Nun will auch meine Festplatte nicht mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Holodoc
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 CI+ 1TB
5000 PVR
Receiverfirmware: 27.8.2012

Nun will auch meine Festplatte nicht mehr

Beitrag von Holodoc » Mo 30. Jan 2017, 19:28

Hallöle!

Nachdem ich im letzten Jahr schon mal wegen einer Fehlermeldung meine Festplatte formatiert habe, bekomme ich nun eine ähnliche Fehlermeldung.
Seit zwei Tagen wird beim Starten die Festplatte überprüft und mit "Fehler" wird die Suche abgeschlossen.
Danach kommt: "Achtung Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?", die ich bisher mit "Nein" beantwortet habe.
Dann kann ich auf meine Festplatte nicht mehr zugreifen. Also keine gespeicherten Daten mehr abrufbar, kein Timeshift und keine TAPs.
Der Problemlösung in diesem topic bin ich soweit gefolgt, dass ich erst den Topf stromlos geschaltet habe und nach mehrmaligem Misserfolg ein neues SATA-Kabel angeschlossen habe.
Es bleibt das Gleiche: Ich kann noch immer nicht auf meine Festplatte zugreifen. :mad:

Heißt also: Ausbauen und neue rein, oder?
Da kommen mir direkt mehrere Fragen:
1) DIE HD liegt auf eine Art Schlitten, richtig? Ich müsste also die 4 Schrauben lösen und damit die HD ausbauen können, oder? EDIT: Anleitung allgemeiner Art hiergefunden.
2) Kann ich ausgebaute HD dann wenigstens mit meinem PC auslesen? Oder auf andere Weise Datensicherung betreiben? EDIT: Habe dasgefunden.
3) Welche HD baue ich dann am Besten ein? 1TB ist für mich genug, mehr muss nicht sein.
EDIT: Habe den topic hiergefunden.

Inwieweit ist ein Dauerbetrieb an einer externen Festplatte möglich/sinnvoll?

Danke für erhellende Antworten,
Stefan
Zuletzt geändert von Holodoc am Mo 30. Jan 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Nun will auch meine Festplatte nicht mehr

Beitrag von Töppi » Di 31. Jan 2017, 10:08

[quote="Holodoc"]...

Inwieweit ist ein Dauerbetrieb an einer externen Festplatte möglich/sinnvoll?

Danke für erhellende Antworten,
Stefan[/quote]

ohne interne HDD funktioniert keine externe. Das geht schon mal nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » Di 31. Jan 2017, 17:28

Okay, vielen Dank für den Hinweis, denn ich wollte eigentlich jetzt eine exterene HD anhängen, um dann die interne zu überprüfen.

Kann ich denn die interne an meinen PC anschließen, um die Daten zu sichern?
Windows 10 ist mein Betriebssystem. Kann das mit dem Dateiformat etwas anfangen?
Ich habe in dem o.g. topic keinen Hinweis dazu gefunden.

Und prinzipiell werden nur Seagate und WesternDigital Festplatten unterstützt?
Ich las aber auch von einer Hitachi-HD, die wohl funktioniert...

Stefan

mastercb
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+ RDE1161
Receiverfirmware: immer die Aktuelle ;-)

Beitrag von mastercb » Di 31. Jan 2017, 22:18

Nö, Windows "versteht" das Festplattenformat nicht.

Du kannst Sie aber einfach auslesen, wenn Du das Tool "TFtool" (kannst Du hier im Forum suchen) installierst.(natürlich geht das nur wenn sie noch irgendwie funktioniert; das Tool kann aber imho auch Fehler suchen und ggf. beheben (natürlich nur "logische" und keine "physikalischen")

Wenn Du eine neue brauchst: Nimm einfach eine WD20EURX (die ist speziell für Video-Aufnahme / Wiedergabe optimiert und läuft bei mir (als "heavy user") seit 2 Jahren ohne irgendein Problem.
SRP-2401CI+ mit WD20EURX und Fractal Design Silent Series R3 mit Lüfterregelung NMT-3
SRP-2401CI+ ECO mit WD20NPVZ
TAP's-Auto : SmartEPG_TMS,FastSkip,TMSArchive,TMSRemote, INFplus,NiceDisplay
TAP's-Manuell : HDDInfo_TMS,SmartBackup,TTD

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Di 31. Jan 2017, 23:14

[quote="mastercb"]Nö, Windows "versteht" das Festplattenformat nicht.

