kurz nach der Garantie Elkos im Masterpiece defekt!

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

AW: kurz nach der Garantie Elkos im Masterpiece defekt!

Beitrag von Hovenbitzer » Fr 13. Nov 2009, 08:15

Hallo twilight,

mir geht es um vermeidbare Probleme. Wenn irgendwo Elkos verbaut sind, die den Belastungen im Betrieb nicht standhalten, so finde ich das bei dem Preis ärgerlich. Es gibt kaum teurere Receiver, da hätte man doch zugunsten der Zuverlässigkeit durchaus bessere Netzteillösungen finden können, auch wenn der Preis dadurch um 25 Euro höher wäre.
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele 5x00er tatsächlich verkauft wurden, und bei wievielen innerhalb der ersten 5 Jahre besagtes Netzteilproblem auftauchte.
In anderen Branchen ist sowas eigentlich ein Unding. Man stelle sich einen hochpreisigen Benz vor, bei dem in 10% aller Fälle nach nur 2 Jahren die Bezinpumpe streikt, weil Dichtungen verbaut worden sind, die den Belastungen so gerade mal standhalten. Sowas würde niemand akzeptieren, oder?

Das Gerät an sich ist sehr gut, nur hat es in meinen Augen ein besseres Netzteil verdient. Zum Glück kann ich Löten, und sobald die Garantie abgelaufen ist kommen da amtliche Elkos rein.

Viele Grüße

Christian

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 13. Nov 2009, 08:25

Hovenbitzer hat geschrieben:Wenn irgendwo Elkos verbaut sind, die den Belastungen im Betrieb nicht standhalten
Das ist ja das Problem: Man kann es den Elkos nicht ansehen - auch die Hersteller von PC-Motherboards sind schon mal auf sowas reingefallen.
...da hätte man doch zugunsten der Zuverlässigkeit durchaus bessere Netzteillösungen finden können
Ich denke mal, das Netzteil im im Prinzip ordentlich designt: Mein 5000 läuft seit August 06 problemlos. Ich stelle mir das so vor: Da hat der Elko-Lieferant gewechselt und der Neue liefert(e) Schrott.
In anderen Branchen ist sowas eigentlich ein Unding. Man stelle sich einen hochpreisigen Benz vor...
Genau das passiert(e) doch auch schon: Meines Wissens haben sich überdurchschnittlich viele Modelle der E-Klasse dank ihrer "innovativen Technik" fast genauso oft in der Werkstatt aufgehalten wie in ihrer Garage...
Das Gerät an sich ist sehr gut, nur hat es in meinen Augen ein besseres Netzteil verdient. Zum Glück kann ich Löten, und sobald die Garantie abgelaufen ist kommen da amtliche Elkos rein.
Viel Glück beim Einkauf Deiner Ersatzteile - auch Du kannst auf eine Schrott-Lieferung reinfallen...

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 13. Nov 2009, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Gente
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece HD103UI1TB 12/06
Receiverfirmware: 21.Aug07 B4DEFGmHIPcSRhRsTsUUuWfXW_aXeL

Beitrag von Gente » Fr 13. Nov 2009, 08:53

[quote="wohliks"]Da hat der Elko-Lieferant gewechselt und der Neue liefert(e) Schrott.Genau das passiert(e) doch auch schon: Meines Wissens haben sich überdurchschnittlich viele Modelle der E-Klasse dank ihrer "innovativen Technik" fast genauso oft in der Werkstatt aufgehalten wie in ihrer Garage

Gruß Bernhard[/quote]

doch da wird der Kunde informiert (siehe Philips Senseo, Rückrufaktion nach 3 Jahren mit portofreiem Verpackungsversand...und da kostet die kaffeemaschine nichtmal soviel wie das MB des TF, da sollten neue Elkos schon drin sein)und der Fehler "kostenfrei" behoben, Topfield will aber davon nichts wissen!
Und ob die Elkos nur bei einem "geringen" Anteil verbaut wurden ist doch wirklich egal, schätz Dich glücklich das Du keine Probleme hast und es nicht an Deinen Geldbeutel geht.
Mußt doch nicht die Verteidigung von TF übernehmen, das Geld hat TF bekommen nicht der Elektronikhersteller und das ist ausschlaggebend, ist bei mir im Geschäft genauso für Fehler kommt der Verkäufer auf wo er sich das Geld wieder holt ist dann seine Sache.

