arbeit gemacht habe? Nun ein altes Administrator-Sprichtwort besagt "If you have to do something twice, do it with a script". Und da ich die Umgebung auf 3 PCs brauche, war diese Grenze deutlich überschritten. Hätte ich damals gwusst das da ein Script mit 1609 Zeilen Code zusammenkommt, hätt ich es wohl doch von Hand gemacht. ;-)
Das wichtigste dazu hab ich hier zusammengeschrieben:
Welche Schritte werden vom Script durchgeführt?
-----------------------------------------------
* Zunächst wird die Verzeichnisstruktur angelegt
* Es werden alle benötigten Komponenten direkt herunter geladen
* cygwin wird mit den benötigten Paketen automatisch installiert
* Die TAP-API für den TF5000 und den TMS (auswählbar) wird installiert und alle notwendigen Änderungen an den Konfigurationsdateien werden vorgenommen
* Alle Build.bat der vorhandenen Samples werden an die Umgebung angepasst
* Happy's TapCheck wird eingebunden
* Die API für den TMS wird installiert und auch hier werden alle Konfigurationsdateien angepasst
* Bei den TMS Samples werden alle Makefiles angepasst, und für jedes Sample eine build_tms.bat erzeugt
* Der Jailbreak wird in die TMS Umgebung integriert
* Die FireBirdLib wird sowohl für den TF5000 als auch für den TMS integriert
* Das TAPtoDate-Toolkit wird installiert
* Das mkdgExtended von Firebird wird ebenfalls in die Verzeichnisstruktur kopiert
* SciTE_TF-1.78 kann optional eingebunden werden (inkl. Desktop-Verknüpfung)
Damit sollte es sofort, nachdem das Script fertig ist, möglich sein, die Beispiel TAPs mit dem Compiler zu übersetzen!
Änderungen die von der bekannten Standard-Anleitung abweichen:
--------------------------------------------------------------
* Ich habe zusätzliche Ordner "Tools" und "Doku" eingefügt. In Tools liegt nach der Einrichtung z.B. das GD-Tool und die Quellen der FireBirdLib, im Ordner "Doku" habe ich alle PDFs zur API und zur FireBirdLib abgelegt.
* Einige Änderungen bei der Festlegung von Pfaden um Leerzeichen zu unterstüzen
Sonstiges Wissenswertes zu der ganzen Sache:
--------------------------------------------
* Das ganze basiert auf der Microsoft PowerShell. Die PowerShell ist der Nachfolger der allseits bekannten Kommandozeile. Als Administrator kommt man in der Windows-Welt da schon heute nicht mehr dran vorbei. Da ich das ganze für meinen Job sowieso lernen muss, war das eine ganz gute Übung! Die Powershell wird bei Windows 7 bereits mitgeliefert, für andere Betriebsysteme (ab Windows XP) kann sie unter http://support.microsoft.com/kb/968929 herunter geladen werden.
* Der gcc_for_tap.zip kann aus lizenztechnischen Gründen nicht automatisch eingebunden werden. Diese Datei muss vor der Installation in das angegebene Downloadverzeichnis kopiert werden.
* Für die TMS Variante dürfen unterhalb des angegebenen Pfads für TAPs keine Leerzeichen enthalten sein.
Das ganze ist noch sehr experimentell, und wurde unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 x86 und Windows 7 x64 getestet. Unter diesen Bedingungen hat das Script problemlos funktioniert. Ich würde jedoch trotzdem empfehlen das ganze zuerst mal in einer Testumgebung zu installieren.
Special Thanks
--------------
FireBird: Für die Hinweise zur optimalen Einrichtung der FireBirdLib und die Bereitstellung des Jailbreaks sowie des mkgdExtended. Außerdem für die Hilfe bei verschiedenen Installationsproblemen!
Happy: Für die Bereitstellung von Tapcheck
TV-Junkie: Für unendliche Tests
Wer die Möglichkeit hat kann es zunächst mal in einer Testumgebung ausprobieren. Es spricht jedoch nichts dagegen es auch gleich auf dem richtigen Arbeits-PC zu starten!
Hier ein Screenshot:
Download unter: http://www.pengst.de/Topfield/TAP-Dev.zip
Ein Bugfix wegen eines cygwin Bugs: Klick