Universalfernbedienung für den CRP

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#21

Beitrag von Wolfman » Sa 10. Aug 2013, 16:12

Da ich 2 One habe, liegt halt immer eine in der Ladeschale :D (wobei bei der "alten" der Akku wesentlich länger als bei der neueren durchhält :thinker: )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#22

Beitrag von Twilight » Sa 10. Aug 2013, 16:25

keine ladeschale finde ich als großen nachteil... :cry: aber meine 785 ist ja noch gut in schuß :puh:
auch die geschichte mit den AA batts finde ich nicht so toll...der akku von der 785 hält wirklich 14 - 16 tage und über nacht wieder voll einsatzfähig.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#23

Beitrag von wohliks » Sa 10. Aug 2013, 16:59

Wolfman hat geschrieben:Da ich 2 One habe, liegt halt immer eine in der Ladeschale :D (wobei bei der "alten" der Akku wesentlich länger als bei der neueren durchhält :thinker: )
Wie schon mal geschrieben: Mir gefällt das Konzept "Touchscreen" bei einer FB nicht so recht - die Tasten finde ich, ohne hinzuschauen...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#24

Beitrag von wohliks » Sa 10. Aug 2013, 17:05

Twilight hat geschrieben:keine ladeschale finde ich als großen nachteil... :cry:
Ich nicht mehr: Einen Akku hat meine 785 (Anschaffung Sept 2008) schon verschlissen und der Ersatz war nicht ganz billig. Außerdem wird er immer zur Unzeit leer und dann muss die FB auf die Ladeschale, egal, ob das gerade passt oder nicht. Ich bin dann dazu übergegangen, vorsorglich zu laden, wenn die Batterieanzeige nur noch einen Balken hatte.
aber meine 785 ist ja noch gut in schuß :puh:
Meine nicht mehr: Die Gummierung fängt an zu kleben, die Lautstärke-Minus-Taste muss "massiert" werden, damit mal ein Befehl rauskommt, der (Ersatz-)Akku beginnt nun auch zu schwächeln und seit etwa einem Jahr hängt sie sich 1-2 mal pro Woche auf - dann geht gar nichts mehr und nur ein Cold-Reset (Akku raus) bringt sie wieder aufs Gleis...
auch die geschichte mit den AA batts finde ich nicht so toll...der akku von der 785 hält wirklich 14 - 16 tage und über nacht wieder voll einsatzfähig.
AA-Akkus habe ich immer vollgeladen griffbereit - drei Handgriffe und gut. Wie lange sie durchhalten, teste ich jetzt...
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 10. Aug 2013, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#25

Beitrag von Wolfman » Sa 10. Aug 2013, 17:20

wohliks hat geschrieben:Wie schon mal geschrieben: Mir gefällt das Konzept "Touchscreen" bei einer FB nicht so recht - die Tasten finde ich, ohne hinzuschauen...


Kann ich ja sogar nachvollziehen - aber man gewöhnt sich dran (ich hab die erste One seinerzeit geschenkt bekommen und dem Schenker die Wahl zwischen der 785 und der One gelassen, mir wären beide recht gewesen ;) )

Die Ones schreien übrigens schon 1 - 2 Tage bevor es wirklich akut wird, dass der Akku schwach ist (bei mir ists bzgl. Batterien meist so, dass meine LAG die für MP3 Player etc. verbraucht hat, wenn ich mal eine benötige :u: ).
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 10. Aug 2013, 17:24, insgesamt 4-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#26

Beitrag von Twilight » Sa 10. Aug 2013, 17:30

wohliks hat geschrieben:Ich nicht mehr: Einen Akku hat meine 785 (Anschaffung Sept 2008) schon verschlissen und der Ersatz war nicht ganz billig. Außerdem wird er immer zur Unzeit leer und dann muss die FB auf die Ladeschale, egal, ob das gerade passt oder nicht. ...


nun, wenn meine anzeigt das sie leer ist wird sie bis zum schlafen gehen noch genutzt.
und einen akku hab ich auch schon verschlissen, der neue hat 5-7 euro gekostet... :thinker:
alle meine aa akkus nutze ich nicht mehr da sie in null komma nix leer sind...für die kinder nutze ich nur mehr normale batt.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#27

Beitrag von wohliks » Sa 10. Aug 2013, 18:07

[quote="Twilight"]alle meine aa akkus nutze ich nicht mehr da sie in null komma nix leer sind...[/quote]Da hat sich technologisch gerade in jüngerer Zeit einiges getan: Viele Akku-Hersteller haben mittlerweile erkannt, dass Kapazitätsrekorde letztlich blödsinnig sind, wenn die Dinger dann in 4-8 Wochen Lagerzeit von selbst wieder leer werden.