[quote="wohliks"]...Viel Glück beim Einkauf Deiner Ersatzteile - auch Du kannst auf eine Schrott-Lieferung reinfallen...

Gruß Bernhard[/quote]

ist das Deine Einstellung, rechnest Du immer damit defekte waren einzukaufen und dann "C'est la vie"?
Zuletzt geändert von Gente am Fr 13. Nov 2009, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000PVR MP Mai/09 | Samsung HD103UI 1TB | Konverter Equip | Netzteil: 5,04V | 12,87V | 31,60V - 42PFL Philips 7862D LCD (YUV) - Onkyo TXSR504E - Teufel Concept S - Philips BDP 7300 (HDMI) - Harmony 785 - Philips NP2500 - NAS LaCie 500GB - Argus VIP + Platinum 500GB

Software: | BootMenu 0.32 | Quicktimer 1.02 | EuroStirf 1.32| Nice Display MP 2.1 b9 |WSS Killer 2.12c | RecCopy 4.3 | Automove 1.9 | 3PG 1.28 | Filer 2.3B5 | Commander 1.34
|

+++ Klick für Anleitung HDD-Wechsel +++

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 13. Nov 2009, 09:03

[quote="Gente"]ist das Deine Einstellung, rechnest Du immer damit defekte waren einzukaufen und dann "C'est la vie"?[/quote]Nein, aber ich kenne das Geschäft und weiß um die Probleme der Qualitätssicherung im Einkauf. Wie sich Topfield im Garantiefall verhält, weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobieren musste. Mein Problem ist wohl, dass ich aus eigener Erfahrung die Situation der Herstellers gut nachvollziehen kann und daher dazu neige, nachsichtig zu sein...

Ich hab' nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan, es steht jedem frei, anderer Ansicht zu sein. Ich will das nicht ausufern lassen, daher ist für mich hier EOT.

Gehabt Euch wohl...

Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 13. Nov 2009, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Fr 13. Nov 2009, 09:29

Viel Glück beim Einkauf Deiner Ersatzteile - auch Du kannst auf eine Schrott-Lieferung reinfallen...

Gruß Bernhard
Nun ja, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Hersteller gibt, auf deren Spezifizierungen man sich verlassen kann. Und mir als Bastler steht es ja frei, ordentlich überdimensionierte Elkos (hinsichtlich Spannungsfestigkeit und Umgebungstemperatur) zu verbauen. Und wenn die Teile pro Stück dann 5 Euro kosten ist das immer noch billiger als ein ausgefallenes Netzteil mit Folgefehlern.
Es gibt weiß Gott härtere Einsatzbereiche, wo Elkos mitunter 30 Jahre ohne zu mucken halten (z.B. Röhrenverstärker).

Viele Grüße

Christian

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 13. Nov 2009, 09:30

wohliks hat geschrieben:Das ist ja das Problem: Man kann es den Elkos nicht ansehen - auch die Hersteller von PC-Motherboards sind schon mal auf sowas reingefallen....

Nur noch kurz dazu,

Ich hab in diesem Jahr 6 Mainboards von Gigabyte aus unseren Bedienpulten (ca. 2-3 Jahre alt) austauschen müssen weil Elkos hochgelaufen waren.

Das waren alle die wir in der Zeit verbaut hatten.

Ältere vom gleichen Hersteller laufen ohne Probleme.

Billig waren die Dinger auch nicht.

Ist ärgerlich, kann aber vorkommen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Fr 13. Nov 2009, 09:49

[quote="JayTee"]

Ist ärgerlich, kann aber vorkommen.[/quote]

Hi,

nein, das darf nicht vorkommen, ist schlichtweg inakzeptabel.
Ich würde da nicht mehr kaufen, und sei es nur um auch namhaften Unternehmen klarzumachen, dass sie ihren guten Ruf verspielen, wenn sie ihre Produkte in China oder sonstwo von Dilletanten "auf billig-billig" produzieren lassen.

Viele Grüße

Christian

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 13. Nov 2009, 09:59

Doch, darf es. ;)

Leider wollen ja auch die Kunden immer billig, billig.

Auch unsere.

Also sind wir gezwungen Standardware zu kaufen, die Hersteller dieser können auch keine HighTech verbauen.

