CRP-2401CI+ - Verschlüsselte Aufnahmen nach Ablauf behalten

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP2401CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

CRP-2401CI+ - Verschlüsselte Aufnahmen nach Ablauf behalten

Beitrag von prinzip » Mi 30. Aug 2017, 00:58

Hallo,

nachdem bei meinem CRP-2401CI+ der Tuner kaputtgegangen ist, habe ich die Festplatte in meinem Ersatzgerät CRP-2401CI+ Conax eingesetzt und diesen im Einsatz. Soweit hat auch alles funktioniert. :puh:
Allerdings verschwinden jetzt verschlüsselte Aufnahmen nach ihrem Ablaufdatum beim Neustart des Receivers, obwohl ausschließlich SmartFiler zum Einsatz kommt. Als Firmware ist inzwischen wieder eine frühere Version vom 5.06.2014 drauf, was leider keine Änderung brachte. :mad: :cry:
Kann ich das vom CRP-2401CI+ gewohnte Verhalten auch irgendwie mit dem CRP-2401CI+ Conax erreichen oder ist es damit so nicht mehr möglich?
Mit Sky bin ich ja inzwischen leider an dieses CI+ Modul gebunden. Aber bis jetzt war das ja kein Problem.

Was passiert eigentlich bei einem Werksreset? Als Warnmeldung steht da, dass alle Daten gelöscht werden. Sind auch die Daten der Festplatte betroffen?

THX
Maik

CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: CRP-2401CI+ - Verschlüsselte Aufnahmen nach Ablauf behalten

Beitrag von Wolfman » Mi 30. Aug 2017, 01:20

Zum Werksreset: es werden nur alle Einstellungen, Senderlisten etc im Flash zurückgesetzt.
Aufnahmen, TAPs etc auf der Platte bleiben unberührt.

Zum Rest kann ich mangels Kabelempfang und CI+ Modul nichts sagen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 30. Aug 2017, 07:40

mir ist auch nur bekannt das die files bei aufrufen des originalfilers gelöscht werden...
hast du nun die glaiche fimrware drauf die du vorher auch hattest? dann das verhalten eigentlich kein anderes sein :thinker:
nochmal in ruhe testen...

edit: da es eine andere version von receiver ist (conax) könnte man probieren die ohne conax drauf zu spielen. dazu müßte man den loader der firmware patchen.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 30. Aug 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mi 30. Aug 2017, 09:46

Passt die Konfiguration vom SmartFiler noch, sprich: wird der Aufruf des Original-Filers unterbunden? Oder kann es passieren, dass er sich doch mal öffnet?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » Mi 30. Aug 2017, 11:38

Wolfman hat geschrieben:Zum Werksreset: es werden nur alle Einstellungen, Senderlisten etc im Flash zurückgesetzt.
Aufnahmen, TAPs etc auf der Platte bleiben unberührt.

Okay, habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das brachte leider keine Änderung.
Mir ist aufgefallen, dass nachdem beim Einschalten schon mal die Infobox vom SmartEPG gezeigt wird, nochmal kurz die Original Infobox zusehen ist. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Muss ich vielleicht alle TAPs zurücksetzen bzw. neu installieren?

Twilight hat geschrieben:mir ist auch nur bekannt das die files bei aufrufen des originalfilers gelöscht werden...
hast du nun die glaiche fimrware drauf die du vorher auch hattest? dann das verhalten eigentlich kein anderes sein :thinker:
nochmal in ruhe testen...

edit: da es eine andere version von receiver ist (conax) könnte man probieren die ohne conax drauf zu spielen. dazu müßte man den loader der firmware patchen.

Loader der firmware patchen? Das klingt nicht gerade einfach. Was passiert, wenn ich nichts patche? Wird die Firmware dann nicht beim Update akzeptiert?
Ich könnte mit der Conax-Firmware aber auch erst mal in der Version noch weiter zurückgehen. :? Mit SmartEPG werden die EPG-Daten doch wohl in jedem Fall auf der Festplatte gespeichert? Bei einer Firmware Version wurde nämlich das Speichern der EPG-Daten auf Festplatte als neues Feature hervorgehoben.

