Festplatte schon mehrere Male hopps gegangen

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
mpn
Topfazubi
Topfazubi

Festplatte schon mehrere Male hopps gegangen

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 19:42

Ich hab mein Problem schon im "alten" board.topfield.de geschildert, hab dann herausbekommen, dass dort wohl nur noch einige vereinzelt und sporadisch reinschauen, wie Twilight, der sich mal netterweise meiner angenommen hat.

Deshalb erlaube ich mir, mein Problem hier nochmals zu posten:
Moin zusammen! Ich bin langsam am verzweifeln! Eigentlich finde ich meinen Topf (TF5000PVR) ja ganz ok, aber eine Sache treibt mich noch in den Wahnsinn, wenn das so weiter geht.

Angefangen hat's vor ca. einem Jahr, als irgendwann mal die Fesplatte plötzlich ausgeklinkt ist. Anschliessend wollte der Topf die Fesplatte löschen. Ich hab sie ausgebaut, die Daten auf den PC überspielt, danach wieder eingebaut und gedacht "gut is". War aber nix gut! Sad Etwa einen Monat später ist mir dasselbe wieder passiert. Ich hab mir dann 'ne andere Fesplatte gekauft und die eingebaut. Aber in den letzten 8 oder 9 Monaten ist mir diese verd... Schei... nochmals sage und schreibe weitere vier Male passiert.

Bevor ich ihn nun zum Händler zurückbringe frage ich mal hier nach, an was das denn liegen könnte.

Zuerst kommt das Kästchen mit "verifying files and folders", danach die Frage, ob "die Fesplatte gelöscht werden soll, ja oder nein".
Twilight hat mich dann gefragt:
weche festplatte ist verbaut ?
benützt du einen wechselrahmen ?
welche firmware hast du auf dem topf ?
Und meine Antwort darauf war:
Also ursprünglich war vom Händler aus folgende HD drin:
Maxtor 160GB, DiamondMax10, PATA 133

Ich hab dann noch folgende HD gekauft und eingebaut:
Maxtor 250GB, DiamondMax10, ATA 133, 7200RPM, <9ms, 16MB

Wechselrahmen benutze ich glaub nicht, muss aber gestehen, dass ich nicht genau weiss, was du meinst.

Firmware, da hab ich mal folgende Angaben gefunden:
Loader Version L4.06
Geräte Version v. 5.2.73
Software Version TF-NPC 5.12.05
Letzte Aktualisierung Sep 13 2005

Ich hab mittlerweile gelesen, dass die Aktualisierung über Sat nix bringt und man die neuste Version via PC draufspielen muss. Liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nur daran, dass ich 'ne alte Firmware habe?
Danke für eure Hilfe!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Festplatte schon mehrere Male hopps gegangen

Beitrag von Twilight » Mo 22. Jan 2007, 19:45

Twilight hat geschrieben:mit der firmware hat es nix zu tun.
von topfield sind seagate und samsung festplatten zertifiziert.
entweder hat dein topf eine macke oder das ide kabel steckt nicht korrekt im motherboard oder festplatte oder es ist defekt.

dieses board ist eher der papa des europaboards und in die jahre gekommen....am europe board ist defintiv mehr los.

twilight
so, und das hab ich geantwortet :D

und nun laß uns das hier weiter führen ;)

twilight

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 19:57

[quote=""Twilight""]so, und das hab ich geantwortet :D

und nun laß uns das hier weiter führen ;)

twilight[/quote]

Ok! ;)

Danke schön! Kommt mir allerdings jetzt recht schräg rein, dass mir der Händler eine Maxtor eingebaut hat! :mad:

Denkt ihr also, dies ist ein reines Problem der Festplatte? Die Kabel sollten eigentlich alle festsitzen. Ich hab auf der Platte (nun wieder die ursprüngliche Maxtor 160GB) bereits wieder so um die 20 bis 30 Stunden aufgenommen, bis zum Aussetzter lief alles ok.

Mein Topf hat ev. 'ne Macke? Nachdem mir mein Händler da 'ne nicht zertifizierte Platte eingebaut hat, hab ich nun etwas Bedenken, mmit dem Topf zu ihm zu rennen und dann allenfalls mehrere Wochen ohne Empfang zu sein! :mad: Kann man das vielleicht anhand der Gerätenummer herausfinden, ob ich da 'ne üble Serie erwischt habe, oder was würdet ihr mir raten?

Einfach mal 'ne Seagate oder Samsung zu kaufen und nochmals probieren? Wenn ja, welche sind empfehlenswert von eurer Warte aus? Vorteile? Nachteile? Preis-Leistung?

