Bitte Hilfe: Festplatte defekt - gleichzeitig Upgrade auf 1TB
-
trendfriend
- Vielfrager

Bitte Hilfe: Festplatte defekt - gleichzeitig Upgrade auf 1TB
Hallo zusammen,
die interne Festplatte meines SRP-2401CI+ hat sich ohne jede Vorwarnung verabschiedet. Garantie besteht nicht mehr. - Werkseitig eingebaut war eine Seagate Pipeline HD2 ST3500312CS mit 500 GB.
Ich möchte dem Defekt wenigstens insofern etwas Positives abgewinnen, indem ich die Kapazität auf 1 TB upgrade.
Leider habe ich keine Ahnung, welches in Hinblick auf Kompatibilität, Laufruhe, Schnelligkeit, Wärementwicklung etc. die beste Wahl wäre.
Könnt ihr mir bitte empfehlen, was die beste Wahl wäre.
Gruß Rainer
die interne Festplatte meines SRP-2401CI+ hat sich ohne jede Vorwarnung verabschiedet. Garantie besteht nicht mehr. - Werkseitig eingebaut war eine Seagate Pipeline HD2 ST3500312CS mit 500 GB.
Ich möchte dem Defekt wenigstens insofern etwas Positives abgewinnen, indem ich die Kapazität auf 1 TB upgrade.
Leider habe ich keine Ahnung, welches in Hinblick auf Kompatibilität, Laufruhe, Schnelligkeit, Wärementwicklung etc. die beste Wahl wäre.
Könnt ihr mir bitte empfehlen, was die beste Wahl wäre.
Gruß Rainer
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Bitte Hilfe: Festplatte defekt - gleichzeitig Upgrade auf 1TB
nimm dir eine wd10earx oder wd20earx.
twilight
twilight
-
trendfriend
- Vielfrager

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann einfach in den Topf einbauen und über Menu/Installation formatieren?
- - - -
Gibt es ggbf. die Möglichkeit die Daten der alten Platte zu retten? Sie wird über die Datenträgerverwaltung von Windows noch erkannt, beide Partitionen (linux native).
Ich lade mir gerade Knoppix-Live herunter und will es einmal so versuchen oder gibt es einen besseren Weg?
Der Fehler den sie hat ist: der Topf bootet seit gestern im Minutentakt ständig neu, mit ausgebauter Platte läuft er aber einwandfrei, somit wohl eher kein Netzteil-Defekt. Vorher hat mein Gerät keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
Rainer
Dann einfach in den Topf einbauen und über Menu/Installation formatieren?
- - - -
Gibt es ggbf. die Möglichkeit die Daten der alten Platte zu retten? Sie wird über die Datenträgerverwaltung von Windows noch erkannt, beide Partitionen (linux native).
Ich lade mir gerade Knoppix-Live herunter und will es einmal so versuchen oder gibt es einen besseren Weg?
Der Fehler den sie hat ist: der Topf bootet seit gestern im Minutentakt ständig neu, mit ausgebauter Platte läuft er aber einwandfrei, somit wohl eher kein Netzteil-Defekt. Vorher hat mein Gerät keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
Rainer
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Du kannst die alte Platte per USB-Adapter an den Topf anschließen und mit dem Migrate-TAP alle Daten auf die interne rüberziehen.
-
trendfriend
- Vielfrager

Vielen Dank!
Über Knoppix/testdisk 6.14 war die Festplatte so etwas von in Ordnung (allerdings habe ich vorsichtshalber den MBR neu schreiben lassen), dass ich noch einmal hier im Forum gegraben habe. Demnach entspricht mein Fehler exakt dieser Beschreibung:
viewtopic.php?t=46431
die interessanterweise auch sehr aktuell ist.
Anders als movinhead hatte ich den Fehler aber erstmals und ohne Systemabstürze im Vorfeld. Das einzige, wozu ich mich "schuldig" bekenne, wäre, dass ich einen USB Stick im laufenden Betrieb herausgezogen habe. Am nächsten Morgen ging dann eben nichts mehr.
Komischerweise starte mein System heute Morgen aber auch nicht mit "0"-Taste
Ich habe meine TABS vollständig deinstalliert außer TAB-to-Date, und dann alles neu. Ím Start-Ortner aber befand und befindet sich wieder nur die SmartEPG_TMS mit der Maliboy Euro-Logos-Erweiterung.
Jetzt geht alles wieder.
Gruß Rainer
Über Knoppix/testdisk 6.14 war die Festplatte so etwas von in Ordnung (allerdings habe ich vorsichtshalber den MBR neu schreiben lassen), dass ich noch einmal hier im Forum gegraben habe. Demnach entspricht mein Fehler exakt dieser Beschreibung:
viewtopic.php?t=46431
die interessanterweise auch sehr aktuell ist.
Anders als movinhead hatte ich den Fehler aber erstmals und ohne Systemabstürze im Vorfeld. Das einzige, wozu ich mich "schuldig" bekenne, wäre, dass ich einen USB Stick im laufenden Betrieb herausgezogen habe. Am nächsten Morgen ging dann eben nichts mehr.
Komischerweise starte mein System heute Morgen aber auch nicht mit "0"-Taste
Ich habe meine TABS vollständig deinstalliert außer TAB-to-Date, und dann alles neu. Ím Start-Ortner aber befand und befindet sich wieder nur die SmartEPG_TMS mit der Maliboy Euro-Logos-Erweiterung.
Jetzt geht alles wieder.
Gruß Rainer
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
es sind TAPs und keine TABs 
bring mal ein hdd info log...
twilight
bring mal ein hdd info log...
twilight
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Jepp. 
Und eigentlich wärs besser erst mal das Problem zu beschreiben und dann anzufangen zu basteln.
Hätte dir wahrscheinlich ne Menge Arbeit erspart.
Und eigentlich wärs besser erst mal das Problem zu beschreiben und dann anzufangen zu basteln.
Hätte dir wahrscheinlich ne Menge Arbeit erspart.
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
trendfriend hat geschrieben:
(allerdings habe ich vorsichtshalber den MBR neu schreiben lassen),
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
trendfriend
- Vielfrager

Wie gesagt, funktioniert ja alles wieder wieder, und die Daten sind ja alle noch da.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Nichtsdestotrotz,
woher hattest du die Erkenntnis dass die Festplatte defekt ist?
Ein HDDInfo-Log bringt da normalerweise Klarheit.
Wenn du SmartEPG benutzt kannst du dir die Daten der HDD sogar einfach per Menü/Info ansehen.
woher hattest du die Erkenntnis dass die Festplatte defekt ist?
Ein HDDInfo-Log bringt da normalerweise Klarheit.
Wenn du SmartEPG benutzt kannst du dir die Daten der HDD sogar einfach per Menü/Info ansehen.
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
trendfriend hat geschrieben:Garantie besteht nicht mehr. - Werkseitig eingebaut war eine Seagate Pipeline HD2 ST3500312CS mit 500 GB.
Ganz eindeutig kann man das mit Seatools klären, wozu man die Platte aber an den PC hängen muss. Damit kann man im Fehlerfall den tatsächlichen Garantiestatus der Platte prüfen und eine RMA-Nummer beantragen. Alternativ Garantieprüfung per Seriennummer hier. Dieser kann sich von dem des Topfs durchaus unterscheiden. So habe ich bereits zweimal defekte Platten kostenlos vom Hersteller ersetzt bekommen, obwohl der Topf selbst längst aus der Garantie war.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco