Raspberry Pi als Universal FB?
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
...es kommen mir die Tränen als alter Harmony Fan :-)
Im Ernst - toller Workshop - nur selbst habe ich Probleme, alle vorhandenen IR -Befehle aus
"pi@raspbmc:~$ irrecord -list-namespace" so sinnvoll und funktionierend für den Betrieb der Himbeere als Mediaserver umzusetzen. Vieles aus der Liste hat leider null Funktion im raspbmc.
Da bin ich mal gespannt, in wie weit ihr da mit lirc das umsetzen könnt. Klar- die Befehle werden einfach gesagt nur "umgeleitet", denke das kann funzen - nur bei mich für die eigentliche Bediene halt net :-(
Im Ernst - toller Workshop - nur selbst habe ich Probleme, alle vorhandenen IR -Befehle aus
"pi@raspbmc:~$ irrecord -list-namespace" so sinnvoll und funktionierend für den Betrieb der Himbeere als Mediaserver umzusetzen. Vieles aus der Liste hat leider null Funktion im raspbmc.
Da bin ich mal gespannt, in wie weit ihr da mit lirc das umsetzen könnt. Klar- die Befehle werden einfach gesagt nur "umgeleitet", denke das kann funzen - nur bei mich für die eigentliche Bediene halt net :-(
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
jo, anbei diese lange Liste ;-)
an den Pinnens hängt ein TSOP, prinzipiell funzt es ja.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Hallo zusammen, insbesondere @jkIT:
ich hätte Lust, das TFraspIR-Projekt mal so ähnlich nachzubauen...
Leider fehlt mir aber das elektrotechnische Grundwissen, um entscheiden zu können, welche Komponenten ich genau brauche. Daher habe ich mal einige Fragen:
Hier ist meine aktuelle "Wunschliste" von Conrad. Könntet ihr da vielleicht mal drüberschauen, und mir ein paar Tipps geben, ob alles richtig ist, zusammenpasst, und was vielleicht noch fehlt? Insbesondere die Widerstände habe ich noch nicht. Eine konkrete Empfehlung wäre da hilfreich...
Mein Einkaufszettel
Danke schonmal!
ich hätte Lust, das TFraspIR-Projekt mal so ähnlich nachzubauen...
Leider fehlt mir aber das elektrotechnische Grundwissen, um entscheiden zu können, welche Komponenten ich genau brauche. Daher habe ich mal einige Fragen:
- Als IR-LEDs wollte ich gerne 2 oder 3 von den HE3-245AC nehmen. Da diese von deiner Schaltung abweichen, jkIT, welche Änderungen muss ich denn dadurch zusätzlich beachten? Und spielt es eine Rolle, ob man 2 oder 3 LEDs anschließt?
- Den Transistor BC337 in der Schaltung gibt es in verschiedenen Ausführungen (verschiedene Volt-Zahl). Welcher ist denn der richtige?
- Wie berechnet man denn, welche Widerstände konkret benötigt werden? Und welche nimmt man da am schlausten? Könnt ihr da ne Empfehlung geben?
(Ich bin schon überfordert bei: "Welche Art von Widerstand benötigen Sie?" - Heißleiter/Kaltleiter/Kohleschicht-Widerstände/Leistungs-Widerstände/Metallschicht-Widerstände/SMD-Widerstände/Überspannungsableiter/Gasableiter/Varistoren/Widerstandsdrähte/Wiederstands-Netzwerke) - Und eine ganz dumme Frage: Könnt ihr noch Zubehör empfehlen, um die Schaltung darauf aufzubauen? Z.B. ein Lötbrett oder Kabel, die sich gut eignen?
Hier ist meine aktuelle "Wunschliste" von Conrad. Könntet ihr da vielleicht mal drüberschauen, und mir ein paar Tipps geben, ob alles richtig ist, zusammenpasst, und was vielleicht noch fehlt? Insbesondere die Widerstände habe ich noch nicht. Eine konkrete Empfehlung wäre da hilfreich...
