Suche Software zum Herstellen von DVD's und Blu-ray-Disks

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)

Suche Software zum Herstellen von DVD's und Blu-ray-Disks

Beitrag von martin38524 » Di 28. Sep 2010, 13:41

Hallo!
Ich suche eine Software um DVD's und Blu-ray-Disks herzustellen. Eines vorweg, "Pinnacle" darf es nicht sein, weil ich von diesem Hersteller - wegen der vielen Softwarefehler - die Nase voll habe!

Die typischen Fehler bei "Pinnacle":
1.
Beim Beginn eines neuen Kapitels ist immer ein knacken im Ton zu hören.
2.
Hin und wieder wird das Bild grob gerastert, wie bei einem Insektenauge.
3.
Videos können nur in maximal 18 Kapitel unterteilt werden, weil ab dem 19. Kapitel immer eine Fehlermeldung kommt, wenn das Image erstellt wird.

Das sollte die Videosoftware können:
1.
DVD's und Blu-ray-Disks.
2.
Beliebig viele Menüs, die untereinander auch noch beliebig zu verknüpfen sein müssen.
3.
Überblendungseffekte. (nicht unbedingt)
4.
Hintergrundbilder in Menüs.
5.
In Menüs sollte man Texte in allen Größen, Farben und Formatierungen einbauen können.
6.
Für die Buttons (Links) in Menüs sollte man Texte und eigene Grafiken verwenden können.
7.
Am Ende eines Videos muss man den Rücksprung zu einem bestimmten Menü vorgeben können.
8.
Videos müssen in beliebig viele Kapitel unterteilt werden können. (Ich brauche mindestens 60!)

Gruß von Martin

Nachtrag:
Eine Software habe ich bereits gefunden. "Adobe Premiere Pro CS5" (1000 bis 2100 Euro) Damit geht dann aber alles und die DVD's und Blu-ray-Disks die man im Laden kaufen kann, werden zum Teil auch mit dieser Software erstellt. Der Preis ist zwar heftig, aber eine Software die nicht richtig funktioniert, wie Pinnacle für 99 Euro, ist da so gesehen teurer, weil man damit nichts professionelles machen kann.
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 28. Sep 2010, 17:11, insgesamt 3-mal geändert.

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Suche Software zum Herstellen von DVD's und Blu-ray-Disks

Beitrag von Trimonium » Di 28. Sep 2010, 19:24

Hi,

für DVD's kann ich dir eigentlich nur DVD-Lab Pro empfehlen. Das kann alles, was bei DVD's machbar ist.

Bei Blu-Rays sieht es da noch recht mau aus.

Außer multiAVCHD kenne ich da keines, mit denen du halbwegs vernünftige Menüs erstellen kannst. Aber hier bin ich auch gerade erst am testen und habe noch nicht so viel Erfahrung.

Bei DVD's kenne ich kein besseres als DVD-Lab Pro.

Gruß

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

TV-Eule
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Receivertyp: Topfield 5500 PVR, Humax icord hd+, neu: Topfield 2401 HD+
Receiverfirmware: jeweils aktuell

Beitrag von TV-Eule » Sa 9. Okt 2010, 18:33

Hallo Martin,
da kann ich mich als Neuling vielleicht gleich mal nützlich machen.
Du willst (da wir hier im Topfield-Forum sind) sicher Sat-Filme brennen und keine allgemeinen Dateien.
Hierfür kann ich dir von Ralf Haenlein das Programm "DVR-Studio Pro" empfehlen.
Da gibt es eine ältere Version für SD-Filme und auch eine neue HD-Version.
Preise bewegen sich unter 100 Talern, und wenn du ein Problem hast, ist der Programmierer oder einer seiner Kollegen auch tatsächlich erreichbar und hilfreich.
Viel Erfolg!

MaxiT
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.06.01 vom 08. Okt. 2009

Beitrag von MaxiT » Sa 9. Okt 2010, 19:16

Hallo Martin,
seit vielen Jahren arbeite ich mit der Software TMPGEnc DVD Author um meine TV-Mitschnitte zu schneiden und zu DVDs zu encodieren. Digitale TV-Mitschnitte können direkt verarbeitet werden, analoge müssen vorher digitalisiert werden, was ich mit TMPEnc Plus gemacht habe. TMPGEnc DVD Author läuft stabil, erzeugt rasch eine DVD ohne den Film neu zu encodieren, was zwangsläufig Qulitätsverluste zur Folge hätte. Die Software hat mich noch niemals im Stich gelassen. Beliebige Kapitel, Menüs, Sprungmarken, einbinden von Bildern etc sind kein Problem. Ob die heutigen Versionen nach wie vor so einfach und stabil sind kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest gibt es heute TMPEnc Authoring Works 4 zum Erstellen von DVDs und BDs zum Preis von 99,95 USD zu beziehen über http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/produ ... x_dvd.html. Du kannst Dir dort auch eine zeitlich befristete Testversion runterladen, um Dir die Software mal anzuschauen.
Gruß, MaxiT :)
--------------------------------------------------------------------
Umsteiger von HUMAX PDR-9700C auf TOPFIELD SRP-2100

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 10. Okt 2010, 13:26

[quote="MaxiT"]Ob die heutigen Versionen nach wie vor so einfach und stabil sind kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest gibt es heute TMPEnc Authoring Works 4 zum Erstellen von DVDs und BDs zum Preis von 99,95 USD zu beziehen...[/quote]Stabil mag die aktuelle TMPEnc-Version von ja vielleicht noch sein - mich stört extrem das Lizensierungsmodell: Die Software erfordert zum Betrieb eine Verbindung ins Internet - das kann ich nicht brauchen...

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am So 10. Okt 2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » So 10. Okt 2010, 13:37

[quote="wohliks"]Stabil mag die aktuelle Version ja vielleicht noch sein - mich stört extrem das Lizensierungsmodell: Die Software erfordert zum Betrieb eine Verbindung ins Internet - das kann ich nicht brauchen...

Gruß Bernhard[/quote]

Geht mir genauso. Ich habe absolut kein Problem für eine brauchbare Software auch meinen Obulus zu entrichten. Aber ich habe nunmal auf meinem Videoschnitt PC kein Internet eingerichtet und kann dadurch z. B. auch keine neuen Versionen vom DVR-Studio testen und ggf. kaufen.

Klar, die wollen sich so gegen die Kopien schützen, aber ob sich das am Ende auf diese Weise auszahlt? Viele potientielle Kunden schreckt dieses Lizenzierungsmodell erstmal ab.
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 11. Okt 2010, 11:29

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem guten Video-Schnittprogramm, dabei bin ich an Vegas Movie Studio HD Platinumhängengeblieben.

Nach ein paar kurzen Tests bin ich sehr zuftrieden mit dem Programm, das besonder ist dabei die Gestaltung einer DVD, Blu-ray, die nicht so eingeschränkt ist wie bei den anderen Programmen, hier kann man sich richtig Austoben.

Und das als Download für rund 78.00 €

Zum Testen gibt es eine vollwertigeTestversion, hier kann man alles Ausprobieren.

Ob diese Software auch für Filme vom Toppi funktioniert, habe ich noch nicht Getestet.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 11. Okt 2010, 15:11

Ich kann noch das Magix Video Deluxe als Vorschlag beisteuern. Das nutze ich nun schon recht lange und in der neuesten Version 17 ist sogar schon 3D-Support mit drin. Das Programm gibt es in drei Ausbaustufen: Normal für 70 EUR, Plus für 100 EUR und 130 EUR für die Premium-Version. Die Unterschiede bestehen darin, was noch an Zusatzprogrammen mit dabei ist. Ich finde es ganz gut und kann es eigentlich empfehlen. In den Vergleichstests schneidet es auch immer ganz gut ab.

Und es gibt dort ein Forum, das ähnlich aktiv ist wie dieses Topfield-Forum hier. Also durchaus noch ein weiterer Pluspunkt. Magix ist übrigens eine deutsche Firma, also Support usw. alles auf deutsch möglich.

Gruß,

Hagge

Blume
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: TF-NNPCW5.19.80

Beitrag von Blume » So 21. Nov 2010, 14:06

Hallo Hagge,

Danke für die Empehlung "Magix Video Deluxe".

Ich hab jetzt schon einiges über die aktuelle Version 17 gelesen und weis jetzt auch das mein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt.

Über die Version 16 habe ich nur sperliche Angaben gefunden und wi es aussieht reicht mein PC.

Jetzt interessiert es mich natürlich welche Version Du benutzt und ob die Version REC dateien bearbeitet.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Blume

