Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#1

Beitrag von Sunnyboy » Fr 17. Apr 2009, 09:27

Da meine Festplatte in regelmäßigen Abständen voll ist, muß ich immer auf den PC auslagern. D.h. HD raus, von Master auf Slave jumpern, an PC anschließen, mit TFTool Filme kopieren und anschließend Filme vom TF löschen, dann wieder auf Master jumpern und wieder in den TF einbauen. Dabei kopiere ich nicht alles sondern nur ausgesuchte Sachen. Lief immer ohne Probleme.
Gestern habe ich das wie üblich gemacht, habe mir dann nach dem Kopieren am PC anschließend die Filmliste am TF angeschaut und da waren bei den letzten 4 Filmen die ich nicht kopiert hatte links jeweils ein Haken, den ich noch nie gesehen hatte. Die Anzeige über den benutzten Speicherplatz für den einzelnen Film hatte irgendeine astronomischen Zahl. Wählte ich die Filme, lief die Wiedergabe aber ohne Ton und Bild. War mir alles nicht so geheuer. Also wieder an den PC angeschlossen. HD wurde aber nicht erkannt. Jetzt habe ich angefangen es mir der Angst zu tun. Wieder in den TF eingebaut, und fragt mich gleich beim hochfahren ob die Festplatte gelöscht werden soll, Ja/Nein, ich drücke natürlich Nein. Wähle ich die Filmliste, passiert nichts. Interessant finde ich daß er fragt ob gelöscht werden soll, ich hätte jetzt erwartet ob nicht formatiert werden soll.
Sowohl am TF als auch am PC fährt die HD hoch. Macht auch keine sonderbaren Geräusche.
Bitte helft mir! Möchte die ganzen Filme die ich noch drauf habe nicht verlieren!!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#2

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 09:42

gelöscht = formatiert.

formatiere sie und versuche anschließend mit tftool die daten zu retten.

das dateisystem ist offensichlich defekt...

twilight

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#3

Beitrag von Erlefranz » Fr 17. Apr 2009, 09:53

[quote="Twilight"]gelöscht = formatiert.

formatiere sie und versuche anschließend mit tftool die daten zu retten.

das dateisystem ist offensichlich defekt...

twilight[/quote]


Wenn die Festplatte formatiert wird ist doch alles weg?

Oder kann tftool dann trotzdem die Daten noch retten?
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
11111
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 284
Registriert: Di 23. Dez 2008, 02:46
Receivertyp: TF 6000 PVR WS
Receiverfirmware: 2008-01-29

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#4

Beitrag von 11111 » Fr 17. Apr 2009, 11:24

Tendiere auch eher zur Einschätzung von Erlefranz - Einmal "technisch nicht ganz korrekt" formuliert:

Wird eine Datei auf der Festplatte gelöscht werden in der FAT (= Verwaltungsbereich der Festplatte - Eine Art "Inhalts-/Stichwortverzeichnis") nur "kleine" Änderungen vorgenommen - In der Art, dass bestimmte Cluster (= "Seiten") auf der HD aus Sicht des PCs/Topfes/der Festplatte wieder frei sind und neu beschrieben werden können. Die Daten (z.B. des Films), die in diesen Clustern abgelegt sind, sind aber noch da. Sie werden "erst später" mit anderen Daten (z.B. Timeshift bzw. eine neue Aufnahme) überschrieben.
Sind die Cluster noch nicht neu beschrieben kann man mit entsprechenden Tools die beim Löschen vorgenommen (geringfügigen) FAT-Änderungen (= Änderungen am "Inhalts-/Stichwortverzeichnis") wieder zurücknehmen.

Beim Formatieren ist das jedoch anders, da wird die FAT komplett überbügelt: Da gibt es dann keine Infos mehr auf denen irgendein Tool für ein Recovery aufsetzen könnte.

Anmerkung: In den eigentlichen "Daten-Clustern" auf der HD, die auch bei einem Quick-Format nicht angerührt werden, stehen keine (Verwaltungs-)Infos drin zu was / zu welcher Datei sie gehören -> Auf deren Basis kann man nichts "reparieren", man braucht dazu die FAT.
■■■■■■■
Autostart-TAPs: [1] BootMenu 0.32
  • Normalbetrieb: [2] IdleHDD [3] 3PG 1.26 [4] Filer 2.30 [5] QuickJump 1.72 [6] AutoMove 1.9
  • Timeraufnahmen: -
Sonstige TAPs: Nach Bedarf (TAP Commander, HDDInfo, ScanDisk, ...)
Patches: E[H]TU[Vy]Xl
■■■■■■■

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#5

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 12:43

also sicher geht das....hab jetzt keine zeit zum suchen aber erst gestern hat dies jemand erfolgreich gemacht (ok nicht absichtlich :D )
war im 5x00 bereich.

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#6

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 12:47


hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#7

Beitrag von hgdo » Fr 17. Apr 2009, 12:57

Da steht aber nicht, dass die Platte formatiert wurde.

