Empfehlung für Ersatzfernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Empfehlung für Ersatzfernbedienung

Beitrag von macfan » Fr 24. Feb 2017, 14:53

[quote="Steffenlight"]Es geht aber ehrlich gesagt nur sehr gut wenn dein TV Direkttasten für die Eingänge unterstützt.[/quote]
Wenn man einen Eingang direkt ansprechen und die anderen dann mit "InputNext" weiterschalten kann, geht das auch problemlos.

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 24. Feb 2017, 15:05

Ihr seit meine Helden, ich bin Doof und habe damit meine Ruhe...

Sorry, eine FB soll eine Erleichterung und kein Abendstudium sein. Ich weiß nicht mehr was wie nicht ging. Fakt ist: Die Userbility war für MICH nicht da. Und damit ist es nun auch gut. Mag sein, das die Software ja nun besser ist. Egal. Wer bei mir einmal verschissen hat, hat es schwer.

In übrigen hat mich das permanente Aufleuchten des Display auch tierisch genervt, nur weil ich mich ein wenig bewegt habe. Vom Batterieverbrauch will ich gar nicht erst anfangen (bis auf die TOPFIELD FB sind überhall noch die Erstausstatterbatterien drin).
Einzig die Sendeleistung war wirklich gut (vor allem im gegensatz zur Original CRP FB, aber gut das da ja die TF5200er noch funktioniert :D ).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 24. Feb 2017, 16:40

Kai, Du hast ja vollkommen recht. Die Software von denen bei den damaligen Geräten ist der letzte Schrott. bin Big.T, von dem ich die Harmony 885 herhatte, ne Woche oder So auf die Nüsse gegangen, weil ich das nicht geschnallt hatte, was die da von mir wollen. Selbst, als ich das mit den Activities verstanden hatte (der Groschen fiel da echt in Pfennigstücke) war da noch das einrichten derselben. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz, weil die Software zwar ein Frage Antwort Spiel hat, mir aber die Falschen Fragen gestellt hat. Stimmte was nicht, ging der Punk von vorne los. Zwischendurch hatte Logitech mal ne Online-Variante , aber da war irgendwie nicht alles drin.
Und als dann ein neuer Fernseher dazu kam, habe ich das Ding fast in die Ecke geschmissen, weil der Panasonic 1s Dauerfeuer braucht, bevor der einschaltet. Da hat mir aber der Support online weitergeholfen.
Ob das mit den neuen Geräten viel besser ist, weiß ich nicht.
Ich selber wäre ja für was ganz anderes, Quasi Idiotensicher.
Zuerst werden alle Geräte Vollständig eingerichet, so das alle Funktionen pro Gerät vorhanden sind (wie also bei den Billigheimern auch)
Für die Activities einzurichten wäre eine Grafische Oberfläche der Software viel einfacher. Also eine Art Timeline pro Aktivitie. Links schreibt man den Namen dran, und zieht von oben die Geräte runter, die beteiligt sein sollen. Auf das Gerät geklickt, stellt sich nur die Frage was passieren soll (z.B. Fernseher an und auf HDMI XY geschaltet), und welche Tasten (am Besten wird dann die FB dargestellt) noch vorhanden sein sollen. Beim Fernseher z.B. die AV Taste, falls das mit dem Umschalten mal nicht will. Dann das nächste Gerät konfiguriert usw. ich weiß echt nicht, wo da das Problem liegt :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 24. Feb 2017, 16:52

[quote="Maliboy"]Ihr seit meine Helden, ich bin Doof und habe damit meine Ruhe...[/quote]Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt: Es geht hier überhaupt nicht darum, Dich dumm dastehen zu lassen - es geht nur darum, Leuten, die die Harmony noch nicht kennen und sich hier dafür interessieren, zu vermitteln, dass es eben auch viele Harmony-User gibt, bei denen es gut läuft.

Du schreibst hier immer wieder, dass die Harmony Deiner Ansicht nach Schrott ist und führst Deine schlechten Erfahrungen damit an - dem kann man nur die guten Erfahrungen anderer User gegenüberstellen, damit kein total verzerrtes Bild von der Harmony entsteht.

Es wurde auch nicht verschwiegen, dass die Programmiererei umständlich ist und einen gewissen Aufwand darstellt, dass aber durchaus die große Chance besteht, für die Mühen mit einer funktionierenden Gerätekonstellation - sogar mit vollem WAF - belohnt zu werden.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 24. Feb 2017, 21:48

Die Elite hat mich auch erst fast zum Wahnsinn getrieben (vor allem, dass deren Hub und der alte Harmony Adapter für die PS3 nicht zusammen betrieben werden können - was aber ein Fehler der PS3 ist, die eben nur eine FB erlaubt) - ich war kurz davor, sie wieder einzupacken und "return to sender, Harmony One forever".
Bis ich mich entschloss, die Resteinrichtung am PC und nicht per App zu machen, danach liefs.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 25. Feb 2017, 11:37

Die Elite läuft mit dem Hub viel besser als die anderen Harmonys. Und es ist cool, auch Bluetooth-FBen zu ersetzen und mit der App und Tablets arbeiten zu können.

