Diverse Fragen/Probleme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

Diverse Fragen/Probleme

Beitrag von Douny » Di 22. Jun 2010, 13:41

Hi,

ich mach jetzt einen neuen Thread auf für diverse Probleme/Fragen, die bei mir aufgetaucht sind, weil ich
a) auf diese Fragen noch keine Antworten im Forum gefunden habe (heißt aber nicht, dass die Frage/Antwort nicht doch irgendwo in nem größeren Thread versteckt ist
b) in keinem Thread reinpfuschen will mit dieser Menge an neuen Fragen.

Ich nummerier meine Fragen/Probleme mal durch. Will jemand ein neues Problem beschreiben, dann bitte mit einer anderen Ziffer. Bei Antworten auch bitte die entsprechende Ziffer angeben. Ich denke, dass das ein praktisches Handling für einen Thread wäre, der evtl. etwas länger werden könnte, wenn noch andere Probleme hinzugefügt werden (aber das wird sich noch rausstellen :) ):

1) Im Gegensatz zum 5000-er kann ich eine entschlüsselte Kopie einer verschlüsselten
Aufnahme nur mehr im normalen Tempo durchführen. Beim PVR ging's in bis zu 6-facher Geschwindigkeit. Die höhere Kopiergeschwindigkeit fand ich schon wirklich gut und geht mir jetzt ab. :zzz:

2) Schneller Vorlauf einer aufgenommenen Sendung von Sky Cinema geht nicht. Weiß nicht, ob das an der Verschlüsselung liegt. Beim 5000-er ging das. Handelt sich übrigens nicht um Sky HD, hat also nichts mit beschriebenen Problemen von 'Das Erste HD' zu tun. :zzz:

3) Vom Handling her fand ich es beim 5000-er praktisch, dass ich während der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung diese schnell löschen konnte, indem ich die Taste für die Übersicht der aufgenommenen Sendungen drückte und dort die noch vom Start der Wiedergabe markierte Sendung direkt mit der Löschen-Taste löschen konnte.
Jetzt geht das nicht mehr, weil der 2410 scheinbar nicht damit klarkommt, dass man eine Sendung löschen will, die man gerade wiedergibt.
Jetzt muss ich erst die Wiedergabe stoppen und mich dann mit dem Problem 4 mit auseinandersetzen. :mad:

4) Wenn ich die Übersicht der Aufnahmen aufrufe, dann kommt immer die Übersicht des Hauptordners. Beim 5000-er war es immer der Ordner, den ich zuletzt aufgerufen hatte.
Bei einer tiefen Ordnerverschachtelung ist das absolut unpraktisch.
Und wenn dann auch noch viele Sendungen mit gleichem Namen (hinten ist natürlich eine unterscheidene Ziffer gespeichert) gespeichert habe, dann muss ich mir jetzt merken, welche Sendung ich gerade anschaue, dann den entsprechenden Ordner suchen und dort wiederum die Sendung suchen, die ich gerade anschaue, um dann entweder die nächste wiederzugeben oder wie unter Punkt 3) beschrieben eine Sendung zu löschen (wobei ich da ja erstmal die Wiedergabe stoppen muss. Hab ich das vergessen, dann mach ich das gleiche Prozedere nach dem Stop der Sendung wieder durch :evil: . Und das passiert mir jetzt andauernd, weil das Vorgehen einfach vom 5000-er her über Jahre in Fleisch und Blut übergegangen ist).
Beim 5000-er dagegen: Übersichtstaste drücken und schwupp war ich da, wo ich hin wollte :hello:

Douny

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Diverse Fragen/Probleme

Beitrag von macfan » Di 22. Jun 2010, 14:23

Douny hat geschrieben:Vom Handling her fand ich es beim 5000-er praktisch, dass ich während der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung diese schnell löschen konnte, indem ich die Taste für die Übersicht der aufgenommenen Sendungen drückte und dort die noch vom Start der Wiedergabe markierte Sendung direkt mit der Löschen-Taste löschen konnte.

