Timeshift während der Aufnahme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Timeshift während der Aufnahme

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 14:31

Hi,

bei meinem alten TF4000PVR konnte ich im Timeshift-Buffer zurück spulen und an irgendeiner Position in der Vergangenheit die Aufnahme starten.
Das geht beim SRP2401CI+ ebenso, nur leider kann man dann in der laufenden Aufnahme nicht mehr hin und her spulen.
Beim alten TF4000PVR war dies möglich.
Sehe ich wieder den Wald vor Bäumen nicht, oder geht das wirklich nicht mehr bei den neueren Modellen?

:thinker:

Gruß, Ralli

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Timeshift während der Aufnahme

Beitrag von Twilight » Fr 29. Nov 2013, 14:34

das verhalten hat sich hier geändert und das liegt am dateisystem der platte...

twilight

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 19:17

[quote="Twilight"]das verhalten hat sich hier geändert und das liegt am dateisystem der platte...

twilight[/quote]

Ich kann mir vorstellen, welche Probleme das Dateisystem macht.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht lösbar ist.

Anscheinend gibt es zur Zeit keinen HD-Receiver, der die mir gewohnte Timeshift-Funktionalität meines 10 Jahre alten TF4000PVR abbildet.
Das war Timeshift in Vollendung.
Habe den halben Nachmittag gegoogelt und nichts Vergleichbares gefunden.
Immer nur Timeshift mit Einschränkungen.

Eine traurige Welt...

Gruß, Ralli

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 29. Nov 2013, 19:51

[quote="Rallix68"]Eine traurige Welt...[/quote]Bevor jetzt Dein Weltschmerz übermächtig wird: für den 2401 gibt ein TAP namens TimeshiftSaver, das automatisch den Puffer für eine einstellbare Zeit (z.B. 36 Stunden) speichert. Du musst also gar nicht aufnehmen, sondern kannst auch noch am nächsten Tag nachträglich den automatisch gesicherten Puffer als Aufnahme speichern.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 20:48

Ok, ein netter Turnaround, aber die Box muss mama- und kindertauglich sein. Dass ist sie in diesem Fall nicht. Die finden Ihre "Aufnahmen" in den gespeicherten 36 Stunden nie wieder. Und man muss die gewünschte Sendung auch komplett geschaut haben, damit sie sich im Timeshift-Buffer befindet.

Davon ab ist mein Weltschmerz gerade eskaliert, als ich bemerkte, dass eine Aufnahme, welche man aus dem Timeshiftbetrieb startet, die Box für alles weitere blockiert.
Man kann nicht umschalten, man kann keine bereits aufgenommene Sendung schauen. Nichts geht mehr.
Das einzige, was sie nebenbei noch kann, ist mir mitzuteilen, dass ich zuvor die Aufnahme beenden muss. Ist denn heute der erste April?
Jetzt sagt mir bitte, dass ich einfach nur blöd bin, ansonsten ist die Box in der nächsten 15 Minuten zurück im Karton.

Sorry ;)

Gruß, Ralli
Zuletzt geändert von Rallix68 am Fr 29. Nov 2013, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 29. Nov 2013, 21:01

du mußt verstehen was gemacht wird: es wird eine kopie des puffers angelegt, so wie auch beim 5x00 ist er eben "außer gefecht" wenn das gemacht wird.
man muß eben wissen wie man damit umgehen muß, dann ist es auch kein großes problem.
für mich war die funktion damals auch spitze...ich brauch sie aber mittlerer weile nicht mehr, man stellt sich in seinen gewohnheiten halt um.

also:

timeshiftspeichern einschalten und dann den timeshiftpuffer sichern (aus dem timeshiftverzeichnis heraus verschieben)

ich nehme dann meißt die wiederholungen auf, welche durch smart epg mit 2 knopfdrücken schnell gefunden sind.

twilight

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 29. Nov 2013, 21:13

Dieses "spontane" Timeshift habe ich auf dem 4000-er schon kaum genutzt, und auf dem SRP ist es natürlich sowieso nicht mehr ganz so intuitiv. Aber warum kann man für das, was man sehen (timeshiften) möchte, nicht einfach eine Aufnahme (per Timer oder manuell) machen? Diese Aufnahme (ob abgeschlossen oder nicht) starte ich dann aus der Dateiliste und kann dann beliebig spulen, springen, pausieren oder was auch immer.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Fr 29. Nov 2013, 21:22

Rallix68 hat geschrieben:...in den gespeicherten 36 Stunden nie wieder
Das hast Du falsch verstanden: Das sind keine "36 Stunden Aufnahme", sondern einzelne Häppchen (immer bis zum Umschalten auf ein anderes Programm), die sogar noch plausibel benannt werden. Das ist reine Gewöhnungssache.
Und man muss die gewünschte Sendung auch komplett geschaut haben, damit sie sich im Timeshift-Buffer befindet.
Das stimmt zwar, aber auch daran kann man sich gewöhnen: Die Aufnahme teilt sich dann auf in zwei Teile (einer im Timeshift-Puffer, der Rest als normale Aufnahme).
...ansonsten ist die Box in der nächsten 15 Minuten zurück im Karton
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn - ich halte es für fraglich, ob Du was Besseres finden wirst...
Gruß Bernhard

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 21:31

Ich verstehe das alles sehr gut, was ihr schreibt.
Wenn man im LiveTV die Aufnahme startet, dann stellt sich die ganze Problematik nicht.
Nur setzt das vorraus, dass man weiß, dass man gleich etwas aufnehmen will.
Meine Kinder zappen rum, schauen irgendwas und entscheiden dann, dass sie es aufgenommen haben wollen.... und zappen dann weiter.
Das Sichern des Timeshift-Buffers klappt auch nur, wenn man zwischenzeitlich nicht mal umschaltet. Sonst fehlt ein Stück.
Vom Zusammensetzen und Schneiden der Streams will ich gar nicht erst reden.
Das würde dann an mir hängen bleiben... Und Zeit ist Mangelware bei mir.,
Unser 10 Jahre alter TV4000PVR kann/konnte das bis zur Perfektion. Nur leider ist er kaputt jetzt.
Unser TF6000PVR kann das ebenso. Nur macht es jetzt wenig Sinn auf die immer größeren Fernseher weiter SD zu schauen.
Also muss ein HD-Receiver her.

Nur welcher kann das halbwegs sauber, wie es die alten Generationen konnten?
In Bezug auf Timeshift finde ich bei sämtlichen HD-Receivern immer nur irgendwelche Einschränkungen.

Gruß, Ralli

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 21:37

wohliks hat geschrieben:Das hast Du falsch verstanden: Das sind keine "36 Stunden Aufnahme", sondern einzelne Häppchen (immer bis zum Umschalten auf ein anderes Programm), die sogar noch plausibel benannt werden. Das ist reine Gewöhnungssache.Das stimmt zwar, aber auch daran kann man sich gewöhnen: Die Aufnahme teilt sich dann auf in zwei Teile (einer im Timeshift-Puffer, der Rest als normale Aufnahme).Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn - ich halte es für fraglich, ob Du was Besseres finden wirst...

Nein, hatte das schon richtig verstanden. Bei jedem Zappen wird der aktuelle Buffer gesichert.
Möchte nicht wissen, wieviele Dateien sich in unserem Fall in 36 Stunden ansammeln ;)
Ich glaube dir blind, dass es nichts Besseres gibt.
Habe heute stundenlang bei Google verbracht.
Jetzt ist die Frage, wo ist das kleinste Übel?

Gruß, Ralli

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 29. Nov 2013, 21:41

da werden soviel gesichert wie du in TS saver einstellst...also zb. die letzten 5.

twilight

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 22:25

- super Bild, absolut brillant - denke das beste, was ich bisher gesehen habe
- super flüssige Bedienung
- keine Hänger, keine Abstürze
- Vor-/Zurückspulen vom feinsten.
- extrem schnelle Umschaltzeiten

Aber:
- Zugriff auf Windows-Freigaben nicht möglich - konnte ich aber mit FreeNFS lösen
- Lüfter recht brummig - kann ich gerade so akzeptieren, notfalls halt umbauen
- kein DTS, obwohl im Datenblatt angegeben - habe ich mich mit abgefunden
- katastrophales Timeshift - das KO-Kriterium für mich :(

Er ist wieder im Karton.
Ich schicke ihn zurück und bin traurig.

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

Gruß, Ralli

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 29. Nov 2013, 23:08

du wirst nchts entsprechendes finden...

twilight

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Fr 29. Nov 2013, 23:16

Twilight hat geschrieben:du wirst nchts entsprechendes finden...

twilight

Kathrein UFS92x - auch nur Probleme
Solo2 / DB - zu experimentell - Abstürze - Hänger - chaotisches Bedienkonzept - zu viele Köche basteln daran
Humax - selbst schlechte Erfahrungen gemacht

Ich fürchte du hast Recht :(

Bei SD bleiben und einen zweiten TF6000PVR kaufen?
Das wollte ich eigentlich nicht...

Gruß, Ralli
Zuletzt geändert von Rallix68 am Fr 29. Nov 2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 30. Nov 2013, 06:59

gewöhn dich um und gut ists ;)
wie gesagt, mit smart epg findest du wiederholungen ruck zuck und die kids müssen auch nicht endlos zappen und aufnehmen, sie können es auch direkt schaun ;)
auch werden die kids schnell lernen wie sie mit smart epg wiederholungen programmieren können.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 30. Nov 2013, 08:01

Twilight hat geschrieben:gewöhn dich um und gut ists ;)
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass die beste aller Ehefrauen (nämlich meine :wink: ) auch nicht viel mit technischem Kram am Hut hat, aber die Umstellung vom 5500 zum 2100 war für sie kein Drama.

