Unicable Massive Bildstörungen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
mrhabicht
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:28

Unicable Massive Bildstörungen

#1

Beitrag von mrhabicht » So 5. Okt 2014, 12:09

Hallo

ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet nachdem ich hier schon des öfteren gelesen habe das es wohl massive Probleme mit Unicable geben soll.
Aber ich wollte unbedingt weiterhin ein Topfield Gerät haben nachdem ich mit den Kabelgeräten sehr zufrieden war.

Aber ich habe jetzt schon keine Lust mehr.

Ich habe massive Bildaussetzer und manchmal bleibt der Bildschirm schwarz.
Das betrifft fast alle Sender.
Nachdem ich dann mehrmals die Sender hin und her gewechselt habe kann es sein das ich irgendwann nach dem x.ten Versuch dann ein stabiles Bild bekomme.

Das Problem ist eindeutig das Topfield Gerät denn die Sender laufen irgendwann stabil aber erst nachdem man gespielt hat.

Die Firmware ist die vom 3. April 2014.
Die Disqc Schalter habe ich wie empfohlen alle auf aus.


Was kann ich sonst noch tun ?
Hardware: Topfield SRP 2401 CI+ mit 1000GB
Taps: Smart EPG, Smart Filer, Fast Skip, ibox

Benutzeravatar
Golem
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jan 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5500 PVR und TF 2401 ci+ (1TB HDD)
Receiverfirmware: 1.13.00 vom 15.1.2015 beim 2401 ci+
Wohnort: Hamburg

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#2

Beitrag von Golem » Mo 6. Okt 2014, 15:12

Hallo mrhabicht,
ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber Probleme gibt es auch bei mir. Siehe hier:

viewtopic.php?t=49218

Die Liebe Topfieldgemeine schweigt leider dazu (auch Gerti). Ich werde mich wohl schweren herzens von meinem Topf nach insgesamt 10Jahren Topfield trennen. Wenn Aufnahmen zum Glücksspiel werden ist es einfach nicht mehr witzig. Das ist ja eine der Grundforderungen an einen PVR.
Auch bei mir arbeiten alle anderen Receiver problemlos. Trarig, aber wahr. :( :mad:

Hoffe, dass du es noch verbessern kannst. Gern wird ja hier vom Frequenzdrift als Ursache gesprochen. ich habe ja sogar eine neue Schüssel und LNB (90cm Kathrein) gekauft und alles von einer Fachfirma einmessen lassen. Erfolg hält sich in Grenzen. Habe jetzt exellente Signalstärke und Qualität. Steige auf Technisat um.

LG Golem
Topfield PVR 5500, 250 GB Noise Guard, Improbox 2.2, Jags EPG 3.0 freigeschaltet und Quicktimer 1.00 RC1, Jags Auto-off, NiceDisplay 1.7 b7, AutoRestore 0.7.3c, WSS Killer 2.9b, Filer 1.2 Vollversion, Tap Commander 1.0 Beta 2
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ700

mrhabicht
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:28

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#3

Beitrag von mrhabicht » Do 9. Okt 2014, 19:45

Golem

hattest du diese Probleme eigentlich nur beim Live Bild oder auch bei den Aufnahmen ?

Also wenn du die Aufnahmen aus dem Aus-Zustand(!) des Topfs gemacht hast waren die dann in Ordnung ? (ohne Bildfehler oder sonstigen Problemen)

danke

ps: ich hoffe du bist in den nächsten Tagen erreichbar damit wir das Problem etwas analysieren können. Ich habe wahrscheinlich noch ein paar Fragen :)
Hardware: Topfield SRP 2401 CI+ mit 1000GB
Taps: Smart EPG, Smart Filer, Fast Skip, ibox

Benutzeravatar
Aussie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:01
Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015
Wohnort: Kempen NRW