Darum gibt es inzwischen eine Akku-Generation, bei der zugunsten einer erheblich geringeren Selbstentladung auf das letzte Fitzelchen Kapazität verzichtet wurde: Bei Sanyo heißen sie "eneloop", bei Panasonic "Infinium", bei Varta "Ready2Use", etc.

Diese Akkus haben im AA-Format im Schnitt 2100 mAh Kapazität und enthalten nach einem Jahr Liegezeit immer noch 80% ihrer Ladung. Damit eignen sie sich auch für Anwendungen, bei denen aufgrund der hohen Selbstenladung der Akkus bisher bevorzugt Batterien eingesetzt wurden.

Und das ist kein Marketing-Blabla - ich habe die z.B. im Blitzgerät und da haben sie auch nach längerer Liegezeit immer noch ordentlich Saft...
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 10. Aug 2013, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#28

Beitrag von Volker » Sa 10. Aug 2013, 18:21

wohliks hat geschrieben:Nö, kann ich nicht bestätigen: Geht nicht schlechter als die 785 - halbwegs in die Richtung halten und gut...


Danke für die Info, Bernhard.. :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#29

Beitrag von Twilight » Sa 10. Aug 2013, 20:23

wohliks hat geschrieben:
Und das ist kein Marketing-Blabla - ich habe die z.B. im Blitzgerät und da haben sie auch nach längerer Liegezeit immer noch ordentlich Saft...


hört sich gut an...letztendlich ist mir der akkublock in der harmony trotzdem lieber ;)

twilight

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#30

Beitrag von alex » So 11. Aug 2013, 19:50

[quote="wohliks"]Und das ist kein Marketing-Blabla - ich habe die z.B. im Blitzgerät und da haben sie auch nach längerer Liegezeit immer noch ordentlich Saft...[/quote]
Noch ein Wert aus der Praxis: In meiner 555 halten die vier AAA-Akkus aus dem Lidl (Tronic Energy 850 eco, ready to use) rund vier Monate durch.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#31

Beitrag von wohliks » Mo 12. Aug 2013, 09:12

Um das Thema "Akkulaufzeit der Harmony 650" schon mal vorab aufzuklären, denn ich könnte mir vorstellen, dass Volker nicht unbedingt so lange warten mochte, bis bei mir der erste Akkusatz endlich leer ist - ich hab' dazu einen Erfahrungsbericht im Harmony-Forum gefunden, den ich hier mal zitiere:
Meine Harmony 650 läuft mit Eneloops Ready to Use und die werden wie von mir im Topic Harmony 600/650 = Auslaufmodelle? bereits beschrieben mit einem Ansmann Ladegerät mit Ladekontrolle, Entladefunktion und Erhaltungsladung geladen.
Ein Satz Akkus hält bei mir ca. 4-6 Wochen. Die 650er habe ich nun gute 1,5 Jahre und davon gute 6 Monate im Akkubetrieb - bisher ohne Probleme. Allerdings wechsel ich die Akkus, sobald die FB nicht mehr vernünftig reagiert (z.B. wenn ein ich einen Befehl 2 mal senden muss, damit ein Gerät reagiert).
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#32

Beitrag von Volker » Mo 12. Aug 2013, 09:18

wohliks hat geschrieben:Um das Thema "Akkulaufzeit der Harmony 650" schon mal vorab aufzuklären, denn ich könnte mir vorstellen, dass Volker nicht unbedingt so lange warten mochte, bis bei mir der erste Akkusatz endlich leer ist - ich hab' dazu einen Erfahrungsbericht im Harmony-Forum gefunden, den ich hier mal zitiere:


danke Bernhard, aber soviel Zeit habe ich schon .. :lol:
Ich staune über die langen Standzeiten, von denen hier berichtet wird, ich habe auch eneloop-akkus von Sanyo in meiner 700, aber nach 16 Tagen ist Schluß, aber das ist für mich nur von statistischem Interesse, das Wechseln von geladenen Akku-Sätzen ist ja nun wirklich kein Problem..
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#33

