DVD zu .tts

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

DVD zu .tts

Beitrag von Zweitopf » Sa 30. Apr 2011, 11:47

Hallo,
Ich möchte von DVD Filme auf die Topf-Platte kopieren (4000er ohne+)
Ich habe bei ProjectX den Header auf 4000 gesetzt, nehme die VOB-Dateien und lasse sie druchlaufen, dann macht es mir eine .raw draus (warum eigentlich keine .tts?). Die kann man mit TFTool-Vorschau ganz normal ansehen.
Wenn ich dann das ganze mit TFTool auf die Topfplatte schiebe und mit meinen 4000er (kein +) ansehe, ist kein Ton mehr da. Was mach ich da falsch? Hab schon alles probiert, auch mit -speichern unter- und mit -umbenennen und Header-
Hab ich da bei ProjectX was falsch eingestellt. Ich habe alle verfügbaren Plugins geladen.

Danke für die Hilfe

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: DVD zu .tts

Beitrag von Twilight » Sa 30. Apr 2011, 12:31

hast du denn in tftool ton wenn du diese datei abspielst?
was zeigt der topf an wenn du die tonspuren mit der "lautsprecher?" taste abrufst?

twilight

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Sa 30. Apr 2011, 18:50

Hallo,
bei tftool ist alles OK mit Ton. wenn ich die Platte im Topf habe geht kein Ton.
Audio-Taste zeigt AUTO und deu(db). Ton funzt bei beidem nicht.
Wenn ich bei einem TV-Programm (zeigt z.b AUTO, deu und deu(db) auf von deu auf deu(db) umschalte ist der Ton auch weg.
Heißt das dass ich bei ProjectX den Ton falsch konvertiere? Wie und wo muss ich das umstellen?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Apr 2011, 19:37

Das hier sollte aber so gehen, mit dem Unterschied, das du den 4000er nehmen muss :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Sa 30. Apr 2011, 20:06

Sollte so gehen, aber das sieht ja schon ein wenig kompliziert aus. nochmal rumzuwursteln mit einem oder zwei anderen Programmen.
TFTool macht doch mit Projectx das demuxen und muxen in einem Schritt, oder?
Ich hab da natürlich keine kopiergeschützte DVD.
Ich wähle bei Projectx meine 3 oder 4 VOB-Dateien aus, habe vorher den 4000er Header eingestellt und konvertiere zu TS. Das Ergebnis passt ja auch, zumindest noch bei der Vorschau von TFTool. Aber der Ton wird im Topfield dann nur als deu(db) angezeigt und läuft nicht.
Ich kann das auch direkt aus TFTool machen: DVD-Laufwerk oder Festplatte auswählen, VOB-Dateien markieren, Datei - ProjectX - toTS(TF4000)as1col.
Das Ergebnis ist eine .raw die bei TFTool den Ton ausgibt und im Topfield nicht.
Sollte doch nur eine Kleinigkeit sein die ich da falsch mache.

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 00:33

deine topf hast du aber optisch mit deinem verstärker verbunden...sonst ist klar das du nichts hörst wenn du "nur" eine db spur hast.

twilight

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » So 1. Mai 2011, 10:49

Wie Twilight schon andeutet, der TF4000 gibt Audio im AC3 Format (deu-db) nur über den digitalen Tonausgang aus.
Standard beim Digital-TV ist das Mpeg Format mp2, nur das kann der Topf über den Analogausgang ausgeben.

D.h. für dich, dass du den AC3 Ton nach mp2 konvertieren musst. Es geht also nur in Einzelschritten.
1. Zunächst führst du ein demux aus.
2. AC3 zu mp2 konvertieren. In TFtool mit Datei -> "AC3 -> MP2" möglich
3. Video und mp2 multiplexen. In TFtool: Dateien markieren und Datei -> Multiplex (optional kannst auch noch die *.ac3 Datei mitnehmen)
4. Die entstandene *.mpg Datei kannst du dann mit ProjectX ins 4000er Format wandeln. In TFtool: Datei -> ProjectX -> toTS (TF4000)

Tipp: In TFtool sind die Funktionen Datei -> xyz auch über einen Rechtsklick auf die (markierten) Dateien erreichbar.

In der aktuellen Version 0.9.3 lädt TFtool die benötigten Tools für die Schritte automatisch nach.

