Unschöne Farbschlieren bei mit YUV Kabel
Unschöne Farbschlieren bei mit YUV Kabel
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ne Weile nicht mehr hier im Forum gewesen, da mein Toppi eigentlich sehr schön und zufriedenstellend läuft und ich im Moment keine größeren Experimente damit vorhabe.
Nun habe ich mir allerdings vor kurzem einen neuen A/V Receiver zugelegt, der die Möglichkeit bietet alle möglichen Videoquellen anzuschließen und über HDMI hochskalliert an den Fernseher weiterzugeben. Allerdings bietet er als Eingänge nur Chinch, S-Video, Komponente oder HDMI. Scart / RGB is nich drin....
Also dachte ich mir "na prima, Komponente ist eh genausogut wie RGB (oder sogar besser??)" und legte mir das passende Kabel (Scart auf 3x Chinch) zu. Als ich es dann angeschlossen hatte, war ich jedoch ziemlich schnell enttäuscht, denn jedes Mal, wenn irgendein Menü, z.B. das Hauptmenü oder die Programmliste auf dem Bildschirm ist, bilden sich wirklich fiese Farbschlieren über die gesamte Breite des Bildschirms.
Ich hab bei meinen Forums-Recherchen zwar einige Threads finden können, die das gleiche Problem beschreiben könnten, z.B. hier, aber leider keine echte Lösungsidee.
Auch bin ich jetzt immer noch nicht hundertprozentig sicher, ob das was ich da nun auf dem Bildschirm sehe "der YUV-Bug" ist oder nicht. Ich möchte ja auch nicht auf bloßen Verdacht an meinem armen Topf rumlöten und am Ende hat das garnichts damit zu tun...
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich kann auch mal versuchen, ob ich das Symptom irgendwie fotografisch festhalten kann, aber ich bin gerade im Moment leider nicht zu Hause...
ich bin jetzt schon ne Weile nicht mehr hier im Forum gewesen, da mein Toppi eigentlich sehr schön und zufriedenstellend läuft und ich im Moment keine größeren Experimente damit vorhabe.
Nun habe ich mir allerdings vor kurzem einen neuen A/V Receiver zugelegt, der die Möglichkeit bietet alle möglichen Videoquellen anzuschließen und über HDMI hochskalliert an den Fernseher weiterzugeben. Allerdings bietet er als Eingänge nur Chinch, S-Video, Komponente oder HDMI. Scart / RGB is nich drin....
Also dachte ich mir "na prima, Komponente ist eh genausogut wie RGB (oder sogar besser??)" und legte mir das passende Kabel (Scart auf 3x Chinch) zu. Als ich es dann angeschlossen hatte, war ich jedoch ziemlich schnell enttäuscht, denn jedes Mal, wenn irgendein Menü, z.B. das Hauptmenü oder die Programmliste auf dem Bildschirm ist, bilden sich wirklich fiese Farbschlieren über die gesamte Breite des Bildschirms.
Ich hab bei meinen Forums-Recherchen zwar einige Threads finden können, die das gleiche Problem beschreiben könnten, z.B. hier, aber leider keine echte Lösungsidee.
Auch bin ich jetzt immer noch nicht hundertprozentig sicher, ob das was ich da nun auf dem Bildschirm sehe "der YUV-Bug" ist oder nicht. Ich möchte ja auch nicht auf bloßen Verdacht an meinem armen Topf rumlöten und am Ende hat das garnichts damit zu tun...
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich kann auch mal versuchen, ob ich das Symptom irgendwie fotografisch festhalten kann, aber ich bin gerade im Moment leider nicht zu Hause...
AW: Unschöne Farbschlieren bei mit YUV Kabel
Mach mal ein Foto und poste das hier. Daran kann ich sicherlich erkennen, ob es der bekannte YUV-Fehler ist.
Wie alt ist dein Receiver?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
hgdo hat geschrieben:Mach mal ein Foto und poste das hier. Daran kann ich sicherlich erkennen, ob es der bekannte YUV-Fehler ist.
... eher ältere Generation ...Registriert seit: 30.05.2006
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
eher ziemlich jung.buko hat geschrieben:... eher ältere Generation ...
Ich habe bei meinem 5000er im Herbst 2004 die Kondensatoren eingelötet.
Anfang 2005 vielleicht noch einiger Receiver mit dem Fehler geliefert worden, in 2006 sicher nicht mehr (Ladenhüter ausgenommen).