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Di 23. Nov 2010, 08:40

Ich selber filme sehr viel und besitze deshalb auch Magix Video deLuxe 17. Damit geht alles und vor allem, perfekt. Auch HD Material. Ja sogar mittlerweile mit der 17er-Version die 3D-Erstellung. Ich nutze VDL schon seit ca. 5 Jahren. Und was die Mindestanforderungen anbelangt, so bezieht sich das auf AVCHD, sprich auf Filme welche in voller Auflösungen gefilmt wurden. Mein überschreitet sogar die MIndestanforderungen und ich habe bei meinen Privatvideos in Full-HD 1080p mit 50 Vollbildern immer noch ruckeln beim Schneiden. Was hingegen gegenüber der 16er- Version jetzt einwandfei läuft, sind HD-Filme vom TV. Keine Ruckler mehr. Lass also die Finger von der 16er-Version.
Das sollte die Videosoftware können:
1.
DVD's und Blu-ray-Disks.
2.
Beliebig viele Menüs, die untereinander auch noch beliebig zu verknüpfen sein müssen.
3.
Überblendungseffekte. (nicht unbedingt)
4.
Hintergrundbilder in Menüs.
5.
In Menüs sollte man Texte in allen Größen, Farben und Formatierungen einbauen können.
6.
Für die Buttons (Links) in Menüs sollte man Texte und eigene Grafiken verwenden können.
7.
Am Ende eines Videos muss man den Rücksprung zu einem bestimmten Menü vorgeben können.
8.
Videos müssen in beliebig viele Kapitel unterteilt werden können. (Ich brauche mindestens 60!)
  1. Kein Problem
  2. Kein Problem
  3. Kein Problem
  4. Kein Problem (sogar jegliche Filmszene aus dem Film oder sonstige Quelle))
  5. Kein Problem
  6. Kein Problem
  7. Verstehe ich nicht (Du kannst in den Menüs zu den Untermenüs und ungekehrt springen. Und einen Film, der beim Abspann zu einem (Unter)Menü springt habe ich noch nie gesehen, außer über die Taste auf der FB.. Oder wie meinst Du das?)
  8. Kein Problem (so viele Du willst)
Ob VDL auch REC-Datein kann, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube aber nein. Aber,...wozu gibt es denn den netten Topfield REC-Coverter? Damit kannst Du in windeseile ne *.rec zu *.ts wandeln und dann mit VDL bearbeiten.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Do 25. Nov 2010, 17:22, insgesamt 4-mal geändert.

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » Di 23. Nov 2010, 12:30

Hi,

Video Deluxe ist bei mir in den älteren Versionen immer aus dem Rennen gewesen, weil es immer die Aufnahmen neu encodiert hat. Das hat mich halt damals bei SD Aufnahmen genervt und ich bin auf DVD-Lab umgestiegen.

Auch bei HD Aufnahmen ist ja kein Bedarf den kompletten Stream neu zu encodieren, sondern nur die jeweiligen Schnitte. Smart Encoding ist für mich bei der Programmauswahl absolute Pflicht.

Macht die 17er Version das jetzt nicht mehr? Dann könnte ich mir das direkt mal anschauen. Vom Preis hier sind die Programme ja immer im Rahmen und dann könnte ich mal über den Erwerb nachdenken.

Grüße

Tri

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Di 23. Nov 2010, 15:51

Doch. Das ist auch noch bei Version 17 so (glaube ich zumindest. Mein letztes Urlaubsvideo habe ich nocht mit 16 gemacht). Stört mich aber nicht. Ich lass den Rechner einfach laufen.

DVD-LAB habe ich auch hier. Ist aber bei weitem nicht so bedienfreundlich wie Magix VDL und man muss sich schon richtig einarbeiten. DVD-Lab ist doch sehr spartanisch. Aber gute Menüs kann man damit erstellen. Aber es kann kein Blu-Ray. Zumindest in meiner Version 2.5 Pro nicht.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Di 23. Nov 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Blume
Neuling
Neuling

Beitrag von Blume » Sa 27. Nov 2010, 08:38

Hallo,

guter Tipp, :) ich probiere es mal aus.
Den REC-converter hab ich schon gefunden und von VDL werde ich mal eine Demo-Version ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Blume
Neuling
Neuling

Beitrag von Blume » Sa 4. Dez 2010, 06:52

So da bin ich wieder,

also ich habs ausprobiert ( REC-converter und VDL-Demoversion ). Und ich habe viel gelernt. :lol:
Die VDL-demo kann aus lizenstechnischen Gründen kein MPEG 2 bearbeiten, die Bezahlversion wirds wohl können. Also habe ich kurzerhand mit meinem Fotoaparat einen kurzen Film gedreht ( kleine Datei / schnell geladen / und fleißig hin und her bearbeitet ). Fazit ... ich bin viel zu faul. :u:
Ich möchte bei den ausgstrahlten TV-filmen nicht diesen Aufwand betreiben. Oft sind die Filme gekürzt . Und jetzt giebt es schon Werbung die in den laufenden Film eingespielt wird. Ich glaub ich darf gar nicht öffentlich schreiben was ich von dieser art Werbung halte. :motz:
Also ich möchte mich nochmals für die tollen Tips und Anregungen in diesem Forum bedanken. :hello:
Das Problem der Archivierung plagt mich schon lange.
Eventuell brauch ich ja blos eine große externe Festplatte :p uh :( hab ich doch auch schon mal was hier im Forum gelesen). Ich werd mal drüber nachdenken ob mir das ausreicht. :thinker:
Meinem Arbeitseifer käme das wohl sehr entgegen. :u:

Also ich werde weiterhin hier im Forum rumstöbern, hier find ich ja fast alles.

Danke und machts gut :hello: :hello:
Zuletzt geändert von Blume am Sa 4. Dez 2010, 07:04, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“