8 GB CF im TF 5K MP :-(

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
8 GB CF im TF 5K MP :-(

Beitrag von Mandelatz » Mo 1. Sep 2008, 21:39

Hallo liebe Freunde,

nach langer Zeit mal wieder eine kleine - aber gleich vorweg, erfolglose - Bastelei an meinem TF 5000 MP.

Ich wollte mal ansatzweise den Traum eines geräuschlosen TF 5K MP mit einer 8 GB Compact Flash Card sowie den passenden Adaptern auf den IDE Anschluss realiseren.

Jaja, ich weiss, 8 GB sind fast nix, aber ich nehme kaum auf und höre überwiegend Radio. Und für das schöne Radiotext-TAP wäre geräuschloses Timeshiften perfekt gewesen. Und irgendwann kommen ja auch mal bezahlbare grosse Cards.

Also hier der Aufbau: Ein bereits getesteter 3.5" auf 2.5" HD-Adapter, ein ebenfalls vollständig passiv aufgebauter 2.5" auf CF-Card Adapter sowie eine mit XP bereits getestete 8 GB CF Card, Typ Extreme IV von San Disk.

Der Topf erkennt die CF-HD, will und kann diese formatieren, zeigt dann aber leider nur 0 MB frei an. Schade, schade :(

Gruss
KM

Nachtrag: Der TF 5K MP hat die CF Card übrigens nicht richtig formatiert: Im PC Card Reader habe ich nach Zugriff mit der Datenträgerverwaltung auch wieder die 8 GB NTFS Partition mit allen Daten der XP Installation. Der Topf kann die CF offenbar - warum auch immer - nicht einmal beschreiben (was es aber auch nicht besser macht).
Zuletzt geändert von Mandelatz am Mo 1. Sep 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Erkenntnis
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: 8 GB CF im TF 5K MP :-(

Beitrag von nollipa » Mo 1. Sep 2008, 21:58

Hi,

netter Versuch. Schade dass die SSD Technik noch so teuer ist. Die Technik würde sich sicher hervorragend eignen, gerade was Stromverbrauch (=indirekt Wärme) und Geräuschentwicklung anbelangt.

Aber 8GB wären mir wirklich zuwenig...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 1. Sep 2008, 22:09

Klar sind 8 GB ziemlich lausig. Es gibt ja auch schon 16er ;-)
Wäre aber trotzdem cool gewesen, wenn wenigstens diese funktioniert hätten.

Weiss jemand, ob der Topf eine HD mit NTFS beim Formatieren etwa nicht "verdauen" kann?

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 1. Sep 2008, 22:16

Irgendwas schwirrt da in meinem Hinterkopf (aus dem alten Board?):

Wenn ich mich richtig erinnere (leider kommt man ans alte Board nicht mehr dran), sind da mal Versuche o.ä. mit kleinen HDDs gelaufen (<40GB). Und es hat nicht funktioniert. Den Grund weiß ich nicht mehr. Unterer Grenzwert in der Firmware?

Auf jeden Fall kann es sein, dass es nicht am Flash lag, sondern an der niedrigen Kapazität an sich.

Vielleicht erinnert sich einer der alten Mitstreiter genauer (Alex ;-) ).
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Sep 2008, 22:38

Bonni hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere (leider kommt man ans alte Board nicht mehr dran), sind da mal Versuche o.ä. mit kleinen HDDs gelaufen (<40GB). Und es hat nicht funktioniert.

Ne 20GB Maxtor hatte ich bei mir schon dran ;) .

@ Mandelatz

Das wollte ich bei meinem Schlafzimmertopf auch mal probieren, schade, dass es nicht
funktioniert, oder liegt es an dem Apothekenzubehör :und_weg:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 2. Sep 2008, 00:29

Stimmt, irgendwas war da einmal. Eine kleine Platte testen soll nicht das Problem sein, aber irgendwie fürchte ich eher, dass die Schreibrate für den Topf zu gering ist. Zum Formatieren sollte es aber reichen.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 2. Sep 2008, 07:41

wie wäre es sie karte mal mit tftool zu formatieren?
bei den kleinen festplatten denke ich eher an alte controller die da nicht mitspielen wollen :thinker:

twilight

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 2. Sep 2008, 11:55

Wie wärs denn hiermit: klick ?

Wir haben die Dinger in der Firma schon eingesetzt, wobei ich allerdings sagen muss, dass sie alle wieder rausgeflogen sind.
Bei unserem Einsatz unter WinXP mit dauernden schnellen Zugriffen haben sie nicht lange gehalten.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 2. Sep 2008, 22:46

Hallo zusammen,

eine 20 GB 2.5" HD hatte ich schon einmal in meinem Topf. Die Datenrate war zumindest für eine Aufzeichnung oder Wiedergabe ausreichend.

SSD Disks mit 64 oder 128 GB sind mir bekannt (wenngleich mir persönlich noch zu teuer).

Die verwendete 8 GB Extreme IV CF von SanDisk hatte zuvor drei Monate lang in einem lüfterlosen Micro-PC Typ EmRunner 5201 unter XP störungsfrei als HD Ersatz gedient und dabei jede Minute ein halbes Dutzend Thermoguard Messdaten in mehrere Dateien und Logfiles geschrieben. Dabei gab es jedenfalls keine Störungen.

Die Schreibrate der Extreme IV Karten ist mit ca. 40 MB/s übrigens recht hoch - das kann es kaum sein. Und der Conraptor-Adapter CF auf 2.5" HD ist ebenso wie der 2.5 auf 3.5" Adapter ein passives Teil ohne aktive Bauteile: Eher unwahrscheinlich, dass es daran liegen soll.

Die Idee mit der Formatierung unter TFTool hatte ich inzwischen auch schon: Allerdings muss ich dafür meinen PC öffnen und die Adaptersammlung an ein IDE Kabel hängen. Dauert also noch ;)

Gruss an alle
KM
Zuletzt geändert von Mandelatz am Di 2. Sep 2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Inventor of
Thermoguard

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 3. Sep 2008, 00:33

[quote="Mandelatz"]eine 20 GB 2.5" HD hatte ich schon einmal in meinem Topf. Die Datenrate war zumindest für eine Aufzeichnung oder Wiedergabe ausreichend.[/quote]
Gut, obwohl nicht zusammenhängend, hatte ich es in einer Wurst geschrieben. Die Grösse bezog ich auf eine HDD, die Datenrate auf eine SSD.

Antworten

Zurück zu „Hardware“