Du kannst Sie aber einfach auslesen, wenn Du das Tool "TFtool" (kannst Du hier im Forum suchen) installierst.(natürlich geht das nur wenn sie noch irgendwie funktioniert; das Tool kann aber imho auch Fehler suchen und ggf. beheben (natürlich nur "logische" und keine "physikalischen")

Wenn Du eine neue brauchst: Nimm einfach eine WD20EURX (die ist speziell für Video-Aufnahme / Wiedergabe optimiert und läuft bei mir (als "heavy user") seit 2 Jahren ohne irgendein Problem.[/quote]

Oder die Purple Serie habe ich aktuell als externe da meine den Geist aufgegeben hat ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 1. Feb 2017, 02:16

[quote="Holodoc"]Seit zwei Tagen wird beim Starten die Festplatte überprüft und mit "Fehler" wird die Suche abgeschlossen.
Danach kommt: "Achtung Die Festplatte wird gelöscht! Fortführen?", die ich bisher mit "Nein" beantwortet habe.[/quote]
Das Dateisystem ist so beschädigt, dass der Topf es nicht reparieren kann. Du kannst die SMART-Werte mit dem Herstellertool am PC auslesen. Oder wenn du die Aufnahmen gerettet hast, die Platte löschen und neu formatieren lassen und dann mit HDDInfo_TMS die SMART-Daten auslesen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » Mi 1. Feb 2017, 17:39

Also die neue HD ist drin und alles läuft wieder glatt.
Jetzt würde ich gerne die alte Festplatte - wenn möglich - wiederherstellen.
mastercb hat geschrieben:Nö, Windows "versteht" das Festplattenformat nicht.

Also gibt es gar keine Möglichkeit, auf die Festplatte unter Windows zuzugreifen?

TFTool ist aber ein Programm für Windows, oder nicht? Zumindest findet sich in den Dateien eine .exe-Datei, die dann doch wohl unter Windows ausgeführt werden muss.

Ich hatte bereits die Festplatte mit einem SATA-to-USB-Dock an meinen PC angeschlossen und es erklingt auch der Sound neu angeschlossener Hardware, aber im explorer bekomme ich die HD nicht angezeigt...
Ich versuch's mal mit dem Anschluss an den Topf (extern USB)

HDDInfo: Benutzen oder lieber jfs_fsck?

Und was jfs_fsck angeht: Den Topic habe ich gelesen.
Ich verstehe nicht, ob ich jetzt, wie im ersten Post beschreiben noch die Telnet-Tap/busybox Anwendung brauche. Und wenn ja, was ich wo in welcher Reihenfolge installieren muss.
Ich hätte jetzt die Datei jfs_fsck aus der Zip-Datei extrahiert, auf den Topf in den Programme-Ordner verschoben und dann ausgeführt. In der Hoffnung, dass das Programm mich dann auf die an die USB-Buchse angeschlossene HD zugreifen läßt...

So viele Fragen...
Aber Danke für die Hilfe bisher!!

Stefan

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 1. Feb 2017, 17:52

um mit jfs_fsck arbeiten zu können mußt du eine telnet verbindung zum SRP aufbauen (dazu ist auc das telnet tap notwendig)...jedenfalls ist das der beste weg um die daten eventuell zu retten.

twilight

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » Mi 1. Feb 2017, 18:53

Danke für die Info, Twilight!
Wie muss ich da genau vorgehen?
Die zip-Datei aus dem Topic herunterladen und dann "busybox" udn "TMSTelnetd.tap" in den Programme Ordner ziehen? Was ist mit den Dateien aus dem Source Ordner?

Und dann?
Wie gebe ich die Codes ein, die Firebird in dem o.g. topic für jfs_fsck angegeben hat?

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 1. Feb 2017, 19:42

telnet tap entweder in den autostart oder dann von hand starten, busybox in programfiles.
wenn da tap läuft kannst du mittels putty am PC (google danach und lad es dir runter) eine telnetverbindung zu deinem receiver mittels der ip des receivers erstellen.
passwort ist "root"

wenn dann jfs_fsck auch in programfiles ist kannst du die befehle wie in der anleitung in das telnetfenster eingeben.

twilight

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » Mi 1. Feb 2017, 20:09

Okay, habe ich gemacht.

Die IP Adresse des Receivers habe ich über meine Fritzbox herausgefunden.
Putty hat ja gefühlt 4836 Einstellungsmöglichkeiten...
Wo gebe ich denn das Passwort ein???

Bisher bekomme ich nur: "Network error. Connection refused"

Nachtrag:
Nach Lesen dieses Topics habe ich den Telnet von Windows aktiviert und darüber den Zugriff auf den Receiver bekommen.