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Zuletzt geändert von chris86 am So 7. Jun 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Laut Datenblatt fallen bei 100mA bis zu 1,7V (Forward Voltage) an einer LED ab. 3 x 1,7V = 5,1V. Das geht sich bei 5V Versorgung nicht mehr aus.Als IR-LEDs wollte ich gerne 2 oder 3 von den HE3-245AC nehmen. Da diese von deiner Schaltung abweichen, jkIT, welche Änderungen muss ich denn dadurch zusätzlich beachten? Und spielt es eine Rolle, ob man 2 oder 3 LEDs anschließt?
Der Billigste, da er hier nur an 5V betrieben wird und nicht mehr als 800mA LED-Strom zu erwarten ist.Den Transistor BC337 in der Schaltung gibt es in verschiedenen Ausführungen (verschiedene Volt-Zahl). Welcher ist denn der richtige?
(Versorgungsspannung - Anzahl der LEDs * Vorwärtsspannung pro LED) / 100mA. Also in unserem Fall bei 2 LEDs: (5V - 2x1,7V) / 100mA = 16Ohm. Im freundlichsten Fall. Im Datenblatt steht, dass die LEDs bei kurzen Pulsen bis zu 1A abkönnen. Wenn man den Transistor mit 800mA nimmt, berechnen wir den Vorwiderstand nochmals mit 500mA: 3,2Ohm. Da wäre 2,7R der nächste in der E12-Reihe.Wie berechnet man denn, welche Widerstände konkret benötigt werden?
Den billigsten. Die von Dir gewählten Metallschicht- haben zwar eine höhere Genauigkeit, als Kohleschichtwiderstände, das ist für die Bastelei aber unerheblich. Gut, der Preisunterschied ist jetzt auch nicht die Welt Die Leistung ist auch egal, weil das Verhältnis von Zeit in der Strom fließt zu Zeit in der der Strom nicht fliest, selbst bei Dauerfeuer irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegen wird.Und welche nimmt man da am schlausten?
Ich weiß nicht, ob der Ras ein Standard 100mil-Raster verwendet und somit auf soetwas passen würde.Und eine ganz dumme Frage: Könnt ihr noch Zubehör empfehlen, um die Schaltung darauf aufzubauen? Z.B. ein Lötbrett oder Kabel, die sich gut eignen?
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Danke FireBird für die Erklärungen!
Also dieser hier?
Und schon ist es wieder kompliziert...
Verstehe ich das richtig, dass - je nachdem wie man rechnet - alles zwischen 2,7 und 16 Ohm in Ordnung ist? Wäre dann die goldene Mitte von z.B. 9-10 Ohm empfehlenswert? Oder wären 3,2 optimal?
Dann zum Beispiel den hier?
Leider verstehe ich die Rechnungen überhaupt nicht... Welche Rolle spielen die 800 mA des Transistors dabei? Und warum rechnest du mit 500 mA? Weil das bei 2 LEDs zusammen 1 A ergibt?
Wäre klasse, wenn du mich da noch ein wenig aufklären könntest? Oder kannst du vielleicht einen Link empfehlen, wo sowas erklärt wird?
FireBird hat geschrieben:Der Billigste, da er hier nur an 5V betrieben wird und nicht mehr als 800mA LED-Strom zu erwarten ist.
Also dieser hier?
FireBird hat geschrieben:16Ohm. Im freundlichsten Fall. Im Datenblatt steht, dass die LEDs bei kurzen Pulsen bis zu 1A abkönnen. Wenn man den Transistor mit 800mA nimmt, berechnen wir den Vorwiderstand nochmals mit 500mA: 3,2Ohm. Da wäre 2,7R der nächste in der E12-Reihe.
Und schon ist es wieder kompliziert...
Verstehe ich das richtig, dass - je nachdem wie man rechnet - alles zwischen 2,7 und 16 Ohm in Ordnung ist? Wäre dann die goldene Mitte von z.B. 9-10 Ohm empfehlenswert? Oder wären 3,2 optimal?
Dann zum Beispiel den hier?
Leider verstehe ich die Rechnungen überhaupt nicht... Welche Rolle spielen die 800 mA des Transistors dabei? Und warum rechnest du mit 500 mA? Weil das bei 2 LEDs zusammen 1 A ergibt?
