Keine Verbindung zum Server
- Holodoc
- Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ 1TB
5000 PVR - Receiverfirmware: 27.8.2012
Keine Verbindung zum Server
Hallöle!
Seit einem zweifachen Stromausfall gestern habe ich massive Probleme mit meinem Topf (SRP 2401+). Unter anderem wurde die Festplatte gelöscht (nachdem nichts anderes mehr ging, habe ich der Option zugestimmt - war auch halb so schlimm), dann war die Festplatte intern nicht mehr ansprechbar. Internetzugriff ging nicht. Ich konnte zwischenzeitlich nicht mal vom PC via FileZilla auf den Topf zugreifen. Auch ließ sich zwischenzeitlich der Receiver nicht mehr per Fernbedieung steuern. Beim Abschalten startete der Receiver wieder neu, usw.
Aktuell sind diese Probleme behoben. Bis auf den Internetzugriff.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung mit einem Server aufbauen kann, wenn ich z.B. TaptoDate installieren will, oder YouTube aufrufen.
Diese Anleitung habe ich befolgt. Also Webserver und FTP sind aktiviert.
Was ich kann:
- Den Topf über FileZilla aufrufen und dort z.B. die Taps abglegen.
- Der Receiver wird auch von der FritzBox erkannt
- Ich bekomme ein Ping vom Receiver zu meinem PC
Das irritiert mich doch ein wenig. Sollte ich nicht entweder alles können, oder nichts?
Das sieht doch so aus, als ob der Topf im Netzwerk zwar erkannt wird, aber nicht ins Internet kann.
Was nun?
Stefan
Seit einem zweifachen Stromausfall gestern habe ich massive Probleme mit meinem Topf (SRP 2401+). Unter anderem wurde die Festplatte gelöscht (nachdem nichts anderes mehr ging, habe ich der Option zugestimmt - war auch halb so schlimm), dann war die Festplatte intern nicht mehr ansprechbar. Internetzugriff ging nicht. Ich konnte zwischenzeitlich nicht mal vom PC via FileZilla auf den Topf zugreifen. Auch ließ sich zwischenzeitlich der Receiver nicht mehr per Fernbedieung steuern. Beim Abschalten startete der Receiver wieder neu, usw.
Aktuell sind diese Probleme behoben. Bis auf den Internetzugriff.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung mit einem Server aufbauen kann, wenn ich z.B. TaptoDate installieren will, oder YouTube aufrufen.
Diese Anleitung habe ich befolgt. Also Webserver und FTP sind aktiviert.
Was ich kann:
- Den Topf über FileZilla aufrufen und dort z.B. die Taps abglegen.
- Der Receiver wird auch von der FritzBox erkannt
- Ich bekomme ein Ping vom Receiver zu meinem PC
Das irritiert mich doch ein wenig. Sollte ich nicht entweder alles können, oder nichts?
Das sieht doch so aus, als ob der Topf im Netzwerk zwar erkannt wird, aber nicht ins Internet kann.
Was nun?
Stefan
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
AW: Keine Verbindung zum Server
YouTube funktioniert schon länger nicht mehr, als Alternative gibt es das TAP YouTopf von chris86.
Und bei TAPtoDate muss es die neueste Version 2.1 sein (1.4 geht nicht mehr, da ein neuer Server genutzt wird).
TAPtoDate V2.1 gibt es
hier
Und bei TAPtoDate muss es die neueste Version 2.1 sein (1.4 geht nicht mehr, da ein neuer Server genutzt wird).
TAPtoDate V2.1 gibt es
hier
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 8. Okt 2016, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Holodoc
- Benutzer
Vielen Dank, Sirius!
Es lag bei TAPtoDate tatsächlich wohl an der Version, mit V2.1 geht es.
Da scheint also die Verbindung zum Internet nicht das Problem zu sein.
Aber der SmartEPG zeigt mir "keine weitere Information" an. Auf allen Sendern sehe ich bei drücken auf "Guide" nur eine leere Liste.
Das von Dir erwähnte YouTopf ist noch immer beta?
Jetzt kann ich wohl den Topf gar nicht mehr ausstellen...
Selbst bei einem Druck auf den Aus - Knopf am Gerät selbst kommt erst "wait", dann ist das Display leer und dann fährt der Receiver selbständig wieder hoch.
Auch ist ein Umschalten auf andere Programme zeitweise möglich und nach dem nächsten Hochfahren wieder nicht.
Das Gerät kostet mich echt Nerven ...
Es lag bei TAPtoDate tatsächlich wohl an der Version, mit V2.1 geht es.
Da scheint also die Verbindung zum Internet nicht das Problem zu sein.
Aber der SmartEPG zeigt mir "keine weitere Information" an. Auf allen Sendern sehe ich bei drücken auf "Guide" nur eine leere Liste.
Das von Dir erwähnte YouTopf ist noch immer beta?
Jetzt kann ich wohl den Topf gar nicht mehr ausstellen...
Selbst bei einem Druck auf den Aus - Knopf am Gerät selbst kommt erst "wait", dann ist das Display leer und dann fährt der Receiver selbständig wieder hoch.
Auch ist ein Umschalten auf andere Programme zeitweise möglich und nach dem nächsten Hochfahren wieder nicht.
Das Gerät kostet mich echt Nerven ...
