Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

#81

Beitrag von Axel » Fr 24. Mär 2006, 13:20

lafleur hat geschrieben:Noch besser fände ich, man könnte dem Toppi sagen, ob er den Fernseher wecken soll oder nicht.

...
Nur, es kommt auf den TV an, warum er angeht:

Weil an Pin8 ein Signal anliegt (AV Signalisierung)
oder
weil ein Videosignal anliegt? und wenn ja, welches ? FBAS oder bei YUV das Y-Signal ?
Soll der Toppi gar nix am Scart ausgeben ? oder soll er auf Durchschleifen stellen ?

Alles gar nicht so einfach, wenn ein TV Mist macht
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#82

Beitrag von ibbi » Fr 24. Mär 2006, 14:37

macfan hat geschrieben:Also ist das nun wirklich kein Problem, über das man sich beschweren müsste.
Wie ich diese Aussagen liebe! :?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64787
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#83

Beitrag von Twilight » Fr 24. Mär 2006, 17:48

Axel hat geschrieben:Nur, es kommt auf den TV an, warum er angeht:

Weil an Pin8 ein Signal anliegt (AV Signalisierung)
oder
weil ein Videosignal anliegt? und wenn ja, welches ? FBAS oder bei YUV das Y-Signal ?
Soll der Toppi gar nix am Scart ausgeben ? oder soll er auf Durchschleifen stellen ?

Alles gar nicht so einfach, wenn ein TV Mist macht
das hast du schön auf den punkt gebracht, axel !

das sich ein fernseher einschaltet, wenn ein signal am av eingang anliegt ist ein feature des fernsehers.
wenn man es dort nicht deaktivieren kann ist es ein bug des fernsehers und nicht des topf´s !!

wenn man schon ein neues feature in ein gerät einbaut, dann sollte man sich über die möglichen folgen im klaren sein und den weg konsequent zu ende gehen und nicht halbe sachen machen :twisted:

twilight

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von Happy » Fr 24. Mär 2006, 17:58

Praktisch wäre doch auch, wenn der Sat-Receiver anginge beim Einschalten des Fernsehers. Und wieder aus beim Ausschalten, wenn keine Aufnahme läuft.

Ich hatte früher einen Surround-Receiver von Onkyo, der sich beim Einschalten des Fernsehers miteinschaltete, und beim Ausschalten wieder auschaltete.
Dieser Funktion trauere ich ganz schön nach. :cry:

Wenn ich heute fernsehen möchte muß ich erstmal 3 Geräte einschalten :X

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

#85

Beitrag von Gorbag » Fr 24. Mär 2006, 18:24

Happy hat geschrieben: Wenn ich heute fernsehen möchte muß ich erstmal 3 Geräte einschalten :X
Dieses Problem habe ich mit einer Mehrfachsteckleiste gelöst. Auch, weil die meisten Geräte heute sich entweder NUR in Standby schalten lassen (also keinen eigenen Ausschaltknopf haben) :X oder überhaupt auch im "ausgeschalteten" Zustand Strom verbrauchen, da der Netztransformator nicht physikalisch von der Stromleitung getrennt wird.

Finde ich sowieso eine Unsitte von den Herstellern, dass sie keine saubere Stromtrennung durchführen :motz: So steigt der jährliche globale Strombedarf weiterhin, wir brauchen mehr Energie (Stichwort Treibhauseffekt) oder AKW's :evil:

So das war wieder genug offtopic, back to topic please.

Wir warten immer noch alle auf den groß angekündigten Testbericht von Mikanu. :zzz:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64787
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#86

Beitrag von Twilight » Fr 24. Mär 2006, 18:35

dazu mußt du die erste seite öffnen, da er da immer wieder ergänzt :twisted:

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#87

Beitrag von macfan » Fr 24. Mär 2006, 18:40

Twilight hat geschrieben:dazu mußt du die erste seite öffnen, da er da immer wieder ergänzt :twisted:
"immer wieder" ist bisher genau einmal ;) .

Gruß, Horst

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#88

Beitrag von hagge » Fr 24. Mär 2006, 19:00

Happy hat geschrieben:Praktisch wäre doch auch, wenn der Sat-Receiver anginge beim Einschalten des Fernsehers. Und wieder aus beim Ausschalten, wenn keine Aufnahme läuft.
Bei HIFI-Geräten ist es üblich, dass der Verstärker noch eine oder zwei geschaltete Steckdosen bereitstellt. Wenn der Verstärker ausgemacht wird, werden die dort eingesteckten Geräte mit ausgeschaltet.