Wäre klasse, wenn du mich da noch ein wenig aufklären könntest? Oder kannst du vielleicht einen Link empfehlen, wo sowas erklärt wird?
Gilt das auch für den "großen" 10 kOhm Widerstand?Die Leistung ist auch egal, weil das Verhältnis von Zeit in der Strom fließt zu Zeit in der der Strom nicht fliest, selbst bei Dauerfeuer irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegen wird.
Zuletzt geändert von chris86 am So 7. Jun 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Hi chris,
da muss ich meine aktuelle Version 2.0 erst dokumentieren
Die oben gezeigte Schaltung hatte den Nachteil, dass sie annähernd Sichtkontakt zum Topf brauchte. Das ist beim original TFir ja nicht der Fall.
Ich hab nun 4 IR LEDs verbaut und zusätzlich eine rote als optischen Indikator. Das läuft nun seit Monaten zuverlässig (steht neben dem Topf und leuchtet in den Raum), so dass ich schon überlege, den TFir zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte die IR-LEDs 181715 nicht bekommen und deshalb die 154447 verbaut. Die technischen Daten dürften identisch sein.
Da die LEDs mit 100mA angegeben sind, berechnet sich der Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz R = U / I auf 1,6V / 0.1A = 16 Ohm.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 22 Ohm verbaut.
Bei den Transistoren spielt die Ausführung keine Rolle, da alle die anliegenden 5 Volt vertragen und die evtl. unterschiedliche Schaltgeschwindigkeit auch unerheblich sein sollte.
Widerstände: meine Empfehlung: Metallschicht sind genauer als Kohle. Den Rest (SMD, etc.) vergiss. die mit den IR LEDs verbundenen Widerstände sollten 0.25W vertragen. sonst reicht die Standardausführung 1/8 W.
Zubehör: ich habe die Schaltung auf einer Streifenplatine aufgebaut ähnlich dieser (530809). Passend zurecht gesägt und die Teile so angeordnet, dass ich nur 2 bis 3 Streifen trennen musste. Praktisch sind Buchsenleisten zum Einlöten, dann kann man das Platinchen direkt aufstecken, die gibt es auch abgewinkelt, dann steht die Platine senkrecht. Die LED Fassungen würde ich weglassen. Es mach gar nichts, wenn die LEDs in leicht unterschiedliche Richtungen leuchten.
Ich zeichne die Tage mal einen neuen Schaltplan.
P.S.: RasPi Gehäuse und Speicherkarte fehlt in deiner Liste.
[EDIT] OK, Firebird war wieder zu schnell. Ich hätte vielleich doch nicht nebeher Formel 1 schauen sollen :-)
da muss ich meine aktuelle Version 2.0 erst dokumentieren
Die oben gezeigte Schaltung hatte den Nachteil, dass sie annähernd Sichtkontakt zum Topf brauchte. Das ist beim original TFir ja nicht der Fall.
Ich hab nun 4 IR LEDs verbaut und zusätzlich eine rote als optischen Indikator. Das läuft nun seit Monaten zuverlässig (steht neben dem Topf und leuchtet in den Raum), so dass ich schon überlege, den TFir zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte die IR-LEDs 181715 nicht bekommen und deshalb die 154447 verbaut. Die technischen Daten dürften identisch sein.
Ja, an jeder LED fallen 1.35 V ab. Am Transistor 0,7 V (glaube ich). Laienhaft ausgedrückt: der Strom fließt durch Widerstand - LED(s) - Transistor. Bei 2 LEDs in Reihe und 5V Spannung bleibt also für den Widerstand 5V - 2 * 1.35V - 0,7V = 1,6VUnd spielt es eine Rolle, ob man 2 oder 3 LEDs anschließt?
Da die LEDs mit 100mA angegeben sind, berechnet sich der Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz R = U / I auf 1,6V / 0.1A = 16 Ohm.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 22 Ohm verbaut.
Bei den Transistoren spielt die Ausführung keine Rolle, da alle die anliegenden 5 Volt vertragen und die evtl. unterschiedliche Schaltgeschwindigkeit auch unerheblich sein sollte.
Widerstände: meine Empfehlung: Metallschicht sind genauer als Kohle. Den Rest (SMD, etc.) vergiss. die mit den IR LEDs verbundenen Widerstände sollten 0.25W vertragen. sonst reicht die Standardausführung 1/8 W.