Roemer hat geschrieben:Passt die Konfiguration vom SmartFiler noch, sprich: wird der Aufruf des Original-Filers unterbunden? Oder kann es passieren, dass er sich doch mal öffnet?

Der Original-Filer wird definitiv unterbunden. Auch nach der Neuinstallation von SmartFiler V2.3e ist die Einstellung auf Unterbinden des Original-Filers.

Ich bin weiter ratlos. :thinker: Kann RebuildNAV im AutoStart eine Rolle spielen?

CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Mi 30. Aug 2017, 18:48

prinzip hat geschrieben: ... Auch nach der Neuinstallation von SmartFiler V2.3e ...

Bist du dir sicher, dass du auf deinem "alten" Topf mit der Reloaded Version von SmartFiler gearbeitet hast :thinker:
Ich habe da eine starke Vermutung :u:
Versuch es mal mit der Version von Paul79

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 30. Aug 2017, 20:46

VaniQ hat geschrieben:

Gruss, VaniQ :ballon:

was soll das bringen? :thinker:

welche vorteile hat die alte version?

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 31. Aug 2017, 21:39

Ich vermute auch eher, das beim Conax das System 'interligenter' Arbeitet. TOPFIELD hatte ja von Seiten SKY einen auf den Deckel gekommen. Also mussten die 'neuen' Modelle ja korrekt Arbeiten. Darum denke ich, das wirklich der einzige Weg sein könnte, den Loader zu Patchen und eine nicht Conax Version zu installieren. Ich kann aber nicht sagen, welche Auswirkungen das hat (das Conax Model hat ja schon einen leicht anderen Prozessor).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » Do 31. Aug 2017, 22:17

VaniQ hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass du auf deinem "alten" Topf mit der Reloaded Version von SmartFiler gearbeitet hast :thinker:

Ich bin mir absolut sicher. Schließlich hatte ich diese Version auf der übertragenen Festplatte und nur mit den neueren Versionen ließ sich der Original-Filer unterdrücken.
Zudem habe ich den Topf inzwischen auch mal mit der '0' (ohne TAPs) gestartet. Auch so waren abgelaufene Aufnahmen verschwunden, wie ich mittels FTP-Zugriff feststellen musste.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass entschlüsselte Aufnahmen in Unterordnern nicht gelöscht werden. Deshalb versuche ich aktuell mittels Automove zu sichern, was etwas Handarbeit benötigt. Besser wäre aber ein TAP, welches alle entschlüsselten Aufnahmen in einen bestimmten Ordner verschieben würde. Gibt es da etwas Geeignetes? :? :

Maliboy hat geschrieben:Ich vermute auch eher, das beim Conax das System 'interligenter' Arbeitet. TOPFIELD hatte ja von Seiten SKY einen auf den Deckel gekommen. Also mussten die 'neuen' Modelle ja korrekt Arbeiten. Darum denke ich, das wirklich der einzige Weg sein könnte, den Loader zu Patchen und eine nicht Conax Version zu installieren. Ich kann aber nicht sagen, welche Auswirkungen das hat (das Conax Model hat ja schon einen leicht anderen Prozessor).

Das vermute ich auch, nachdem selbst die älteste verfügbare Firmare diesbezüglich keine Änderung brachte. Allein der HD HDMI-Ausgang wurde damit nach jedem Neustart abgeschaltet. Mich wundert nur, dass es diesbezüglich keine Meldungen hier gab.
Wenn ich nur wüsste, wie das Patchen funktioniert. :thinker:

THX!

