Hochladen von Timer-Programmierungen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
ckroker
Neuling
Neuling

Hochladen von Timer-Programmierungen

Beitrag von ckroker » Mo 29. Feb 2016, 01:34

Hallo,

Gibt es bei dem TF SRP-2401CI+ eine Möglichkeit, Timer Programmierungen (bzw. die dasfür notwendigen Daten) über das Netzwerk hochzuladen, also z.B. als .csv oder .xml Datei?

Ich plane die Aufnahmen immer am PC und schreibe die Details in einer Excel Datei mit. Da wäre es natürlich toll, wenn ich die Daten gleichhochladen könnte anstatt sie in der fehlerhaften Web-Oberfläch neu eingeben zu müssen!

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps!

LG

-- Christian

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Hochladen von Timer-Programmierungen

Beitrag von Twilight » Mo 29. Feb 2016, 06:37

es gibt die möglichkeite vis mail und SmartEPG/IQTuner einzelne timer anzulegen.
aber du kannst auch via tmsremote und SmartEPG sehr bequem timer anlegen. zu bevorzugen ist immer den timer direkt aus dem epg heraus zu machen denn dann kann SmartEPG auf verschiebungen reagieren.

willkommen an board!!

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 29. Feb 2016, 06:40

Willkommen an Board!

Ich kenne zwar keine Möglichkeit, Timer als Datei zu importieren, aber wenn du statt der grauenhaften eingebauten Web-Oberfläche des Topfes das TAP WebControl verwendest, geht das sehr viel komfortabler über das Web.

Gruß, Horst

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 29. Feb 2016, 23:23

Ich kann auch das TAP "TMS Timer" in Kombination mit "TMS Remote" empfehlen, damit lassen sich Timer komfortabel am PC verwalten.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

ckroker
Neuling
Neuling

Beitrag von ckroker » Di 1. Mär 2016, 18:13

macfan hat geschrieben:
Ich kenne zwar keine Möglichkeit, Timer als Datei zu importieren, aber wenn du statt der grauenhaften eingebauten Web-Oberfläche des Topfes das TAP WebControl verwendest, geht das sehr viel komfortabler über das Web.

Danke für den Tip! Ich dachte eigentlich, daß der 2401CI+ keine TAPs unterstützt. Im Handbuch steht auch nichts dazu. Daher die - vielleicht sehr dumme - Frage: wie installiere ich TAPs auf dem 2401CI+ überhaupt???

Ich habe die zip Datei des WebControl heruntergeladen und in das ProgramFiles Verzeichnis kopiert - keine Reaktion (hätte mich auch gewundert). Danach habe ich die zip Datei am PC entpackt und den ganzen resultierenden Baum in das Verzeichnis kopiert und neu gestartet - noch immer keine Reaktion.

In dem Menü des 2401 finden sich auch keinerlei TAP-bezogene Punkte, die weiterhelfen könnten.

:( :confused: :?

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Mär 2016, 18:32

nun es geht ja bei dem tap um eine neue web oberfläche also mußt du auch auch via internetbrowser auf den SRP zugreifen ;)
taps installiert man am besten via TAPtoDate

twilight

ckroker
Neuling
Neuling

Beitrag von ckroker » Di 1. Mär 2016, 19:11

Twilight hat geschrieben:nun es geht ja bei dem tap um eine neue web oberfläche also mußt du auch auch via internetbrowser auf den SRP zugreifen ;)
taps installiert man am besten via TAPtoDate

twilight

Also irgendwie habe ich da wohl ein Brett vor dem Kopf. :volldolllol:

Um auf das WebControl TAP vom PC Browser zugreifen zu können, muss ich es laut Dokumentation erst konfigurieren. Dazu dient wohl die WebControl-Config TAP. Aber wie rufe ich die am Topf auf???

In der Doku sind für diese Konfiguration Screen-Shots die klar Topf Screens vom TV darstellen abgebildet, aber genau zu denen komme ich natürlich nicht... Irgendwie muss ich wohl am Topf/TV eine Kommunikation zu dem Config TAP öffnen, um den Web TAP zu konfigurieren.