Ich habe den Befehl # jfs_fsck -n -v /dev/sdb2 ausgeführt und bekam (u.a.) folgende Meldungen:
Unrecoverable error reading M from /dev/sdb2. CANNOT CONTINUE.
Fatal error (-10093,30) accessing the filesystem (1,26517504, 16384,16384).
**** Filesystem was modified. ****
processing terminated: 1/1/2000 0:14:48 with return code: -10093 exit code 4.

Ich denke mal, das war's dann mit dem Versuch, die Daten zu retten, oder?

LG, Stefan
Zuletzt geändert von Holodoc am Mi 1. Feb 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mi 1. Feb 2017, 21:58

Holodoc hat geschrieben:Ich denke mal, das war's dann mit dem Versuch, die Daten zu retten, oder?

LG, Stefan

Nachdem das Dateisysten scheinbar nicht mehr zu reparieren ist, könntest du nun noch TFtool versuchen.
Lade die aktuelle Version hier herunter und entpacke das Archiv in deinem Benutzerverzeichnis.
Verbinde die Platte mit dem PC.
Starte TFtool.exe mit Administrator-Rechten (nötig, um direkt auf die Festplatte zugreifen zu können).
Gehe im Menü zu HDD-Tools und wähle die Platte aus.
Dann gehe auf das Register SRP-Recover.
Wähle ein Verzeichnis, in dem Hilfsdaten gespeichert werden (z.B. {home}/srp_recover).
Der Startsektor müsste auf die zweite Partition der Platte voreingestellt sein.
Klicke auf Start um die Suche nach Aufnahmen zu starten.

Das wird je nach Größe der Platte relativ lange dauern, kann aber auch abgebrochen und später fortgesetzt werden.
Wenn die Suche durch ist, wird TFtool versuchen die Namen und die *.inf Dateien zu den gefundenen Aufnahmen zu ermitteln.
Dabei gibt es leider ein Speicherproblem, so dass TFtool dabei vermutlich irgendwann eine Fehlermeldung anzeigt. Dann beende TFtool, starte den Vorgang neu und wähle "fortsetzen" bis es durch ist.

Jetzt solltest du in der linken Spalte des Hauptfensters ein neues Laufwerk sehen, das die gefundenen Aufnahmen enthält.
Da es keine Garantie auf komplett restaurierte Aufnahmen gibt und auch viele kleine Schnipsel dabei sein werden, würde ich nun die Dateiliste nach Größe sortieren und bei den Größten anfangen zu prüfen, ob sie es wert sind zu sichern.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » Do 2. Feb 2017, 18:31

Danke für den Tipp, jkIT!

Ich habe TFTool ausgeführt und er konnte auf die Platte zugreifen, obwohl sie bei Windows nicht im Explorer erscheint! Ich kann sogar bei "Laufwerke" die ganzen aufegnommenen Daten im DataFiles-Ordner sehen.
Nur als ich Deinen Punkten gefolgt bin, gab es nach dem Klicken auf "Start": Fehler beim Lesen der Festplatte 3 (SrpRecovery).
Startsector war 4194367, Endsector 1953520065 - ich denke mal, das ist richtig, oder?

Ich kann allerdings per Hand jede einzelne Datei auf eine andere Festplatte ziehen!
Das ist zwar etwas umständlich, aber besser als nichts.
Somit scheinen die Daten der Platte doch zu retten zu sein!
Sehr schön.

Eine Frage bleibt noch: Wie formatiere ich die alte Festplatte extern am Topf?

Vielen Dank an alle!!!
Stefan
Zuletzt geändert von Holodoc am Do 2. Feb 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 2. Feb 2017, 19:16

ich denke du kannst froh sein wenn die platte die daten noch her gibt...die wird einfach defekt sein, aber das können wir dann später klären. (bez. des formatierens aextern am topf ;) )

twilight

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Do 2. Feb 2017, 21:14

Holodoc hat geschrieben:Danke für den Tipp, jkIT!

Ich habe TFTool ausgeführt und er konnte auf die Platte zugreifen, obwohl sie bei Windows nicht im Explorer erscheint! Ich kann sogar bei "Laufwerke" die ganzen aufegnommenen Daten im DataFiles-Ordner sehen.

