Bildaussetzer

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

Bildaussetzer

#1

Beitrag von inmado » Mo 29. Sep 2014, 00:20

Hi!

Mein frisch gekaufter "CRP2401CI+ Connax" hat immer wieder mal Bildaussetzer von ca. 1-3 Sekunden. Der Ton läuft dabei weiter. Es passiert nicht allzu häufig, vielleicht so 3-5 mal pro Stunde, ist aber schon ärgerlich. Erst dachte ich, diese Bildaussetzer träten nur bei der Wiedergabe aufgenommener Sendungen auf, aber ich habe es dann auch schon beim "Live-Gucken" beobachten können.

Nachtrag I: Mit "Bildaussetzer" meine ich, dass das Bild verschwindet und ich auf einen schwarzen Bildschirm schaue.
Nachtrag II: Ich verwende kein Entschlüsselungsmodul, sondern schaue nur unverschlüsselte Sender. Provider is UNITYMEDIA.

Woran mag das liegen? Kann ich 'was dagegen machen?

I.

Loader Version: v1.03
Geräte-Version: v1.0.1
Software Version: TF-BCPCC 1.02.00
Zuletzt geändert von inmado am Mo 29. Sep 2014, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag 2 hinzugefügt

Sternenfeuer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:42

AW: Bildaussetzer

#2

Beitrag von Sternenfeuer » Mo 29. Sep 2014, 08:07

Ich hab auch Bildhänger, das war aber mit dem Sagencom von KabelDeutschland viel schlimmer ... wird bei mir am Qualitätsnetz liegen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
--
Sagemcom RCI88-320 KDG :eek:

Topfield CRP-2401 CI+ CONAX 1 TB
CI+ SMiT P/N:KDG.BTLDR.1.1.3 V/N:1660N_4.0.3.1
Kabel Deutschland - Kabel Digital Home HD - Karte G09

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#3

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Sep 2014, 13:02

Schwarzes Bild spricht eigentlich gegen Signalprobleme und spricht mehr für das Entschlüsselungsmodul.

Um was für eines handelt es sich denn? Wer ist der Kabelanbieter?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#4

Beitrag von inmado » Mo 29. Sep 2014, 13:16

Ich verwende überhaupt kein Entschlüsselungsmodul, sondern sehe nur unverschlüsselte Sender. Davon gibt es ja nun inzwischen eine Menge!

Kabelanbieter ist Unitymedia.
Zuletzt geändert von inmado am Mo 29. Sep 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo's

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#5

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Sep 2014, 13:32

Hmm, OK. Wie gesagt, meine Erfahrung mit schwarzen Bild stammt an sich immer vom Entschlüsselungsmodul. Es kann natürlich auch sein, das der Pegel zu hoch ist (ja, auch zuviel gibt es). Wird das Bild den Plötzlich Schwarz oder kommt es vorher kurz zu Blockbildung?

Kann es auch sein, das evtl. ab und an etwas das Signal stört (DECT Telefon, Microwelle etc)?
Oder nimmt der 'Ausfall' im laufe des Betriebes zu (Thermische Probleme)?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#6

Beitrag von inmado » Mo 29. Sep 2014, 13:39

Das Bild wird ganz abrupt schwarz. Ansonsten ist es prima. Keine Artefakte. Ein DECT Telefon haben wir nicht, die Mikrowelle scheidet auch aus. Eine Zunahme der Ausfälle kann ich nicht wirklich ausmachen. Wenn ich auf's 'i' der Fernbedienung drücke, werden zwei Pegel angezeigt, die - geschätzt - bei 80% liegen.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#7

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Sep 2014, 14:56

Immer? Weil einer der Balken sollte bei 100% liegen.

Gehe mal bitte ins Menü / Installation / Kanalsuche und hier Manuelle Suche auswählen. Dort siehst Du die beiden Balken (für die aktuelle Frequenz) mit Zahlenwerten. Sollte der Pegel vorhanden, aber die Qualität bei 0 sein, bitte mal die Modulation von QAM64 auf QAM256 umstellen.

Was hast Du nun für Werte? Qualität sollte eigentlich bei 100% sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#8

Beitrag von inmado » Mo 29. Sep 2014, 20:28

Ok, habe jetzt noch einmal genauer hingeschaut. Nach drücken der "i"-Taste erscheinen u.a. zwei Balken. Der obere ist blau und bei den meisten Sendern vollständig gefüllt, also bei 100%. Der unteren ist grün und zeigt ein geringfügiges niedrigeres Level, vielleicht 95%.

Es gibt einige, wenige Sender, bei denen weniger angezeigt wird. Etwa bei Arte HD sind es vielleicht 60/55 Prozent. Das Bild ist denoch 1a. Hier hatte wir auch das Problem mit den Bildaussetzern nicht (Arte schaue ich eher selten). Bildaussetzer gab es eher bei Sendern mit hohen Ausschlägen.

Vermutlich sollte ich das alles auch bei aufgenommenen Sendungen beobachten können?! Dann könnte ich ja bei Bildaussetzern einfach zurückspulen, auf "i" drücken und die Pegel beim Bildausfall beobachten...

Wenn ich auf Menü / Installation / Kanalsuche gehe und hier die manuelle Suche auswähle, werden nur z.B. 5% und 0% angezeigt. Sieht für mich nicht so aus, was bezögen sich diese Werte auf das aktuelle Programm, sondern auf die aktuelle Frequenz, die aber eben nicht dem aktuellen Programm entspricht.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#9

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Sep 2014, 22:11

Immer dieser Trugschluß, das 100 immer das Beste ist :D

Bei Qualität mag das stimmen, bei Signalstärke NICHT. Hier sind 90% an sich zu viel.

Und zur Manuellen Suche: Frequenz und Programm sind durchaus eins (ist ja ein Multiplex). Aber wie ich oben geschrieben habe: Stell die Modulation um. Der TOPF geht leider von QAM64 aus. Im Kabel wird aber fast nur noch QAM256 verwendet. Also kann nichts Empfangen und Decodiert werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#10

Beitrag von inmado » Di 30. Sep 2014, 01:04

Alle programmierten Sender haben bereits QAM 256.Hat die Automatische Sendersuche so eingerichtet.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#11

Beitrag von Maliboy » Di 30. Sep 2014, 06:54

Schon klar. Du must aber, damit bei der Manuellen Suche ein Wert angezeigt wird trotzdem Umschalten. Eine Suche musst Du übrigens NICHT starten. Es geht rein darum, Werte zu sehen.

Alternativ geht natürlich auch die Plot Ansicht der INFO Box bei SE.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#12

Beitrag von inmado » Mi 1. Okt 2014, 00:26

[quote="Maliboy"]Schon klar. Du must aber, damit bei der Manuellen Suche ein Wert angezeigt wird trotzdem Umschalten. Eine Suche musst Du übrigens NICHT starten. Es geht rein darum, Werte zu sehen.

Alternativ geht natürlich auch die Plot Ansicht der INFO Box bei SE.[/quote]


Ah! Jetzt habe ich es verstanden. - Ich dachte, die Anzeigen von Pegel und Qualität bezögen sich auch eine bestimmte Frequenz, also einen eingestellten Sender. Aber Du meinst, ich soll einfach bei der manuellen Kanalsuche auf QAM 256 schalten und dann auf Pegel- und Signalanzeige achten, ohne die Suche zu starten.

Ok, wenn ich das mache, sehe ich: Pegel und Qualität beide 99%.

Was ist die "Plot Ansicht der INFO Box bei SE"? Wofür steht "SE"?

Ich habe übrigens heute festgestellt, dass die Bildaussetze bei der Wiedergabe von Aufnahmen nicht reproduzierbar sind: Ich hatte eine Mark gesetzt, kurze Zeit danach war dann beim 1. Ansehen eine Bildunterbrechung. Nach Rücksprung auf die Marke und einem erneuten Durchlauf war dann aber keine Bildunterbrechung mehr zu sehen...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Bildaussetzer

#13

Beitrag von Twilight » Mi 1. Okt 2014, 06:47

SE = SmartEPG

twilight

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Bildaussetzer

#14

Beitrag von Roemer » Mi 1. Okt 2014, 09:07

Plot Ansicht = Pilot Ansicht
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#15

Beitrag von inmado » Mi 15. Okt 2014, 00:06

Hi!

Inzwischen denke ich, dass die Bildaussetzer rein gar nichts mit der Empfangsqualität bzw. dem Tuner zu tun haben. Denn das Problem tritt auch auf bei der Wiedergabe von der Festplatte, etwa beim Timeshift und auch bei programmierten Aufnahmen.

Wenn ich aber nach einem Bildausfall einige Sekunden zurückspule und mir die Szene dann noch einmal ansehe, habe ich keinen Bildausfall mehr.

Ich bin völlig ratlos und für jeden Hinweis dankbar!

I.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Bildaussetzer

#16

Beitrag von Gerti » Mi 15. Okt 2014, 07:43

Hi!

Wackelkontakt der HDMI Verbindung?

Gruß
Gerti

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#17

Beitrag von inmado » So 19. Okt 2014, 20:08

[quote="Gerti"]
Wackelkontakt der HDMI Verbindung?
[/quote]


Ich habe zwar an nichts gewackelt... - aber nachdem ich nun einmal ein anderes HDMI-Kabel probiert habe, konnte ich keine Bildaussetzer mehr beobachten!

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#18

Beitrag von inmado » Do 23. Okt 2014, 00:56

[quote="inmado"]Ich habe zwar an nichts gewackelt... - aber nachdem ich nun einmal ein anderes HDMI-Kabel probiert habe, konnte ich keine Bildaussetzer mehr beobachten![/quote]


Mist... - Heute nun wieder Bildaussetzer wie gehabt. Trotz des anderen Kabels. Ich probiere noch eines, habe aber wenig Hoffnung, dass es daran liegt.

In der Nähe von TV und Topf habe ich auch eine Ladestation für's iPhone. Nun frage ich mich, ob ein dort ladendes, eingeschaltetes Handy ggf. für Bildaussetzer verantwortlich sein kann?!?

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

AW: Bildaussetzer

#19

Beitrag von inmado » Do 23. Okt 2014, 21:24

... schaue gerade TV über den Topf, ohne dass das Handy in der Ladestation daneben liegt. Und hatte schon wieder Bildaussetzer.

:-(

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Bildaussetzer

#20

Beitrag von Volker » Do 23. Okt 2014, 21:43

[quote="inmado"]... schaue gerade TV über den Topf, ohne dass das Handy in der Ladestation daneben liegt. Und hatte schon wieder Bildaussetzer.

:-([/quote]


ich hatte auch schon mal die Situation, daß eine in der Nähe des Antennenkabels stehende Dect-Telefon-Basisstation zu Bildstörungen führte, gibt es da bei Dir irgendwas in der Richtung ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“