Wenn Tftool die Platte erkennt, sollte man das Formatieren unbedingt lassen. Formatieren überschreibt die FAT und Tftool findet dann von fragmentierten Aufnahmen nur die Bruchstücke aus zusammenhängenden Clustern.

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#8

Beitrag von Sunnyboy » Fr 17. Apr 2009, 15:31

Und was bedeutet dies nun konkret?
Um die FAT zu reparieren halte ich Formatieren auch für die falsche Lösung.
Die üblichen Reparatur-Programme sind, denke ich, eher für PC. Ich meine gelesen zu haben der TF habe FAT24, was es ja bei PC nicht gibt.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#9

Beitrag von hgdo » Fr 17. Apr 2009, 17:27

[quote="Sunnyboy"]Und was bedeutet dies nun konkret?[/quote]

Platte unformatiert in den PC einbauen, Tftool starten, unters Extras/HDD Tools die Platte auswählen und dann reparieren lassen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#10

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 21:42

hgdo hat geschrieben:Da steht aber nicht, dass die Platte formatiert wurde.
hast recht, habe ich falsch gelesen...aber soweit ich das in erinnerung habe wurde das auch mal von jkit vorgeschlagen...muß ich mal raussuchen. :thinker:

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64772
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#11

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 22:03

so, habs rausgesucht: klick

ich gehe davon aus das diese version nun schon in der aktuellen enthalten ist....

twilight

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#12

Beitrag von jkIT » So 19. Apr 2009, 13:31

Twilight hat geschrieben:so, habs rausgesucht: klick

ich gehe davon aus das diese version nun schon in der aktuellen enthalten ist....

twilight

Ist sie. Diese Methode empfehle ich aber erst, wenn nichts mehr hilft. Vorher gilt, was hgdo geschrieben hatte.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#13

Beitrag von Sunnyboy » Di 21. Apr 2009, 09:41

So, habe gestern versucht die HD mit TFTool zu reparieren. Programm konnte aber keine Root und keine Signatur usw. finden.

Obwohl ich weiß daß Formatieren nichts anderes ist als „nur“ das Inhaltsverzeichnis der Festplatte zu löschen. Die Dateien bleiben ja unberührt. Trozdem ist mir nicht wohl dabei.
Mir ist aber noch was anderes eingefallen: Ich habe ja noch die alte FAT-Kopie als die HD noch ok war. Da ist natürlich noch das Verzeichnis wie es war bevor ich die Filme auf den PC kopiert und anschließend gelöscht habe.

Soll ich versuchen die FAT-Kopie überzuspielen? Soll ich vorher die Sachen rausnehmen die ich gelöscht hatte? Oder fahre ich mit dem Formatieren besser?

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#14

Beitrag von jkIT » Di 21. Apr 2009, 13:51

Hallo Sunnyboy,
Soll ich versuchen die FAT-Kopie überzuspielen?
das ist natürlich die beste Möglichkeit. Das kannst Du ja gefahrlos testen, indem Du zunächst einen Versuch mit "simulieren" machst. Dabei wird nichts auf die Platte geschrieben, wenn es also nicht zum gewünschten Ergebnis führt ist auch nix kaputter als vorher.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#15

Beitrag von Sunnyboy » Di 21. Apr 2009, 15:12

Ich meine, daß ich auf Simulieren gegangen bin. Dabei habe ich, wie gesagt, bei der Auflistung gesehen, daß die Sachen die ich das letzte Mal gelöscht hatte noch immer aufgeführt wurden.
Wenn ich jetzt die FAT so übernehme, dann habe ich die Befürchtung, daß es nach Titel sucht die nicht mehr da sind und dann total durcheinander kommt (ok, ich gebe zu, er ist schon durcheinander, aber vielleicht mache ich alles nur noch schlimmer)
oder
die Alternative wäre, ich kann die gelöschten Dateien aus der Liste entfernen, so daß Liste und Inhalt übereinstimmen (was ja die vernünftigste Lösung wäre). Aber ich weiß nicht ob ich das so einfach machen kann, da die Auflistung doch nur virtuell ist. Oder kann ich die FAT-Kopie modifizieren?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#16

Beitrag von jkIT » Di 21. Apr 2009, 23:30

Hallo Sunnyboy,

die FAT-Sicherung kannst Du nicht vorab manipulieren. Wenn beim Simulieren kein Fehler aufgetreten ist und die relevanten Aufnahmen noch da sind, würde ich das so übernehmen und dann die nicht mehr erwünschten Sachen löschen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

AW: Hilfe! Festplatte wird nicht mehr erkannt

#17

Beitrag von Sunnyboy » Fr 24. Apr 2009, 08:56

GEEILLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!! :hello: :hello: :hello:

Es hat geklappt!!!!!!!! :D : :D : Habe gestern die FAT restauriert. Alles war wieder da. Sogar die Sachen die ich gelöscht hatte (ist ja logisch, aber wenn man in Panik gerät dann kann man nicht mehr klar denken). :patsch: . Aber Hauptsache die anderen Sachen sind wieder da. Mann bin ich happy!

Vielen vielen Dank an alle, besonders an jkit. Topforum hier.

Gruß :bye2:
Sunnyboy

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“