Und gerade bei PC-Hardware sind wohl kaum Langzeittest vor Auslieferung möglich, dazu sind die Entwicklungszeiten viel zu gering.

In unserem Fall haben sich die Fehler erst nach Jahren gezeigt, die Boards gibt es längst nicht mehr.

Oder, um auf den Topf zurückzukommen, das Thema Schaltnetzteil.

Solche die ich hier in Schaltanlagen verbaue kosten ab 70€ aufwärts, willst du die bezahlen?

Hovenbitzer
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hovenbitzer » Fr 13. Nov 2009, 10:28

JayTee hat geschrieben:Doch, darf es. ;)

Solche die ich hier in Schaltanlagen verbaue kosten ab 70? aufwärts, willst du die bezahlen?

Sicher, wenn ich weiß, dass die dann länger halten als 10 Jahre. Bei den meisten modernen Geräten der U-Elektronik sind es Probleme in der Stromversorgung, die Ausfall verursachen. Nicht nur im Netzteil, leider auch auf den Hauptplatinen rund um OPs und ICs. Wenn man das ordentlich hinkriegt kann man ohne Probleme 10 Jahre oder länger Spaß an einem Gerät haben.
Ich zahle gerne 20% drauf wenn ich dann im selben Nutzungszeitraum nur ein statt zwei oder drei Geräte kaufen muss.

Aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme.

Viele Grüße

Christian

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 13. Nov 2009, 10:33

Hovenbitzer hat geschrieben:... Aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme.

Ich fürchte ja. ;)

Ansonsten geb ich dir natürlich prinzipiell Recht.

Es ist nun mal aber auch so, dass man als Hersteller auf die Zusagen seiner Unterlieferanten angewiesen ist.
Das man sich darauf manchmal nicht verlassen kann stellt sich wie gesagt ab und an erst nach Jahren heraus.

Gente
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece HD103UI1TB 12/06
Receiverfirmware: 21.Aug07 B4DEFGmHIPcSRhRsTsUUuWfXW_aXeL

Beitrag von Gente » Fr 13. Nov 2009, 13:32

JayTee hat geschrieben:Ich fürchte ja. ;)

Ansonsten geb ich dir natürlich prinzipiell Recht.

Es ist nun mal aber auch so, dass man als Hersteller auf die Zusagen seiner Unterlieferanten angewiesen ist.
Das man sich darauf manchmal nicht verlassen kann stellt sich wie gesagt ab und an erst nach Jahren heraus.

Das Zauberwort heißt Kulanz: "bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können."

aber anscheinend verdient TF so gut an ihren Receivern das Kundenpflege keine Rolle spielt!

Nochmal um nicht allzusehr abzuschweifen, suche Leidensgenossen und deren Erfahrungen:
welche Geräte?
Baujahr?
nach wieviel Monaten?
Reperaturkosten?
Erfahrungen mit Topfield selber?

so könnte man die Baureihen und Margen ein bisserl eingrenzen und potentiellen Käufern Anhaltspunkte liefern + natürlich sich gesammelt beim Hersteller beschweren!
TF 5000PVR MP Mai/09 | Samsung HD103UI 1TB | Konverter Equip | Netzteil: 5,04V | 12,87V | 31,60V - 42PFL Philips 7862D LCD (YUV) - Onkyo TXSR504E - Teufel Concept S - Philips BDP 7300 (HDMI) - Harmony 785 - Philips NP2500 - NAS LaCie 500GB - Argus VIP + Platinum 500GB

Software: | BootMenu 0.32 | Quicktimer 1.02 | EuroStirf 1.32| Nice Display MP 2.1 b9 |WSS Killer 2.12c | RecCopy 4.3 | Automove 1.9 | 3PG 1.28 | Filer 2.3B5 | Commander 1.34
|

+++ Klick für Anleitung HDD-Wechsel +++

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 13. Nov 2009, 13:39

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hätte da noch ein hübsches Beispiel dafür, dass sich Firmen da nicht sehr toll verhalten.

Bei meinem letzten AUto (BMW 320i touring) fiel die Klimaanlagensteuerung aus.