BTW: Ich hätte da noch einen 5000 und einen 5500 - funktionsfähig, aber dank 2100 und 2401 arbeitslos...
Gruß Bernhard

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Sa 30. Nov 2013, 16:16

Mir geht es auch ums Prinzip.
Was nutzt ein Cabrio, das nur offen fahren kann, wenn man nicht lenkt?
Genauso unsinnig ist eine Box, die gleichzeitig 2 Sendungen aufnehmen und eine Aufnahme wiedergeben kann, aber das nur, wenn man gerade nicht zeitversetzt eine Aufnahme gestartet hat!
Das ist eine Frechheit sowas anzubieten.
Zumal Topfield in Vergangenheit bewiesen hat, dass es auch besser geht.
Dass das Filesystem schuld ist, lasse ich nur bedingt gelten. Man hätte zur Not auch den kompletten Timeshiftbuffer speichern können (Kathrein macht es so), wenn es anders nicht geht. Aber die komplette Box zu blockieren, das ist für mich einfach nur ein Witz.
Ich persönlich lege auf diese Funktionalität nun mal sehr viel Wert, weil wir das wirklich ständig nutzen.
Gut, dass es sowas wie ein Widerrufsrecht gibt.

Gruß, Ralli
Zuletzt geändert von Rallix68 am Sa 30. Nov 2013, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 30. Nov 2013, 16:54

Das bringt doch alles nichts. Es gibt aktuell keine Box die das kann. Topfield konnte das weil sie fat24 als Dateisystem genutzt haben. Jetzt ist es eine Linux Box welche auch ein Linux Dateisystem nutzen muss. Und mi dem ist es eben nicht möglich eine Datei in die gerade geschrieben wird gleichzeitig zu schneiden.
Eine Box an einem einzigen Feature zu messen ist deine Sache. Ob du jemals wieder Ei e bekommen wirst die das kann ist halt die frage ;)

Twilight

Rallix68
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Rallix68 » Sa 30. Nov 2013, 18:07

Twilight hat geschrieben:Das bringt doch alles nichts. Es gibt aktuell keine Box die das kann. Topfield konnte das weil sie fat24 als Dateisystem genutzt haben. Jetzt ist es eine Linux Box welche auch ein Linux Dateisystem nutzen muss. Und mi dem ist es eben nicht möglich eine Datei in die gerade geschrieben wird gleichzeitig zu schneiden.
Eine Box an einem einzigen Feature zu messen ist deine Sache. Ob du jemals wieder Ei e bekommen wirst die das kann ist halt die frage ;)

Twilight

Ich verstehe die Problematik. Wenn ich nicht selbst programmieren würde, würde ich es auch so im Raum stehen lassen.
Nur gibt es so viele Möglichkeiten, wenn man denn will.
Wenn man den Anfang vom Buffer nicht abschneiden kann, dann nimmt man halt den ganzen Buffer (wie Kathrein).
Was spricht dagegen, dass man dann eine Sprungmarke setzt (abspeichert, sich merkt), mit der man den nicht gewollten Bereich überspringt, wenn man die Aufnahme wiedergeben will?
Man hat dann vielleicht das eine oder andere Gigabyte sinnlos auf der Platte, aber der Bedienkomfort steigt enorm. Die Box könnte dann nebenbei, wenn sie Zeit dazu hat, die Daten passend umkopieren.
Man könnte auch pro Tuner einen eigenen Timeshiftbuffer anlegen, so könnte man zumindest noch umschalten, wenn man zeitversetzt aufnimmt.
Sicher gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten, wenn man sich Gedanken macht.
Nichts davon wurde verwirklicht. Stattdessen wurde die wirklich dümmste Lösung gewählt und die ganze Box für sämtliche andere Funktionen blockiert.
Das ist doch Betrug am Kunden.

Aber du hast recht, was regen wir (ich) uns darüber auf, ändern wird das an der Situation auch nichts...
Also muss sich der Kunde weiter mit undurchdachtem Hightech rumärgern. Das wird sich nie ändern.

Gruß, Ralli

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 30. Nov 2013, 18:32

mich hat dies geschichte auch von anfang an gestört, aber ich brauche sie gar nicht mehr.
klar wäre es toll wenn es ginge...aber wenn du eh programmierer bist dann kannst du ja ein tap zaubern das dies kann. die schnittstelle steht ja jedem zur verfügung.
da wären dir viele sicher dankbar :up:

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“