Fernbedienung ohne Funktion

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
karstenP
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 12:15

Fernbedienung ohne Funktion

#1

Beitrag von karstenP » Sa 20. Okt 2007, 12:34

Problem bei meinem TF4000PVR: nach Einschalten des Gerätes ist zunächst alles o.k. ; in der Folge aber reagiert das Gerät auf keine Befehle der Fernbedienung(Batterien neu/ 2 Meter Abstand direkt auf Gerät) mehr d.h. kein Programmwechsel,keine Lautsstärkeveränderung etc.; lediglich 'Abschalten/Einschalten' funktioniert,danach kurz wieder o.k. Prozedere über Tasten am Gerät ergibt das gleiche Bild.Welcher Fehler könnte vorliegen ??? (Gerät 1,5 Jahre alt)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2007, 12:38

Trenne deinen Topf mal für kurze Zeit vom Netz, sagen wir mal <1min, vielleicht ist der Frontpanelprozessor übergelaufen und wird durch diese Aktion geleert. :u:
Dann sollte der Topf wieder funktionieren :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#3

Beitrag von Twilight » Sa 20. Okt 2007, 13:25

für mich hört sich das eher nach einem elektronik problem an:

-topf ohne lnb anschlüsse testen (eventuell kurzschluss oder ähnliches..)
-topf ohne festplatte testen

twilight

mike03
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 21:26

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#4

Beitrag von mike03 » Sa 20. Okt 2007, 14:23

Einfach unter System Untertitelsprachen ausschalten ( Unter den verschiedenen Sprachen die Option: Abschalten wählen.)
Mit den von ZDF neuerdings gesendeten Untertiteln hat die Firmware des Topfes Probleme.
Gruss Mike

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#5

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2007, 14:32

Auch eine Variante, jetzt hat karstenP was zum rumprobieren, wenn er sich hier nochmal meldet. :D Komisch nur, das er nichts vom ZDF erwähnt hat. :thinker:
Aber egal, hier eine kleine Anleitung zur Lösung des ZDF-Problems:
ZDF Problem
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Sa 20. Okt 2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

flusix
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 14:16

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#6

Beitrag von flusix » Sa 20. Okt 2007, 20:40

Hallo !

Interessant !! Habe den gleichen "Fehler" bei meiner FB wie Karsten !!!!!!!

Da ich bei ZDF keinen Unterton f. SB aktiviert habe, kann ich es schwer glauben, dass
hier ein Hardwarefehler vorliegt, da die gleichen Mängel wie beschrieben auftreten.

Bin mal gespannt, wo der Fehler liegt !! Vielleicht gibt es noch mehr Infos.

Gruß
FLUSI

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#7

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2007, 20:47

[quote=""flusix""]Hallo !

Interessant !! Habe den gleichen "Fehler" bei meiner FB wie Karsten !!!!!!!

Da ich bei ZDF keinen Unterton f. SB aktiviert habe, kann ich es schwer glauben, dass
hier ein Hardwarefehler vorliegt, da die gleichen Mängel wie beschrieben auftreten.

Bin mal gespannt, wo der Fehler liegt !! Vielleicht gibt es noch mehr Infos.

Gruß
FLUSI[/quote]
Auch nicht im Menü :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

rherrmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 11:18

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#8

Beitrag von rherrmann » Mo 22. Okt 2007, 12:46

Es macht das Problem nicht kleiner, es ist aber schön zu sehen, dass man damit wenigstens im Benutzerkreis nicht allein ist. Noch schöner wäre es, wenn der Hersteller sich bei mehreren Klagen auch mal äußern würde, denn eine Erklärung, bzw. Lösung des Problems müsste auch in seinem Sinne sein, denn wenn Kunden feststellen, dass sie bei Problemen nicht unterstützt werden, könnten sie auch auf den Gedanken kommen, das nächste Gerät woanders zu kaufen.
Bei meinem Gerät (2,5 Jahre alt) tritt das Problem seit etwas mehr als einer Woche intermittierend auf. Ich konnte bisher keinerlei System feststellen und die angebotene Lösung des ZDF-Problems hilft nicht, weil ich zwar eine Untertitelsprache auswählen, sie aber nicht abwählen kann. Wenn dieser Aussetzer auftritt, leuchtet zwar das Bestätigungslämpchen auf, aber es findet keine Aktion statt, egal, was auf der Fernbedienung gedrückt wird. Lediglich der AUS-Knopf reagiert mit langer Verzögerung, womit es wieder möglich wird, das Gerät einzuschalten und wenn man Glück hat, wieder eine Weile funktioniert. Ob programmierte Aufnahmen dann aber durchgeführt werden, ist total dem Zufall überlassen. Manchmal fehlen sie ganz, manchmal stehen sie im Inhaltsverzeichnis, lassen sich aber nicht wieder aufrufen. Ausschalten und Stecker-ziehen helfen leider auch nicht weiter.

mike03
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 21:26

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#9

Beitrag von mike03 » Mo 22. Okt 2007, 13:12

Hallo rherrmann, bitte die Untertitelsprachen durchscrollen, ganz zum Schluss kommt dann keine Sprache, sondern Abschalten! Ist nicht eben nutzergünstig angordnet.
Gruss Mike

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#10

Beitrag von Erlefranz » Mo 22. Okt 2007, 13:22

Habt Ihr schon mal probiert den Untertitel über das Menü auszuschalten...
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

sam8415
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Apr 2007, 23:10
Receivertyp: Topfield 4000PVR, 5000PVR Masterpice
Receiverfirmware: TF-JPC 4.57.86
Wohnort: Österreich

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#11

Beitrag von sam8415 » Mo 22. Okt 2007, 18:19

Tja, das finde auch ich, höchst interessant ! Ich habe das problem auch seit einigen Wochen. War aber bis vor wenigen Minuten davon überzeugt, dass meine Fernbedienung einige male zuviel auf den Boden gerauscht ist, und deswegen nicht mehr regelmäßig funzt.

Bei mir reagiert übrigens neben der ein/Aus Taste auch noch die EXIT oder MUTE Taste. Erst wenn ich diese drücke, kann ich eine Zeit lang wieder schalten. Was aber dann auch oft, zu meinem Äregenis, nicht geht, sind die Farb-Tasten zum wechsel des TUNERS bzw. Aufruf der aufgenommenen Sendungen.


Ich wollte hier eigentlich fragen, ob man für das Gerät noch irgendwo eine neue FB herbekommt. Meine ist in einem schlechten Zustand. Derzeit geht sie zwar uneingeschränkt. Hab sicherheitshalber mal den obigen Tipp befolgt und die Untetitel Sprache abgeschaltet.

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#12

Beitrag von ragtime » Mo 22. Okt 2007, 19:50

Die FB ist soweit ich weiss die gleiche wie fuer den TF5000, sollte es also noch geben... war aber meine ich nicht grade "guenstig"...

Ansonsten werft ihr hier glaube ich einige Probleme in einen "Topf" und tut auch nicht unbedingt immer was man euch raet... ne Loesung bei ernsthaften Problemen ist im Moment schwierig, da sich in jedem Thread ueber Haenger sofort zig Leute mit dem rel. trivialen ZDF-Problem tummeln, die meinen das gleiche Problem zu haben! :(

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

grueny
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 23:40

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#13

Beitrag von grueny » Mo 22. Okt 2007, 23:47

Danke mike03 für den guten Tip mit den ZDF-Untertiteln. Hab`s gemacht und jetzt klappt alles wieder wie vorher. :D
gruß
grueny
Zuletzt geändert von grueny am Mo 22. Okt 2007, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Steiff
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Di 17. Apr 2007, 22:27
Receivertyp: Topfield 4000 PVR
Receiverfirmware: 4.59.01

