Direkte Aufnahme auf das NAS?
Direkte Aufnahme auf das NAS?
Hallo zusammen,
kann man eigentlich direkt auf NAS aufnehmen?
Wenn ja, welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?
kann man eigentlich direkt auf NAS aufnehmen?
Wenn ja, welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?
Gruß
tina1
tina1
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Re: Direkte Aufnahme auf das NAS?
würde ich nicht machen: Du holst Dir auf diese Weise gleich mehrere potentielle Fehlerquellen in den Übertragungsweg - damit wächst das Risiko, dass eine Aufnahme fehlschlägt.
Am sichersten ist die Aufnahme auf der internen Topf-Platte mit anschließendem Verschieben per BGC.
Am sichersten ist die Aufnahme auf der internen Topf-Platte mit anschließendem Verschieben per BGC.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
BGC bricht mir immer ab(Topf fieezed), selbst bei Geschwindigkkeit 1/NASwohliks hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2020, 08:15würde ich nicht machen: Du holst Dir auf diese Weise gleich mehrere potentielle Fehlerquellen in den Übertragungsweg - damit wächst das Risiko, dass eine Aufnahme fehlschlägt.
Gruß
tina1
tina1
- wohliks
- Elko-Papst
...und dann glaubst Du ernsthaft, dass der Datentransport in Echtzeit über die Netzwerkverbindung stabiler laufen könnte?
Du solltest eher nach der Fehlerquelle, die die BGC-Freezes verursacht, suchen - es tut mir leid, wieder auf das alte Thema zurückkommen zu müssen, aber vielleicht ist Dein Topf schlicht mit den zahlreichen TAPs überfordert (Stichwort Speichermangel) - hast Du mal versucht BGC alleine laufen zu lassen?
Wenn auch mit BGC alleine die Freezes auftreten, dann ist irgendwas mit Deinem Topf oder der Netzwerkverbindung im Argen. BGC läuft bei mir wie auch bei vielen anderen Usern hier im Forum zuverlässig und schnell - die Fehlerquelle muss also in Deinem Umfeld zu finden sein.
Du solltest eher nach der Fehlerquelle, die die BGC-Freezes verursacht, suchen - es tut mir leid, wieder auf das alte Thema zurückkommen zu müssen, aber vielleicht ist Dein Topf schlicht mit den zahlreichen TAPs überfordert (Stichwort Speichermangel) - hast Du mal versucht BGC alleine laufen zu lassen?
Wenn auch mit BGC alleine die Freezes auftreten, dann ist irgendwas mit Deinem Topf oder der Netzwerkverbindung im Argen. BGC läuft bei mir wie auch bei vielen anderen Usern hier im Forum zuverlässig und schnell - die Fehlerquelle muss also in Deinem Umfeld zu finden sein.
Gruß Bernhard
An den vielen Taps kann es nicht liegen, auch ohne Tap frezzed der Topf.wohliks hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2020, 10:00
Fritzbox 7362sl, LAN1 mit 1Gb/S, LAN-Kalbel 2GB/s, Synology DS412+
Das dürfte doch alles ok sein, oder?
(BGC auf eSata/USB-Platte ok)
Gruß
tina1
tina1
- wohliks
- Elko-Papst
Dass der Topf freezed, ist nicht normal. Freezed er auch "einfach so" hin und wieder mal oder macht er das nur, wenn BGC läuft? Hängt an Deinem Topf ständig die eSATA-Platte? Falls ja: Teste, ob die Freezes auch ohne externe Platte auftreten. Es könnte auch am Topf selbst liegen (z. B. Netzteil).
Gruß Bernhard
Guter Tipp, Danke.
Topf frezzed so nicht, nur bei BGC.
Komisch, verschiebe gerade etliche Aufnahmen einzeln, ohne Freez!!!(mit allen Taps an)
Könnte das mit der Anzahl für BGC eine Rolle spielen?
Topf frezzed so nicht, nur bei BGC.
Komisch, verschiebe gerade etliche Aufnahmen einzeln, ohne Freez!!!(mit allen Taps an)
Könnte das mit der Anzahl für BGC eine Rolle spielen?
Gruß
tina1
tina1
- wohliks
- Elko-Papst
Das kann ich Dir nicht beantworten - zu den Innereien von BGC musst Du Twilight befragen.
Vielleicht liegt es auch der Art der Nutzung: Aufgrund der überschaubaren Mengen verschiebe ich eigentlich nur "manuell" unter Verwendung des "MoveToNAS"-Ordners, also nicht mit Jobfiles oder so. Dabei hatte ich bisher maximal 5 oder 6 Aufnahmen am Stück - die wurden immer brav nacheinander abgearbeitet, ohne Probleme...