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 1. Sep 2017, 07:59

Maliboy hat geschrieben:Ich vermute auch eher, das beim Conax das System 'interligenter' Arbeitet. TOPFIELD hatte ja von Seiten SKY einen auf den Deckel gekommen. Also mussten die 'neuen' Modelle ja korrekt Arbeiten. Darum denke ich, das wirklich der einzige Weg sein könnte, den Loader zu Patchen und eine nicht Conax Version zu installieren. Ich kann aber nicht sagen, welche Auswirkungen das hat (das Conax Model hat ja schon einen leicht anderen Prozessor).

nicht den loader, sondern die sysid der firmware ;)

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 1. Sep 2017, 10:09

Stimmt. Der Loader ist ja fest (bzw. sollte es sein, wobei ich mir da bei einigen Personen hier im Forum nicht so ganz sicher bin).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » Fr 1. Sep 2017, 15:50

Twilight hat geschrieben:nicht den loader, sondern die sysid der firmware ;)

Und wie funktioniert das? Ich kann die 11 MB Firmware Datei ja nicht einfach editieren. :thinker:

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 1. Sep 2017, 17:02

es gibt user hier an board die können das für dich machen.
acade fällt mir da spontan ein. firebird ist im moment ein bisl im stress...
sprich ihn einfach mal an und frag ihn nett ;)

twilight

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Sa 2. Sep 2017, 00:17

Danke für die Ehre, aber das habe ich auch noch nie gemacht und müsste mich
erst selberschlau machen, wozu ich im Moment aber absolut keine Zeit habe.

Wenn Du mir die richtige Datei irgendwo hinlädtst und mir genau die Position sowie die
Bytes (in Hexadezimal, vorher und nachher) nennst, könnte ich das mit dem Hexeditor
patchen, aber man muß eben exakt wissen wo und was. Ich erforsche das dz. nicht.

Ciao,
Acade

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Sa 2. Sep 2017, 06:57

Wie das geht hat Firebird hier und 7 Postings tiefer mal erklärt ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » So 3. Sep 2017, 18:11

Twilight hat geschrieben:es gibt user hier an board die können das für dich machen.
acade fällt mir da spontan ein. firebird ist im moment ein bisl im stress...
sprich ihn einfach mal an und frag ihn nett ;)

Dank firebird konnte ich die System-ID in der Firmwaredatei nun selbst anpassen. Die Firmware wurde vom Topf auch akzeptiert und installiert. Leider gab es demnach keinen Empfang (Signalstärke und Qualität 0%). :cry: Offenbar würde die Hardware doch etwas angepasst, obwohl die Hauptplatine identisch aussieht.

Bleibt mir also nur der Weg über das Verschieben in Ordner unmittelbar nach der Aufnahme.
Wer mag ein TAP schreiben, welches alle entschlüsselten Aufnahmen direkt in einen Ordner verschiebt? :cool:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 3. Sep 2017, 18:35

Automove könnte da helfen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » So 3. Sep 2017, 18:47

Töppi hat geschrieben:Automove könnte da helfen.

Automove läuft bereits, wie ich hier schon geschrieben habe. Allerdings müssen die passenden Ordner dann immer erst angelegt werden und es werden ggf. auch unverschlüsselte Aufnahmen verschoben. Bei vielen Suchtimern ist das auch nicht gerade praktikabel.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 3. Sep 2017, 19:16

prinzip hat geschrieben:Dank firebird konnte ich die System-ID in der Firmwaredatei nun selbst anpassen. Die Firmware wurde vom Topf auch akzeptiert und installiert. Leider gab es demnach keinen Empfang (Signalstärke und Qualität 0%). :cry: Offenbar würde die Hardware doch etwas angepasst, obwohl die Hauptplatine identisch aussieht.
Hast du einen Werksreset und anschließend einen Sendersuchlauf gemacht?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

prinzip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prinzip » So 3. Sep 2017, 19:58

[quote="Homer"]Hast du einen Werksreset und anschließend einen Sendersuchlauf gemacht?[/quote]

Ja, darin bin ich inzwischen schon ziemlich routiniert. Ich habe wie immer Automatisch mit der Startfrequenz 114000 und Netzwerkscan eingestellt. Eigentlich hätte da schnell was gefunden werden müssen. Die Frequenz hat sich aber immer weiter erhöht, ohne dass irgend ein Sender gefunden wurde.

Beste Grüße
Maik

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“