Dafür hat sie zwei große Nachteile: Es gibt keine harten Zifferntasten mehr. Da muss man erst auf den passenden Bildschirm wischen und dann sind die Soft-Tasten auch noch träge. Insbesondere klappt es oft nicht, in SmartEPG in Sicht 1 z. B. mit 030 den Sender zu wechseln. Dann ist das Eingabefeld schon wieder weg, bevor ich mit dem Tippen fertig bin.

Außerdem vermisse ich die Skip-Tasten. Auch hier ist es umständlich, diese erst durch langes Drücken auf die Spultasten betätigen zu können.

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 25. Feb 2017, 11:42

[quote="macfan"]Dafür hat sie zwei große Nachteile: Es gibt keine harten Zifferntasten mehr. [/quote]Oh ja: Ich finde, so ein Touchscreen ist beim Tablet eine tolle Sache, aber bei einer FB, die ja meistens "nebenher" zur Hand genommen und blind bedient wird, sind "richtige" Tasten für mich unverzichtbar - idealerweise in einem Layout, auf dem man sich ohne Hingucken zurechfindet. Meine Lieblings-Harmony ist daher die 600/650...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Sa 25. Feb 2017, 12:41

macfan hat geschrieben:

Außerdem vermisse ich die Skip-Tasten. Auch hier ist es umständlich, diese erst durch langes Drücken auf die Spultasten betätigen zu können.

Gruß, Horst

meinst Du für FastSkip? Die habe ich mir auf das Kreuz mit Rechts/Links gelegt. Außerdem könntest Du die Funktion der Spultasten umkehren, kurz für Skip und lang für spulen. ;)
Aber das mit den Zahlentaste ist echt schlecht gelöst. Man kann sich aber die gängigen Programme auf dem Touchscreen den Sender anlegen. :u:
Ich hatte als Zusatz die Companion angeschaut, die Tasten sind aber bei der nicht beleuchtet. :X
Zuletzt geändert von Ricki am Sa 25. Feb 2017, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 25. Feb 2017, 12:46

Ricki hat geschrieben:meinst Du für FastSkip?

Nicht nur dafür. Benötige ich z. B. auch in MovieCutter.
Die habe ich mir auf das Kreuz mit Rechts/Links gelegt.
Dann wären ja die "normalen" Rechts-Links-Tasten weg. Die brauche ich noch öfter.
Außerdem könntest Du die Funktion der Spultasten umkehren, kurz für Skip und lang für spulen.
Das wäre noch schlechter.
Man kann sich aber für die gängigen Programme auf dem Touchscreen den Sender anlegen. :u:
Das bringt aber nichts in der beschriebenen Situation von SmartEPG, weil ich dort eine 0 vorweg benötige.

Gruß, Horst

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Sa 25. Feb 2017, 12:50

Ok, dann habe ich keine weiteren Vorschläge :angel:
cu
Ricki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 25. Feb 2017, 13:16

Ich sehe schon, die Elite brauche ich nicht. Ein teurer Rückschritt. Auf der Fb will ich Tasten haben für die Grundfunktionen, für die Extras reicht der Bildschirm. Und für das eine BT Gerät, was ich hier habe, lohnt der Wechsel erst recht nicht :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 25. Feb 2017, 13:21

rückschritt würde ich nicht sagen...ein gewisse umgewöhnung ist notwendig.
bin mit dem teil sehr zufrieden, auch wenn es (wie wohl alles) seine schwächen hat.

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 25. Feb 2017, 13:23

Was Horst aber aufzählt, ist ein NoGo. Ich habe keine Lust, mir was auszusuchen, und dann binnen Sekunden entscheiden zu müssen, ob das richtig ist. Bin ich zu langsam, darf ich von vorne Anfangen.
Das kommt mehr sehr bekannt vor, denke da an die ersten FBs Bei videorecordern, das war ja grauenhaft, die Bedienung :lol:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Sa 25. Feb 2017, 13:57

Ich bin auf meiner Suche nach alternativen FB auf nichts besseres gestoßen. Also habe ich mich mit den Schwächen arrangiert und eigene Abhilfe geschaffen.

