Übertragungsgeschwindigkeit mit zB tftool zu niedrig -> eine Lösung
Übertragungsgeschwindigkeit mit zB tftool zu niedrig -> eine Lösung
Hallo,
im Zuge meiner AKtivitäten mit einer 300GB TF-Platte, fiel mir folgendes auf:
Interessanterweise muss man im PC-Bios die Topfplatte mittels autodetect händisch aktivieren (d.h. automatisch die HD-EInträge im BIOS erzeugen lassen), dann läuft die Übertragung TFPlatte-> PC und umgekehrt mit vollem Speed.
Sonst läuft es auch (Platte wird auch in TFTOOL oder DVR-topa angezeigt), aber eben nur laaaaangsam 3,8 MB/s.
vielleicht nützt es jemandem....
Grüße
Interessanterweise muss man im PC-Bios die Topfplatte mittels autodetect händisch aktivieren (d.h. automatisch die HD-EInträge im BIOS erzeugen lassen), dann läuft die Übertragung TFPlatte-> PC und umgekehrt mit vollem Speed.
Sonst läuft es auch (Platte wird auch in TFTOOL oder DVR-topa angezeigt), aber eben nur laaaaangsam 3,8 MB/s.
Grüße
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Übertragungsgeschwindigkeit mit zB tftool zu niedrig -> eine Lösung
das liegt dann aber speziell an deinem motherboard......
twilight
twilight
gut möglich, das ist deshalb ja auch ein bodenloses Thema (welches MB, welche Bios-Version, welches OS).
jkIT hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß er schon mehrmals ähnliche Anfragen bekommen hat => vielleicht also doch kein so seltenes Phänomen
jkIT hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß er schon mehrmals ähnliche Anfragen bekommen hat => vielleicht also doch kein so seltenes Phänomen
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""crazyluke""]gut möglich, das ist deshalb ja auch ein bodenloses Thema (welches MB, welche Bios-Version, welches OS).
jkIT hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß er schon mehrmals ähnliche Anfragen bekommen hat => vielleicht also doch kein so seltenes Phänomen[/quote]
... bei meinem Gigabyteboard (8KNXP, auch schon in die Jahre gekommen) hatte ich nie solche Probs. Da konnte bisher alles anstöpseln, was sich dreht und das Boardbios habe ich seit der Erstinstallation nicht mehr gesehen.
Aber Danke für die Info.
PS: Das war kein Gemotze, nur meine Erfahrung.
jkIT hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß er schon mehrmals ähnliche Anfragen bekommen hat => vielleicht also doch kein so seltenes Phänomen[/quote]
... bei meinem Gigabyteboard (8KNXP, auch schon in die Jahre gekommen) hatte ich nie solche Probs. Da konnte bisher alles anstöpseln, was sich dreht und das Boardbios habe ich seit der Erstinstallation nicht mehr gesehen.
Aber Danke für die Info.
PS: Das war kein Gemotze, nur meine Erfahrung.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Wie schnell ist denn schnell ?
Im Moment kopiere ich mit TFtool mit ca. 17MB/Sek.
Damit brauche ich für einen normalen Film mit 3 GB ca. 3,5 Minuten.
Mein Rechner ist ein Medion P4. Meine Topfplatte hängt an IDE2 als Master und überspielt auf eine externe USB-2.0-Platte 300GB (extra für Filme angeschafft). Könnte hier USB ein Flaschenhals sein ?
Gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut:
USB 2.0 bringt max. 480 MBit/Sek., in der Realität jedoch wohl eher 380 MBit/Sek. (z.B. wg. Protokoll-Overhead u.ä.). Und dann auch nur, wenn das Gerät nicht nur USB 2.0-kompatibel ist, sondern wirklich ein 2.0-Highspeed-Gerät.
Mit welcher Rate kopiert Ihr denn mit TFtool ?
Gruß,
George VII
Im Moment kopiere ich mit TFtool mit ca. 17MB/Sek.
Damit brauche ich für einen normalen Film mit 3 GB ca. 3,5 Minuten.
Mein Rechner ist ein Medion P4. Meine Topfplatte hängt an IDE2 als Master und überspielt auf eine externe USB-2.0-Platte 300GB (extra für Filme angeschafft). Könnte hier USB ein Flaschenhals sein ?
Gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut:
USB 2.0 bringt max. 480 MBit/Sek., in der Realität jedoch wohl eher 380 MBit/Sek. (z.B. wg. Protokoll-Overhead u.ä.). Und dann auch nur, wenn das Gerät nicht nur USB 2.0-kompatibel ist, sondern wirklich ein 2.0-Highspeed-Gerät.