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#4

Beitrag von Aussie » Fr 10. Okt 2014, 18:10

Hallo zusammen, wenn die Probleme weiterhin so massiv sind, würde ich den Support nerven, bis er kotzt. Ich hatte anfangs auch die Probleme an einer Anlage, die Wowisat aufgebaut hatte, und bei mir war der Techniker fast jede Woche, er stellte auch ausreichend gute Werte mit seinen Messgeräten fest. Einen meiner beiden Srp's bekam ich gar nicht ans laufen und ich habe ihn eingeschickt. Obwohl das Gerät von Topfield für I.O. befunden wurde und ich es ein zweites mal eingeschickt habe wurde es umgetauscht und das neue Gerät lief viel besser. Dennoch nach einer neu Ausrichtung der Schüssel war, bis auf die Probleme mit ARD und ZDF, wenn sie als Startsender eingestellt waren, alles I.O.. Ich habe einen anderen Sender im Smart-EPG für den Scan eingestellt und muss aufpassen, dass ich nicht beim Ausschalten ARD oder ZDF stehen lasse, falls auf den Sendern aufgenommen wird.
Zuletzt geändert von Aussie am Fr 10. Okt 2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Golem
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jan 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5500 PVR und TF 2401 ci+ (1TB HDD)
Receiverfirmware: 1.13.00 vom 15.1.2015 beim 2401 ci+
Wohnort: Hamburg

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#5

Beitrag von Golem » Mo 20. Okt 2014, 10:51

mrhabicht hat geschrieben:Golem

hattest du diese Probleme eigentlich nur beim Live Bild oder auch bei den Aufnahmen ?

Also wenn du die Aufnahmen aus dem Aus-Zustand(!) des Topfs gemacht hast waren die dann in Ordnung ? (ohne Bildfehler oder sonstigen Problemen)

danke

ps: ich hoffe du bist in den nächsten Tagen erreichbar damit wir das Problem etwas analysieren können. Ich habe wahrscheinlich noch ein paar Fragen :)


Moin,
Aufnahmen aus dem "Auszustand" funktionierten fast immer. Wenn jedoch auf den zweiten Tuner zugegriffen wird (ein Programm sehen und auf einem anderen Transponder aufnehmen) hakt es sehr oft. Meldung "Programm nicht gefunden" oder so ähnlich. Wenn man eine Aufnahme laufen hat und umschaltet hat das immer Auswirkungen auf die Aufnahme. Im günstigsten fall sieht man dann in der Aufnahme ein verwackeltes Bild (so als hätte man kurze Zeit einen Empfangsausfall, dauer ca. 2-3 s). Das ist reproduzierbar. Topfiel macht leider nichts. Traumbox und die anderen receiver haben keine Probleme! Oft hängen die RTL, Sat1 etc (nicht HD+, hab ich nicht). Da ich die aber so gut wie nie schaue, ist das für mich verschmezbar. Man bekommt den Topf auch "verwirrt", wenn man einfach irgendwie hin- und herschaltet. Dann friert irgendwann das Bild ein, oder es werden immer nur einige Sekunden angezeigt, Bild friert ein und geht dannn wieder für einige Sekunden. Neubooten beseitigt das dann.
Das Problem tritt ja auch nicht alleinig bei mir auf. Wer gleiche Erfahrungen nachlesen will, bitte hier.
viewtopic.php?t=46927

Mit ARD und ZDF habe ich nie Probleme. Komisch. Bei mir immer die SD von den RTL, Sat1, Pro7 etc.

Wer behauptet, das das nicht an der FW liegt und immer irgendein Frequenzdrift beschguldigt, versucht sich nicht dem Problem zu stellen. So wird es aber leider bei Topfield gehandhabt. Gerti ist derzeit dazu völlig abgetaucht. Sehr schade.

Golem
Zuletzt geändert von Golem am Mo 20. Okt 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield PVR 5500, 250 GB Noise Guard, Improbox 2.2, Jags EPG 3.0 freigeschaltet und Quicktimer 1.00 RC1, Jags Auto-off, NiceDisplay 1.7 b7, AutoRestore 0.7.3c, WSS Killer 2.9b, Filer 1.2 Vollversion, Tap Commander 1.0 Beta 2
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ700

hammerhai
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:15

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#6

Beitrag von hammerhai » Di 21. Okt 2014, 16:35

Mich würde das Thema auch interessieren: Gibt es denn auch einige, bei denen es problemlos läuft? Ist es einen Versuch wert?

Ich muss vom 5000er umsteigen, da nicht unicable-fähig und schaue jetzt nach Alternativen...