Beitrag von wohliks » Mo 12. Aug 2013, 09:24

[quote="Volker"]Ich staune über die langen Standzeiten, von denen hier berichtet wird,...[/quote]Na, dann schaun wir mal, wie sich das bei mir weiterentwickelt: Ich habe vorgestern Panasonic Infiniums reingetan, die nach dem Laden schon ca. 6-8 Wochen gelegen haben - da bin ich jetzt aber sehr auf die Standzeit gespannt...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#34

Beitrag von wohliks » Sa 7. Sep 2013, 09:57

[quote="wohliks"]Okay, dann läuft die Zeit ab jetzt...[/quote]Zwischenstand: Heute läuft die 650 mit den NiMH Akkus (Panasonic Infinium) 4 Wochen bei täglicher Nutzung auch zum Radiohören...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#35

Beitrag von Volker » Sa 7. Sep 2013, 10:13

wohliks hat geschrieben:Zwischenstand: Heute läuft die 650 mit den NiMH Akkus (Panasonic Infinium) 4 Wochen bei täglicher Nutzung auch zum Radiohören...


uihh, wirklich beeindruckend, danke für die Info.. :D :
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#36

Beitrag von wohliks » Sa 7. Sep 2013, 11:55

Volker hat geschrieben:uihh, wirklich beeindruckend, danke für die Info.. :D:
Eine spannende Frage, der ich - vielleicht - auch noch mal nachgehen werde: Es gibt bei Conrad jetzt NiZn-(Nickel-Zink-)Zellen, die haben eine Nennspannung von 1,6 V, allerdings eine deutlich geringere Kapazität (1500 mAh für AA-Zellen).

Um das ein wenig zu verbrämen, gibt Conrad bei den NiZn-Zellen nicht die Kapazität in mAh, sondern den Energieinhalt in mWh an - und siehe da: Rechnet man das mal nach, liegen NiZn und Infinium NiMH mit ~2.400 mWh gleichauf. Es könnte also gut sein, dass eine für Alkalizellen ausgelegte Harmony mit NiZn aufgrund der höheren Zellenspannung letztlich länger funktioniert als mit den 1,2-V-Akkus.

Ich glaube, ich werde mir demnächst mal so ein Set bestellen - allerdings braucht man natürlich auch wieder ein neues Ladegerät dafür :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Zwischenbericht und was Neues...

#37

Beitrag von wohliks » So 15. Sep 2013, 16:38

1. Zwischenbericht: Die 650 läuft nun schon 5 Wochen mit dem Infinium-Akkusatz

2. Das Neue: Ich habe mir inzwischen bei Conrad einen Satz Nickel-Zink-Zellen und ein Ladegerät bestellt - wenn die NiMH-Akkus leer sind, werden die NiZn-Zellen ausprobiert...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#38

Beitrag von wohliks » So 22. Sep 2013, 09:37

6 Wochen...

...langsam beginne ich, zu staunen - an der 650 ist ja so Einiges beleuchtet und sie wird hier auch nicht gerade selten benutzt... :thinker:

Die 785 hätte schon längst nach der Ladeschale geschrieen. :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#39

Beitrag von macfan » So 22. Sep 2013, 10:09

Meine 900 hält maximal 3 Tage aus.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Universalfernbedienung für den CRP

#40

Beitrag von Volker » So 22. Sep 2013, 10:17

wohliks hat geschrieben:6 Wochen...

...langsam beginne ich, zu staunen - an der 650 ist ja so Einiges beleuchtet und sie wird hier auch nicht gerade selten benutzt... :thinker:

Die 785 hätte schon längst nach der Ladeschale geschrieen. :u:


so langsam wirst Du mir unheimlich.. hast Du da ein "perpetuum mobile" welcher Art auch immer in Betrieb :shock: :confused: :lol:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“