Zubehör: ich habe die Schaltung auf einer Streifenplatine aufgebaut ähnlich dieser (530809). Passend zurecht gesägt und die Teile so angeordnet, dass ich nur 2 bis 3 Streifen trennen musste. Praktisch sind Buchsenleisten zum Einlöten, dann kann man das Platinchen direkt aufstecken, die gibt es auch abgewinkelt, dann steht die Platine senkrecht. Die LED Fassungen würde ich weglassen. Es mach gar nichts, wenn die LEDs in leicht unterschiedliche Richtungen leuchten.
Ich zeichne die Tage mal einen neuen Schaltplan.
P.S.: RasPi Gehäuse und Speicherkarte fehlt in deiner Liste.
[EDIT] OK, Firebird war wieder zu schnell. Ich hätte vielleich doch nicht nebeher Formel 1 schauen sollen :-)
Zuletzt geändert von jkIT am So 7. Jun 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
chris86 hat geschrieben:Also dieser hier?
Yepp.
Multiplizieren und Dividieren ist kompliziert?Und schon ist es wieder kompliziert...
In Ordnung schon, aber was will ich erreichen? Die maximale Helligkeit herausquetschen. Also einen kleinen Widerstand nehmen. Ich hätte aus der Erfahrung heraus auch kein Problem, ohne Vorwiderstand zu arbeiten, aber wenn es ein Softwareproblem gibt und der Transistor permanent angesteuert werden würde, würden das die LEDs nicht lange durchhalten.Verstehe ich das richtig, dass - je nachdem wie man rechnet - alles zwischen 2,7 und 16 Ohm in Ordnung ist?
Da die LEDs in Reihe geschaltet sind, fließt der selbe Strom durch alle LEDs und der Strom bestimmt die Helligkeit. Also so viel wie möglich. Nach oben ist er durch den Transistor begrenzt (max. Collector-Strom = 800mA, steht ganz oben beim Conrad). 500mA war einfach eine Zahl, die relativ hoch liegt, aber den Transistor nicht voll ausreizt.Leider verstehe ich die Rechnungen überhaupt nicht... Welche Rolle spielen die 800 mA des Transistors dabei? Und warum rechnest du mit 500 mA? Weil das bei 2 LEDs zusammen 1 A ergibt?
Der Wert ist unkritisch, da der Transistor als Schalter benutzt wird und in der Sättigung betrieben wird. Er kann auch kleiner sein, aber wenn jkIT mit 10k gute Erfahrungen gemacht hat, dann passt das.Gilt das auch für den "großen" 10 kOhm Widerstand?
Und jetzt übergebe ich wieder an Josef, der Sport scheint vorbei zu sein.
Zuletzt geändert von FireBird am So 7. Jun 2015, 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
jkIT hat geschrieben:
Die oben gezeigte Schaltung hatte den Nachteil, dass sie annähernd Sichtkontakt zum Topf brauchte. Das ist beim original TFir ja nicht der Fall.
Nun, das ist ja blöd. Also dann interessiert mich deine geupdatete Schaltung natürlich sehr ;-)
Da ich (aufgrund des Gutscheins) gern heute noch bestellen würde, könntest du vielleicht schonmal ganz kurz sagen, ob/welche Teile ich zusätzlich noch brauche?
jkIT hat geschrieben:Ich hab nun 4 IR LEDs verbaut und zusätzlich eine rote als optischen Indikator.
Wie hast du denn 4 LEDs da rangekriegt?? FireBird hatte doch vorgerechnet, dass dafür die Versorgungsspannung nicht ausreicht?
Danke dir!Ich zeichne die Tage mal einen neuen Schaltplan.
Übrigens: der Link zur Buchsenleiste funktioniert nicht...
Also, wenn du deinen TFIR loswerden willst, dann würde ich wohl Interesse anmeldenDas läuft nun seit Monaten zuverlässig (steht neben dem Topf und leuchtet in den Raum), so dass ich schon überlege, den TFir zur Verfügung zu stellen.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Der war wahrscheinlich zu groß angesetzt, da kannste 1 K ohm nehmen.chris86 hat geschrieben:Gilt das auch für den "großen" 10 kOhm Widerstand?