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#7

Beitrag von buko » Di 21. Okt 2014, 16:49

... leider, es gibt zu wenig Erfahrungen von Topfield User zu diesem Thema !
... auch ich hatte noch keine Unicable Anlage montiert, sonst würde ich gerne helfen ... :angel:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Golem
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jan 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5500 PVR und TF 2401 ci+ (1TB HDD)
Receiverfirmware: 1.13.00 vom 15.1.2015 beim 2401 ci+
Wohnort: Hamburg

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#8

Beitrag von Golem » Di 28. Okt 2014, 08:57

hammerhai hat geschrieben:Mich würde das Thema auch interessieren: Gibt es denn auch einige, bei denen es problemlos läuft? Ist es einen Versuch wert?

Ich muss vom 5000er umsteigen, da nicht unicable-fähig und schaue jetzt nach Alternativen...


Bisher hat das noch niemand berichtet. Nach meiner Meinung (und den gemachten Erfahrungen), können die Tuner gar nicht so "schlecht bzw. divenhaft" sein, dass es nur im Unicablebetrieb diese teils massiven Störungen gibt. Für mich ist hier klar die FW der Übeltäter. Bloß befasst sich Topfield anscheinend nicht bzw. viel zu wenig mit diesem Thema. Diese Kunden möchte Topfiel anscheinend nicht. In der FW Revision vom September 2013 hat Gerti berichtet, dass die massiven Unicableprobleme nun behoben seien. das wars dann.
So habe ich Topfield in meinen 10Jahren nicht erlebt. Traurig!

LG Golem :cry:
Topfield PVR 5500, 250 GB Noise Guard, Improbox 2.2, Jags EPG 3.0 freigeschaltet und Quicktimer 1.00 RC1, Jags Auto-off, NiceDisplay 1.7 b7, AutoRestore 0.7.3c, WSS Killer 2.9b, Filer 1.2 Vollversion, Tap Commander 1.0 Beta 2
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ700

Benutzeravatar
Golem
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jan 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5500 PVR und TF 2401 ci+ (1TB HDD)
Receiverfirmware: 1.13.00 vom 15.1.2015 beim 2401 ci+
Wohnort: Hamburg

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#9

Beitrag von Golem » Di 28. Okt 2014, 09:04

buko hat geschrieben:... leider, es gibt zu wenig Erfahrungen von Topfield User zu diesem Thema !
... auch ich hatte noch keine Unicable Anlage montiert, sonst würde ich gerne helfen ... :angel:


Hallo Buko,
das stimmt so nicht. Gern würde ich helfen und ev. log Files etc. zu Topfield senden. Es fragt nur niemand. Das ist die Tatsache. Beschrieben sind die Probleme, fast identisch, ja mehrfach. Da alle verschiedene Multischalter haben scheiden die vermutlich als Fehlerquelle aus. A L L E meinen anderen Receiver haben ja überhaupt keine Probleme. Die Traumbox 800HD arbeitet z.B. problemlos! Nicht einen Bildaussetzter. Keinerlei Umschaltprobleme. Frequenzdrift. ich lach mich kaputt.

Nichts für ungut lieber Buko. Leider kannst du wirklich nicht helfen. Wenn Topfield diesen Willen hätte, wäre das Problem vermutlich schon gelöst, mind. jedoch verbessert. Es macht nur niemand bei Topfield was. Gerti ist hier untätig. Zumindest vermeldet er nichts und erweckt dadurch natürlich diesen Eindruck. Geräteinterna kennt eben am Besten Topfield selbst.

LG Golem
Zuletzt geändert von Golem am Di 28. Okt 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield PVR 5500, 250 GB Noise Guard, Improbox 2.2, Jags EPG 3.0 freigeschaltet und Quicktimer 1.00 RC1, Jags Auto-off, NiceDisplay 1.7 b7, AutoRestore 0.7.3c, WSS Killer 2.9b, Filer 1.2 Vollversion, Tap Commander 1.0 Beta 2
TV: Panasonic Plasma TH-42PZ700

Crom
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:27

AW: Unicable Massive Bildstörungen

#10

Beitrag von Crom » Do 6. Nov 2014, 17:30

Ich habe beim Anschalten auch manchmal das Problem mit dem Ersten, werde jetzt mal einen anderen Startkanal einstellen.
Dann habe ich auch noch Probleme mit den Optionskanälen bei Sky, so ab HD8 ... Gestern z.B. mit Sky Sport HD9 oder H10, jedenfalls dort wo Donezk lief. (Ja ich hab den neuen Transponder eingepflegt.)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“