Das Problem bei den heutigen Geräten ist halt, dass viele irgendwie an bleiben müssen, z.B. um die Uhrzeit zu puffern oder, wie beim Topf, um was aufzunehmen. Sonst wäre das doch eine sehr geschickte Methode, mit dem Fernseher gleich noch einige andere Geräte mit auszuschalten, die ohne Fernseher eh keinen Sinn machen, also z.B. Playstation, Nicht-PVR-Receiver, usw. ICh frage mich, warum kein Fernseher solche Steckdosen anbietet.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#89

Beitrag von Happy » Sa 25. Mär 2006, 08:44

hagge hat geschrieben:ICh frage mich, warum kein Fernseher solche Steckdosen anbietet.
Man könte sich mit Master-Slavesteckdosen behelfen, beim meinem PC finde ich das sehr praktisch.
Aber meinen Verstärker brauche ich oft auch ohne dass der Fernseher an ist. :wink:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

#90

Beitrag von Mikanu » Sa 25. Mär 2006, 09:04

und ich frage mich grad, wo dieses Thema hier noch hinführt :X

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#91

Beitrag von thensch » Sa 25. Mär 2006, 11:49

joeben04 hat geschrieben:ich kann das leider nur bestätigen was die TS und Kathrein Jünger hier behaupten, die TAPs machgen den Topf nicht zum Wundergerät sondern bringen ihn auf ein halbwegs aktuelles Niveau.
Der Topf ist ne Bastellbox.

Von mir wollte jetzt jemand wissen wie man am Inverto die Tuner umschaltet und verwaltet. Da Frage ich doch nur wozu soll das gut sein, ich will nichts von den Tunern wissen, das soll der Receiver selber machen. Sowas fragen aber auch nur die ehemaligen Topf Besitzer.
Das trifft es eigentlich ziemlich genau. Ohne TAPs wäre der Topfield nur halb soviel Wert. Ich hätte ihn garantiert nicht mehr. Andere Hersteller können den gleichen Umfang ohne TAPs anbieten. Topfield hat die Entwicklung verschlafen, bzw entwickelt eigentlich nicht mehr weiter.
Der 6000er ist auch ein Witz. Uralt Hardware mit WLAN drauf gepackt. Daran entwickeln die schon eine Ewigkeit und es kommt kaum was dabei raus.
Aus der 5000er Serie könnte man trotzdem mit der richtigen Firmware eine Menge rausholen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

#92

Beitrag von Mikanu » Sa 25. Mär 2006, 12:26

macfan hat geschrieben:"immer wieder" ist bisher genau einmal ;) .

Gruß, Horst
Tja, wenn man nicht vor hat bis 65 zu arbeiten und im Ruhestand ein geiles Leben führen will, hat halt nicht so viel Zeit hier nonstop zu schreiben ...

Aber, nichts desto trotz, habe den Beitrag ergänzt.
Evtl. gehts morgen weiter ...
Mal sehen wann ich aus dem Seminar komme.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#93

Beitrag von macfan » Sa 25. Mär 2006, 12:39

Mikanu hat geschrieben:Tja, wenn man nicht vor hat bis 65 zu arbeiten und im Ruhestand ein geiles Leben führen will, hat halt nicht so viel Zeit hier nonstop zu schreiben ...
Das war auch kein Drängen meinerseits, sondern nur ein Kommentar zur Behauptung, dass du hier "immer wieder" ergänzt hättest. Lass dir Zeit! Und vor allem sieh zu, dass du deine Gesundheit in den Griff bekommst, die geht vor!
Aber, nichts desto trotz, habe den Beitrag ergänzt.
Danke!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64787
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#94

Beitrag von Twilight » Sa 25. Mär 2006, 13:14

tensch hat geschrieben:Andere Hersteller können den gleichen Umfang ohne TAPs anbieten.
welcher hersteller hat etwas ähnliches wie zb.: overfly ? oder die sprachausgabe für blinde die in smartepg drin ist ?
macfan hat geschrieben:Das war auch kein Drängen meinerseits, sondern nur ein Kommentar zur Behauptung, dass du hier "immer wieder" ergänzt hättest. Lass dir Zeit! Und vor allem sieh zu, dass du deine Gesundheit in den Griff bekommst, die geht vor!
für mein empfinden war es eine unnötige i-dipfel reiterei und ist letztendlich für mich genau so rübergekommen wie es mikanu ausdrückt.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

#95

Beitrag von wohliks » Sa 25. Mär 2006, 14:08

Mikanu hat geschrieben:... Die aktualisierung dauert bei 60 Sendern ca. 10 Minuten und läuft im Standby, ohne das der Receiver sich einschaltet...