Bei TAPtoDate werde ich wohl in das gleiche Problem laufen, oder? Denn auch mit dem muss ich irgendwie interagieren können.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Mär 2016, 19:20

nun du mußt das tap zum konfigurieren starten. dazu rufst du den filer auf und blätterst mit >> auf programfiles, suchst das konfig tap und startest es mit ok.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 1. Mär 2016, 19:53

ckroker hat geschrieben:Danach habe ich die zip Datei am PC entpackt und den ganzen resultierenden Baum in das Verzeichnis kopiert

Auch das ist normalerweise falsch. In diesem Baum ist ein Ordner Settings enthalten. Der sagt, dass die dort befindlichen Dateien in den Ordner ProgramFiles/Settings gehören. Wenn dein Ordner ProgramFiles aber noch keinen Unterordner Settings besaß, dann hat es natürlich trotzdem funktioniert.
und neu gestartet - noch immer keine Reaktion.

Wie auch? Entweder musst du das TAP und nicht den Topfield neu starten. Besser noch legst du das WebControl-TAP in den Unterordner Autostart von ProgramFiles, dann startet es auch mit dem Neustart automatisch und muss nicht manuell gestartet werden.

Damit der Installationsprozess leicht verläuft, ist es - wie schon erwähnt - am besten, dass du einmal TAPtoDate installierst. Das installiert dann alle gewünschten TAPs extrem einfach und sauber.

Gruß, Horst

ckroker
Neuling
Neuling

Beitrag von ckroker » Mi 2. Mär 2016, 09:23

Twilight hat geschrieben:nun du mußt das tap zum konfigurieren starten. dazu rufst du den filer auf und blätterst mit >> auf programfiles, suchst das konfig tap und startest es mit ok.

twilight

Aaaahhh :D :
Alles klar ... das war der fehlende Punkt. Ich wusste nicht, dass ich im Filer mit << und >> auf die anderen Verzeichnisse gehen kann, welche ich im ftp sehe.

Nicht, daß der WebControl-Config TAP jetzt sauber gehen würde, aber das Konzept ist jetzt klar.

Vielen Dank!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 2. Mär 2016, 10:11

[quote="ckroker"]Nicht, daß der WebControl-Config TAP jetzt sauber gehen würde, aber das Konzept ist jetzt klar.[/quote]
Was für ein Problem hast du denn noch?

Gruß, Horst

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mi 2. Mär 2016, 10:48

Es gibt eine Setup-Anleitung zu WebControl auf der Homepage:

http://deltamikecharlie.yolasite.com/re ... tup-DE.pdf

Dort kann man ebenfalls ein Installations-TAP (für TAPtoDate Verweigerer :wink: ) herunterladen:
http://deltamikecharlie.yolasite.com/re ... v1.45d.zip

In diesem zip-Archiv befindet sich auch ein PDF mit einer genauen Anleitung "WebControl-Installation-DE.pdf".
Das dort Beschriebene (wie und wohin kopiere das TAP, wie starte ich das TAP, ...) lässt sich auch auf andere TAPs übertragen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

ckroker
Neuling
Neuling

Beitrag von ckroker » Mo 14. Mär 2016, 10:52

macfan hat geschrieben:Was für ein Problem hast du denn noch?

Gruß, Horst

Hallo -- Sorry für die längere "Pause", während ich geschäftlich bei einem Kunden vor Ort steckte.

Ich hatte einerseits noch Probleme mit dem Netzwerk (DNS Einstellungen) und andererseits mit der Platte (läuft wieder).

Ich habe jetzt gestern nach Euren Instruktionen den TAPtoDate TAP installiert und auch ans Netz bekommen. Mit dem TAPtoDate war die Installation des WebControl dann ein Kinderspiel. :hello: :hello: :hello:

Vielen herzlichen Dank an Alle!

Grüße -- Christian

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 14. Mär 2016, 15:53

Gern geschehen!

Gruß, Horst

Antworten