Mit welcher Rate kopiert Ihr denn mit TFtool ?
Gruß,
George VII
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Also 17 MB/s ist über USB nicht schlecht. Klar ist USB der Flaschenhals, aber die Daten werden nicht nur kopiert, sondern es muss auch noch das Endian-Format geändert werden (immer 2 oder 4 Bytes verdrehen). D.h. auch der Prozessor usw. haben Einfluss.
Ich kopiere über USB mit ca. 15MB/s (40GB Seagate) und 22MB/s (160GB Samsung). Über IDE hab ich auch schon >50 MB/s (80GB 7200 U/min Hitachi) gemessen.
Ich kopiere über USB mit ca. 15MB/s (40GB Seagate) und 22MB/s (160GB Samsung). Über IDE hab ich auch schon >50 MB/s (80GB 7200 U/min Hitachi) gemessen.
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Hallo jkIT, danke für die Daten.
Dann ist bei meinem System sogesehen alles "im grünen Bereich".
Werde das nächste Mal eine Kopie auf die interne HDD versuchen und mal schauen, wie schnell das geht
Im Moment
1) TTS von Topf-HDD ---TFtool-Kopie---> USB-HDD (aus Zeitgründen hier nur Kopie)
2) TTS von USB-HDD ---demux---> Interne_HDD
3) MPV+MPA von Interner_HDD ---mux---> USB-HDD
4) MPG von USB-HDD ---DVD-Image---> Interne_HDD
Hört sich anstrengend an, macht mein Rechner aber schon (fast) von ganz alleine
Gruß
George VII
Dann ist bei meinem System sogesehen alles "im grünen Bereich".
Werde das nächste Mal eine Kopie auf die interne HDD versuchen und mal schauen, wie schnell das geht
Im Moment
1) TTS von Topf-HDD ---TFtool-Kopie---> USB-HDD (aus Zeitgründen hier nur Kopie)
2) TTS von USB-HDD ---demux---> Interne_HDD
3) MPV+MPA von Interner_HDD ---mux---> USB-HDD
4) MPG von USB-HDD ---DVD-Image---> Interne_HDD
Hört sich anstrengend an, macht mein Rechner aber schon (fast) von ganz alleine
Gruß
George VII
[quote=""crazyluke""]Hallo,
Grüße[/quote]
Hallo,
meinst du damit, dass die Platte auf "AUTO" Erkennung eingestellt werden muss?
Gruss
Jogo
Grüße[/quote]
Hallo,
meinst du damit, dass die Platte auf "AUTO" Erkennung eingestellt werden muss?
Gruss
Jogo
nicht doch.
Im Bios auf die Platte "marschieren", dort wo cylinder heads usw. stehen,
dort dann Auto auswählen => dann sollten die passenden Parameter erscheinen.
Grüße
Im Bios auf die Platte "marschieren", dort wo cylinder heads usw. stehen,
dort dann Auto auswählen => dann sollten die passenden Parameter erscheinen.
Grüße
Hallo Crazyluke,
das habe ich gemacht, mit dem Bios. Hat aber nichts gebracht. Die Übertragung ist nach wie vor sehr langsam: 17-20 MB/min !!! Ich habe auch ein Motherboard von Gigabyte GA 965P DS 3 Vers. 3.3 mit dem neusten Bios. Mittlerweile habe ich auch mal den Anschluss der SATA-Platte gewechselt. Das GB hat noch zwei Anschlüsse "GSATA". Im Geräte-Manager wird dann ein ......SCSI Device angezeigt. Laut meinem Händler ist das aber normal.
Hast du noch ne andere Idee??
Gruß
Jogo
das habe ich gemacht, mit dem Bios. Hat aber nichts gebracht. Die Übertragung ist nach wie vor sehr langsam: 17-20 MB/min !!! Ich habe auch ein Motherboard von Gigabyte GA 965P DS 3 Vers. 3.3 mit dem neusten Bios. Mittlerweile habe ich auch mal den Anschluss der SATA-Platte gewechselt. Das GB hat noch zwei Anschlüsse "GSATA". Im Geräte-Manager wird dann ein ......SCSI Device angezeigt. Laut meinem Händler ist das aber normal.
Hast du noch ne andere Idee??
Gruß
Jogo
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Im Gerätemanager gibt es ja den IDE ATA/ATAPI-Baum. Öffne nach der Reihe die Eigenschaften der primären und sekundären IDE-Kanäle und gehe jeweils in den Reiter „Erweiterte Einstellungen“. Ich nehme an, dass bei einem Kanal der aktuelle Übertragungsmodus „PIO“ anzeigt. Lässt sich der Übertragungsmodus auf „DMA, wenn verfügbar“ setzen? Wenn ja, ist noch ein Reboot fällig. Alles natürlich während Deine Topf-HDD angeschlossen ist.