...Ausserdem bietet der Kathrein die Möglichkeit mehrere verschlüsselte Filme zu markieren und im Standby entschlüsseln zu lassen...

...Bei Timeraufnahmen schaltet sich der Receiver nicht ein !!!...
Das liest sich aber so, als ob bei diesem Receiver im "Standby" 'ne ganze Menge Komponenten aktiv sind oder aktiv werden können - wie sieht's denn da eigentlich mit dem Standby-Stromverbrauch aus?

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#96

Beitrag von Gerti » Sa 25. Mär 2006, 14:10

Hi!

Ich denke, der schaltet nur den Audio/Videoausgang und die Platte ab und bleibt im Prinzip auch im StandBy komplett an.

Gruß,
Gerti

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#97

Beitrag von thensch » Sa 25. Mär 2006, 17:53

Der Bericht hört sich wirklich super an. Da überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht auch so ein Teil zugelen sollte.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#98

Beitrag von macfan » So 26. Mär 2006, 20:56

Twilight hat geschrieben:für mein empfinden war es eine unnötige i-dipfel reiterei
Was ist das denn für ein Ausdruck? Österreicherisch für :1+1+: ?
und ist letztendlich für mich genau so rübergekommen wie es mikanu ausdrückt.
Gorbag hat geschrieben:Wir warten immer noch alle auf den groß angekündigten Testbericht von Mikanu. :zzz:
Dass du und Mikanu sich mehr über meine Äußerung aufregten als über das echte und heftige Drängeln von Gorbag, hat mich etwas gewundert. :confused:
Twilight hat geschrieben:dazu mußt du die erste seite öffnen, da er da immer wieder ergänzt :twisted:
Und daraufhin habe ich erwähnt, dass nur einmal ergänzt wurde, damit Gorbag nicht denkt, er habe jede Menge verpasst.

Wenn das nun bei Mikanu und dir falsch angekommen ist, tut es mir Leid. Ich hoffe, dass haben wir jetzt geklärt. :)

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Mo 27. Mär 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64787
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

#99

Beitrag von Twilight » Mo 27. Mär 2006, 07:45

i-dipfel reiterei
hmmmm, wie erklär ich´s :? grob "übersetzt" würd ich penibel sagen :D

und wenn man diesen thread liest und das posting von mikanu überlesen hat, indem er bekannt gibt das er immer wieder editiert, verstehe ich das man ungeduldig werden kann ;)

twilight

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

#100

Beitrag von Gorbag » Mo 27. Mär 2006, 09:15

macfan hat geschrieben: Und daraufhin habe ich erwähnt, dass nur einmal ergänzt wurde, damit Gorbag nicht denkt, er habe jede Menge verpasst.
Das war doch nett von dir, denn sonst hätte ich wirklich einiges verschlafen ;)

Was ich noch gerne wüßte, wäre, wie denn das mit der "Aufnahme im Standby" ist und vor allem, wieviel Strom das Gerät da verbraucht. Denn Standby heißt für mich wirklich Standby, wobei praktisch alle elektrischen Komponenten mit Ausnahme des Fernbedienungs-Teils abgeschaltet sind.
So ein "bisschen eingeschaltet, bisschen noch Standby" gibt es für mich eigentlich nicht. Entweder ist das Gerät 1) ganz eingeschaltet mit allen elektrischen Komponenten oder 2) es sind nur die für die Aufnahme notwendigen Komponenten wie Tuner und Festplatte eingeschaltet oder 3) das Gerät ist im STANDBY und sonst nichts anderes!

Zu 2) wäre dann noch interessant, wodurch sich der Punkt genau von 1) unterscheidet. So viele Bauteile kann man im Gerät dann doch gar nicht abschalten, wenn es aufzeichnet, oder? (ausgenommen vielleicht mal den MPEG-Decodier-Chip und die Ausgabe an den TV...)

Sorry, aber das hört sich für mich ein bisschen nach Augenauswischerei seitens des Herstellers an.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“