Java Installation für ProjectX

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Bo.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401-CI+, Alphacrypt Light,
Receiverfirmware: die ab Werk

Java Installation für ProjectX

Beitrag von Bo. » Mi 28. Nov 2007, 22:21

Servus,

ich verzweifle gerade an der Installation. Gegeben ist Windows XP Pro SP 2 und ansonsten ein gut funktionierendes System.

Folgende Vorgehensweise:
- Deinstallation aller vorhandener Java Versionen inkl. Neustart
- Download der aktuellen Version jdk-6u3-windows ....
- Installation derselbigen
- ProjectX nach Anleitung kompiliert
- gestartet und alles toll
- in TFTools eingebunden
- TFTools gestartet, FIlm geschnitten, dann demuxen
- "Sie verwenden JRE 1.6, bitte 1.5 installieren"

So, und dann verlassen Sie mich:
Ich habe die jre 1_5_0_13 runtergeladen und installiert - kein Erfolg
Ich habe in der Systemsteuerung in Java die 1.6 deaktiviert und nur 1.5 - kein Erfolg
Ich habe JDK deinstalliert - Neustart - Neuinstallation OHNE JRE - und nun geht ProjectX gar nicht mehr?
Nochmal Verzeichnis gelöscht, ProjectX neu entpackt, kompiliert ... findet keine Class mehr??? wtf ... ? :w00t:

Also habe ich erstmal alles deinstalliert und hoffe das jemand von euch so nett ist und mir erklärt, in welcher Reihenfolge ich WAS installieren muss, ich werd' sonst noch wuschig :crazy:

Gruß
Bo. - der keine Ahnung von Java hat und glaube ich auch nicht haben will :X

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Java Installation für ProjectX

Beitrag von Twilight » Do 29. Nov 2007, 08:01

also ich hab damals die 1.6 version ohne probleme deinstallieren können und dann die 1.5 installiert.
es gibt aber im tftool thread, ziehmlich am schluß einen beta download, wo es mit der 1.6 auch laufen soll....

twilight

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 29. Nov 2007, 08:04

beitrag 417

und die aktuelle .25 version vo tftool verwenden.

twilight

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 29. Nov 2007, 11:44

[quote=""Bo.""]
- "Sie verwenden JRE 1.6, bitte 1.5 installieren"

So, und dann verlassen Sie mich:
Ich habe die jre 1_5_0_13 runtergeladen und installiert - kein Erfolg[/quote]
Im JDK (Java Development Kit) ist die JRE (Java Runtime Edition) immer auch schon enthalten. Das Problem wird sein, dass Du mit 1.6 compiliert hast, und es dann eben auf 1.5 nicht mehr laufen will. Wenn Du stattdessen das JDK1.5 installierst und damit P.X nochmal neu compilierst, dann sollte es funktionieren. Beim Compilieren aufpassen, dass Du im entsprechenden Batchfile von P.X den Pfad auf die 1.5er Version korrigierst, sonst nimmt er doch wieder das 1.6, sofern Du es noch auf dem Rechner hast.

Gruß,

Hagge

Bo.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bo. » Do 29. Nov 2007, 18:40

Moin Ihrs,

vielen Dank, ich hab mir dann die jdk-1_5_0_14 etcblabla runtergeladen und installiert. überaschenderweise musste ich die jre noch separat installieren, aber jetzt scheint alles zu funktionieren - vielen Dank für den schnellen Rat :hello:

Dann werde ich mich mal ans "reißen" begeben :rolleyes:

Gruß
Bo.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 29. Nov 2007, 18:45

Könnte einer mal einen Direktlink posten oder ggf dann im Wiki einbinden, den die Seite von Sun ist gelinde gesagt Sche..... :motz:
Ich hab mir 3 oder 4 verschiedene jdks runtergeladen, bis ich eine hatte, die lief, und ich weiss jetzt nicht mehr, welche das war :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bo.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bo. » Do 29. Nov 2007, 21:17

Moin,

Die Downloadseite von sun für die älteren Versionen lautet:

http://java.sun.com/javase/downloads/index_jdk5.jsp

Ich habe die Version JDK 5.0 Update 14 geladen und installiert .

Dazu habe ich nochmal die Java Runtime Environment (JRE) 5.0 Update 14 separat geladen und installiert, aber ich will dabei nicht ausschließen, dass ich bei der obigen Installation Fehler gemacht habe.