Wenn man sich an etwas stört und die Lösungsvorschläge einem nicht zusagen, da kann man nicht mit Argumenten kommen, denn es ist jedem seine eigene Wahrnehmung und diese bleibt trotz aller Argumentation bestehen.
Also, ich denke man muss es sich anschauen und für sich entscheiden ob es OK ist oder nicht.
Ich /wir haben uns dafür entschieden. :d rinking:
cu
Ricki

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 25. Feb 2017, 15:23

[quote="TV-Junkie"]Ich sehe schon, die Elite brauche ich nicht. Ein teurer Rückschritt.[/quote]
Ich habe die Nachteile genannt. Es gibt aber auch die erwähnten Vorteile, insbesondere durch den Hub ist die Elite viel zuverlässiger. Und ich kann endlich auch die Fire TV-FB wegpacken. Die App ist ebenfalls ein großer Vorteil.

Insgesamt schon Fortschritt statt Rückschritt, aber man könnte es noch besser machen.

Gruß, Horst

skojo
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von skojo » Mo 13. Mär 2017, 23:17

Hallo in die Runde.
Hat evtl. noch jemand eine TP-307 für meinen 2401 CI+? Ich möchte keine Diskussionen im Hause warum das neue Ding eine andere Tastenbelegung hat und die Funktionen nicht da sind wo sie mal waren. ;-)
Ich hätte mir ja eine im Shop bestellt, aber der scheint ja im Moment geschlossen. Im Netz habe ich nur eine mit meiner Meinung nach überhöhtem Preis gefunden. ca.77 Euro + Versand :-(
Wäre echt toll wenn jemand seine Schublade leeren möchte, da eine Harmony oder was ähnliches auf dem Tisch liegt.
Gruß Skojo

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Di 14. Mär 2017, 11:02

Ausgerechnet die grottige TP307. Kannst Du Deinen Anhang wirklich nicht auf was anderes umstellen?
Auf ebay warst Du vmtl. schon. Dann kann ich nur viel Glück hier im Forum wünschen!
Alternativ wäre natürlich jede andere Topfield-FB möglich (mithilfe von AcadeRC) :wink:

Ciao,
Acade

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » Sa 25. Mär 2017, 13:41

So denn Ihr Lieben,

vielen Dank für das eifrige Feedback. Ich hatte einige Tage nicht in den Fred geschaut und mich jetzt nach dem Urlaub sehr gefreut, dass es doch so viele unterschiedliche und spannende Meinungen zum Thema FB gibt.

Da nun zwischenzeitlich die TP-307 (2401CI+) vollständig ihren Geist aufgegeben hat, brauche ich nun recht schnell eine praktikable und bezahlbare Lösung. Vermutlich hat Topfield in die Dinger einen Defekt-Timer eingebaut ;-) Wie es scheint, bin ich nicht der Einzige, bei dem das Teil nach 4 Jahren die Hufe streckt.

Ob bei uns eine All-in-One was bringen wird, werde ich heute Abend nach dem "AMA..ON same Day Päckchen" wissen. Wenn alles gut geht, liegt da dann die 650ce drin.

Primär möcht ich eigentlich einen 1:1 Ersatz haben, der sofort funktioniert. Unser LG hat WebOS3.0 mit Magic Remote, da kann eine Harmonie m.E. nicht viel leisten. Zudem glaube ich, dass sich die Harmonie an dem AVRX6200 Zähne ausbeissen wird. Da aber eine Original FB derzeit in der Bucht genauso viel kostet, wie die Harmonie, kommt es auf einen Test an. Wenn aber am Ende alle Funktionen nur mit viel suchen oder garnicht gehen, dann geht das Ding wieder zurück.

Frage@Acade, sag mal wenn das TAP alle Topfield FB anpassen kann, welche Topfield FB würdest Du mir als möglichen 1:1 Ersatz empfehlen? Ginge dann z.B. auch die TP 800 für den ECO?

Liebe Grüße
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am Sa 25. Mär 2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 14:03

ceffi hat geschrieben:...
Frage@Acade, sag mal wenn das TAP alle Topfield FB anpassen kann, welche Topfield FB würdest Du mir als möglichen 1:1 Ersatz empfehlen? Ginge dann z.B. auch die TP 800 für den ECO?

Das geht definitiv, habe das selbst hier getestet (Eco-FB an SRP 2401 CI+).

Das einzige Problem, das ich sehe, wenn Deine Original-FB gar nicht mehr funzt: Wie bekommst Du das TAP auf den Topf und zum Laufen (Du mußt dann auch im TAP-Menü Einstellungen ändern) ...

Edit: Ja, würde die Eco-FB empfehlen. Oder noch besser die alte TP006 vom 5000er :D

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Sa 25. Mär 2017, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » Sa 25. Mär 2017, 14:08

Ohje gute Frage, daran hab ich noch garnicht gedacht :-(

Weisst Du, ob die Harmonie sofort ohne Aktion auf den Topf die alte FB ersetzen kann?

Inwieweit ist das Tastatur Layout zwischen TP307 und TP800 gelich bzw. unterschiedlich?

Lieben Dank für das schnelle Feedback.

Br
ceffi

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“