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
hgdo hat geschrieben:eher ziemlich jung.
Ich habe bei meinem 5000er im Herbst 2004 die Kondensatoren eingelötet.
Anfang 2005 vielleicht noch einiger Receiver mit dem Fehler geliefert worden, in 2006 sicher nicht mehr (Ladenhüter ausgenommen) .
... richtig, hatte aber auch noch 2006er ...
gruß
buko
buko
Hallo Leute,
danke für eure Diskussion, aber leider muss ich euch da enttäuschen, denn mein Registrierungsdatum in diesem Forum hat nix mit dem Kaufdatum meines Toppis zu tun. Den hatte ich schon wesentlich früher und war längere Zeit auf Topfield.de unterwegs.
Wie lang ich ihn jetzt genau hab, weiß ich nicht, ich würd mal auf so ca. 2004 tippen.
Ich hab auch Fotos gemacht, ich hoffe man erkennt was...
Schonmal danke im Voraus für die Hilfe.
danke für eure Diskussion, aber leider muss ich euch da enttäuschen, denn mein Registrierungsdatum in diesem Forum hat nix mit dem Kaufdatum meines Toppis zu tun. Den hatte ich schon wesentlich früher und war längere Zeit auf Topfield.de unterwegs.
Wie lang ich ihn jetzt genau hab, weiß ich nicht, ich würd mal auf so ca. 2004 tippen.
Ich hab auch Fotos gemacht, ich hoffe man erkennt was...
Schonmal danke im Voraus für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ganz eindeutig das YUV-Problem, das durch die zusätzlichen Kondensatoren beseitigt werden kann.
Danke! Wenigstens weiß ich jetzt schonmal was es ist, auch wenn ich gehofft hatte, ich könnte rumlöterei vermeiden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich zwar von meiner Feinmotorik durchaus im Stande sehe, einen Kondensator auf eine Platine zu löten, aber von der technischen Seite kenne ich mich da nicht so aus und habe Angst, dass ich irgendwas falsches kaufe und am Ende sogar noch einlöte
@hdgo:
Du scheinst die Operation ja erfolgreich hinter dich gebracht zu haben. Hast du vielleicht einen Link oder Artikelnr. von conrad, reichelt oder irgendso einer Bezugsquelle, so dass ich nix falsch machen kann?
Das Wiki ist nämlich auch nicht wirklich hilfreich. Da schreiben die erst 1 - 2,2 uF sein von Topfield empfohlen, aber erst mit 10 uF geht's wirklich und eine Zeile tiefer steht man soll 1 uF nehmen - ja was denn nun?? Was is das denn für ne Angabe - irgendwas zwischen 1 und 10??? Geht's nicht vielleicht noch ein bisschen ungenauer?
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
@hdgo:
Du scheinst die Operation ja erfolgreich hinter dich gebracht zu haben. Hast du vielleicht einen Link oder Artikelnr. von conrad, reichelt oder irgendso einer Bezugsquelle, so dass ich nix falsch machen kann?
Das Wiki ist nämlich auch nicht wirklich hilfreich. Da schreiben die erst 1 - 2,2 uF sein von Topfield empfohlen, aber erst mit 10 uF geht's wirklich und eine Zeile tiefer steht man soll 1 uF nehmen - ja was denn nun?? Was is das denn für ne Angabe - irgendwas zwischen 1 und 10??? Geht's nicht vielleicht noch ein bisschen ungenauer?
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
hier meldet sich noch jemand mit dem Problem. Bin durch diesen Beitrag erst darauf gekommen, daß es am Kabel liegt. Mein Topfield ist auch schon ein bichen älter. Allerdings werde ich dieses Problem abschaffen müssen, da das Bild mit meinem Samsung zusammen mit YUV viel besser ist.
- opelix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
- Receiverfirmware: aktuelle
Habe meine YUV-Ausgabe auch wegen diesem Problem sein lassen.
Wenn es also eine eindeutige Lösung dazu gibt, wäre ich interessiert!
Wenn es also eine eindeutige Lösung dazu gibt, wäre ich interessiert!
Viel Spaß noch!
Mario
Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte
TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip
Bei Bedarf: TAP2Date
Mein Wohnkino
Interesse an einem Urlaub in Kroatien?
Mario
Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte
TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip
Bei Bedarf: TAP2Date
Mein Wohnkino
Interesse an einem Urlaub in Kroatien?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ohne löten: nein
twilight
twilight