Reparaturkosten laut BMW-Werkstatt so um die 300€

Nach einegehender WWWW-Recherche stellte sich haraus, das auch hier ein kleiner Kondensator schuld war.
In diesem Falle ein Keramik-Kondensator im pF-Bereich.
Das Ding war wohl von BMW (bzw Teilelieferant) zu knapp ausgelegt und nach einiger Alterung führte das zum Dauerreset.

Gesagt getan, Kondensator (0,15&#8364 ;) eingelötet, (Reparaturdauer ca. 20 Minuten!) und alles Bestens.

BMW scherte das einen feuchten D....

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 13. Nov 2009, 14:09

Ich hatte einen VW Bora, bei dem war nach 2 Jahren die Klimaanlage defekt (Kompressorschaden) sowie noch weitere teure Motorenbauteile in den ersten 2 Jahren.

was mein Ihr was VW dazu gesagt hat..... :motz: :motz:

Genau das was JayTee schon geschreibselt hat: ..... die scherte das einen feuchten D.... :motz:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Fr 13. Nov 2009, 14:33

Guckt Euch doch mal das Desaster mit dem 7700PVR an. Wenn ich solche Probleme habe, interessieren mich doch ein paar Netzteile, die nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, nicht.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Vantassel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR BP
Receiverfirmware: 4.46

Beitrag von Vantassel » Sa 14. Nov 2009, 10:28

Hab ich schon gesagt,das Topfield der Support und Service völlig egal sind !

Auf E-M@ils reagieren die nicht ,64 bit Treiber sind unnötig und Elkos sind denen sowieso egal !

Zum kotzen !
TF 5000 PVR BP 160 GB (ID 446 ; LV L4.46 ; GV v5.3.20 ; SV TF-NPCS 5.13.62 ; LA Aug 08 2007 ) ,Monoblock Quattro LNC für ASTRA 19,2° + 23,5°

Autostart: EPG V 1.25 ; RecCopy 4.3

Terratec Cinergy S2 HD PCI unter VISTA ULTIMATE 64 Bit

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 14. Nov 2009, 12:04

also was du da von dir gibst ist vollkommener unsinn :patsch:

twilight

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

Beitrag von AdMiRaL » Sa 14. Nov 2009, 13:42

Hovenbitzer hat geschrieben:
In anderen Branchen ist sowas eigentlich ein Unding. Man stelle sich einen hochpreisigen Benz vor, bei dem in 10% aller Fälle nach nur 2 Jahren die Bezinpumpe streikt, weil Dichtungen verbaut worden sind, die den Belastungen so gerade mal standhalten. Sowas würde niemand akzeptieren, oder?

Interessante Vorstellung Deinerseits. Ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit, das zweifelhafte Vergnügen über drei Jahre die fast komplettausgestatteten C-Klassen des Fuhrparks meiner damaligen Firma zu fahren. (4 Stück) 3 davon!!! hatten im ersten Jahr mehrfach ein Mäusekino im Armaturenbrett, wenn Du weist was ich meine. Vielleicht fällt aber ein 50000€ Benz durch Dein Raster. :thinker:
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Sa 14. Nov 2009, 16:46

[quote="wohliks"]Das Ganze ist ein Qualitätsproblem der Zulieferer - vor einigen Jahren ist genau das Gleiche schon mal bei Mainboards für Computer aufgetreten, selbst namhafte Hersteller wie Asus und Gigabyte hatten da mit austrocknenden Elkos und aufgrunddessen ausfallenden Spannungswandlern zu kämpfen.

Das Dumme ist, dass man es dem neuen Elko nicht ansehen kann - erst mit der Zeit zeigt sich das Problem. Für den "Normal-Anwender" ist das in der Tat sehr unangenehm - wer allerdings weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, kann sich selbst helfen oder die Elkos schon mal prophylaktisch tauschen - ohne allerdings wirklich zu wissen, wie lange dann die Neuen halten werden...

Gruß Bernhard[/quote]

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten damals die Hersteller dieser Elkos gefälschtes Elektrolyt geliefert bekommen.

juhuu32
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von juhuu32 » So 29. Nov 2009, 11:13

Hallo,

kann mir jemand mal sagen welche Elkos beim 5500er getauscht werden müssen?
Meiner läuft nur noch wiederwillig hoch.... :(

Besten Dank

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 29. Nov 2009, 11:24

Herzlich willkommen an Board.

Klick. (C22 und C23 sollten reichen.)
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“