Bei 0.9.2 muss noch manuell das "DVDauthor Paket" von der Download Seite ins TFtool-Verzeichnis entpackt werden.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » So 1. Mai 2011, 13:09

Hallo, danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Jetzt ist mir auch klar was deu(db) bedeutet.
Leider habe ich keinen optischen Eingang zur Verfügung.
Werde also auf mp2 konvertieren müssen.
Aber: nach dem demuxen bei AC3 -> MP2 tut sich leider gar nichts.
Ich habe TFTool 0.9.3.43 mit DVD Author und BeSweet geladen.
Optionen - DVD - AudioPriority steht MP2 auf 2 und AC3 auf 1.
Irgendwas mach ich noch falsch.

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » So 1. Mai 2011, 15:18

Jetzt hab ich die Lösung:
ich nehme Streamclip zum Konvertieren, da kann man in einem Zug mehrere VOB in einen .ts gleich die AC3 in MP2 zaubern. So wie es aussieht passt das Ergebnis.
:thanks:
Ciao

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 18:35

gratuliere :)

twilight

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Sa 7. Mai 2011, 20:33

Zweitopf hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Jetzt ist mir auch klar was deu(db) bedeutet.
Leider habe ich keinen optischen Eingang zur Verfügung.
Werde also auf mp2 konvertieren müssen.
Aber: nach dem demuxen bei AC3 -> MP2 tut sich leider gar nichts.
Ich habe TFTool 0.9.3.43 mit DVD Author und BeSweet geladen.
Optionen - DVD - AudioPriority steht MP2 auf 2 und AC3 auf 1.
Irgendwas mach ich noch falsch.

Nein, Du hast nichts falsch gemacht, sondern TFtool.

Zwei Vorteile hatte der Umweg dennoch: Du hast was dazugelernt und ich einen Fehler in TFtool gefunden :wink:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » So 22. Mai 2011, 13:37

Hallo.
soso da hab ich also einen Fehler gefunden. :angel:
Wenn man den behebt (falls das einer macht), könnte man da nicht auch gleich dafür sorgen dass man bei "speichern unter" auch die 'TF-Platte zur Auswahl angezeigt bekommt.
Auch wenn man mit ProjectX schneidet kann man nur auf die Windows-Platte speichern.
Außerdem stört mich dass TFtool immer mehrere Minuten braucht um beim Start die TF-Platte anzuzeigen(500gb). Ich habe das Gefühl dass da immer die ganze Platte gründlich gefilzt wird. Ist das normal, oder kann man das beschleunigen?
Gruß
Helle
Zuletzt geändert von Zweitopf am Mo 23. Mai 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Di 24. Mai 2011, 12:45

Zweitopf hat geschrieben:Hallo.
soso da hab ich also einen Fehler gefunden. :angel:
Wenn man den behebt (falls das einer macht), könnte man da nicht auch gleich dafür sorgen dass man bei "speichern unter" auch die 'TF-Platte zur Auswahl angezeigt bekommt.

im nächsten Update wird der Fehler behoben sein. Der "speichern unter"-Dialog ist von Windows, da eine TF-Platte einzubinden ist mir zu aufwändig. Benutze lieber drag&drop (einfach markierte Dateien in den Ordnerbaum ziehen).
Auch wenn man mit ProjectX schneidet kann man nur auf die Windows-Platte speichern.
Ja. weil die Schnittstelle nur auf lesen ausgelegt ist.
Außerdem stört mich dass TFtool immer mehrere Minuten braucht um beim Start die TF-Platte anzuzeigen(500gb). Ich habe das Gefühl dass da immer die ganze Platte gründlich gefilzt wird. Ist das normal, oder kann man das beschleunigen?
Auch Miss Sophie hat das berichtet, der Integritätstest der TF-Platte sollte aber eigentlich nicht lange dauern (2-3 Sek.). Es ist mir noch nicht klar, was da bremst. Wie schnell laufen die Fortschrittsbalken beim Start?
Gruß jkIT

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Di 24. Mai 2011, 18:23

Hallo,
Die Fortschrittsbalken laufen eigentlich recht schnell:
Lese FAT1 Lese FAT2, Untersuche FAT usw. das geht in ein paar Sekunden.
Dann passiert ewig nichts und irgendwann werden dann die Dateien angezeigt.
Wenn die Platte frisch aus dem Topf kommt erscheint zuerst vor der großen Pause noch die Frage ob FAT1 oder FAT2 verwendet werden soll und viel später der Hinweis dass auf der Platte behebbare Fehler sind und ob sie behoben und zurückgeschrieben werden sollen.
Ich habs nicht gestoppt aber wenn die Platte zum ersten mal nach der Entnahme aus dem Topf mit TFtool gestartet wird dauert das Starten noch länger als ohnehin schon.