Zuletzt geändert von Holodoc am Sa 8. Okt 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Die Version 0.5 von YouTopf ist die erste, die in TAPtoDate nicht als Beta deklariert ist.
Bei SmartEPG müssen vemutlich erstmal wieder die EPG Datenbanken neu aufgebaut werden.
Im Menü von SmartEPG "01 Kanalliste" die gewünschten Sender auf "Scan" einstellen.
Danach im Menü "04 Jetzt scannen" einen kompletten Scan durchführen lassen.
Dann sollten alle EPG Daten wieder angezeigt werden.
Bei SmartEPG müssen vemutlich erstmal wieder die EPG Datenbanken neu aufgebaut werden.
Im Menü von SmartEPG "01 Kanalliste" die gewünschten Sender auf "Scan" einstellen.
Danach im Menü "04 Jetzt scannen" einen kompletten Scan durchführen lassen.
Dann sollten alle EPG Daten wieder angezeigt werden.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 8. Okt 2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Holodoc
- Benutzer
Das Aufbauen der Datenbanken scheint nicht zu funktionieren.
Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass sich der Topf dabei abschaltet.
Weitere Fehler siehe im edit oben.
Edit: Jetzt gerade: Topf per Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet. Nach Hochfahren Prüfung der Festplatte, dann wieder Neustart. Kein bedienen des Receivers per FB möglich.
Ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass sich der Topf dabei abschaltet.
Weitere Fehler siehe im edit oben.
Edit: Jetzt gerade: Topf per Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet. Nach Hochfahren Prüfung der Festplatte, dann wieder Neustart. Kein bedienen des Receivers per FB möglich.
Zuletzt geändert von Holodoc am Sa 8. Okt 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Dann würde ich erst mal prüfen ob er ohne TAPs stabil läuft.
Beim Start die "0" gedrückt halten, damit keine TAPs starten.
Beim Start die "0" gedrückt halten, damit keine TAPs starten.
- Holodoc
- Benutzer
Danke für den Tipp!
Habe den Receiver ohne Taps gestartet und dann den smartEPG mal aus dem Autostart genommen und kann umschalten und auch ausschalten!
Ich probiere mal die Neuinstallation von smartEPG.
Edit: ich habe jetzt smartEPG über TAPtoDate installiert.
Der Receiver braucht einfach länger, bis das EPG aufgebaut ist...
Edit 2: gilt aber nach 10 Minuten nur fürs ZDF...
Normal?
Habe den Receiver ohne Taps gestartet und dann den smartEPG mal aus dem Autostart genommen und kann umschalten und auch ausschalten!
Ich probiere mal die Neuinstallation von smartEPG.
Edit: ich habe jetzt smartEPG über TAPtoDate installiert.
Der Receiver braucht einfach länger, bis das EPG aufgebaut ist...
Edit 2: gilt aber nach 10 Minuten nur fürs ZDF...
Normal?
Zuletzt geändert von Holodoc am Sa 8. Okt 2016, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn vorher kein scan durchgeführt wurde: ja
twilight
twilight
- Holodoc
- Benutzer
Ich rechne damit, dass das eine dumme Frage ist, aber: Wie komme ich an das Menü des smartEPG?
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Sobald eine Sicht (OSD) von SmartEPG geöffnet ist die MENÜ Taste drücken.
- Holodoc
- Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher!
Wie kommt man eigentlich generell in die Menus der Taps?
Ich finde das bei den Vorstellung der einzelnen Taps nicht. Dabei gehört doch eine solche Information eigentlich auf die erste Seite, wenn ein Tap vorgestellt wird.
So habe ich jetzt TAPtoDate laufen, aber aufrufen kann ich es nicht.
Das gleiche gilt für die Wetter-Tap.
Wahrscheinlich übersehe ich ja etwas, aber was?
Wie kommt man eigentlich generell in die Menus der Taps?
Ich finde das bei den Vorstellung der einzelnen Taps nicht. Dabei gehört doch eine solche Information eigentlich auf die erste Seite, wenn ein Tap vorgestellt wird.
So habe ich jetzt TAPtoDate laufen, aber aufrufen kann ich es nicht.
Wahrscheinlich übersehe ich ja etwas, aber was?
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Mit Menü meinst Du das Konfigurationsmenü mit den Einstellungen oder die Taste zum Aufrufen des OSD des TAPs?Wie kommt man eigentlich generell in die Menus der Taps?
Bei den meisten TAPs gilt:
Sobald das OSD vom TAP sichtbar ist, die MENÜ Taste drücken und Du bist bei den Einstellungen.
Z.B. bei SmartEPG mit GUIDE die Sicht "Guide" öffnen (oder bei mir mit OK die Sicht "Übersicht", da im Menü so eingestellt ist) und dann mit MENÜ ins Einstellungsmenü (Setup).
Eine weitere Möglichkeit ist das TAP TMSCommander.
Mit TMSCommander kommt man in fast alle Einstellungsmenüs der TAPs.
Aufruftaste von TMSCommander ist EXIT.
TAPtoDate aufrufen mit EXIT. (Einstellungsmenü mit Taste WEISS, siehe Legende "Optionen")So habe ich jetzt TAPtoDate laufen, aber aufrufen kann ich es nicht.
BetterWeather aufrufen mit SAT. (Einstellungsmenü mit MENÜ)
Zuletzt geändert von Sirius am Do 13. Okt 2016, 23:21, insgesamt 6-mal geändert.