HDD wird nicht erkannt

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Marty McFly
Topfazubi
Topfazubi

HDD wird nicht erkannt

Beitrag von Marty McFly » Mo 5. Nov 2007, 09:11

Hallo liebe TF-Gemeinde,

auch ich habe versucht aufgenommene Filme auf DVD zu bringen.
Ich habe mich dabei umfangreich in euren Beiträgen eingelesen.

Leider gehen alle Beschreibungen erst dort los, wo die Platte schon erkannt ist. Bis dahin komme ich leider gar nicht.

Ich habe jetzt mehrfach versucht meine Festplatte als externe HDD über USB anzuschließen.
Mein PC erkennt dies, zeigt die Platte aber nicht im Explorer an.
TFTool zeigt die Platte auch nicht an.

Über die Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung ist die Platte anwesend, jedoch in einem nicht aktivierten Modus.

Frage:
Was muss ich tun, damit ich mit der Platte arbeiten kann. Wenn ich sie aktiviere, werden doch wahrscheinlich alle Filme weg sein??

Überall steht, dass ich so verfahren muss, dass WinXP nicht auf die Platte schreiben soll - wie geht das??

Frage über Fragen - ich hoffe auf Antworten.

Ich Danke euch schon mal für´s "Gedanken machen".

Marty

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: HDD wird nicht erkannt

Beitrag von Twilight » Mo 5. Nov 2007, 09:44

nicht mit dem epxplorer zugreifen, nicht die festplatte von windows initalisieren lassen :!:

bei tftool solltest du bei den laufwerken einstellen das auch wechsellaufwerke angezeigt werden :thinker:
sollte das nichts helfen, liegt das problem wohl beim usb wechselrahmen...

twilight

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 11:48

Ich bin mir nicht sicher ob er die Platte wirklich in nem externen USB-Gehaeuse/Wechselrahmen hat... ev. hat er doch nur den Topf ueber USB angeschlossen?

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 5. Nov 2007, 11:58

[quote=""ragtime""]Ich bin mir nicht sicher ob er die Platte wirklich in nem externen USB-Gehaeuse/Wechselrahmen hat... ev. hat er doch nur den Topf ueber USB angeschlossen?[/quote]

:? : :? : :? :

[quote=""Marty McFly""]Ich habe jetzt mehrfach versucht meine Festplatte als externe HDD über USB anzuschließen.[/quote]

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 12:05

Hab ich gelesen... kann man aber auch so verstehen, dass er am PC so getan hat als waere der Topf eine externe USB-Platte? Ich hab hier schon die ulkigsten Missverstaendnisse aufrund unkorrekter Angaben oder mangelndem Verstaendnis/Beschreibung erlebt, deswegen frage ich lieber 2x nach! :wink:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 5. Nov 2007, 13:29

[quote=""Marty McFly""]
Über die Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung ist die Platte anwesend, jedoch in einem nicht aktivierten Modus.
[/quote]

:u:

twilight

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 14:15

Woher soll ich wissen was in der Windows Systemsteuerung alles "anwesend" ist wenn man nen 5000er Topf einstoepselt? Wenn ich mal Windows boote sehe ich zu, dass ich so schnell wie irgend moeglich weder rauskomme... mach ich eigentlich nur um DVBcut zu kompilieren. :wink:

Aber wahrscheinlich hattest du eh recht und das "Wechselplattenhaekchen" in TFtool war nur nicht gesetzt! :)

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 5. Nov 2007, 14:18

Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, in TFtool aber nicht erkannt wird, hilft evtl. mal ein Blick in TFtool->Extras->HDDtools, ob sie da zu sehen ist. Wenn ja, mit welchen Signaturen.
Zur Fehleranalyse mal die Log-Datei ansehen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 5. Nov 2007, 14:24

[quote=""ragtime""]Aber wahrscheinlich hattest du eh recht und das "Wechselplattenhaekchen" in TFtool war nur nicht gesetzt! :) [/quote]
Über USB angeschlossene Festplatten zählen nicht zu den "removabe media".
Außerdem gilt dieser Haken nur für PC formatierte Medien.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 5. Nov 2007, 14:30

naja....man lernt nie aus ;)

twilight

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 15:19

Arghhh... Windows... ich erinnere mich aber dunkel, wir hatten diesen Topic unlaengst schonmal. :thinker:
Naja, falls McFly nochmal auftauchen sollte, hat er nun wenigstens kompetente Hilfe aus 1. Hand... :)

Irgendwie faellt mir oefters auf, das wir viel zu schnell fuer manche Neulinge sind... die kommen erst nach Tagen wieder und wundern sich dann, dass zig Antworten und weiterfuehrende Diskussionen im Thread haengen... :wink:

Marty McFly
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Marty McFly » Mo 5. Nov 2007, 17:46

Man, ich bin echt überrascht,wie fleißig und schnell ihr seid.
An alle einen schönen Dank.