- Twilight
wirklich pro minute ?!? das wäre ausgesprochen langsam....pro sec wäre es eine sehr gute geschwindigkeit....17-20 MB/min
twilight
- jkIT
- TFtool-Guru
Es ist aber tatsächlich so. Das TFtool Log, das er mir schickte zeigte 0,1 MB/s. Ich fürchte da wird DMA einschalten allein nix bringen. Vielleicht begrüßt ja der Virenscanner jedes Byte mit Handschlag?
@jogo:
Hast Du es schon mal ohne versucht?
@jogo:
Hast Du es schon mal ohne versucht?
Hallo FireBird, Twilight und jKIT,
an FireBird:
also im GeräteManager gehe ich heute abend nochmal rein und schaue nach. Ich meine allerdings, dass von den Anschlüssen her (FP-PC, DVD-Brenner, u. TopfFP) nur ein Anschluss auf DMA eingestellt war, die anderen waren grau hinterlegt und somit nicht anwählbar. Das schaue ich mir aber nochmal genau an.
an Twilight und jKIT:
meint ihr wirklich, dass es mit dem Virenscanner zu tun hat??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der auf meinem alten PC auch gelaufen ist. (Ich habe mir übrigens ein gebrauchtes PC-Gehäuse gekauft und werde heute und morgen den alten PC nochmals "aktivieren". Dann bleibt abzuwarten, ob sich was tut. Da ich dann jedoch dabei keine Internetverbindung einrichten werde, läuft der PC dann auch ohne Virenscanner usw.
Ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem Intel Dual2Core E6600 zu tun hat. Vielleicht kommt der mit der Software nicht zurecht. Ich bin leider technisch nicht so bewandert, aber ich habe gelesen, dass manche Software langsamer läuft, weil eine Datensplitterung?? durch den 2-Kern-Prozessor stattfindet und diese dann die Sofrware langsamer laufen lässt.
Was meint Ihr???
Ich melde mich heute Abend oder morgen nochmals.
Habt erstmal Dank für euer reges Interesse.
Gruß
Jogo
an FireBird:
also im GeräteManager gehe ich heute abend nochmal rein und schaue nach. Ich meine allerdings, dass von den Anschlüssen her (FP-PC, DVD-Brenner, u. TopfFP) nur ein Anschluss auf DMA eingestellt war, die anderen waren grau hinterlegt und somit nicht anwählbar. Das schaue ich mir aber nochmal genau an.
an Twilight und jKIT:
meint ihr wirklich, dass es mit dem Virenscanner zu tun hat??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der auf meinem alten PC auch gelaufen ist. (Ich habe mir übrigens ein gebrauchtes PC-Gehäuse gekauft und werde heute und morgen den alten PC nochmals "aktivieren". Dann bleibt abzuwarten, ob sich was tut. Da ich dann jedoch dabei keine Internetverbindung einrichten werde, läuft der PC dann auch ohne Virenscanner usw.
Ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem Intel Dual2Core E6600 zu tun hat. Vielleicht kommt der mit der Software nicht zurecht. Ich bin leider technisch nicht so bewandert, aber ich habe gelesen, dass manche Software langsamer läuft, weil eine Datensplitterung?? durch den 2-Kern-Prozessor stattfindet und diese dann die Sofrware langsamer laufen lässt.
Was meint Ihr???
Ich melde mich heute Abend oder morgen nochmals.
Habt erstmal Dank für euer reges Interesse.
Gruß
Jogo
Noch'ne Idee:
Lass doch mal dvdshrink eine dvd-image auf (IDE)platte ziehen (natürlich nicht die Topf-Platte).
Welche Übertragungsrate bekommst du da ?
cu
Lass doch mal dvdshrink eine dvd-image auf (IDE)platte ziehen (natürlich nicht die Topf-Platte).
Welche Übertragungsrate bekommst du da ?
cu
- Twilight
[quote=""jogo""]
Ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem Intel Dual2Core E6600 zu tun hat. Vielleicht kommt der mit der Software nicht zurecht. [/quote]
sicher nicht, denn so etwas werkelt bei mir auch, unter vista.
twilight
Ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem Intel Dual2Core E6600 zu tun hat. Vielleicht kommt der mit der Software nicht zurecht. [/quote]
sicher nicht, denn so etwas werkelt bei mir auch, unter vista.