Zum Kopieren per Drag and Drop kann ich aber einen Film den ich getrimmt habe nicht wieder direkt auf die Topf-Platte kopieren da hier die Trim-Marker ignoriert werden. Das geht dann wieder nur mit "speichern unter". Dann muss ich den Film erst auf die Windows-Platte speichern und dann wieder zurückspeichern. Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?

Gruß Helle

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Di 24. Mai 2011, 19:57

Zweitopf hat geschrieben:Hallo,
Die Fortschrittsbalken laufen eigentlich recht schnell:
Lese FAT1 Lese FAT2, Untersuche FAT usw. das geht in ein paar Sekunden.
Dann passiert ewig nichts und irgendwann werden dann die Dateien angezeigt.
Wenn die Platte frisch aus dem Topf kommt erscheint zuerst vor der großen Pause noch die Frage ob FAT1 oder FAT2 verwendet werden soll und viel später der Hinweis dass auf der Platte behebbare Fehler sind und ob sie behoben und zurückgeschrieben werden sollen.
Ich habs nicht gestoppt aber wenn die Platte zum ersten mal nach der Entnahme aus dem Topf mit TFtool gestartet wird dauert das Starten noch länger als ohnehin schon.
Danke für die Info, schick mir doch bitte mal eine Log-Datei vom TFtool-Start.
Zum Kopieren per Drag and Drop kann ich aber einen Film den ich getrimmt habe nicht wieder direkt auf die Topf-Platte kopieren da hier die Trim-Marker ignoriert werden. Das geht dann wieder nur mit "speichern unter". Dann muss ich den Film erst auf die Windows-Platte speichern und dann wieder zurückspeichern. Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?

Gruß Helle
Teste das bitte nochmal, die Trim-Marker werden auch bei drag&drop verwendet.
Gruß jkIT

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Do 26. Mai 2011, 20:26

Hallo,
Sorry da war ich wirklich falsch gewickelt. Trimmen und mit drag and drop speichern geht natürlich.
Di Log datei schick ich per PN

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » So 29. Mai 2011, 16:27

So, jetzt habe ich das ganze nochmal gestestet, diesmal habe ich die Festplatte nicht mehr über einen USB-Konverter angeschlossen sondern direkt über einen Sata-Port.
Mit Virenscanner dauert der Startvorgang nur noch 45 sek. und ohne gerade mal 20 sek.
Ich habe auch versuchsweise die Version 0.9.2.4 ausprobiert, aber keinen Unterschied zur 0.9.3.43 feststellen können.
Gruß Helle

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » So 29. Mai 2011, 16:41

Ich hätte da noch eine Frage:
gibt es TFtool auch für Linux, oder verwendet man da ein anderes Programm.

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Mo 30. Mai 2011, 15:39

Zweitopf hat geschrieben:So, jetzt habe ich das ganze nochmal gestestet, diesmal habe ich die Festplatte nicht mehr über einen USB-Konverter angeschlossen sondern direkt über einen Sata-Port.
Mit Virenscanner dauert der Startvorgang nur noch 45 sek. und ohne gerade mal 20 sek.
Ich habe auch versuchsweise die Version 0.9.2.4 ausprobiert, aber keinen Unterschied zur 0.9.3.43 feststellen können.
Gruß Helle

Das klingt nach eher gemächlicher Hardware, statt einem Konflikt. Damit wirst Du dann leben müssen. :wink:
Mit SATA wird dann ja auch das kopieren deutlich schneller werden.

Zweitopf hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage:
gibt es TFtool auch für Linux, oder verwendet man da ein anderes Programm.

TFtool gibt es nicht für Linux, es existieren aber Lösungen, um auf die TF-Platte zuzugreifen. Mit tffs und Fuse kann man die Platte direkt ins System einbinden und somit mit jeder Software zugreifen. Bin mir nicht ganz sicher, ob tffs auch schreiben kann.
Gruß jkIT

Zweitopf
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Zweitopf » Mo 30. Mai 2011, 17:56

Hallo,
die Hardware ist tatsächlich schon etwas angestaubt, aber sie tut noch ganz gut dass was sie soll und ich mag halt nix wegschmeißen was läuft. Deshalb aber meine Frage nach Linux. Vielleicht wird ja doch bald ein Upgrade fällig. Dann probier ich es mal ohne Windoof.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Toller Support hier, Super. :respekt:
Ciao Helle

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“