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mo 22. Jan 2007, 20:07

Ich taet es ja mal mit einer Samsung probieren. Mit anderen Platten liest man immer wieder von Problemen.

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 20:37

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... &mod=stufe

Kann jemand aus dieser Liste gerade eine der Seagate oder Samsung HDs empfehlen? Auf was sollte ich achten? Bis zu welcher Grösse darf man Fesplatten einbauen?
Ich hatte im Sinn, irgendwas zwischen 160 und 250GB. Könnte es auch eine 400GB sein?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 22. Jan 2007, 20:45

.. könnte auch ein Temperaturproblem sein, hast Du mal mit HDDinfo die Temp. gecheckt ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 21:50

[quote=""Volker""].. könnte auch ein Temperaturproblem sein, hast Du mal mit HDDinfo die Temp. gecheckt ?[/quote]

Ich wusste nicht mal, dass das möglich ist! :shock:

Wo kann ich das rausfinden? Beim Topf, oder muss ich da die HD in den PC einbauen?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 22. Jan 2007, 21:54

[quote=""mpn""]Ich wusste nicht mal, dass das möglich ist! :shock:

Wo kann ich das rausfinden? Beim Topf, oder muss ich da die HD in den PC einbauen?[/quote]

Hier gibt es das Tap, einfach auf den Topf kopieren und nachgucken. ;)
http://www.topfield.de/innen5.html#HDDInfo

natürlich die HD vorher eine Zeit laufen lassen, zum Heißwerden .
über Taps weißt Du prinzipiell Bescheid, oder ? sonst nochmal fragen-
Zuletzt geändert von Volker am Mo 22. Jan 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 21:56

[quote=""Volker""]Hier gibt es das Tap, einfach auf den Topf kopieren und nachgucken. ;)
http://www.topfield.de/innen5.html#HDDInfo

natürlich die HD vorher eine Zeit laufen lassen, zum Heißwerden .[/quote]

Danke. Was wäre denn so die Normaltemperatur, bzw. Höchsttemperatur, die noch zulässig ist?

Wäre dies dann ein Problem des Topf oder der Festplatte?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 22. Jan 2007, 22:00

.. so 65 Grad, kommt auf den Hersteller an, steht in der Spezifikation der HD, könnte z.B. sein daß der Topf zu wenig kühle Luft bekommt, zu eng einbaut , oder so was ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 22. Jan 2007, 22:02

[quote=""mpn""]Danke. Was wäre denn so die Normaltemperatur, bzw. Höchsttemperatur, die noch zulässig ist?[/quote]
Zeigt das TAP auch, da das bei jeder Platte anders sein kann

[quote=""mpn""] Wäre dies dann ein Problem des Topf oder der Festplatte?[/quote]
Kommt drauf an, z.B je nachdem wieviel Lüftung der Topf hat...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 22. Jan 2007, 22:07

@ bonni,
..jetzt dachte ich doch gerade :"das hätte ich auch schreiben können " :D :D
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 22:11

[quote=""Volker""].. so 65 Grad, kommt auf den Hersteller an, steht in der Spezifikation der HD, könnte z.B. sein daß der Topf zu wenig kühle Luft bekommt, zu eng einbaut , oder so was ?[/quote]

Das mit der Lüftung kann glaub eher nicht sein, da ich die Abdeckung mal weggelassen habe, seit ich die Platte das letzte Mal eingebaut habe. Trotzdem wieder dieselbe Schei... wie schon mittlerweile 5 mal zuvor.

Ich denke, ich probier's doch mnal mit einer Seagate oder eben Samsung, wie mir empfohlen wurde.
Nochmals meine Frage von weiter oben (20:37h): Kann mir jemand aus dieser Liste was empfehlen? Und auf was sollte ich bei Kauf einer Festplatte achten?
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... &mod=stufe

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 22. Jan 2007, 22:16

Nimm ne Samsung SP2514N. Läuft bei mir perfekt...

IDE! S-ATA geht nicht.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

ToWi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF6000PVR

Beitrag von ToWi » Mo 22. Jan 2007, 22:28

Hi,

auch mir sind innerhalb kürzester Zeit zwei Platten hops gegangen. Auch eine Samsung war dabei - allerdings beide 7200er.

Meine Vermutung: Es gibt ein generelles Hitzeproblem. Das war bei den langsamer drehenden Platten wohl eher unkritisch, scheint aber mit neueren Platten mittlerweile ein Problem zu sein.
Wenn ich den Topf wiederhabe, kommt auf alle Fälle ein Lüfter rein!