Es geht noch schneller, weil bestimmte TAPs eine Löschtaste anbieten. Da brauchst du noch nicht einmal in die Dateiliste. Es geht z. B. mit QuickPlay und iTiNa.
4) Wenn ich die Übersicht der Aufnahmen aufrufe, dann kommt immer die Übersicht des Hauptordners. Beim 5000-er war es immer der Ordner, den ich zuletzt aufgerufen hatte.
Das wird sich vermutlich noch ändern, denn in den aktuellen Beta-Versionen der Firmware für den 2100 ist das Verhalten wie von dir gewünscht.

Bis dahin kannst du auch hier passende TAPs verwenden, die die SRP-eigene Dateiliste ersetzen, z. B. Filer oder iTiNa.

Gruß, Horst

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Di 22. Jun 2010, 14:27

Zu Frage 1.)
RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP / Download

Die RecCopy Funktion von RebuildNav erkennt verschlüsselte Aufnahmen und kopiert sie in den AutoDescramble Ordner wo sie zur gewünschten Uhrzeit automatisch entschlüsselt werden.

Zu Frage 3.)
Quickplay / Download:

Ermöglicht es eine laufende Wiedergabe mit einem Tastendruck zu löschen (ohne sie vorher beenden zu müssen) und die letzte Wiedergabe steht oben in der Liste.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 14:40

macfan hat geschrieben:
Das wird sich vermutlich noch ändern, denn in den aktuellen Beta-Versionen der Firmware für den 2100 ist das Verhalten wie von dir gewünscht.

Gruß, Horst

WOW :hello:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 22. Jun 2010, 14:48

Du hast doch jetzt iTiNa, da ist das auch so ;) .

Gruß, Horst

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 22. Jun 2010, 14:57

Was ich natürlich sagen muss: TAP's habe ich bisher noch nicht berücksichtigt ! Das liegt daran, dass ich beim 5000-er auch keine TAP's verwendet hatte (Ja, gibt's auch :oops: . Davon gibt's wahrscheinlich tausende, wobei ich aber zu der wohl seltenen Spezies gehöre:
Aktiv im Forum, aber keine TAP's :o . Aber das wird sich noch ändern. Wenn ich erstmal die Grundeigenschaften des 2410 gelernt habe, dann beschäftige ich mich mal mit TAP's. Aber wehe, da wird dann mal eine Sendung nicht aufgenommen, dann gibt's Ärger (für mich ! Aber nicht bei meinen Sendungen :D ).

Wenn es also eine Lösung einer meiner beschriebenen Probleme in Form eines TAP's gibt, das einwandfrei auf dem 2410 läuft, dann ist die Sache für mich erledigt.

Bedeutet für mich jetzt also, dass 3) und 4) erledigt sind, weil es hier das (oder der :confused: ) TAP iTina gibt.

Dann stell ich jetzt mal noch eine Frage, die ich auch nummeriere, auch wenn es kein direktes Problem ist:
5) Ich habe jetzt also von mcfan erfahren, dass das TAP iTina meine Probleme 3 und 4 löst. Ich weiß, dass es viele TAP's gibt, die unterschiedlichste Vorteile bringen (sollten). Ich habe jetzt aber in den 2410-Threads auch gelesen, dass diverse TAP's, die es schon länger gibt, (noch) nicht problemlos auf dem 2410-er laufen. Jetzt ist es natürlich mühselig, alle Threads nach funktionsfähigen 2410-er-TAP's zu durchsuchen bzw. sich auf dem Laufenden zu halten bzgl. dem Entwicklungszustand eines TAP's.
Darum meine Frage (hoffentlich nicht unverschämt und hoffentlich auch nicht wirklich überflüssig, weil ich ja eigentlich vollkommen TAP-unerfahren bin): Könnte man nicht einen 2410-er-Thread aufmachen, in dem nur aufgelistet ist, welche TAP's auf dem 2410-er laufen ? Ohne Diskussionsbeiträge, um den Thread nicht unübersichtlich zu machen ? Und ohne Erklärung, was das TAP macht, denn das kann man ja irgendwo rausfinden (wobei natürlich 1 bis 2 erläuternde Wörter nicht schaden würden). Es geht mir auch nicht darum, in dem Thread zu erfahren, ob es eine neue Version eines TAP's gibt. Es geht mir nur darum, schnell erfahren zu können, welche TAP's denn nun wirklich auf dem 2410-er laufen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere TAP-Newbies :oa: wie mich gibt, die davon profitieren könnten. Aber evtl. profitiert ja auch jeder davon.
Erster Eintrag wäre also: iTina. Aber auch nur, wenn das TAP wirklich problemlos läuft :D
Und wenn man jetzt bei einer Änderung einfach die Liste des vorherigen Eintrag kopiert und erweitert/ändert, dann hat man auf einen Blick immer den aktuellen Stand.
Beispiel: Wenn iTina doch nicht läuft, dann Eintrag 'iTina läuft doch nicht' :motz:

Oder ihr schreibt jetzt einfach 'Fauler Sack, kämpf dich durch die Threads !!' oder 'Diese Diskussion/Vorschlag hatten wir schon mal. Klappt nicht' oder 'Müll-Vorschlag' oder...

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 14:59

macfan hat geschrieben:Du hast doch jetzt iTiNa, da ist das auch so ;) .

Gruß, Horst

Gerade gesehen, auch nicht schlecht :wink:

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 15:01

@Douny
so viel ich weiß, laufen alle TAPs auf beiden SRPs, somit brauchen wir auch nur einen TAP-Bereich :wink:

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 22. Jun 2010, 15:03

Jetzt habe ich einen solch langen Beitrag geschrieben, dass natürlich die mittlerweile eingegangenen Beiträge nicht berücksichtigt sind.
1) ist also auch gelöst durch TAP 'RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP'
3) und 4) wie oben schon beschrieben durch iTina

Fehlt nur mehr 2)

Und bei 5) könnte man in dem neuen Thread, falls er denn Sinn macht, einen neuen Beitrag erstellen in der Form:
iTina
RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 15:05

Douny hat geschrieben:Jetzt habe ich einen solch langen Beitrag geschrieben, dass natürlich die mittlerweile eingegangenen Beiträge nicht berücksichtigt sind.
1) ist also auch gelöst durch TAP 'RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP'
3) und 4) wie oben schon beschrieben durch iTina

Fehlt nur mehr 2)

Und bei 5) könnte man in dem neuen Thread, falls er denn Sinn macht, einen neuen Beitrag erstellen in der Form:
iTina
RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP[/I
]

siehe oben

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 22. Jun 2010, 15:08

Zu 2) ich kann jetzt nur vom 2100 schreiben, aber:

hast Du die Aufnahme geschnitten (z.B. Vor- und/oder Nachlauf)?
Dann ist die "Nav" Datei weg - Lösung ist ebenfalls RebuildNav
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 22. Jun 2010, 15:09

Douny hat geschrieben:Was ich natürlich sagen muss: TAP's habe ich bisher noch nicht berücksichtigt ! Das liegt daran, dass ich beim 5000-er auch keine TAP's verwendet hatte

Erstaunlich, ohne TAPs hätte ich keinen SRP gekauft. Das war für mich immer das Salz in der Suppe beim 5000. Insbesondere ohne ein EPG-TAP geht es gar nicht, meine ich ;) .
Könnte man nicht einen 2410-er-Thread aufmachen, in dem nur aufgelistet ist, welche TAP's auf dem 2410-er laufen ?
Das ist nicht nötig. Hier findest du alle SRP-TAPs. Die laufen auch auf dem 2410 mit Ausnahme der PiP-TAPs, weil der 2410 kein PiP kann.

EDIT: Alle SRP-TAPs findet man nicht mehr in der Liste, weil Lala sie im Moment nicht mehr pflegt, daher nur fast alle. iTiNa fehlt glaube ich sogar noch.
Wir brauchen einen neuen Listenwart. Blu?