Zuletzt geändert von jkIT am Mi 12. Dez 2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotekorrektur
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
chris86 hat geschrieben:Also, wenn du deinen TFIR loswerden willst, dann würde ich wohl Interesse anmelden
Du wolltest doch basteln???
jkIT hat geschrieben:Der war wahrscheinlich zu groß angesetzt, da kannste 1 K ohm nehmen.
Bei relativ schnellen Schaltgeschwindigkeiten empfiehlt sich ein 1k bis 10k großer Widerstand zwischen Basis und Emitter.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Die Frage wäre dann: ist 48 KHz schnell?FireBird hat geschrieben:Bei relativ schnellen Schaltgeschwindigkeiten empfiehlt sich ein 1k bis 10k großer Widerstand zwischen Basis und Emitter.
Zuletzt geändert von jkIT am Mi 12. Dez 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Ich hatte vor kurzem den Fall, da sollten LEDs über eine ähnliche Schaltung für rund 30ms aufblitzen. Ohne Ausräumwiderstand hat nichts geblitzt.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
chris86 hat geschrieben:Nun, das ist ja blöd. Also dann interessiert mich deine geupdatete Schaltung natürlich sehr ;-)
Da ich (aufgrund des Gutscheins) gern heute noch bestellen würde, könntest du vielleicht schonmal ganz kurz sagen, ob/welche Teile ich zusätzlich noch brauche?
also auf meiner Platine sind verbaut:
2 x 22 Ohm 1/4W
1 x 1K Ohm 1/8W
1 x 4K7 Ohm 1/8W *
1 x BC337
4 x IR-LED
1 x LED rot * evtl. ähnlich 145998 * kannste auch weglassen (optischer Indikator)
Die Elektronikbauteile sind so günstig, da würde ich jeweils mehr bestellen, dann hast du mehr Versuche frei ;-)
Zweifache Ausführung, ob´s nötig war, weiß ich nichtWie hast du denn 4 LEDs da rangekriegt?? FireBird hatte doch vorgerechnet, dass dafür die Versorgungsspannung nicht ausreicht?
Code: Alles auswählen
+5V
| 22ohm IR IR
+----===------>|------>|---+
| |
| +---- Transistor
| 22ohm IR IR |
+----===------>|------>|---+
z.B. 409075Übrigens: der Link zur Buchsenleiste funktioniert nicht...
Jetzt bastelst erst malAlso, wenn du deinen TFIR loswerden willst, dann würde ich wohl Interesse anmelden
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
FireBird hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem den Fall, da sollten LEDs über eine ähnliche Schaltung für rund 30ms aufblitzen. Ohne Ausräumwiderstand hat nichts geblitzt.
OK.
A apropos: war aber nicht über einen open collector Ausgang angesteuert oder?
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
Die notwendigen Pull-Ups waren schon dabei.
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AW: Raspberry Pi als Universal FB?
FireBird hat geschrieben:Die notwendigen Pull-Ups waren schon dabei.
Stimmt, die müssen ja hochgezogen werden
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Hier der Schaltplan:
und der Prototyp:
Code: Alles auswählen
+5V
|
| 22ohm IR IR
+----===------>|------>|---+
| |
| 22ohm IR IR |
+----===------>|------>|---+
| |
| 4k7ohm LED rot |
+----===------>|-----------+
|
1Kohm / c
GPIO-----===-------------+ b BC 337
\ e
|
|
GND
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Vielen Dank für eure Infos!
Habe jetzt alle Teile bestellt, und bin dann mal gespannt ;-)
@jkIT: Hast du zufällig auch ein Foto von der Rückseite deines Prototypen? Vielleicht könnte ich mir davon noch ein paar Tricks zur "Verkabelung" abschauen... ;-)
Habe jetzt alle Teile bestellt, und bin dann mal gespannt ;-)
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wo war das nochmal gleich ?!FireBird hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem den Fall, da sollten LEDs über eine ähnliche Schaltung für rund 30ms aufblitzen. Ohne Ausräumwiderstand hat nichts geblitzt.
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