Vielleicht liegt es auch der Art der Nutzung: Aufgrund der überschaubaren Mengen verschiebe ich eigentlich nur "manuell" unter Verwendung des "MoveToNAS"-Ordners, also nicht mit Jobfiles oder so. Dabei hatte ich bisher maximal 5 oder 6 Aufnahmen am Stück - die wurden immer brav nacheinander abgearbeitet, ohne Probleme...
Gruß Bernhard
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die anzahl macht keinen unterschied.
twilight
twilight
Jetzt verstehe ich die (Topf)Welt nicht mehr, ich verschiebe seit Stunden Aufnahmen auf das NAS mittels BGC:
Überhaupt keine Probleme mehr, selbst bei höchster Geschwindigkeit.
Twilight, warst du heimlich bei mir im Netzwerk und hast das BGC für mich getunet?(Spaß)
Überhaupt keine Probleme mehr, selbst bei höchster Geschwindigkeit.
Twilight, warst du heimlich bei mir im Netzwerk und hast das BGC für mich getunet?(Spaß)
Gruß
tina1
tina1
- Twilight
sowas macht nur firebird...
twilight
twilight
@twilight:
Ich habe jetzt alles verschoben, was ich wollte(bestimmt 20 Aufnahmen). Kein Freeze.
Das Verschieben durch BGC habe ich heute IMMER per Auswahl rot/rot... dann gelb auf NAS(Abfrage auf Jobfile mit JA beantwortet)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gestern, vorgestern... hatte ich alles erst in meinen Ordner nasmove(hier sind ca. 20 Unterordner drin) verschoben, dann manuell BGC gestartet.
Könnte das eine mögliche Ursache sein?
Ich habe jetzt alles verschoben, was ich wollte(bestimmt 20 Aufnahmen). Kein Freeze.
Das Verschieben durch BGC habe ich heute IMMER per Auswahl rot/rot... dann gelb auf NAS(Abfrage auf Jobfile mit JA beantwortet)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gestern, vorgestern... hatte ich alles erst in meinen Ordner nasmove(hier sind ca. 20 Unterordner drin) verschoben, dann manuell BGC gestartet.
Könnte das eine mögliche Ursache sein?
Gruß
tina1
tina1
- Twilight
kann ich nicht sagen...soviel ich weiß arbeiten schon viele mit job files...aber vielleicht war ein defektes dabei. ohne log und genaue angaben kann ich dazu nicht wirklich was sagen
twilight
twilight
Melde mich erst jetzt, da ich schon seit Tagen auf das neue NAS kopiere.
Kurzer Zwischenbericht: es geht zwar schleppend, aber es geht, immer mal wieder freezed der Topf, nach einem Reboot geht's dann weiter.
Ich poste mal das Log, sobald ich fertig bin.
(noch etwa 50 Aufnahmen)
Gruß
tina1
tina1
ohne externe Platten und nur BGC-TAP läuft: freezed trotzdem!wohliks hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2020, 12:11Dass der Topf freezed, ist nicht normal. Freezed er auch "einfach so" hin und wieder mal oder macht er das nur, wenn BGC läuft? Hängt an Deinem Topf ständig die eSATA-Platte? Falls ja: Teste, ob die Freezes auch ohne externe Platte auftreten. Es könnte auch am Topf selbst liegen (z. B. Netzteil).
Gruß
tina1
tina1
- wohliks
- Elko-Papst
Das könnte das Netzteil sein oder das interne SATA-Kabel oder...
Vielleicht kann Twilight in den Logs was erkennen
Vielleicht kann Twilight in den Logs was erkennen
Gruß Bernhard
- Twilight
ich fürchte dem problem werden wir nicht auf die schliche kommen...firmware ist ja sicher aktuell
ich denke das es eher richtung netzwerk geht.
twilight
ich denke das es eher richtung netzwerk geht.
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
Ist vielleicht abwegig, aber war da nicht mal was mit Topf-Abstürzen durch einen DLNA-Server im Netzwerk? Könnte auf tinas Syno oder im Netzwerk irgendwas laufen, das den Topf irritiert?
Gruß Bernhard
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
ja, da war was. In meinem Fall Twonkey auf einem PC. Der Mediaserver auf der Synology hingegen machte keine Probleme, trotzdem würde ich den mal ausschalten
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Wenn die Freezes allerdings nur in Verbindung mit BgC auftreten, liegt es daran vermutlich nicht.