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#14

Beitrag von Steiff » Di 23. Okt 2007, 17:24

[quote=""sam8415""]Ich wollte hier eigentlich fragen, ob man für das Gerät noch irgendwo eine neue FB herbekommt. Meine ist in einem schlechten Zustand.[/quote]

Man muß nicht unbedingt die Original-FB benutzen. Ich benutze eine Logitech Harmony 525, mit der man auch noch alle anderen am Fernsehgenuß beteiligten Geräte komfortabel steuern kann. Zum Ein- oder Ausschalten ist jeweils nur ein Tastendruck nötig und Fernseher, Topf und Stereoanlage gehen an und sind auf die nötigen Eingänge geschaltet.
Gruß, Stefan

:) Topfield 4000 PVR mit 120 GB im Wechselrahmen :)
FW: TF-JPC 4.59.01

martin.cosmici
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 21:06
Receivertyp: TF4000PVR
Wohnort: Ravenbsurg

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#15

Beitrag von martin.cosmici » Mi 24. Okt 2007, 21:21

Hallo,
ich habe das Problem mit der Fernbedienung auch seit ca. einer Woche. Wenn das Problem auftritt, kann ich auch nichts über die Tasten am Gerät direkt machen. Nur Ausschalten und Einschalten mit der FB geht! Das Problem tritt auch nicht immer auf - heute Abend z.B. traten keine Probleme auf (ca 30Minuten Betrieb).
Mein TOPF ist jetzt gerade mal 2 Jahre und 3 Wochen alt!!!
Ich überlege, ob ich ihn einschicken soll - weiß aber nicht wie ich den Kundenservice per Telefon erreichen kann.

Hoffe auf eine Lösung
Martin

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#16

Beitrag von alex » Mi 24. Okt 2007, 23:30

Hast du die Untertitel abgeschaltet?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
maschnei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:14

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#17

Beitrag von maschnei » Mi 24. Okt 2007, 23:57

[quote=""alex""]Hast du die Untertitel abgeschaltet?[/quote]

@ martin: ich hab mir sagen lassen, das Topfield mit dem Kundenservice sehr eigen ist und das Einschicken der Geräte vom Endverbraucher unterbindet.

Der Weg geht dann nur über den Händler.

Die Servicenummer bekommst Du auch über die Topfield HP. Ist natürlich eine 01805 damit es sich auch lohnt.

Manfred

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#18

Beitrag von Gerti » Do 25. Okt 2007, 00:06

Hi!

Damit es sich auch lohnt?
Die Nummer kostet 14 Cent die Minute für den Kunden und ca. 5 Euro für uns...egal wie ich das auch drehe, sehe ich nicht, wie sich das für uns irgendwie lohnt?!
Der Weg über den Händler muss gegangen werden, da die Geräte über die Distributoren repariert werden, die das jeweilige Gerät geliefert haben und nur der Händler weiss, bei welchem Distributor er das Gerät gekauft hat.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
maschnei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:14

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#19

Beitrag von maschnei » Do 25. Okt 2007, 10:27

Ich meinte damit auch nicht, das der Endververbraucher davon was hat. :altermotzsack:

Aber leider sind die Gebührenfreien bzw. die normalen Inlandsnummern ja mittlerweile fast ausgestorben. :motz:

Manfred

Benutzeravatar
tuedi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Okt 2007, 22:23
Receivertyp: Topfield TF4000PVR
Receiverfirmware: A3.06 ???
Wohnort: Sauerland

AW: Fernbedienung ohne Funktion

#20

Beitrag von tuedi » Do 25. Okt 2007, 22:33

Hi Leute,

dies ist mein erste Eintrag hier... UND danke ich habe echt schon gedacht mein receiver ist defekt!
Aber es war nur das ZDF mit dem Untertitel...
Toll dass es das Forum gibt und ihr aktuell so schnell ein paar Lösungsvorschläge parat habt!

Gruß
Tüdi

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“