Ich konnte leider erst jetzt wieder an den Rechner.

Nächste Mal werd ich auch etwas genauer sein.
Ich habe einen TF 4000 PVR. HDD Als externe Festplatte im externen Gehäuse über USB angeschlossen.

Jetzt wollt ich all eure Ratschläge nacheinander abarbeiten und schließe meine Festplatte wieder an und ... welche Überraschung???
Festplatte wird durch TFTool erkannt.

Jetzt kann es endlich weiter gehen .....

Also - Hut ab.
Extrem klasse Forum mit netten und hilfsbereiten Leuten, die Noobs wie mich unter die Arme greifen.

Ich werd auf jedenfall öfter hier vorbei schauen.
Vielleicht kann ich auch mal helfen und nicht nur mit dämliche Frage stören.

Bis die Tage,

Marty

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 5. Nov 2007, 17:55

mit fragen stört man hier sicher nicht ;)

manchmal genügt ja auch die bestätigung das es so funktionieren muß ;)

twilight

Marty McFly
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Marty McFly » Mo 5. Nov 2007, 18:03

Noch ein kleiner Nachtrag ins Logbuch,

ich habe Tagelang rungefrickelt und Internetforen durchgelesen. Hat alles nichts genützt.
Jetzt klappts doch noch, ohne dass ich was tue.

Entweder die Dinger habe ein Eigenleben und wollen mich ärgern oder ich bin wirklich deppert (was ich eigentlich hiermit ausräumen wollte :X )

Marty

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 18:13

Gehts nun bestaendig, d.h. wiederholbar?

Schon komisch das TFtool vorher "tagelang" nix anzeigte, oder hast du da andere Tools probiert... obwohl gibt ja sonst nix fuern 4000er... tfget/tfdisk hoechstens... uebrigens konnen die Controller in ext. USB-Geahuesen durchaus auch spinnen (selbst erlebt!).

Bis zu naechsten Frage... jetzt geht der Spass naemlich erst richtig los! :wink:

Marty McFly
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Marty McFly » Mo 5. Nov 2007, 18:16

Bis jetzt klappt alles - zumindest das übertragen.

Hab jetzt ein kurzes Probevideo geschnitten und in mpg umgewandelt, war jedoch leicht asyncron.
Werd jetzt erst mal ein weilchen ausprobieren.
Ich denke mal, dass du das mit "Spass" meinst.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 18:26

Richtig, das meinte ich... falls du alles aus TFtool raus erledigen magst hast du ja schon alles beisammen was man so braucht (und mit jkIT und twilight schon die richtigen Experten dafuer erwischt). Ansonsten gib es aber auch noch ne Menge mehr Schnitt/Authoring-Tools auszuprobieren... je nach Anspruch und persoenlicher Vorliebe. :wink:

Asynchron ist aber schonmal komisch... sollte nicht die Regel sein, wobei es bei kaputten Streams (oder Tools?) auch schonmal vorkommen kann...
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 5. Nov 2007, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Marty McFly
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Marty McFly » Mo 5. Nov 2007, 18:34

Hab mit TFTool dem Film auf mein PC gezogen und von dort weiter gearbeitet.
Ich bearbeite meine selbst gedrehten Filme mit Ulead MediaStudio. Kenn nich ziemlich gut aus mit dem Programm.
Das Prog hat auch recht schnell das VIdei in mpg umgewandelt, so dass ich damit was anfangen konnte.
Ob jetzt der Stream kaputt ist, oder MediaStudio den Fehler reinhaut kann ich jetzt noch nicht sagen.
Muss also noch andere Programme ausprobieren. Notfalls kann ich auch die Tonspur leicht verschieben. Ich etwas frickelig, aber es geht.
Asyncron ist es auch nur zwei bis drei Bilder.

Wenn du interessiert bis werd ich mal nachberichten.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Nov 2007, 18:50

Ich bearbeite meine Aufnahmen unter Linux mit DVBcut (ohne zu demultiplexen)... das reicht fuer meine Zwecke. Ein Tool bei dem ich demultiplexen muss fass ich normalerweise ohne Not nicht an... schon gar nicht, wenn das dazu fuehrt dass ich Tonspuren verschieben muss. Das kann es echt nicht sein... ;)

Aber Tool-Reviews sind grundsaetzlich schon gern gesehen... :)

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 5. Nov 2007, 19:31

also wenn du projectx jetzt noch in das arbeitsverzeichnis von tftool kopierst, kannst du dann:

-files direkt von der platte aus schneiden, ohne sie zuvor zu kopieren (auch als 4000er file)
-dvd´s mit menü machen, inkl. werbeung herausschneiden bevor die dvd erstellt wird.

twilight

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“