Um so besser, damit habe ich gar nicht gerechnet.
Nur als ich Deinen Punkten gefolgt bin, gab es nach dem Klicken auf "Start": Fehler beim Lesen der Festplatte 3 (SrpRecovery).
Startsector war 4194367, Endsector 1953520065 - ich denke mal, das ist richtig, oder?
Das deutet auf einen defekten Sektor hin. Darüber ist der Topf vermutlich beim initialisieren gestolpert.
Ich kann allerdings per Hand jede einzelne Datei auf eine andere Festplatte ziehen!
Das ist zwar etwas umständlich, aber besser als nichts.
Somit scheinen die Daten der Platte doch zu retten zu sein!
Sehr schön.
Du kannst auch mehrere Dateien markieren und ziehen.
Rette die wichtigsten zuerst, wer weis, wie lange es die Platte noch macht.
Somit kannst du alles retten, was nicht von defekten Sektoren betroffen ist.
Eine Frage bleibt noch: Wie formatiere ich die alte Festplatte extern am Topf?
Wie Twi schon andeutete, vergiss die Platte.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » So 5. Feb 2017, 11:40

Das Finale:
Hat alles geklappt: Neue Festplatte ist drin, läuft problemlos, die alte ist per Datenträgerverwaltung mit NTFS neu fomatiert worden und hängt mit den alten Daten jetzt als externe Festplatte am Topf.
Ich konnte alle Dateien, die ich brauchte, wiederherstellen. :puh:

Danke an alle für die Hilfestellungen!!!

Nur eins noch:
Das SmartEPG findet einzelne Sender nicht mehr. :?
So z.B. WDR, Pro7, Sat.1 und Kabel 1.
Und dann noch NT24 und andere kleinere Sender, die nicht so ganz wichtig sind.

Ideen?

Twilight

Beitrag von Twilight » So 5. Feb 2017, 15:34

SmartEPG findet gar keine sender sonder arbeitet mit der senderliste die du mit dem srp selbst erstellt hast... :thinker:
und diese geht bei einem festplattenwechsel eigentlich nicht verloren.

twilight

Ibex
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2401CI+
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: Topf: 1.14.00
VU+: VTI 15.0.02

Beitrag von Ibex » So 12. Feb 2017, 12:57

Hallo Zusammen,

ich häng mich mal hier dran.
Nach ca. 4,5 Jahren macht meine 1TB HDD im 2401 CI+ offensichtlich auch die Grätsche.
Wenn ich in den Aufnahmeordner gehe, findet er zwei neue Aufnahmen, der Rest ist verschwunden. Als gefüllten Speicher werden aber die alten Aufnahmen mitgezählt.
Mit neuen Aufnahmen funktioniert alles wunderbar, nur die alten sind weg und ich kann nur mit dem restlichen freien Speicherplatz 'arbeiten'
Hab jetzt die HDD ausgebaut und mit TF-Tool im PC ausgelesen,die verschollenen Dateien sind im Ordner JFS2\lost+found, wobei die Ordner kryptische Namen D00xxxx.FCN haben.
Was bedeutet das? Ist auf der HDD irgendwie die Pfadangabe zerschossen?

Ich werde jetzt versuchen die Aufnahmen zu retten und hab mit mir wie oben empfohlen eine WD20EURX gekauft.
Wie muß ich beim Einbau vorgehen?
Neue Platte rein, im Topf formatieren und fertig?
Ist irgendetwas wichtiges zu beachten? Kabel? HDD Einstellungen?
Wie bekomme ich meine TAP Einstellungen am schnellsten auf die neue Platte?

Sorry für die blöde Frage, aber ich hab das alles als es neu war vor 4,5 Jahren inkl. Tapps eingerichtet und seitdem nur noch aufgenommen und angeschaut.

Gruß
ibex

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 12. Feb 2017, 13:30

Ibex hat geschrieben:...
Neue Platte rein, im Topf formatieren und fertig?

jepp...
Ist irgendetwas wichtiges zu beachten? Kabel? HDD Einstellungen?
einfach die alte gegen die neue tauschen. Alte Kabel weiterverwenden.
Topfield umbedingt vom Stromnetz trennen!!!!!!!!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Holodoc
Benutzer
Benutzer
5000 PVR

Beitrag von Holodoc » So 12. Feb 2017, 13:54

Twilight hat geschrieben:SmartEPG findet gar keine sender sonder arbeitet mit der senderliste die du mit dem srp selbst erstellt hast... :thinker:
und diese geht bei einem festplattenwechsel eigentlich nicht verloren.

twilight

Es bleibt bei dem Problem, bzw. gibt es einen kleinen Fortschritt: WDR zeigt nun die Informationen zum EPG, Pro7, Sat.1 und Kabel1 weigern sich standhaft...

Ideen?
Kann ich einzeln in den Sendern nach EPG Informationen suchen?

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“