Ich vermute mal, dass ein direkter Link auf die Dateien wenig bringt, da vorher noch eine "I agree" Frage beantwortet werden muss ...

Gruß
Bo.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 29. Nov 2007, 21:21

[quote=""Bo.""]Moin,

Die Downloadseite von sun für die älteren Versionen lautet:

http://java.sun.com/javase/downloads/index_jdk5.jsp

Ich habe die Version JDK 5.0 Update 14 geladen und installiert .

Dazu habe ich nochmal die Java Runtime Environment (JRE) 5.0 Update 14 separat geladen und installiert, aber ich will dabei nicht ausschließen, dass ich bei der obigen Installation Fehler gemacht habe.

Ich vermute mal, dass ein direkter Link auf die Dateien wenig bringt, da vorher noch eine "I agree" Frage beantwortet werden muss ...

Gruß
Bo.[/quote]
Bin auf Deinen Link gegangen und bekomm schon wieder die Krise (nicht wegen Dir :D ) :motz:
Das ist das, was ich meine :shock:
X Versionen, die irgendetwas können oder auch nicht, mal was dabei, dann wieder nicht +jdk und jre und was weiss noch.
Ich blick da nicht durch :motz:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Do 29. Nov 2007, 21:33

Wieso, ist doch ganz einfach. Der Dritte Download Link von oben ist das JDK, der Vierte die JRE (Runtime). Auf NetBeans (erster Link) und JAVA EE (zweiter Link) kannst du für PrX gut verzichten. Das JDK enthällt auch die Runtime, die JRE benötigt man also auch nicht.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 29. Nov 2007, 21:35

[quote=""TV-Junkie""] Ich blick da nicht durch :motz: [/quote]
Was ist daran schwer? Oder sagen wir es mal so: Die Seite ist nicht für "Otto Normaluser" sondern für Leute, die genau wissen, was sie brauchen. Und so blicken >95% aller Besucher dieser Seite da durch.

Nutzt Du noch andere Programme außer PjX, die Java brauchen? Siehste.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Bo.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bo. » Do 29. Nov 2007, 21:35

Ha-Jü,

deswegen war ich so frei, die beiden Dateinamen fett aufzuführen :D :

Ansonsten half mir das Ausschlussprinzip:

Irgendwas mit Beans ... da stand was im TopfWiki, dass man das nicht braucht

Irgendwas mit Java EE ... onanie von gehört

Source Code, SOlaris und Doku scheiden auch aus, also bleiben nur noch zwei ... es sei denn du bist ein Java-Fuchs und benötigst dringend das "Java Cryptography Extension (JCE) Unlimited Strength Jurisdiction Policy Files 5.0". Das klingt zumindest unglaublich wichtig und ich bin froh, dass ich davon jetzt wenigstens schonmal gelesen habe, so dass ich dann fürderhin mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann :w00t:

Grüße
Bo.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Nov 2007, 18:08

onanie von gehört
:rotfl:
Ich brauch Java nur PjX.
Das Problem ist da nur, das ich Beschreibungen habe, die mit links auf diese Seite verwiesen haben und es gab dort nicht, was ich gesucht habe.
Dann bei Sun die Suche angeworfen und dort den Namen eingegeben, und wieder gabes viel zu viele Treffer (damals zumindest)
Auch die Bezeichnungen sind nicht immer Eindeutig.
Aber egal, wenn ich meinen Rechner mal neu aufsetze, werde ich das richtige schon finden.
Kann mir trotzdem einer mal die Unterschiede zwischen JRE und JDK erklären, vielleicht bin ich dann schlauer :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Fr 30. Nov 2007, 18:31

JRE = Java Runtime Environment. Braucht man um Java Programme laufen zu lassen.
JDK = Java Development Kit. Braucht man um Java Source zu Kompilieren.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Nov 2007, 18:38

[quote=""jkIT""]JRE = Java Runtime Environment. Braucht man um Java Programme laufen zu lassen.
JDK = Java Development Kit. Braucht man um Java Source zu Kompilieren.[/quote]
Kann es sein, das ich deshalb 2 Programme brauche für PjX.
Das JRE, um PjX generell zum laufen zu bringen, und JDK zum kompilieren.
Ich frag nur deshalb, weil ich in min. einer Anleitung für PjX nur einen Eintrag für das JRE gefunden habe und mich gewundert habe, warum ich nicht kompilieren konnte
Oder gibt es bei Sun ein Tool, was beides kann :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Fr 30. Nov 2007, 18:43