-Tom

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Mo 22. Jan 2007, 22:41

[quote=""ToWi""]Hi,

auch mir sind innerhalb kürzester Zeit zwei Platten hops gegangen. Auch eine Samsung war dabei - allerdings beide 7200er.

Meine Vermutung: Es gibt ein generelles Hitzeproblem. Das war bei den langsamer drehenden Platten wohl eher unkritisch, scheint aber mit neueren Platten mittlerweile ein Problem zu sein.
Wenn ich den Topf wiederhabe, kommt auf alle Fälle ein Lüfter rein!

-Tom[/quote]
Kleine Anschlussfrage noch: Kam bei dir ebenfalls die Frage, ob die Platte formattiert werden soll? Also konkret, die Platte konntest du danach wieder verwenden, oder war sie hinüber? Ich hab mich da mit "hopps gehen" vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Platten sind noch ganz. ;)

Würde da eine 5400er Abhilfe schaffen oder weniger kritische sein?

Und letzte Frage noch: Bin ja nicht vom Fach, aber so einen Lüfter einbauen, ist das einfach? Muss man da was am Gehäuse rausschneiden?
Zuletzt geändert von mpn am Mo 22. Jan 2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 22. Jan 2007, 23:48

[quote=""ToWi""] Meine Vermutung: Es gibt ein generelles Hitzeproblem. Das war bei den langsamer drehenden Platten wohl eher unkritisch, scheint aber mit neueren Platten mittlerweile ein Problem zu sein.[/quote]
Nein. Meine Samsung SP2514N hat 7200 u/min und wird selbst nach mehrstündigem Betrieb nicht wärmer als 50°C - was vollkommen OK ist.
Gruß Bonni

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 22. Jan 2007, 23:52

[quote=""mpn""]Kleine Anschlussfrage noch: Kam bei dir ebenfalls die Frage, ob die Platte formattiert werden soll? Also konkret, die Platte konntest du danach wieder verwenden, oder war sie hinüber? Ich hab mich da mit "hopps gehen" vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Platten sind noch ganz. ;) [/quote]
Ja, wie, Moment! Ist die Platte jetzt so kaputt, dass sie auch in einem PC nicht mehr geht, oder will der Topf sie lediglich formatieren? Das ist etwas komplett anderes. "Hops gehen" heißt in D kaputt - Schluss - Aus - Ende - Festplattennirvana.

[quote=""mpn""] Würde da eine 5400er Abhilfe schaffen oder weniger kritische sein?[/quote]
Könnte sein, aber 5400 gibt's kaum noch.

[quote=""mpn""] Und letzte Frage noch: Bin ja nicht vom Fach, aber so einen Lüfter einbauen, ist das einfach? Muss man da was am Gehäuse rausschneiden?[/quote]
Such danach mal im Board, wurde schon oft diskutiert.
Gruß Bonni

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 23. Jan 2007, 00:05

Wir können uns ja dahingehend verständigen, daß offenbar das Dateisystem (die FAT?) hops geht.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

mpn
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mpn » Di 23. Jan 2007, 00:36

Entschuldigung für die Verwirrung, die ich offenbar gestiftet habe!

Also meine Festplatte funktioniert noch, und ich kann auch die Daten darauf noch retten, sobald ich sie an den PC anschliesse. Über HDRW (heisst das Programm glaubs) kann ich auch die Daten (sprich Aufzeichnungen) auf den PC kopieren.

Folgendes hat sich bis jetzt jeweils abgespielt: Irgendwann gab die Platte ziemlich laute Knackgeräusche von sich, wahrscheinlich der Lesekopf, der hin und her ging. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Platte im Topf problemlos funktioniert und ich hab mehrere Sendungen aufgezeichnet.
Danach erkannte der Topf die Platte nicht mehr, alle HD-relevanten Knöpfe auf der Fernbedienung funktionierten nicht mehr. Wenn ich dann jeweils den Topf aus und wieder eingeschaltet habe, so erschien jedesmal zuerst "verifying files and folders" gefolgt von der Frage, ob die Festplatte gelöscht werden soll "ja oder nein".

Wenn ich nein wähle, so bleibt die Platte sozusage unerkannt, wähle ich ja, so werden alle Daten gelöscht und es funktioniert anschliessend wieder tiptop.
Das zeigt für mich, dass die Kabel der HD ja eigentlich alle fest eingesteckt sein müssten, dass das Problem ein anderes sein muss.

So, hoffe nun, mich genauer ausgedrückt zu haben! ;)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“