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Di 22. Jun 2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 15:09

Wir kommen der Lösung immer näher :wink: :D

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 22. Jun 2010, 15:11

BluField62 hat geschrieben:@Douny
so viel ich weiß, laufen alle TAPs auf beiden SRPs, somit brauchen wir auch nur einen TAP-Bereich :wink:

:cry: :cry:
Jetzt war ich immer so versteift auf meinen neuen 2410, dass ich immer direkt im Ordner 'SRP-2410 Allgemeines Forum' eingestiegen bin und auch jeden Suchlauf darauf beschränkt hatte. Ich hab jetzt also noch nicht mal gesehen gehabt, dass es einen extra Ordner 'SRP-TAPs' gibt :eek:

Und ich tipp mir die Finger wund :motz:

Dann acker ich also mal den TAP-Ordner durch. Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht über die TAP's mit kurzer Erläuterung ? Wäre hilfreich.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 22. Jun 2010, 15:13

Hier findest du ein paar, der Rest steht im Thread oben unter Entwickler TAPs usw.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 22. Jun 2010, 15:13

[quote="Douny"]Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht über die TAP's mit kurzer Erläuterung ? Wäre hilfreich.[/quote]
Zwei Beiträge höher.

Gruß, Horst

piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)

Beitrag von piggie-mickie » Di 22. Jun 2010, 15:21

Douny hat geschrieben: :cry: :cry:
Dann acker ich also mal den TAP-Ordner durch. Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht über die TAP's mit kurzer Erläuterung ? Wäre hilfreich.

Ja, im SRP TAP-Bereich gibt es einen Thread: Übersicht SRP-2100 (TMS) TAP, bezieht sich im Prinzip auch auf dem SRP2410 (ausser PIP-TAP). Vielleicht sollte mal die Thread-Überschrift geändert werden, jetzt wo die SRP-Familie Zuwachs bekommen hat. :u:

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Di 22. Jun 2010, 15:24

macfan hat geschrieben:
EDIT: Alle SRP-TAPs findet man nicht mehr in der Liste, weil Lala sie im Moment nicht mehr pflegt, daher nur fast alle. iTiNa fehlt glaube ich sogar noch.

Und wieder eine Antwort bevor ich die passende Frage geschrieben hab. Geiles Forum :hello:
Wolfman hat geschrieben: hast Du die Aufnahme geschnitten (z.B. Vor- und/oder Nachlauf)?
Nein, ich hab die Aufnahme nicht verändert gehabt.
macfan hat geschrieben: Insbesondere ohne ein EPG-TAP geht es gar nicht, meine ich
EPG ! Ja stimmt, das EPG des 2410 ist gegenüber dem 5000 auch eine Verschlechterung. Insgesamt eigentlich eine katastrophale Übersicht.
macfan hat geschrieben: Erstaunlich, ohne TAPs hätte ich keinen SRP gekauft.
Ich denke mal, dass 90% der Topfield-Besitzer nicht mal den Begriff TAP kennen. Und 80% wissen nicht, dass es ein Forum gibt.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Mi 23. Jun 2010, 12:52

Douny hat geschrieben:so, gestern habe ich beschlossen, mein erstes TAP für den 2410 zu installieren und zu verwenden. Da ich gestern abends wegen der besseren Hälfte nicht wirklich an den Topf rankam, habe ich das heute in der Früh gemacht.
Ja das kenne ich. "Mach doch mal die 'Schrift' weg..." ;)

Aber mit TMSRemote kann man seinen TMS (SRP) fernsteuern und am Notebook seine TAPs einrichten. Und dank der 'Hide OSD on Toppy'-Funktion werden die Bildschirmmeldungen (OSD) der TAPs auf dem TV ausgeblendet.
Der Rest der Familie wird beim TV schauen also nicht gestört.

TMSRemote V1.3

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Mi 23. Jun 2010, 12:55

BluField62 hat geschrieben:@Douny

Stimmt leider nicht :( . Gleich mein erstes TAP 'RebuildNAV (inkl. RecCopy) TAP' läuft bei mir nicht fehlerlos. Und scheinbar liegt (mittlerweile :D ) kein Handlingsfehler meinerseits vor. Nachzulesen in
viewtopic.php?p=690135#p690135

Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass iTina auch nicht läuft. Das ist ja etwas umfangreicher.

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“