Du brauchst beides.
Downloaden muss man aber nur das JDK, das ist die JRE enthalten. Kann aber sein, dass es separat installiert werden muss. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die JDK Installation mit erledigt.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Nov 2007, 18:46

[quote=""jkIT""]Du brauchst beides.
Downloaden muss man aber nur das JDK, das ist die JRE enthalten. Kann aber sein, dass es separat installiert werden muss. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die JDK Installation mit erledigt.[/quote]
War bei irgendwie nicht so, aber vielleicht auch nur die falsche Version. :thinker:
Aber ich habe es trotzdem irgendwie ans laufen gebracht :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 3. Dez 2007, 12:02

[quote=""TV-Junkie""]Kann mir trotzdem einer mal die Unterschiede zwischen JRE und JDK erklären, vielleicht bin ich dann schlauer :thinker: [/quote]
Vielleicht mal noch etwas ausführlicher, als es jkIT schon gemacht hat:

Java ist, genauso wie die .NET-Sprachen (C#, Visual Basic) von Microsoft auch, eine Programmiersprache, die nicht in ein direkt ausführbares EXE-Programm, bestehend aus Maschinenbefehlen für den passenden Prozessor compiliert wird, sondern Java wird in einen sogenannten Bytecode übersetzt. Dieser Bytecode ist grundsätzlich plattformunabhängig. Um aber diesen Bytecode auszuführen, braucht es auf dem passenden Zielrechner einen kleinen Interpreter. Der liest also nach und nach die Befehle im Bytecode und führt sie auf dem konkreten Rechner aus.

Um ein Java-Programm auf einem neuen Rechner ausführen zu können, braucht es nur diesen Interpreter auf diesem neuen Rechner. Damit kann man dann alle schon im Bytecode vorliegenden Programme, egal auf welchem Rechner sie compiliert wurden, ausführen. Ganz ohne sie nochmal neu compilieren zu müssen.

Mit dieser Erklärung ist der Unterschied zwischen JDK und JRE nun ganz einfach: Das JDK ist die Entwicklungsumgebung inklusive Compiler. Das braucht man also, um ein Programm zu schreiben und in den Bytecode zu übersetzen. Das JRE ist der Bytecode-Interpreter zusammen mit den Laufzeitbibliotheken. Das braucht man also, um ein schon übersetztes Java-Programm auszuführen.

Folglich gilt, wenn man ein schon compiliertes Java-Programm bekommt, dass man nur das JRE braucht, um es auszuführen. Da ProjectX aber laut Lizenzbestimmungen des Autors nicht in compilierter Version weitergegeben werden soll, braucht man immer das JDK, damit man sich überhaupt erst den Bytecode aus den Quelltexten erzeugen kann. Die Übersetzung ist aber in wenigen Sekunden erledigt, so dass dies keine nennenswerte Beeinträchtigung ist.

Anders als bei .NET, wo Microsoft in den aktuellen Windows-Versionen den Interpreter schon mitliefert und ungefragt installiert, ist dies bei Java unter Windows nicht der Fall. Man muss sich also das JRE bzw. JDK erst herunterladen und installieren. Unter Linux hat das üblicherweise der Linux-Distributor schon erledigt, so dass dort üblicherweise kein solcher Zusatzaufwand für Java-Programme notwendig ist. Dort wäre dafür umgekehrt für .NET-Programme ein gewisser Aufwand zu treiben.

Gruß,

Hagge

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 3. Dez 2007, 12:29

[quote=""hagge""]Da ProjectX aber laut Lizenzbestimmungen des Autors nicht in compilierter Version weitergegeben werden soll, braucht man immer das JDK, damit man sich überhaupt erst den Bytecode aus den Quelltexten erzeugen kann.[/quote]
Zitat aus der Redame des aktuellen ProjectX Surcecode:

"If you need an executable, you have to compile the package by yourself,
or you ask someone to do so for you."

Gruß, Jürgen

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 3. Dez 2007, 14:59

[quote=""Juergen He""]"If you need an executable, you have to compile the package by yourself,
or you ask someone to do so for you."[/quote]
Soll heißen, man soll sich jemand holen, der es auf dem eigenen PC für einen übersetzt. Oder der es einem bei sich übersetzt und dann das Ergebnis vorbei bringt. Es soll *nicht* heißen, dass es jemand übersetzt und dann die compilierte Version irgendwo in großem Stil z.B. auf einer Webseite bereitstellt.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“