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
bei einem Freund habe ich das Problem auch. Obwohl Board & Platte UDMA5 unterstützen sollte, kann Windows trotz Treiber des Kontrollers die Platte nur mit PIO einbinden. Auch diverse Kabel (alle UDMA5 tauglich) aus meinem PC bringen keine Abhilfe.
Nutze ich ein altes UDMA Kabel erkennt Windows die Platte mit wenigstens UDMA2.
Eine Lösung des Problems habe ich bis heute nicht gefunden. EvTl. ist es bei dir etwas ähnliches.
Nutze ich ein altes UDMA Kabel erkennt Windows die Platte mit wenigstens UDMA2.
Eine Lösung des Problems habe ich bis heute nicht gefunden. EvTl. ist es bei dir etwas ähnliches.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- jkIT
- TFtool-Guru
[quote=""jogo""]meint ihr wirklich, dass es mit dem Virenscanner zu tun hat???[/quote]
Normalerweise nicht, aber was ist schon normal . Ich wollte das als Ursache einfach mal ausgeschlossen haben, weil sowas auch schon mal vorkam.
Ich denke auch, dass die Lösung im Bios zu suchen ist, oder in dem Bereich, den Töppi beschreibt.
Normalerweise nicht, aber was ist schon normal . Ich wollte das als Ursache einfach mal ausgeschlossen haben, weil sowas auch schon mal vorkam.
Ich denke auch, dass die Lösung im Bios zu suchen ist, oder in dem Bereich, den Töppi beschreibt.
Hallo jkIT, Töppi und Twilight,
sorry, hat alles etwas länger gedauert, als ich dachte.
Also, habe am Wochenende mein altes System wieder zum Leben erweckt. Und was soll ich sagen... hat alles wieder so funktioniert wie ich es gewohnt war. jkIT, dein Programm TFtool 0.9.1.22 konnte in beide Richtungen kopieren mit 12,5 MB/s. Das TopfHWR hat 650-680 MB/min angezeigt, hier variiert die Anzeige und wird zum Ende des Kopiervorgangs schneller.
Mit dem TFtool konnte ich jetzt auch die Voranzeige mit Ton genießen. War mit dem neuen System nicht möglich.
Der DMA-Modus war im Geräte-Manager eingeschaltet. Ich hatte allerdings als Sytemplatte eine Samsung 200 GB IDE-Platte!!
Was ich mir nun überhaupt nicht erklären kann, ist, dass die ganze Sache mit dem neuen System nicht funktioniert. Dabei habe ich mir das deshalb gekauft, um schneller arbeiten zu können.
Wisst Ihr noch weiter?? Habt Ihr noch ein paar Ideen, woran es noch liegen könnte??
Gruß
Jogo
und Danke für euer reges Interesse
sorry, hat alles etwas länger gedauert, als ich dachte.
Also, habe am Wochenende mein altes System wieder zum Leben erweckt. Und was soll ich sagen... hat alles wieder so funktioniert wie ich es gewohnt war. jkIT, dein Programm TFtool 0.9.1.22 konnte in beide Richtungen kopieren mit 12,5 MB/s. Das TopfHWR hat 650-680 MB/min angezeigt, hier variiert die Anzeige und wird zum Ende des Kopiervorgangs schneller.
Mit dem TFtool konnte ich jetzt auch die Voranzeige mit Ton genießen. War mit dem neuen System nicht möglich.
Der DMA-Modus war im Geräte-Manager eingeschaltet. Ich hatte allerdings als Sytemplatte eine Samsung 200 GB IDE-Platte!!
Was ich mir nun überhaupt nicht erklären kann, ist, dass die ganze Sache mit dem neuen System nicht funktioniert. Dabei habe ich mir das deshalb gekauft, um schneller arbeiten zu können.
Wisst Ihr noch weiter?? Habt Ihr noch ein paar Ideen, woran es noch liegen könnte??
Gruß
Jogo
und Danke für euer reges Interesse
Altes System:
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Motherboard: MSI KT3 Ultra 2
Chipsatz: VIA KT333
Grafik: MSI G4MX440-VTD8x
RAM: 1 GB Infinion
Neues System:
CPU: Intel Core2DUO E6600
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3
Chipsatz Northbridge: P965 Express
Chipsatz Southbridge: ICH8
Grafik: Asus EN7600GT Silent
RAM: 2x1 GB
Neues System:
Chipsatz Southbridge: ICH8
Grafik: Asus EN7600GT Silent
RAM: 2x1 GB
Ich habe mir gerade noch überlegt, die BIOS-Einstellungen abzufotografieren und sie euch mal zu zeigen. Kann ich dass hier im Forum machen, oder lieber als Datei an eine eMail /PM hängen?
Gruß Jogo
Gruß Jogo
Altes System:
Neues System: